Skip to content

Wer steigt vom TWIKE 3 auf das TWIKE 5 um?

Featured Replies

Geschrieben

Das TWIKE 5 Projekt ist zwischenzeitlich weit fortgeschritten und ab Sommer/Herbst sollten erste Testfahrten mit einem Prototyp möglich sein (Stand März 2022). Hier im Forum gibt es ja eine ganz beachtliche Zahl an TWIKE 3 Fahrer:innen. Wer von euch wird auf das TWIKE 5 umsteigen? Und wer nicht?

Was sind deine Beweggründe um auf das TWIKE 5 umzusteigen? Oder eben nicht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Zum pendeln mein Twike III ist genug.

Und den 5 ist so teuer. Ich behalte mein Geld für den XBus, der wird unser Familie Auto sein.

Geschrieben
  • Autor

Die beiden Modelle sind in vieler Hinsicht nicht mehr miteinander vergleichbar. Daher vermute ich, dass mit dem TWIKE 5 vor allem neue "Twiker" angesprochen werden. 
Ja, das XBus Konzept ist spannend. Wäre cool, wenn es die Fahrzeuge in die Serie schaffen würden. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Sollte es das Twike 5 dann irgendwann mal noch in diesem Leben zu kaufen geben, habe ich vor mir möglicherweise eins zuzulegen, falls es mir nach erfolgter Probefahrt zusagt.

Mit Probefahrten im 5er ist allerdings lt. aktuellem Sachstand dieses Jahr eher nicht mehr zu rechnen.

Beweggrund zum Kauf des 5ers wäre für mich ungleich mehr Fahr-Komfort bei deutlich höherer Endgeschwindigkeit gegenüber dem 3er, also für mich als Autoersatz denkbar.

Das 3er ist eben nicht leise und das Fahrwerk ist meines Erachtens fast überfordert vor allem bei voller Belastung sowie die Leistung dann auch bei Bergfahrten zu gering.

Beim 3er ist mir ausserdem der nutzbare Kofferraum zu klein und nur ohne Beifahrer hat man mehr Volumen für Transportgüter aber durch die zerklüftete Stellfläche für meine Güter nicht tauglich. Das 5er soll eine etwas grössere weitgehend ebene Stell-Fläche haben welche von hinten durch die Heckklappe zugänglich ist im Gegensatz zum 3er dessen kleine Ladefläche über den Akkus nur über vorklappen der Sitze zugänglich ist.

Desgleichen ist beim 3er die Heizleistung über die originalen 2 Föns zu gering und schaltet sich dazu immer noch nach einer Minute ab 👎

Ich erwarte beim 5er eine programmierbare Standheizung mit gescheiter Leistung auch bei zweistelligen Minusgraden, was ich bei einem Alltagsfahrzeug voraussetze.

Ich fahre dennoch sehr gerne mein Twike3 und damit überbrücke ich schon länger die nunmehr vieljährige Warterei auf das 5er.....

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir ist das Twike 5 zu teuer. Falls es das 6er zur (Groß)serienproduktion schafft und damit erschwinglich wird, würde ich das 6er vielleicht ins Auge fassen.

Aktuell reicht mir mein Twike 3 für die täglichen 70 km meiner Pendelstrecke, im Sommer wie im Winter. Ich lege keinen Wert auf Komfort, aber großen Wert auf Effizienz. Ich würde mir kein Auto kaufen, das mehr als 8 kWh auf 100 km verbraucht. Ganz wichtig ist mir auch, dass ich mittreten kann. Ich wurde zwar schon häufiger von der Polizei rausgezogen, weil ich auf der Autobahn für ein Fahrrad gehalten werde, aber was soll´s.

Außerdem kommt noch hinzu, dass mein Twike ja noch fährt. Ich brauche somit kein anderes Fahrzeug. Für längere, schnelle Strecken nehme ich entweder die Bahn oder nutze Car-Sharing. Für deutschlandweite Urlaubsfahrten reicht wiederum das Twike 3. Der Weg ist dann Teil des Ziels.

Aber es wäre schon schön, wenn ich auf der Autobahn mit LKW´s mithalten könnte, ohne mit konstant 20 A Endladestrom fahren zu müssen und in ineffiziente Geschwindigkeitsbereiche des Twike 3 kommen zu müssen. Zumindest für schnelle Fahrten wäre das Twike 5 effizienter.

Wenn es aber um Effzienz geht, könnte der Aptera dem Twike Konkurrenz machen.

Geschrieben

Übrigens habe ich mich über den XBus informiert. Ich kannte dieses Projekt noch nicht. Von der beworbenen Reichweite von 200 km bei einem 10 kWh-Akku bin ich doch sehr verblüfft. Auch das Gewicht des Fahrzeugs ist deutlich höher als beim Twike 3/5, während die Form nicht gerade für einen guten CW-Wert spricht.

Ich möchte das Projekt nicht schlecht reden. Ein Bus ist eben ein Bus und kein Twike. Es würde mich aber schon interessieren, ob dieser geringe Verbrauch heutzutage realisiert werden kann.

Geschrieben

Ich bin derzeit eigentlich noch ziemlich zufrieden mit dem TWIKE III und finde gerade die Einfachheit dieses Konzepts überzeugend ! Die wahrscheinlich klimaschonendste Art, ein Auto zu fahren ...

Außerdem die Nachhaltigkeit: Das ist ja ein echtes Langzeitauto - meine Nr. 783 ist jetzt 16 1/2 Jahre alt und ich habe fast 150tkm damit runter, ohne dass sich da irgendwelche Erscheinungen zeigen würden, die auf ein baldiges Ableben schließen lassen könnten - konstruktionsbedingt kein Rost, kein Ventilklappern des Motors .... schlichtweg eine in ihrer Einfachheit überzeugende Konstruktion, die zudem doch einiges an Wind macht, wenn man unterwegs ist - es ist immer wieder drollig, wenn Kinder mit dem Finger auf einen zeigen oder sich kaputtlachen wollen, wenn man langsam an ihnen vorbei pedaliert, und auch bei Erwachsenen sieht man des Öfteren mal den Unterkiefer herunterklappen, wenn man so mit 30 - 40 Sachen unter Pedalbetätigung lautlos an ihnen vorbeigleitet ...

Das TWIKE V - nun ja, wie lange ist das jetzt "demnächst erhältlich" ? Ein bisschen zu lange .... Wenn's denn kommt, werde ich mir's mal genau anschauen, die Komfortmängel des III-er werden mit zunehmendem Alter nicht gerade angenehmer, aber es hilft einem ja auch ein wenig, fit zu bleiben. Tempo 100 oder 120 fände ich ja für die Autobahn ok, aber 190 ?! Eher absurd ... Und was ich mitnehmen wollte, habe ich immer noch im III-er TWIKE untergebracht, sogar mal eine komplette Obsternteausrüstung inkl. Leiter !

Also umsteigen werde ich wohl eher nicht, vielleicht lege ich mir ein V-er zusätzlich zu, um meinen E-Fuhrpark abzurunden - obwohl's dafür eigentlich zwei Nummern zu teuer ist. Aber ich war letztes Jahr eine Weile auf den e.GO umgestiegen und habe dann gemerkt, dass "MEin AUto" eben doch das TWIKE III ist, seitdem fährt im Wesentlichen meine Tochter den e.GO und ich leih' ihn mir ab und zu für Fahrten mit TWIKE-untauglichen Passagieren oder mit mehr als einer/m Mitfahrer/in. So lange es also irgend geht, werde ich wohl dem III-er TWIKE verhaftet bleiben ! 

Geschrieben

Niemand hier, der sich mit Gewissheit ein Twike 5 zulegen wird? Stefan, du vielleicht?

Geschrieben

Ich hätte wohl schon eins wenn es mittlerweile endlich käuflich wäre. 

Aber dieser Wunsch wird sich wohl nicht so schnell erfüllen lassen .

Es sieht eher so aus dass es sich weiter verzögert und die 5er Prototypen erst nächstes Jahr probegefahren werden können wenn überhaupt das klappt......

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
  • Autor
Am 1.6.2022 um 20:00 schrieb Radreiter:

Niemand hier, der sich mit Gewissheit ein Twike 5 zulegen wird? Stefan, du vielleicht?

Obwohl ich an der Entwicklung des Twike 5 und dessen Technik sehr intersssiert bin, wird mein nächstes Fahrzeug wohl kein Twike 5 oder 6 werden. Ich habe mein Twike 3 2014 in andere Hände gegeben und bin dann auf 4-rädrige Fahrzeuge mit Steuerrrad umgestiegen da das Twike für meine Partnerien nicht das passende Fahrzeug ist/war. Dies wird auch beim Twike 5 der Fall sein. Da wir nur ein Fahrzeug möchten, sind Kompromisse gefragt. :)

Aber ich werde sicher versuchen mal ein Twike 5 zu mieten um es kennenzulernen. Das habe ich schon beim Twike 3 gemacht und kam danach nicht mehr los davon. 😆

Geschrieben
Am 3.6.2022 um 17:25 schrieb Stefan:

Aber ich werde sicher versuchen mal ein Twike 5 zu mieten um es kennenzulernen. Das habe ich schon beim Twike 3 gemacht und kam danach nicht mehr los davon. 😆

Da sind die Hoffnungen fürs TWIKE V ja dann nicht so schlecht - so war es mir auch gegangen, TWIKE III übers Wochenende gemietet, dann wieder abgegeben in der Überzeugung, dass das ja gar nichts für mich sei - aber ich hatte mich infiziert und das Bedürfnis nach dem TWIKE III fraß sich überall durch, sodass das nächste Auto dann eben selbigs war ... und es hält bis jetzt, 16 1/2 Jahre später !

Übrigens - obwohl mir die missliche Zwickmühle aus eigener Erfahrung wohlbekannt ist - müssen die Kompromisse nicht immer so aussehen, dass diejenigen verzichten, die die besseren Lösungen haben 😉 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn es das TWIKE 5 schön gäbe, stände wahrscheinlich schon eins hier. Als ich die Anfänge gesehen hatte (TW4XP/TWIKE 4) war ich begeistert. Nach 2 Jahren Warterei hab ich mir dann ein zur Überbrückung der Wartezeit ein gebrauchtes TWIKE 3 gekauft, obwohl es mir eigentlich zu schwach motorisiert war. Jetzt, 100.000 km später kann ich mir das TWIKE 3 nur schwer wegdenken, allein schon weil es so schmal ist. Da wäre das TWIKE 5 eine Erweiterung, um den Rest der Familie fürs TWIKE-fahren zu begeistern. Der Spaßfaktor für die Beifahrer ist doch sehr überschaubar, wenn ich schon allein nur mit 60 km/h unsere Berge hochkomme. Runter mit über 90 macht das nicht wett😮

Jetzt hoffe ich, dass die neue Crowdfunding-Aktion den Endspurt einläutet. 

Geschrieben
Am 1.6.2022 um 20:00 schrieb Radreiter:

Hallo Radreiter,

Investoren: Perception is reality
Käufer: Seeing is believing

Umfang - Kosten - Termine sind Eckpfeiler eines jeden Projekts. Im Blog finden sich lauter kleine technische Details; es fehlt mir aber das Gesamtbild zum Umfang (was haben wir inzwischen schon, was fehlt noch?). Beim 6MEUR FunderNation-Aufruf kann man nun immerhin eine Kostenaufstellung und einen Terminplan anschauen. Beruflich vorbelastet bin ich im Lichte der aktuellen Lieferkettensituation bei den Terminen nicht so zuversichtlich, und die Kosten zu halten wird im geopolitischen Umfeld schwierig. Aber vielleicht werden wir ja mal positiv überrascht. 

Wenn das Ding auf seinen drei Rädern steht und fährt, dann schau ich mir's an. Bis dahin tragen uns unsere TW415 (209'000km) und TW713 (32'000km) hoffentlich noch viele weitere Kilometer.

Gruss,
Florian

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin erst seit einem 3/4 Jahr Besitzer eines Twike3, aber immer noch begeistert. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die ich gerne verbessert hätte:

• Leistung ist einfach etwas zu gering um auch am Berg mit dem Verkehr mitschwimmen zu können
  • Heizung ist im Winter auch insbesondere wegen der Sicht nicht ausreichend
  • die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist nicht gut
  • ...

Das Konzept des 5er ist meines Erachtens nicht mehr so 100%ig mit der bisherigen Käuferschicht im Einklang. Wer 190 km/h fahren will, kann sich auch irgendein PS+Gewichts-Monster bei den großen Herstellern kaufen.

Mir persönlich wäre eine sanfte Evolution lieber gewesen - so habe ich etwas das Gefühl, dass man seine Wurzeln vergessen hat.

Aber solange mein 3er läuft, sehe ich keinen Grund umzusteigen 😉

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 18.8.2022 um 16:11 schrieb Andi_Nischwitz:

Das Konzept des 5er ist meines Erachtens nicht mehr so 100%ig mit der bisherigen Käuferschicht im Einklang. Wer 190 km/h fahren will, kann sich auch irgendein PS+Gewichts-Monster bei den großen Herstellern kaufen.

Klar ist das Konzept des TWIKE 5 anders als das des TWIKE 3 - aber die Käuferschicht des TWIKE 3 ist natürlich bisher sehr begrenzt; das Positive des Konzepts müsste daher doch viel weiter verbreitet werden, und da denke ich, dass die Neuerungen des TWIKE 5 da doch sehr viel dazu beitragen können, dass die tollen Features auch in anderen Autos Platz greifen: Kleine, leichte und ultra-effiziente Fahrzeuge in besonders nachhaltiger Bauweise, gerade soviel Auto, wie sein muss, aber technisch ganz anders ausgereift und modern designt. Die Motorleistung von 70 kW kann man sicherlich nicht als übertrieben bezeichnen, das ist im Vergleich zu "normalen" Autos eher ziemlich schmalbrüstig - aber wenn das dann für 190 Sachen Spitze reicht, dann ist das ein Zeichen für die ultimative Effizienz, aber sicher nicht das, wofür man das ganze veranstaltet. Die kann man zur Kenntnis nehmen, auch wenn man sie nie ausfährt. Das Ganze heißt jedenfalls nicht die Wurzeln des TWIKE zu vergessen, sondern sie weiterzuentwickeln und für noch viel mehr Menschen nutzbar und attraktiv machen !   

Geschrieben
Am 18.8.2022 um 16:11 schrieb Andi_Nischwitz:

Wer 190 km/h fahren will, kann sich auch irgendein PS+Gewichts-Monster bei den großen Herstellern kaufen.

Na das Twike5 bleibt schon ein seeeeeehr spezielles und auch ein extrem effizientes Fahrzeug, auch wenn es vom Wesen gegenüber dem Twike3 sehr anders sein mag.

Wobei ich Leistung jetzt nicht so böse finde. Bin die letzten 6 Monate Tesla Model 3 mit 324kW gefahren und das war das effizienteste Fahrzeug, das ich je hatte. Flach, super CW Wert, sehr effizienter Antrieb. Eine vollwertige gehobene Limousine, die ich im Alltag (ich bin Autobahnpendler) durchaus mit 11kWh bewegen konnte.

Mit Spezialfahrzeugen wie Twike oder Aptera geht natürlich noch weniger.

Geschrieben
  • Autor

Das sehr spezielle am Twike ist einerseits ein Vorteil, gleichzeitg aber auch sein Nachteil. Der Vorteil liegt in der Effizienz und der Einzigartigkeit. Dies macht das Twike aber gleichzeitig auch zu einem Nischenfahrzeug. Es gibt zwischenzeitlich andere Fahrzeuge die günstiger und praktischer in der Handhabung sind und bei der Effizienz sehr ähnliche Werte erreichen. 

Die Möglichkeit, beim fahren auch noch in die Pedalen treten zu können ist eine coole Idee und es macht das Fahrzeug einzigartig. Als ich vor Jahren das Twike 3 gefahren bin, habe ich davon jedoch eher selten Gebrauch gemacht. Ich fühlte mich sicherer, jederzeit mit den Füsse/Pedalen in der bestmöglichen Stellung zu sein, um bremsen zu können. Dazu kam noch der verminderte Lärmpegel ohne das Pedalieren. Ein weiterer Punkt der mich davon meist abhielt war, dass ich es nicht besonders toll fand bei starkem Verkehr und belasteter Luft auch noch Atemübungen zu machen...
Immerhin: Das Twike 5 soll ja einen Aktivkohlefilter bekommen. 

Meine Schätzung geht dahin, dass wohl nur ein ein kleinerer Teil von Twike 3 Fahrer:innen auf das 5er umsteigen würden. Zu verschieden sind die beiden Fahrzeuge. Aber es wird auch kaum nötig sein, dass viele umsteigen, denn das Twike 5 und 6 kann m.E. nur erfolgreich sein wenn viele neue glückliche Besitzer:innen gefunden werden. 

• 4 Monate später...
Geschrieben

An die Twike5 Fans,

ich bin im Ranking vom Twike 5 auf Platz 50-60. Habe mich sehr auf diese abgefahrene Gefährt gefreut. Leider muß ich aus finanziellen Gründen mein Twike5 mit diesem coolen Ranking zum Verkauf anbieten. Wer also mit bei den ersten 500 TWIKE 5 mit dabei sein möchte und Geld zum investieren hat, der möge sich gerne bei mir melden.

Herzlichst Claus
[email protected]