Jump to content

Wie kann ich die Batterielebensdauer meines EVs verlängern?


Direkt zur Lösung gelöst von Stefan,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Die folgenden Empfehlungen gelten für Lithium Ionen Zellen wie sie in den allermeisten Elektroautos heutzutage verwendet werden. 

Ja, die Lebensdauer einer Elektroauto-Batterie lässt sich durch einfache Maßnahmen verbessern. Daneben gibt es aber auch noch die kalendarische Alterung (Alterung über Zeit) auf welche man keinen Einfluss hat. Über die Jahre wird die Kapazität deiner Batterie etwas sinken. Dies hat in der Regel auch einen Einfluss auf die Leistungsabgabe sowie auf die maximal mögliche Ladeleistung. Allerdings kaum in einem Ausmass, das du im Alltag spüren würdest. Es ist zudem anzumerken, dass heutige Antriebsbatterien so ausgelegt sind, dass diese das ganze Autoleben durchhalten. 

Mit den folgenden Maßnahmen hast du viele Jahre Freude an deiner Elektroauto Batterie:

1. Lade die Batterie nur zu 100% voll, wenn du auf deiner Strecke die volle Reichweite benötigst, also z.B. vor Antritt einer längeren Fahrt. Für den Alltag dürfte es in den meisten Fällen reichen wenn die Batterie zu 80% geladen ist. 

2. Fahre die Batterie nie ganz leer, mehrere Ladezyklen sind besser als ein voller Zyklus von 100% auf ganz leer. Falls du mal die Batterie fast ganz entladen must um an dein Ziel zu kommen und es am Zielort eine Ladestation gibt, so ist das natürlich kein Problem. Genauso wenig wie das Vollladen wenn es mal benötigt wird. 

Merke: Es ist wie mit deiner Blase: Mit voller Blase rumstehen ist kurzzeitig i.O., auf Dauer aber höchst unangenehm! Das Gleich gilt für eine entleerte Blase, resp. wenn sich der Durst einstellt. 

3. Das Laden der Batterie mit weniger Ladeleistung ist für die Langlebigkeit grundsätzlich besser als jeden Ladevorgang mit maximaler Leistung zu fahren. D.h. benutze über Nacht die Langsam-Ladung am AC-Anschluss und nutze die DC-Schnellladung nur wenn du so zügig wie möglich wieder unterwegs sein möchtest (Langstrecke, Reisen).

4. Hohe Batterietemperaturen sind langfristig nicht lebensverlängernd. Starke Beschleunigungen und hohe Geschwindigkeiten lassen die Batterietemperatur ansteigen. Bei hohen Aussentemperaturen wird der Effekt noch verstärkt. Falls dein Auto eine aktive Batteriekühlung hat, ist die Problematik vernachlässigbar. Es sei denn du parkst dein Fahrzeug über lange Zeit an der prallen und heißen Sonne ohne es zu benutzen. In diesem Falle wäre ein Parkplatz im Schatten die bessere Lösung. Einzelne Fahrten mit höheren Batterietemperaturen und Abkühlung über Nacht stellen jedoch noch kein Problem dar. Entscheidend ist der Faktor Zeit (wie lange ist die Batterie sehr warm?) und wie oft geschieht dies (wenige Male im Jahr ist noch kein Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Na da liege ich bislang ja optimal, habe den Wagen jetzt 1500 km und habe ihn noch nie voll geladen, nie leer gefahren und abgesehen von 3 Kilowattstunden Probeladung zum Test waren alle Ladungen AC mit 11 kW 🙂

Also bei mir passt das in der Firma ganz gut die Ladesäulen sind sehr begehrt und man bekommt da morgens wenn ich anfange auch keinen Platz mehr, aber ich bekomme immer noch was am Nachmittag und bis zum Feierabend komme ich dann so auf 70 bis 90%. 1-2x in der Woche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.