Skip to content

Ladenetz Bern, günstigste Tarife

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich lege mir in zwei Wochen einen i3 (2016 REx) zu. Wahrscheinlich werde ich aber Zuhause keinen Ladezugang haben. Deshalb werde ich ihn im städtischen Netz (Bern) aufladen müssen. Nun bin ich aber mit all den verschiedenen Tarifen und Ladeanbietern masslos überfordert!

Was empfehlt ihr mir? Der BMW hat ca. 30 kWh Kapazität. Ich werde monatlich wahrscheinlich ca. 60 kWh fahren. Im Moment habe ich v.a. Swisscharge im Visier, doch womit denkt ihr komme ich am günstigsten raus? Vielleicht hat ja jemand von euch im Raum Bern Erfahrung damit. Habe bereits 3 Stunden mit vergleichen verbracht, bin aber bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen. 

Vielen vielen Dank!

KELQC

bearbeitet von KELQC

• KELQC änderte den Titel auf Ladenetz Bern, günstigste Tarife
Geschrieben

Hallo KELQC und willkommen in der EV Community. Gratulation zu deinem i3! Spannendes Fahrzeug mit interessanter Technik. Ja, es ist nicht ganz einfach sich im Dschungel der Ladetarife zurechtzufinden. Gerade gestern habe ich einen Blog Artikel, den ich 2017 auf einer anderen Webseite publizierte, hier in der Community hochgeladen.
In diesem Artikel geht es genau um deine Frage. Obwohl zwischenzeitlich schon etwas Zeit vergangen ist, so bietet der Artikel immer noch eine gute Orientierungshilfe.

Swisscharge scheint als Schweizer Anbieter preislich eher bei den günstigeren zu sein. Allerdings können die Tarife von Station zu Station variieren. Mit Landi/Agrola ist zudem ein neuer Anbieter hinzugekommen. Eine preislich attraktive Variante kann auch sein, einen internationalen Ladeanbieter zu wählen. Hier hat z.B. EnBW momentan recht interessante Konditionen.

Schlussendlich zählt jedoch auch die Ladestationsdichte. Evtl. könnte da im Raum Bern auch MOVE interessant sein. Beu 60kWh / Monat lohnen sich Abos die eine Grundgebühr verlangen vermutlich nicht. Ein zusätzlich wichtiger Faktor ist auch, möchte ich vorzugsweise DC-Schnellladungen machen oder reicht mir auch das langsamerer AC-Laden, in deinem Falle vermutlich mit 11kW.

Ich hoffe ich konnte dir bei dieser Frage etwas weiterhelfen und wünsche dir schon jetzt eine gute Fahrzeugübernahme.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!