Skip to content

Wo kann ich meinen Microlino reparieren oder warten lassen?

Featured Replies

Geschrieben

Die ersten Microlinos sind ausgeliefert. Wie und wo man den Microlino warten lassen kann ist eine oft gestellte Frage. 

Grundsätzlich übernimmt die Auslieferung und die Wartung eines Microlino das entsprechende Händlernetz des jeweiligen Landes. Was aber wenn ich das Fahrzeug bei einem anderen Wartungsbetrieb warten lassen möchte? Erlischt dann die Garantie? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Gemäss Betriebssanleitung sind Wartuungsarbeiten bei einem Vetriebspartner ausführen zu lassen. Eine Wartung von einem nicht authorisierten Betrieb kann zur Folge haben, dass Garantieansprüche erlöschen. 

Rechtlich gesehen gibt es z.B. in der Schweiz keine Werkstattbindung für Neuwagen während der Garantiefristen:
https://www.garage-ammann.ch/index.php/ueber-uns/neuwagenkauf-service-und-reparatur-waehrend-der-garantiefrist?fbclid=IwAR0uJKqq27mjfNycU-zhsHsd1pFGSuJmrtQQ23uXHqaH9plXbCFOEWdBM9M

In der Theorie ist das zwar korrekt, jedoch muss der Wartungsbetrieb im Besitz einer Lizenz für das Werkstattmanagementsystem sein und sich die nötigen Softwareprogramme zulegen. Ohne diese Zugänge und Werkzeuge ist eine korrekte Wartung und Diagnose nicht möglich. Auch können dann keine Ersatzteile bestellt werden. 

Beantwortet dies die Frage? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!