Skip to content

Für den Serienstart des TWIKE 5 wird weiteres Kapital benötigt

Featured Replies

Geschrieben

Gemäss Hersteller TWIKE GmbH kann der Serienstart für das Twike 5 Anfang 2023 erfolgen. Vorausgesetzt, das Unternehmen erhält weiteres Kapital. Dazu hat das hessische Unternehmen mit Sitz in Rosenthal nun eine weitere Community Funding Kampagne lanciert. Eine erste "Family & Friends Runde" mit Frühzeichner-Bonus wurde vor wenigen Tagen gestartet.

Insgesamt werden für die finale Entwicklung und den Anlauf der Produktion des TWIKE 5 weitere 6 Millionen Euro benötigt. Für die Lancierung des günstigeren TWIKE 6 würden dann für Entwicklung und Produktion nochmals 12 Millionen Euro benötigt. Gefertigt werden sollen die neuen Twikes in der gerade entstehenden neuen Produktionshalle. 

Rückblick: Das TWIKE 5 hätte eigentlich bereits 2020 in Produktion gehen sollen. Dies nachdem im Sommer 2019 das gesteckte Finanzierungsziel für den Produktionsstart des TWIKE 5 erreicht wurde. Die erfolgreich geführte Community Funding Kapagne brachte damals über 2 Mio. Euro zusammen und es wurden insgesamt ünber 800 Fahrzeuge reserviert. Nach damaliger Einschätzung hätte diese Summe den Produktionsstart bei einem Auftragsfertiger ermöglichen sollen. 

Es kam alles anders. Die Corona Pandemie hat auch bei Twike seine Spuren hinterlassen. Als dann noch der Zellenfertiger die Produktion der bis dahin gängigen Bauform 18650 einstellte, musste eine Alternative gefunden werden. Aktuell beschäftigen das Unternehmen zudem personelle Themen.

Es zeigt sich einmal mehr wie kapitalintensiv die Entwicklung und der Aufbau eines Fahrzeuges ist. Ob das Community Funding die benötigte Finanzierung auch dieses Mal bereitstellen kann? 

Weitere Informationen zum Community Funding: https://www.fundernation.eu/investments/twike-gmbh/

Bild: TWIKE 5 Rendering (TWIKE GmbH)

hersteller_header_main.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 39
  • Aufrufe 14,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Twikeaktive
    Twikeaktive

Mich hast Du in der  Aufzählung der erfahrenen Twiker vergessen aber es sei Dir verziehen. Gut an der Kampagne ist erstmal die Absenkung des Mindesteinzahlbetrags. Doch durch die ständigen V

• twikingfuture.blog
    twikingfuture.blog

Ja, die 40 Prozent werden im Crowdfunding erwähnt.

• twikingfuture.blog
    twikingfuture.blog

Ahoi Stefan, das ist eine sehr gute Frage. Denn ausgehend vom Businessplan Stand August werden insgesamt 6 Millionen für den SOP gebraucht für Start Anfang 2023. Der SOP wurde mittlerweile erneut

Geschrieben
  • Autor

Bei meiner Recherche über vergangene Investitionen bin ich auf diese Website gestossen:
https://investmentcheck.de/?fct=fonds&&id=5384

Gemäss dieser Seite wurde im Zeitraum September 2020 bis September 2021 ein weiteres Crowdinvesting gestartet. Dabei wurden rund weitere 500'000 Euro gesammelt.*
Dies nachdem im Sommer 2019 das erste Finanzierungsziel von 2 Millionen erreicht wurde. Mit den zusätzlich benötigten 6 Millionen wären damit rund 8.5 Millionen für Entwicklung und Produktionsstart aufgewendet worden. 

*Bei den "Platzierungszahlen" im obigen Link werden Gesamtinvestitionen von 4.06 und 0.94 Millionen erwähnt. Ich bin kein Finanzexperte. Wer kann diese Zahlen deuten? Wenn ich es richtig verstehe, war es das Ziel, Nachrangdarlehen von rund 6 Mio Euro zu platzieren.

Über die TWIKE Finanzierung haben wir schon vor 6 Jahren disktutiert. Hier der Beitrag:

Wie denken erfahrene Twiker und Foristen über die neue Finanzierungskampagne?
@StromerBodo @MartinS @wchriss @Greg68 @yakari @marwin

Sonnige Grüsse

PS. Wer sich noch etwas weiter in das Thema einlesen möchte dem sei dieser Link empfohlen (November 2020)
https://www.ecoreporter.de/artikel/passt-gut-neben-einen-tesla-in-die-garage-ist-das-twike-ein-uberzeugendes-nachhaltiges-investment/

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Mich hast Du in der  Aufzählung der erfahrenen Twiker vergessen aber es sei Dir verziehen.

Gut an der Kampagne ist erstmal die Absenkung des Mindesteinzahlbetrags.

Doch durch die ständigen Verschiebungen des Produktionsstarts über mehrere Jahre nun sind immer mehr potentielle Interessenten verunsichert u.  wahrscheinlich schon viele abgesprungen. Freilich kommen auch Neue dazu, aber mit der Angabe dass nunmehr erst 40% der Entwicklung abgeschlossen ist dürfte es nicht einfach werden das Ziel schnell oder überhaupt noch zu erreichen.

Das Hauptproblem sind erstmal die auch immer noch fehlenden Fahrerprobungsträger des Twike5 die ja schon längst vorzeigbar sein sollten aber auch hierbei haperts wohl noch bei weitem in der kurzfristigen Fertigstellung.

Mein Vorschlag wäre die Forderung der Hälfte des Kaufpreises von potentiellen Interessenten auf ein Treuhandkonto einzuzahlen und dann nach einer gewissen Frist zu schauen ob das Projekt wirklich damit sicher finanzierbar ist und wenn nicht müsste das Geld wieder ausgezahlt werden.

Ich bin ja auch Reservierer, aber erst jetzt nur mit der Mindesteinzahlung dabei, da es ein absolutes Hochrisikoinvest ist und ich kein Geld zum Verschenken habe.......

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
  • Autor
Am 20.7.2022 um 21:17 schrieb Twikeaktive:

Mich hast Du in der  Aufzählung der erfahrenen Twiker vergessen aber es sei Dir verziehen.

Oh, das tut mir sehr leid und war natürlich nicht Absicht. Danke.

Die fehlenden Fahrerprobungsträger sehe ich auch als Teil des Problems an. Das TW4XP kann dieses Manko eventuell, zumindest teilweise, etwas abfedern. 
Es ist zu hoffen, dass es in diesem Bereich demnächst einen Schritt vorwärts geht. Dass 40% der Entwicklung abgeschlossen sind, habe ich auch schon irgendwo gelesen. Ist das eine offizielle Zahl die von der TWIKE GmbH ausgegeben wurde? 

Geschrieben
Am 22.7.2022 um 16:51 schrieb Stefan:

Oh, das tut mir sehr leid und war natürlich nicht Absicht. Danke.

Die fehlenden Fahrerprobungsträger sehe ich auch als Teil des Problems an. Das TW4XP kann dieses Manko eventuell, zumindest teilweise, etwas abfedern. 
Es ist zu hoffen, dass es in diesem Bereich demnächst einen Schritt vorwärts geht. Dass 40% der Entwicklung abgeschlossen sind, habe ich auch schon irgendwo gelesen. Ist das eine offizielle Zahl die von der TWIKE GmbH ausgegeben wurde? 

Ja, die 40 Prozent werden im Crowdfunding erwähnt.

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Inzwischen ist die Summe der investierten Euros schon auf knappe 690k gestiegen - also ran, Leute, und weiter reinhauen, was immer ihr habt !

Schon ab 100 € kann man dabei sein ...

Angepeilt sind 2 Mio €, aber die Schwelle, ab der das Crowdfunding-Projekt läuft, ist schon weit überschritten, da kann man nur wünschen, dass das Geld wenigstens für einen sehr großen Sprung nach vorne reicht ! Auch wenn's vielleicht noch nicht ganz für den endgültigen Produktionsstart hinhaut, geht die TWIKE V - Story damit auf jeden Fall weiter, und eines kann man den Rosenthaler TWIKErn nun beim besten Willen nicht absprechen, das ist Durchhaltevermögen und Zähigkeit bei der Verfolgung ihres Projekts, Chapeau !

Let's TWIKE !

Geschrieben
  • Autor

Ja, erstaunlich wie sich Kampagnen auf Social Media auswirken können. Ich finde es gut, dass sich in diesem Bereich nun mehr tut und so das Projekt mehr Sichtbarkeit und finanziellen Zuschuss erhält. Die Kehrseite davon ist, dass dies auch eine Erwartungshaltung ausserhalb der bislang bestehenden Twike Community generiert. Solange das Projekt vorankommt, geht das gut. Insofern ist dem Unternehmen zu wünschen, dass nun die grosse Hürde der finalen Entwicklung und des Produktionsstarts gelingt. 

Gestern war Robin TV zu Besuch bei Twike. Das brachte immerhin knapp 100 Kommentare innerhalb 18 Stunden ein. Viele Kommentare begrüssen das innovative Konzept. Nicht wenige sehen jedoch auch den Preis als Hürde. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Stefan:

---. Nicht wenige sehen jedoch auch den Preis als Hürde. 

Jaja, der Preis - das ist ja auch schon ein Batzen, aber für einen Mittelklassewagen gibt man auch gerne mal soviel aus und da regt sich kein Mensch darüber auf, hier haben wir ein absolutes Zukunftskonzept eines Sportwagens, der in Kleinserie in einer Manufaktur produziert werden soll: Dafür ist der aufgerufene Preis eigentlich ein absolutes Schnäppchen, gerade für Sportwagen werden doch gerne auch mal 6-stellige Beträge bezahlt ! 

Man kann einfach nicht erwarten, dass so eine Spezialität zum Preis eines VW up zu haben ist, aber da herrscht so eine seltsame Mentalität, die das Beste und Zukunftsweisendste für'n Appel und'n Ei haben möchte, einfach unverständlich. 

Zumal das doch auch wieder so ein Auto ist, das mit seinen minimalen Betriebskosten das Mehr an Anschaffungskosten in ein paar Jahren locker wieder raus hat - kaum Verschleiß, kaum Reparaturen, ein Verbrauch, der nochmal um die Hälfte unter dem aktueller E-Autos liegt, wer wirklich rechnen kann, weiß, dass das eigentlich ein Super-Sonderangebot ist. Aber die meisten Leutchen schauen halt nur drauf, was bei der Anschaffung über den Tresen geht und sind da verwöhnt von den in 50-jähriger Massenproduktion durch unsere geliebten OEMs gebildeten Preise, und dass die ab und zu auch mal gewaltige Betrugsmanöver durchführen, ist da schon wieder vergessen !

Geschrieben
  • Autor

Ich gebe dir recht, im Sport- und Spezialfahrzeugbereich ist der Preis durchaus normal. Wird das TWIKE 5 gefertigt, werden die 500 Stück wohl auch problemlos ihre Käufer finden. 

Viele betrachten das Gefährt jedoch einfach als Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Und da gibt es natürlich günstigere Angebote. Auch denke ich, gibt es für diesen Zweck passendere Fahrzeuge. 
Das Twike 5 ist für mich, wie schon das Twike 3, in vielen Aspeketen ein visionäres Fahrzeug. Es zeigt bei Design & Technik Alternativen auf. 
Bezüglich Preis bin ich mir nicht sicher, ob es bezüglich Betriebskosten wirklich so günstig wird. Da es ein Nischenfahrzeug ist, wird man auch auf entsprechende Werkstätten mit dem TWIKE 5 Know-How angewiesen sein. Das ist oftmals etwas teurer als ein Termin in einer 0815-Werkstatt des Herstellers XY. War zumindest bei meinem TWIKE 3 so. Insgesamt betrachtet waren die TCO "Total Cost of Ownership" im Bereich eines Mittelklassewagens. Das war für mich damals akzeptabel. kW-Zahl, Batteriegrösse, Beschleunigung, Platzverhältnisse, usw. sind zwar klassische Bewertungskriterien, aber es gibt ja noch andere die gerne meist vergessen werden: Lokale, nachhaltige Produktion, Effizienz, Langlebigkeit, usw...

Mit einem Twike 6 und grösseren Stückzahlen könnte es dann etwas günstiger werden. Bis es soweit ist, sind allerdings Pioniere und Investoren gefragt, die den Start des Twike 5 finanzieren.

Geschrieben
Am 16.9.2022 um 11:31 schrieb StromerBodo:

Zumal das doch auch wieder so ein Auto ist, das mit seinen minimalen Betriebskosten das Mehr an Anschaffungskosten in ein paar Jahren locker wieder raus hat - kaum Verschleiß, kaum Reparaturen, ein Verbrauch, der nochmal um die Hälfte unter dem aktueller E-Autos liegt,

Ahoi, bitte lasst uns mal raus gehen aus unserer Fanblase.

Kurzum, wer von Auto redet, erwartet bei dem stolzen Preis von ca. 50.000 Euro (wird der Preis teurer wenn es erst 2025 rauskommt ?) eine Klimaanlage und Airbags und auch keine „Plastikstühle“. 

Was den Verbrauch angeht, da gibt es schon fünf Sitzer, welche bereits an die 10 kWh Verbrauch rankommen.

Weiterhin fehlt mir die Transparenz beim Crowdfunding. Auch wenn aktuell alle meinen, dass bereits 680.000 Euro von 6 Millionen was bringen. Die Antwort ist nein, denn die monatlichen Fixkosten bleiben und auch das Investportal nimmt davon 10 Prozent und die Investoren wollen ja auch etwas … 

Und auch die Fangemeinde von Robin scheint kein TWIKE 5 zu wollen…

Und es soll nicht unterschätzt werden, dass wir hier weiterhin mit internen Konflikten zu tun haben. Habe gestern übrigens vor Gericht bezüglich einer Unterschlagungsklage des Marokkofahrzeuges gewonnen. Auch hier setzte ich auf Transparenz und nicht unter wir kehren das unter den Tisch. Der interne Druck ist aktuell weiterhin enorm, sonst würde man mit manchen Dingen lockerer umgehen. Doch hier geht es um das Überleben von Martins Lebenstraum. Ich verstehe das, doch sollte man nicht in Panik um sich schlagen …

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb Twikingfuture:

Ahoi, bitte lasst uns mal raus gehen aus unserer Fanblase.

Das ist ganz wichtig. Das Festhalten an den Ideen und Wünschen der eigenen Fangemeinde hat schon so manches Projekt scheitern lassen. Und das gilt nicht nur für den Automotive-Bereich. 
Neuerungen werden in der Masse meist nur angenommen, wenn diese eine allgemeine Vereinfachung, mehr Möglichkeiten, bessere Qualität, usw. bringen. Prominentes Beispiel: das iPhone mit Wischtechnik. 

Das ist mit ein Grund wieso die Finanzierung so harzig verläuft. Das grosse Problem ist wohl aber: Die Produktion kann erst beginnen, wenn alle Teile vorhanden sind. Und manche davon können erst geliefert werden wenn eine Mindestanzahl bestellt wird. Das macht den Serienstart so unglaublich teuer. Ähnliches gab es dazu auch von den Microlino Gründern zu hören.

Ein seriennaher TWIKE 5 Prototyp könnte Bewegung in die Sache bringen. 

L5e - L7e Fahrzeuge werden mittelfristig auch ABS, Klimaanlage, Airbags anbieten müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. In Teilen sind diese Komponenten bereits in einzelnen Fahrzeugen verbaut. Aber das ist ein anderes Thema...

Geschrieben

@Twikingfuture, 

nun, ohne Konflikte läuft halt nichts im menschlichen Leben ab und wenn es auch in der TWIKE-Szene solche gibt, dann stimmt mich das nicht traurig, sowas muss man eben austragen, wenn's sein muss, eben auch vor Gericht (auch wenn das in meinen Augen oft nicht gerade der beste Weg ist).

Das tut aber doch dem Projekt keinen Abbruch, das Visionäre des Projekts TWIKE 5 und dessen Umsetzung in der Realität ist doch wirklich einen Taler wert, und ob das Martins Lebenstraum ist, spielt da für mich nur insofern eine Rolle, als das doch eine hervorragende Voraussetzung dafür ist, dass das Ding weitergeht, denn zäh ist er doch offenbar bei der Verfolgung dieses Ziels. 

Wer sich ein solches Vehikel zulegt, von dem hoffe ich annehmen zu können, dass er es nicht mit einem Opel Astra E oder VW id3 vergleicht, sondern da eben das Herausstechende, Extravagante und Zukunftsweisende sieht, das dieses Konzept beinhaltet. Das ist eben kein Alltagsfahrzeug wie die Wagen von der Stange, die sich immer weniger voneinander unterscheiden. sondern das ist eben ein Statement für eine ganz andere Mobilitätszukunft. Von daher ist mir die Klimaanlage ziemlich egal - meine Erfahrung mit dem TWIKE 3 lehrt mich, dass das eine in den meisten Fällen entbehrliche Ausstattung ist, einfach weil die Kunststoffkarosserie sich nicht so aufheizt wie die klassische Blech-Karosserie, der Insasse mithin eben nicht in einem Backofen sitzt und daher auch nicht so stark heruntergekühlt zu werden braucht - wieder mit unnötigem Energieaufwand. Und die Plastikstühle des TWIKE 3 haben meinen Rücken jedenfalls viel besser behandelt als viele "Komfortsitze", in denen er mir nach einiger Zeit doch arg wehgetan hat. Und ein Auto mit einer Masse von nur 500kg zu bauen ist doch auch enorm zukunftsweisend anbetrachts des sonst üblichen Aasens mit den wertvollen Ressourcen ... da fällt dann eben das eine oder andere nicht unbedingt notwendige Gimmick weg.

Kurz: Ich will nicht "aus unserer Fanblase raus", sondern ganz viele andere in die Blase reinholen - bis es eben idealerweise keine Blase mehr ist, sondern Allgemeingut ! Was ist das denn außerhalb der Fanblase - eine Bande von Autobauer-OEMs, denen das Klima und die Welt egal sind, die für einen Euro mehr ihre Großmutter verkaufen und nur auf ihren Profit aus sind - das kann's doch auf Dauer nicht sein ?!

Und wenn du dich doch Twikingfuture nennst, willst du dir dann nicht vielleicht auch eher überlegen, wie wir dem TWIKE am ehesten eine Zukunft sichern können ?!  Momentan heißt das für mich, dafür die Trommel rühren, auch fürs Funding, selbst wenn auch das seine Schattenseiten hat - wie das eben bei allem im Leben so ist ! Wer aber die Schattenseiten so in den Vordergrund stellt, der bringt damit eben nichts Positives zustande ....

Let's TWIKE ! Bodo

Geschrieben
Am 21.9.2022 um 22:06 schrieb StromerBodo:

@Twikingfuture, 

nun, ohne Konflikte läuft halt nichts im menschlichen Leben ab und wenn es auch in der TWIKE-Szene solche gibt, dann stimmt mich das nicht traurig, sowas muss man eben austragen, wenn's sein muss, eben auch vor Gericht (auch wenn das in meinen Augen oft nicht gerade der beste Weg ist).

Das tut aber doch dem Projekt keinen Abbruch, das Visionäre des Projekts TWIKE 5 und dessen Umsetzung in der Realität ist doch wirklich einen Taler wert, und ob das Martins Lebenstraum ist, spielt da für mich nur insofern eine Rolle, als das doch eine hervorragende Voraussetzung dafür ist, dass das Ding weitergeht, denn zäh ist er doch offenbar bei der Verfolgung dieses Ziels. 

Wer sich ein solches Vehikel zulegt, von dem hoffe ich annehmen zu können, dass er es nicht mit einem Opel Astra E oder VW id3 vergleicht, sondern da eben das Herausstechende, Extravagante und Zukunftsweisende sieht, das dieses Konzept beinhaltet. Das ist eben kein Alltagsfahrzeug wie die Wagen von der Stange, die sich immer weniger voneinander unterscheiden. sondern das ist eben ein Statement für eine ganz andere Mobilitätszukunft. Von daher ist mir die Klimaanlage ziemlich egal - meine Erfahrung mit dem TWIKE 3 lehrt mich, dass das eine in den meisten Fällen entbehrliche Ausstattung ist, einfach weil die Kunststoffkarosserie sich nicht so aufheizt wie die klassische Blech-Karosserie, der Insasse mithin eben nicht in einem Backofen sitzt und daher auch nicht so stark heruntergekühlt zu werden braucht - wieder mit unnötigem Energieaufwand. Und die Plastikstühle des TWIKE 3 haben meinen Rücken jedenfalls viel besser behandelt als viele "Komfortsitze", in denen er mir nach einiger Zeit doch arg wehgetan hat. Und ein Auto mit einer Masse von nur 500kg zu bauen ist doch auch enorm zukunftsweisend anbetrachts des sonst üblichen Aasens mit den wertvollen Ressourcen ... da fällt dann eben das eine oder andere nicht unbedingt notwendige Gimmick weg.

Kurz: Ich will nicht "aus unserer Fanblase raus", sondern ganz viele andere in die Blase reinholen - bis es eben idealerweise keine Blase mehr ist, sondern Allgemeingut ! Was ist das denn außerhalb der Fanblase - eine Bande von Autobauer-OEMs, denen das Klima und die Welt egal sind, die für einen Euro mehr ihre Großmutter verkaufen und nur auf ihren Profit aus sind - das kann's doch auf Dauer nicht sein ?!

Und wenn du dich doch Twikingfuture nennst, willst du dir dann nicht vielleicht auch eher überlegen, wie wir dem TWIKE am ehesten eine Zukunft sichern können ?!  Momentan heißt das für mich, dafür die Trommel rühren, auch fürs Funding, selbst wenn auch das seine Schattenseiten hat - wie das eben bei allem im Leben so ist ! Wer aber die Schattenseiten so in den Vordergrund stellt, der bringt damit eben nichts Positives zustande ....

Let's TWIKE ! Bodo

Ahoi Bodo,

besten Dank für Dein Statement. Leider reicht die Fanblase so nicht aus. TWIKE kann nur überleben, wenn auch 10.000 TWIKE 6 produziert werden. Selbstverständlich sollen auch die positiven Seiten hervorgehoben werden, doch es bringt doch nichts Leute zu begeistern, welche dann erst später herausfinden, dass für 50.000 Euro kein Airbag und keine Klimaanlage vorhanden sind und das Fahrzeug mit dem Entwicklungsstand von 40 Prozent vielleicht doch noch einige Jahre braucht , dann abspringt dann wieder neue Leute gesucht werden, welche von der Vergangenheit nichts mitbekommen haben… wenn dann gilt es jetzt aus den Fehlern zu lernen denn jetzt ist die Chance und nicht zu vergessen, all das jetzt eingesammelte Geld sind ja keine Geschenke … es funktioniert halt nur mit dem TWIKE 6. Ansonsten nix Rückzahlung in 2028.

twkkingfuture wurde bewusst vor über 10 Jahren gewählt als Name. Denn TWIKE ist Zukunft und nicht twiking2014 oder 2022.

Bezogen auf den Konflikt, ja das wirft alles etwas zurück. Denn solange das nicht geklärt ist, kann zumindest ich kein TWIKE 5 promoten … das wäre ähnlich wie wenn man nestle promoten würde … ein Produkt kann nicht unterstützt werden wenn im Hintergrund Sachen passieren, wo mittlerweile selbst die Staatsanwaltschaft ermittelt. Wirklich schade, dass es soweit kommen musste … die Kunden verlangen in dem Preisniveau dass auch die Hintergründe stimmen und deshalb reagiere ich altuell vor allem bei nicht korrekten Informationen sehr sensibel. Es sind einfach nicht 1700 Vorbestellungen, sondern knapp 300, und selbst hier werden noch die mitgezählt, welche bereits gekündigt haben. Hat TWIKE das wirklich nötig ?

usw.

TWIKE ist aktuell Martin und solange dieser mit der Staatsanwaltschaft zu tun hat hat das auch für TWIKE kein gutes Image … ich habe es versucht zu vermeiden doch er muss vielleicht erstmal vor eine Wand fahren bevor es zum Umdenken kommt:-(

Silvia 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry Airbag habe ich weder auf S-Pedelec noch auf einer Ducati die deutlich schneller beschleunigt als T5 oder später billiger nicht preiswerter T6. Schalensitze sind besser als Polsterschwämme und dank 5e keine Abstandswarner, Spurhalteassistenten, Selbsteinparker zur Kaschierung der Fahrerunfähigkeit, Rückfahrkamera und Totwinkelassistenten sowie Heimtelefoniedatenübermittlung an den Hersteller die nur den Vorteil haben die Reparaturkosten und somit Versicherungsprämien zu erhöhen. Das T5 soll ruhig ein exklusives Kleinserien Auto sein und für die Masse der Bürgergeldempfänger kann ja dann das 49 € Ticket die Alternative sein. Kann mittlerweile das ewige Lamentieren nicht mehr hören.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Finanzierung von 2 Millionen wurde nicht erreicht. Das Crowdfunding wurde um weitere 70 Tage verlängert.

41C1ECF2-D4B2-4C13-AEDE-583DEA6872B2.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Danke für das Update. Das Crowdfunding zieht sich hin und mir scheint es dient in dieser Grössenordnung vor allem der Deckung der laufenden und in den kommenden Monaten anfallenden Kosten. Ein Produktionsaufbau wird damit kaum möglich. 

Meines Erachtens braucht es für die weitere Phase des Projektes Grossinvestoren. Die Möglichkeiten des Crowdfundlings scheinen mir erschöpft. 

Eine weitere Alternative könnte eine Kooperation oder sogar ein Merger darstellen, z.B. mit einem anderen Anbieter oder Auftragsfertiger. Kooperation sind heute eine spannende Möglichkeit, Synergien und Potenziale besser zu nutzen. 

Das Twike würde dann vielleicht e.TWIKE X oder Sono Twike heissen. Oder vielleicht wird Twike ein "Brand" der Firma Electric Brands. Die haben bereits zwei Fahrzeugtypen (XBUS und Evetta) im Portfolio. Vielleicht besteht ein Interesse an einem dritten... 

Ich würde mich freuen wenn es das Twike 5 auf den Markt käme. Es würde das Segment der Leichtfahrzeuge stärken und dort v.a. als Premium Spass- und Sportmobil eine Nische füllen. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Neuigkeiten: Die Funding Aktion hat nun die Schwelle von einer Million Euro erreicht. Bis jetzt haben 512 Investoren Zahlungen getätigt.
TWIKE GmbH | Digital Investieren mit Fundernation

Die Aktion läuft noch 43 Tage. 

Wie viel müsste eigentlich zusammenkommen um einen fahrbaren Prototypen zu bauen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind einzelne Teile nur erhältlich wenn eine Mindestmenge bestellt wird (resp. alle 500 Stück), was das Unterfangen teuer macht und so Investitionen bedingt, die weit über die eigentlichen Kosten des Prototypenbaus liegen. Wer kann dazu etwas sagen? 
Ich denke ein fahrbarer Prototyp könnte dem Projekt den nötigen Schwung verleihen um die große Hürde des SOP (Start of Production) doch noch zu erreichen. 

Geschrieben

Ahoi Stefan,

das ist eine sehr gute Frage. Denn ausgehend vom Businessplan Stand August werden insgesamt 6 Millionen für den SOP gebraucht für Start Anfang 2023. Der SOP wurde mittlerweile erneut nach hinten verschoben, da immer noch über 5 Millionen Euro fehlen. Wieviel aktuell noch für den Prototypen gebraucht wird…das fragen sich einige und diese Fragen nehme ich gerne im Frühjahr 2023 nach dem Arbeitsgerichtsurteil wieder auf. Auch liegt mir sehr viel daran die aktuell vergessenen TWIKE 3 Piloten wieder mit ins Boot zu nehmen.

Aktuell läuft auf dem twikingfuture Blog hierzu ein Countdown.

Liebe Grüße 

Silvia

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Das aktuelle Funding scheint ins Stocken geraten zu sein. Es verbleiben nur noch 5 Tage. Aktuell konnten knapp 1.1 Mio EUR von geplanten 2 Mio. gesammelt werden. Ohne grösserer Investoren werden die benötigten 6 Mio. kaum zu bekommen sein. 

Nachfolgend noch ein Bild aus einem früheren Funding. Ich vermute es war ca. 2018? Lange hat es gedauert bis die 2 Mio. gesammelt waren aber dann war die Hoffnung gross, dass die Produktion starten konnte. Oder wäre Erwartung das treffendere Wort? Zumindest musste man davon ausgehen, dass es bei Erreichen der 2 Mio. losgehen kann, denn der Counter in Form eines analogen Tachos spricht eine klare Sprache. Was waren die Gründe wieso es damals nicht zur Produktion kam? Hat die lange Funding-Zeit einen Teil der Gelder wieder aufgesogen (Betrieb, Löhne, etc.?) 

community-funding-twike-5.jpg