Skip to content

Chinas E-Auto-Hersteller 2026 – Wer ist wer im Reich der Mitte?

Featured Replies

Geschrieben

Wer von euch hat noch den Überblick zu den vielen neuen Marken aus China? Ich versuche das Gewusel mal etwas zu entwirren. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
• Welche chinesische Marke habt ihr aktuell auf dem Schirm – oder fahrt sie sogar schon?
• Wer wird sich in Europa durchsetzen: die Etablierten (BYD, MG, Geely-Brands) oder die Tech-Newcomer (XPENG & Co.)?
• Wer von euch hat schon mal in einem Nio mit Battery-Swap oder einem Li Auto mit Range Extender gesessen?

Die Etablierten

• BYD – mittlerweile der weltweit größte E-Auto-Hersteller (hat Tesla bei den Verkaufszahlen längst überholt). Eigene Blade-Battery-Technologie, vertikal integriert. Submarken: Denza, Yangwang (Premium/Supersportwagen), Fang Cheng Bao.

• Geely – Mutterkonzern von Zeekr (Premium-EVs), Lynk & Co, Geometry, Galaxy, plus Anteile an Volvo, Polestar, Smart, Lotus.

• SAIC – staatlich, hinter Marken wie MG, IM Motors (Kooperation mit Alibaba), Roewe, Maxus und Wuling (JV mit GM, bekannt durch den Hongguang Mini).

• GWM (Great Wall Motors) – mit Ora (City-EVs im Retro-Look), Wey (Premium), Tank (Offroad). Plant über 50 elektrifizierte Modelle.

• Chery – mit Chery NEV, Exeed/Sterra (Premium), Jetour, iCar und als Fertigungspartner für Luxeed (zusammen mit Huawei).

• Changan, Dongfeng, GAC – die weiteren staatlichen "Big Four"-Player mit eigenen EV-Submarken wie Deepal, Aion, Hycan usw.

Die Startup-Pioniere - Die Gründerjahre liegen meist um 2014/2015 – und einige davon sind heute ernstzunehmende Player:

• Nio – Premium-Segment, bekannt für Akku-Tausch-Stationen. Submarke Onvo zielt auf günstigere Käuferschichten.

• XPeng – stark im Bereich autonomes Fahren.

• Li Auto – Spezialist für Range Extender (EREV), also E-Autos mit Reichweitenverlängerer.

• Leapmotor – wächst rasant, hat über 596.000 Fahrzeuge in 2025 ausgeliefert. Stellantis hält 20 % und vertreibt die Modelle in Europa über Leapmotor International.

Die Tech-Konzerne als neue Spieler (noch nicht in Europa)

• Xiaomi – hat 2024 mit der Limousine SU7 für ordentlich Aufsehen gesorgt. Eigene Fertigung, HyperOS-Integration, aggressives Pricing. Nächstes Modell: SUV YU7.

• Huawei – baut offiziell keine eigenen Autos, liefert aber komplette EV-Lösungen und arbeitet über die HIMA-Allianz (Huawei Intelligent Mobility Alliance) mit etablierten Herstellern zusammen (z. B. AITO, Luxeed, Stelato).

China-automarken-logos.png

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

BYD ist nicht mehr wegzudenken Leapmotor sowieso durch Stellantis nicht , diese 2. sind in Europa gut vertreten. Warum nach meiner Einschätzung weil sie auch Autos für den Normalbürger vertreiben.

Ich warte und hoffe noch auf ein gutes bezahlbaren Camper Made aus China

Geschrieben
  • Autor

Leapmotor ist die momentan am schnellsten wachsende China-Marke in Europa. Die erfolgreichste Marke aus China ist in Deutschland/Europa derzeit MG Motor.
Es werden weitere Marken demnächst dazukommen. Geely und GAC werden in Europa demnächst zwei Kleinwagen anbieten und ihre Präsenz weiter ausbauen.
Europäische Marken und Konkurrenzmodelle sind fahrtechnisch meist potenter/sportlicher ausgelegt, aber auch teurer.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was in China ist weiß ich nicht. Für Deutschland finde ich Xpeng und Leapmotor beide sehr interessant.

Xpeng, weil 12 Minuten von 10 bis 80% einfach oustanding sind und Leapmotor bietet extrem viel fürs Geld bei guten Daten.

Also 65kWh netto beim B05 und 178kW Ladeleistung bei effektiv unter 30.000€ mit Vollausstattung - top.

Für mich ist er leider raus, weil unsere Dachbox nicht drauf geht. Vielleicht kommen wir zukünftig auch ohne Dachbox aus, aber dann muss rs definitiv ein Kombi mit viel Platz sein. Der B05 ist das nicht. Und der B10 spricht mich als Suv halt nicht an.

Ein Freund hat gerade nen MG4 Urban bestellt, der bietet auch extrem viel fürs Geld. Ist der erste interessant erscheinende MG.