Skip to content

Für den Serienstart des TWIKE 5 wird weiteres Kapital benötigt

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Aus aktuellem Anlass habe ich mir das Thema "Crowd-Funding in der Emobility Szene" mal etwas genauer angesehen. Mit dabei auch die Funding Kampagnen für das TWIKE 5. Die Bilanz der Analyse ist ernüchternd. Sind Crowd-Fundings deswegen sinnlos? Nicht ganz. Aber es bleiben meines Erachtens Fragezeichen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 39
  • Aufrufe 14,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Twikeaktive
    Twikeaktive

Mich hast Du in der  Aufzählung der erfahrenen Twiker vergessen aber es sei Dir verziehen. Gut an der Kampagne ist erstmal die Absenkung des Mindesteinzahlbetrags. Doch durch die ständigen V

• twikingfuture.blog
    twikingfuture.blog

Ja, die 40 Prozent werden im Crowdfunding erwähnt.

• twikingfuture.blog
    twikingfuture.blog

Ahoi Stefan, das ist eine sehr gute Frage. Denn ausgehend vom Businessplan Stand August werden insgesamt 6 Millionen für den SOP gebraucht für Start Anfang 2023. Der SOP wurde mittlerweile erneut

Geschrieben

So, das Funding ist jetzt endgültig abgeschlossen, es haben sich beim Endspurt dann doch noch etliche weitere Fans zur Investition entschlossen; jetzt sind es insgesamt 759 "Spender", die insgesamt 1,438 Mio € zusammengelegt haben !

Dann kann man nur hoffen, dass das eine ausreichende Basis ist, um das TWIKE V weiterzuverfolgen - die angepeilten 2 Mios sind es zwar nicht geworden, aber vielleicht lässt sich mit dieser stolzen Summe ja auch bei weiteren Investoren anklopfen, die den Rest noch drauflegen: Die holländischen Investoren, die den e.GO life übernommen haben, sind ja in vielen Sparten am Investieren und jetzt zumindest auch schon im Elektrofahrzeugbereich tätig, sie würden vielleicht neben dem eher pummeligen e.GO - bzw. e.wave.X, wie er jetzt heißt - auch ein Supersportauto wie das TWIKE V fördern ? Es könnte sich lohnen, bei denen mal anzurufen ....

Weiterhin alles Gute fürs TWIKE jedenfalls !

Geschrieben
  • Autor

Hier gibt es eine Analyse zu den bislang erfolgten Crowdfundings und der Finanzierung des TWIKE 5.
https://twikingfuture.blog/2023/01/19/drittes-crowdfunding-erreicht-mindestziel-nicht-wie-geht-es-weiter/

@twikingfuture.blog Du schreibts im Blog: "Nach knapp einem Jahr hat der Zähler auf der Webseite 2 Mio erreicht. Doch es kam dennoch nicht zu einem geplanten Serienstart. Warum eigentlich nicht? Das wissen Externe nicht." Kannst du uns aufklären wieso man damals den Start der Produktion nicht schaffte? Ich vermute, es lag damals (wie heute) an fehlenden Mitteln.

Im aktuellen Newsletter (19.1.2023) steht:

Zitat

"Mit den über FunderNation eingesammelten Mitteln haben wir rund 70 % unseres Zwischenfinanzierungsbedarfs von 2 Mio. Euro eingesammelt. Das reicht, damit wir bei unseren nächsten Schritten zur Markteinführung nicht auf die Bremse treten brauchen. Gleichzeitig bleibt eine Lücke von rund 600.000 Euro, die wir noch decken müssen, um die Phase bis zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge zu überbrücken."

Wenn ich es richtig interpretiere, soll damit ausgedrückt werden, dass nur noch 600'000 Euro fehlen bis erste Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert werden können. Das wären ja gute Neuigkeiten! 
Vielleicht kann @Martin Moescheid die nächsten Schritte noch etwas genauer spezifizieren? Das wäre toll. Vielen Dank. 

Wer noch etwas über die Geschichte des TWIKE erfahren möchte, hier gibt es ein interessantes Video:
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/0031412a-95d3-44ef-8599-6dcafa0703c0
Es zeigt den Nachfolger des TWIKE 3 der es leider nie zu einer Serienproduktion schaffte. (2002)
Heute hätte so ein Projekt deutlich mehr Erfolg!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Lieber Stefan,

besten Dank erstmal für Dein Engagement und auch Deinen Bemühungen hier etwas Licht ins Dunkeln reinzubringen. Ich hätte das gerne weitergemacht, bin aber weiterhin optimistisch für ab April 2023.

Ja, selbstverständlich kann ich mehr dazu sagen, warum es auch nach Genf nicht weiterging. Doch am 11. April 2023 steht der nächste Termin beim Arbeitsgericht an und Martin und sein Anwalt warten wohl nur darauf, dass ich einen Fehler mache und ich beim Gewinn des Kündigungsschutzes (darum geht es, wir streiten uns um aktuell 0.5 Mitarbeiter, da wir in Deutschland erst ab 10 Mitarbeitern Kündigungsschutz haben) trotzdem wegen mangelnden Vertrauens nicht wieder eingestellt werde. Deshalb versuche ich so gut wie es möglich sachlich und positiv zu bleiben, aber ich habe natürlich durchaus das Recht meine persönliche Meinung wiederzugeben, nur eben keine Internas.

Zur persönlichen Meinung: Ich weiß nicht woher die Zahl der noch benötigten 600.000 Euro kommen. Denn im August 2022 wurde angekündigt, dass bis zum SOP noch 6 Mio Euro fehlen. Daraufhin haben sich alle gewundert, dass beim 3. Crowdfunding nur versucht wurden 2. Mio Euro einzusammeln. Es gab bisher andere Startups (siehe Ottobahn und Co), welche auch bei dieser Plattform höhere Beträge einsammeln wollten und hier auch erfolgreich war. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, warum TWIKE GmbH letztens schrieb, dass sie zu den erfolgreichsten Unternehmen bei dieser Plattform zählten. Wer dort etwas im Archiv stöbert kommt auf einige Unternehmen, welche sehr viel erfolgreicher waren und auch nur einen Durchlauf von 90 Tagen hierfür brauchten. TWIKE Gmbh hat 2 Wochen vor der offiziellen Zählung angefangen und nach dem 10 Tages Countdown ging es nochmals 90 Tage in die Verlängerung. Das war teilweise etwas verwirrend. 

Angepasste Zahlen wird es somit im bereits erwartenden Q4 Quartalsbericht für die Investoren geben. Warum nicht für die Anzahler? Da wären wir wieder bei der Transparenz…

Kurzum, Martin wird seine Gründe haben, warum er nun versucht die restlichen 600.000 Euro aus den nicht mal 300 Anzahlern herauszuholen. Kurz vor Weihnachten 2021 gab es ja einen Aufruf auf 10.000 Euro aufzustocken und dafür einen „lebenslangen“ Service zu bekommen. Das hat leider nicht funktioniert. Daraufhin hat man sich entschlossen, in ein zweites Crowdfunding einzusteigen. DAs hat auch nicht funktioniert. Daraufhin in ein drittes Crowdfunding. Das hat auch nicht funktioniert. Nun aber wieder zurück zum Ranking und den bisherigen Anzahlern. 

Es wurde sehr viel Geld für das Crowdfunding Video ausgegeben als auch für die Produktionshalle. Eigentlich war die Devise den Prototypen ins Rollen zu bringen und somit auch was vorzeigbares zu haben. Viele potentielle Investoren ist das TWIKE 4 aus dem Jahr 2009 nicht ausreichend. 

Ich bin gespannt und freue mich aber erstmal auf April bzw. auf eine Mediation vorab. Denn was sich auch gezeigt hat, ist das diverse externe Kommunikationsfirmen halt auch nicht eine erfahrene TWIKE Pilotin plus 10 Jahre TWIKE Unternehmenswissen ersetzen können. Und bezüglich  transparentere Kommunikation (für mich der Schlüssel zum Erfolg plus das richtige Netzwerk), ging es meiner Meinung nach eher 3 Schritte nach hinten. Ich habe nun auch den Vorteil, das ganze etwas von aussen zu beobachten. Auf der Webseite wird immer noch SOP für Herbst 2022 angekündigt, woanders für 2023, Interessenten kommen auf mich zurück und fühlen sich bei diesen unrealistischen Daten verunsichert etc etc. Des Weiteren steht ja auch im Raum, ob es überhaupt ausreichend Interessenten für 10.000 TWIKE 6 ab 30.000 Euro gibt. Meiner Meinung nach ja, doch nicht nur in der DACH Region, sondern in Europa und in den USA. Das war auch der ursprüngliche Plan und hierfür braucht es aber auch erfahrene und zuverlässige Mitarbeiter und die finanziellen Mittel. 

Ich drücke uns allen und vor allem den Produkt die Daumen. Das obere Video zeigt bereits, dass es schwierig war in der Schweiz die Kurve zu bekommen, dass doch einige große Investoren Geld verloren haben, die Firma Konkurs ging und dennoch ging es irgendwie weiter. 

Liebe Grüße

Eure Silvia

P.S: Es gab noch keinen aktuellen Newsletter meines Wissens nach…

bearbeitet von twikingfuture.blog

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank Silvia für deinen Beitrag. 

vor 6 Stunden schrieb twikingfuture.blog:

Deshalb versuche ich so gut wie es möglich sachlich und positiv zu bleiben, aber ich habe natürlich durchaus das Recht meine persönliche Meinung wiederzugeben, nur eben keine Internas.

Verstehe ich natürlich und geht klar. Internas müssen hier nicht diskutiert werden. Ich wünschte die Sache könnte beigelegt werden. Der aktuelle Zustand kennt nur Verlierer. 

Zur weiteren Finanzierung: Die ist m.E. nur zu schaffen, wenn die Strategie transparent dargestellt wird und es einen fahrbaren Prototypen gibt. Evtl. reichen die 1.4 Mio. um letzteren Schritt zu schaffen. Das TWIKE 4, so gut es ist, reicht m.E. nicht um die Qualitäten des TWIKE 5 herauszustreichen. 

10'000 Käufer für ein TWIKE 6 ab 30.000 Euro sehe ich als eher unrealistisch an. Dafür ist das Fahrzeug zu speziell (und zu teuer) und die Konkurrenz zu stark. 
Ich sehe aber Möglichkeiten für ein TWIKE 5 oder 6 in Kleinserie. Das darf dann auch seinen Preis haben, sollte jedoch immer auch einige USPs haben. 

Wäre toll, wenn ein Prototyp relaisierbar wäre. Ich drücke die Daumen!

Geschrieben
Am 20.1.2023 um 21:06 schrieb Stefan:

10'000 Käufer für ein TWIKE 6 ab 30.000 Euro sehe ich als eher unrealistisch an. Dafür ist das Fahrzeug zu speziell (und zu teuer) und die Konkurrenz zu stark. 
Ich sehe aber Möglichkeiten für ein TWIKE 5 oder 6 in Kleinserie. Das darf dann auch seinen Preis haben, sollte jedoch immer auch einige USPs haben. 

Nun ja, warten wir mal ab, was daraus wird, wenn klar wird, wie es mit unserer Mobilität künftig so weitergeht - denn so wie bisher mit unzähligen riesigen, übergewichtigen und übermotorisierten Autos wird es ganz gewiss nicht weitergehen können; beim Individualverkehr wird es deutliche Einschnitte geben müssen, wenn man halbwegs ernsthaft die Klimaziele verfolgen will, und hier in Deutschland hat sich eigentlich auch bereits die Auffassung durchgesetzt, dass die Linie des Bundesverkehrsministers Wissing (FDP), der eigentlich am liebsten alles so weiterlaufen lassen möchte wie bisher, unhaltbar ist und mit jedem Tag, jedem Hurricane und jedem Unwetter unhaltbarer wird. In so einer Situation, die  der notwendigen radikalen Effizienzsteigerung der Individualmobilität Rechnung trägt, kann das TWIKE VI sicher ganz anders punkten als in der jetzigen Lage kurz vor dem Aussterben der automobilen Dinosaurier !  

Leider kann man das Video über den seinerzeitigen TWIKE-Nachfolger aus der Schweiz hier in D nicht sehen, das geht angeblich nicht von außerhalb der Schweiz ... aber da geht glaubich irgendwas über gewisse VPN-Verbindungen .... oder ich setz mich ins TWIKE und fahr den Rhein hoch bis nach Basel !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StromerBodo:

Nun ja, warten wir mal ab, was daraus wird, wenn klar wird, wie es mit unserer Mobilität künftig so weitergeht - denn so wie bisher mit unzähligen riesigen, übergewichtigen und übermotorisierten Autos wird es ganz gewiss nicht weitergehen können;

Das ist zwar richtig,  aber das heißt halt eher VW e-Up als Twike. Das Twike ist zwar ein interessantes Konzept, aber prägend für unsere Mobilität wird es gewiss nie werden, weil es einfach nur als Nischenfahrzeug taugt.

Geschrieben

Bis das Twike 5 auf den Markt kommt wird es wohl sowieso wahrscheinlich keinen e- up mehr neu zu kaufen geben. 

Aber freilich stimmt die Richtung welche Du zu verstehen gibst. 

Für den ottonormalo wirkt ein Twike erstmal zu teuer und zu unkonventionell und ohne mindestens 4 Plätze geht da bei den meisten Autofahrern eh nichts.........

Aber jetzt kommt es eben auf die ganze Angelegenheit in Sachen Twike 5 an wie gross die Nische ausgebaut werden kann, wenn es den Markteintritt überhaupt schafft..... 

Ich warte jedenfalls immer noch sehnsüchtig auf das Twike 5 und es ist für mich ungleich interessanter als ein übliches Auto ohne Möglichkeit während des Fahrens aktiv sinnvollen Sport zu treiben.......

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Karlsson:

... aber prägend für unsere Mobilität wird es gewiss nie werden, weil es einfach nur als Nischenfahrzeug taugt.

Nun, das ist ja aber arg pessismistisch - die Vernunft schreit doch nach solchen Fahrzeugen, klein und mit wenig Platz zufrieden, in jeder Hinsicht ressourcenschonend, extrem langlebig, wie sonst soll denn ein Auto aussehen, das den Anforderungen eines klimagerechten Zeitalters entspricht ?

Der e-up ist da zwar ein konventionelleres Auto, aber keine so dolle Alternative - wiegt immerhin mehr als das Doppelte des TWIKE V und ist aus Blech zusammengeschweißt, also auch dazu verdammt, in 15 - 20 Jahren wegzurosten. Und Zweisitzer haben schon immer ihren Platz auf dem Markt der sportlichen Fahrzeuge gehabt, Porsche, Alfa, Nissan hatten da immer schicke Roadster im Angebot. Man muss doch nicht immer von den Vorstellungen der biedersten Kleingeister ausgehen, die sich so Autos kaufen wie hier aus Rüsselsheim den Meriva, dann kommen wir nie weiter ! 

Von den gängigen Vorstellungen, wie ein Auto auszusehen hat, wie groß und wie stark es sein sollte, müssen wir uns nach den grauenhaften Irrwegen, die uns die Industrie da in den letzten 15 Jahren präsentiert hat, nachdrücklich verabschieden.

bearbeitet von StromerBodo

Geschrieben
  • Autor

Hier eine aktuelle Pressemitteilung der TWIKE GmbH zur abgeschlosssenen Funding Kampagne. Es wurden über 1.4 Mio Euro gesammelt. Damit wurde das Ziel um ca. 600'000 Euro verfehlt. Den Restbetrag möchte man durch Aufstockung der Anzahlungen erreichen. 
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/twike-gmbh/TWIKE-erhaelt-1-4-Millionen-Euro-durch-digitale-Finanzierungsrunde-auf-FunderNation/boxid/1143212

Gemäss Ranking Seite gibt es > 300 Anzahler. https://blog.twike.com/twike-5-ranking/
Im Newsletter werden aktuell nur noch deren 230 erwähnt. Möglicherweise ist es zwischenzeitlich zu Kündigungen gekommen.

Durch das neue Kapital kann die Entwicklung des TWIKE 5 vorerst weitergehen. Allerdings ist damit die Fertigstellung eines Prototypen noch nicht gesichert. Dazu würden zusätzlich die oben erwähnten 600'000 Euro benötigt. 

Insgesamt gibt es für das TWIKE 5 & 6 insgesamt 2100 unverbindliche 0-Euro Reservierungen.

Ob die Fertigstellung eines Prototypen weitere Investoren vom Konzept überzeugt? Was meint ihr?

Geschrieben
Am 23.1.2023 um 11:43 schrieb StromerBodo:

Nun, das ist ja aber arg pessismistisch - die Vernunft schreit doch nach solchen Fahrzeugen, klein und mit wenig Platz zufrieden, in jeder Hinsicht

Die "Vernunft" stellt sich bei der Masse erstmal finanziell dar und da ist mit so einem Manufakturfahrzeug kein Blumentopf zu gewinnen.

Dazu musst Du auch noch Nutzwert und Aspekte wie Sicherheit sehen. Meine Frau hat sich zb auch bei unserem kleineren Fahrzeug den Crashtest sehr genau angesehen, weil wir beide Autobahnpendler sind. Also Da hätte sie auch keinen Up akzeptiert und erst recht kein Twike.

Für innerorts sieht es ja anders aus, aber dann wären wir ja schon beim dritten Fahrzeug - ein drittes Fahrzeug ist nicht vernünftig.

aus Blech zusammengeschweißt, also auch dazu verdammt, in 15 - 20 Jahren wegzurosten.

Nein, das ist heute eher kein Problem mehr. Dazu lässt sich Stahl sehr gut recyclen und taugt heute auch immer mehr für Leichtbau. Stahl wird unterschätzt.

Und Zweisitzer haben schon immer ihren Platz auf dem Markt der sportlichen Fahrzeuge gehabt, Porsche, Alfa, Nissan hatten da immer schicke Roadster im Angebot.

Alles Nischenfahrzeuge, die dazu nocj leider aussterben. Für einen MX5 könnte ich mich ja auch erwärmen. Ärgere mich noch, dass ich 2015 nicht Muttis Z3 (damals 19 Jahre, Bj96) übernommen hab, den hätte ich günstig bekommen (hatte mehr die Familienplanung im Blick und wollte auch elektrisch fahren). Ein sehr schönes emotionales Auto , nachts offen fahren war ein Traum. Das würde ich nicht mit einem Twike vergleichen.

Ein Twike kannst Du nur über Emotionen verkaufen und das sind nicht dieselben Emotionen, die die Masse von zu einem Roadster ala Z4 hat von dem zwar auch viele träumen, aber dann zu vernünftig dafür sind wegen Kosten und Nutzwert.

Wobei ich es auch nüchtern betrachtet vernünftig finde, sich Träume zu erfüllen wenn man es kann, weil man es vielleicht auf dem Sterbebett bereuen wird und der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden ist für die wenigsten ein Ziel.

Allerdings ist das eine Sichtweise, die man sich auch erstmal leisten können muss und dazu denke ich, dass die Masse der Menschen auch nicht von einem Twike träumt.

Von den gängigen Vorstellungen, wie ein Auto auszusehen hat, wie groß und wie stark es sein sollte, müssen wir uns nach den grauenhaften Irrwegen, die uns die Industrie da in den letzten 15 Jahren präsentiert hat, nachdrücklich verabschieden.

Da gebe ich dir total Recht. Aber sie müssen nicht nur effizienter werden sondern auch noch in der Anschaffung bezahlbar sein. Für die Umwelt zählt vor allem die Masse der Fahrzeuge und da kann es nur um Großserienproduktion mit den entsprechenden Kostenvorteilen gehen.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben

Geht das Crowdinvest in die 3. Verlängerung oder wird einfach im Hintergrund auf direkte Anfrage der Link zur „verdeckten“ Finanzierung weitergegeben? Offiziell wurde das Crowdfunding geschlossen nachdem es selbst durch eine Vorrunde und einer Verlängerung nicht die benötigten 2 Millionen Euro (eigentlich werden ja 6 Millionen Euro benötigt) geschlossen.

Doch anscheinend ist es wieder eröffnet worden? Frage für einen Freund 🙂

https://twikingfuture.blog/2023/02/04/erneute-verlaengerung-des-crowdfundings/

Es tut mir leid, auch mir ist bei weitem nicht mehr alles nachvollziehbar. Viele kommen auf mich mit Fragen zurück. Vieles kann ich beantworten, doch hier bin ich überfragt.

Liebe Grüße an alle

Eure Silvia

3BE4C426-8564-44CF-8A82-834998F7624B.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.1.2023 um 19:48 schrieb Stefan:

Das aktuelle Funding scheint ins Stocken geraten zu sein. Es verbleiben nur noch 5 Tage. Aktuell konnten knapp 1.1 Mio EUR von geplanten 2 Mio. gesammelt werden. Ohne grösserer Investoren werden die benötigten 6 Mio. kaum zu bekommen sein. 

Nachfolgend noch ein Bild aus einem früheren Funding. Ich vermute es war ca. 2018? Lange hat es gedauert bis die 2 Mio. gesammelt waren aber dann war die Hoffnung gross, dass die Produktion starten konnte. Oder wäre Erwartung das treffendere Wort? Zumindest musste man davon ausgehen, dass es bei Erreichen der 2 Mio. losgehen kann, denn der Counter in Form eines analogen Tachos spricht eine klare Sprache. Was waren die Gründe wieso es damals nicht zur Produktion kam? Hat die lange Funding-Zeit einen Teil der Gelder wieder aufgesogen (Betrieb, Löhne, etc.?) 

community-funding-twike-5.jpg

Geschrieben

Es benötigt noch weiterhin über eine halbe Millionen Euro für die Fertigstellung des Prototypens. Das Funding wurde deshalb heute nochmal geöffnet, schließt aber bereits wieder um Mitternacht. Wer also nochmal bei #savetwike unterstützen möchte, kann das gerne noch heute tun.

https://twikingfuture.blog/2023/02/17/savetwike-bis-heute-um-mitternacht/

Liebe Grüsse

Eure Silvia

Geschrieben
Am 31.1.2023 um 13:00 schrieb Karlsson:

Die "Vernunft" stellt sich bei der Masse erstmal finanziell dar und da ist mit so einem Manufakturfahrzeug kein Blumentopf zu gewinnen ...

Alles Nischenfahrzeuge, die dazu nocj leider aussterben. Für einen MX5 könnte ich mich ja auch erwärmen. ...

Ein Twike kannst Du nur über Emotionen verkaufen und das sind nicht dieselben Emotionen, die die Masse von zu einem Roadster ala Z4 hat von dem zwar auch viele träumen, aber dann zu vernünftig dafür sind wegen Kosten und Nutzwert.

Allerdings ist das eine Sichtweise, die man sich auch erstmal leisten können muss und dazu denke ich, dass die Masse der Menschen auch nicht von einem Twike träumt.

Ja aber dass das TWIKE 5 oder 6 keine Massenfahrzeuge sind, das sollte doch klar sein, oder ?  Roadster oder Sportfahrzeuge als "Nischenfahrzeuge" zu bezeichnen verursacht mir Unwohlsein, das ist eben eine eigene Fahrzeugkategorie, wie meinetwegen SUV - nur halt nicht so bescheuert und nicht so häufig ...

Und mit so einem Fahrzeug wie dem TWIKE kann man natürlich nicht auf den absoluten Massenmarkt zielen, das ist halt was für besondere Leute, die auch mal vorausgehen und was Neues ausprobieren.

Dass Ihr da immer so auf dem Preis rumreitet, ist mir jetzt wirklich partout nicht verständlich - das TWIKE 5 für 50k€ ist sicherlich kein Schnäppchen, aber ein TWIKE 6 für 30 k€ bewegt sich doch wirklich nicht in Regionen, die jenseits von Gut und Böse wären, sondern das sind Preise, wie man sie auch für einen VW Golf oder einen Opel Astra zahlt, da kann ich nur nochmal darauf hinweisen, dass so ein extraordinäres und zukunftsweisendes Fahrzeug damit sicher nicht überteuert ist.   Es war halt immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben und ein Pionier zu sein; an meiner Auffassung über deutlich geringere Kosten als bei einem konventionellen PKW halte ich fest, ich habe noch ein ein Auto gefahren, das da so günstig war wie mein TWIKE 3.   

Geschrieben
  • Autor

Das TWIKE 5 ist ein Nischenfahrzeug innerhalb der Nische. D.h. die Finanzierung kann wohl nur durch die Community erfolgen. Da es sich aber um einen (für die kleine Community) sehr hohen Betrag handelt, wird dies m.E. jedoch kaum Erfolg haben. Es sei denn, es findet sich ein Investor (oder Mäzen) der ebenfalls Teil der (erweiterten) Twike Community ist. 

Obwohl ich innovative Fahrzeuge wie ein TWIKE 5 grundsätzlich unterstütze, so muss ich hier anfügen, dass ein mögliches TWIKE 5 aufgrund der geringen Verbreitung und Akzeptanz kaum einen nennenswerte Beitrag zur Elektrifizierung des Verkehrs leisten wird. Die Hauptproblempunkte sind Sicherheit, Komfort (Innenlärm, Federung, Lüftung, Klima). Damit kämpfen auch andere Leichtfahrzeuge. 

Es bleibt schlussendlich ein Liebhaberfahrzeug für eine spezielle Käuferschicht. 

bearbeitet von Stefan
Fehlerkorrektur

Geschrieben

Eieiei, stehst du etwa so fest auf dem Boden des aktuellen KfZ-Typenentwicklungsstandes, dass das TWIKE dir keine interessante Perspektive für eine Zukunft mit einer besseren, ressourcenschonenderen und klimafreundlicheren Mobilität eröffnet, Stefan ?

Mit den aktuell üblichen Autotypen werden wir nicht weitermachen können, egal ob Elektro oder Verbrenner, die Dinger sind einfach zu groß, zu schwer, zu massiv, zu gefährlich und zu ressourcenfressend - schaut doch mal die Städte an, wo der öffentliche Raum zum Großteil zu PKW-Parkraum umgewandelt ist. So ein unfassbar ineffizientes System, jede Familie hält 1- 3 derartige Fahrzeige vor, die im Schnitt nicht mehr als eine Stunde am Tag benutzt werden, den Rest stehen sie vollkommen nutzlos in der Gegend rum, verhindern Kinderspielplätze, Grünflächen, Freiräume ... und dafür werden Millionen Tonnen Metall, Glas, Kunststoff, Gummi, feinste Elektronik etc. pp. produziert und Rohstoffe dafür verschwendet - das lässt mich anbetrachts der vor uns liegenden Probleme bald verzweifeln !  

Im Jahr 1990 haben die 10 Millionen in der Automobilindustrie Beschäftigten etwa 50 Millionen neue Autos produziert, 2018 waren es die gleiche Zahl von Arbeitnehmern, aber doppelt soviele Autos - das macht doch keinen Sinn, das ist doch Wachstum nur um des Wachstums willen auf Kosten von allem anderen, da müssen wir uns doch endlich mal überlegen, was wir da anders machen statt immer in diese ruinöse Richtung weiterzulaufen - da macht es auch wenig aus, ob es Verbrenner oder E-Autos sind, vgl.

https://www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/415/elektrisch-in-die-sackgasse-5786.html

... nicht ganz neu, nicht ganz korrekt, zeigt aber einige vollkommen aberwitzige Tendenzen auf !

bearbeitet von StromerBodo
improvement

Geschrieben
  • Autor

Oh, da hast du mich teilweise missverstanden. Ich bin da bei den meisten Themen bei dir. Ich erlebe den automobilen Wahnsinn ja täglich auch selber. Das war vor vielen Jahren mitunter ein Grund ein Twike 3 anzuschaffen. Und ja, die Elektrifizierung löst nur ein Teil des Problems. Auch sind viele Fahrzeuge überdimensioniert. Und einen so richtig positiven Effekt erzielt man vor allem durch Teilen von Fahrzeugen oder durch den Umstieg auf Fahrrad oder den öffentlichen Verkehr (sofern möglich). 

Ich meine es gibt immer zwei Seiten: Wer will als Fahrzeuglenker auf die aktuell in PKWs angebotene Sicherheit verzichten? Und wer auf einen akzeptablen Komfort? Kaum jemand. Das muss aber nicht heissen, dass mein Auto gross und schwer sein muss. Zum Glück gibt es noch einige wenige Modelle (Klein- und Kleinstwagen) die einen akzeptablen Kompromiss darstellen. Es ist zu hoffen, dass in Zukunft von Käufern wieder vermehrt auf solche Fahrzeuge gesetzt wird. Aufgrund der von dir mit Recht angeführten Problematik, sehe ich dazu gute Chancen. Vielleicht erkennt dies zukünftig auch die Politik verstärkt und schafft dafür die nötigen Anreize. Und diese sollten dann auch Leichtfahrzeuge (wie ein Twike) fördern. Werden diese technisch noch etwas versierter, könnte dann sogar die Akzeptanz steigen. Mit technisch versierter meine ich in erster Linie Airbag, Dämmung, Klima und guter Inneraumfilter. Technisch schon heute alles möglich, doch leider bei den meisten Leichtbaufahrzeugen noch nicht umgesetzt oder aufgrund mangelnder Zulieferteilen noch nicht umgesetzt. Es sind aber genau die Qualitäten die ich auf meiner Pendelstrecke benötige. ABS, Airbag & Co. sind Errungenschaften die bezgl. Sicherheit einen klaren Mehrwert bieten, ohne dabei stark ins Gewicht zu fallen. Ebenso die Klimaanlage. Das hat nicht nur mit Komfort zu tun, sondern auch mit Sicherheit. Auch sollte bei Starkverkehr im Stau, Tunnel, etc..entsprechende Luftfilter resp. eine Umluftfunktion vorhanden sein. 

Zurück zur Finanzierung: Das Twike 5 macht vieles gut, und doch fehlen relevante Ausstattungsmerkmale für eine breitere Akzeptanz. Und die wäre dringend nötig, um evtl. an weitere finanzielle Mittel zu kommen. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.2.2023 um 17:12 schrieb StromerBodo:

Roadster oder Sportfahrzeuge als "Nischenfahrzeuge" zu bezeichnen verursacht mir Unwohlsein, das ist eben eine eigene Fahrzeugkategorie, wie meinetwegen SUV - nur halt nicht so bescheuert und nicht so häufig ...

Verstehe ich jetzt nicht. Nischenfahrzeug ist ja keine Wertung, sondern es geht einfach nur um die Verbreitung und da sind Roadster ganz klar Nische.

Am 20.2.2023 um 17:12 schrieb StromerBodo:

ein TWIKE 6 für 30 k€ bewegt sich doch wirklich nicht in Regionen, die jenseits von Gut und Böse wären, sondern das sind Preise, wie man sie auch für einen VW Golf oder einen Opel Astra zahlt, da kann ich nur nochmal darauf hinweisen, dass so ein extraordinäres und zukunftsweisendes Fahrzeug damit sicher nicht überteuert ist.   Es war halt immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben und ein Pionier zu sein;

Ob ein Twike 6 je kommen wird steht doch in den Sternen, wie auch beim Twike 5. Und selbst wenn es dann für 30.000€ kommen sollte, hast Du halt da ein vollwertiges Auto und das Twike würde ich nicht als solches sehen.

Pionier warst Du mit dem Twike 3 - und zwar wegen dem elektrischen Antrieb. Einem Twike 5 werden aber nicht andere Hersteller folgen. Es ist nicht so, dass Du da schon eine Technik vor den anderen hättest und dafür viel Geld ausgibst. Das Geld wird fällig weil es ein Manufakturfahrzeug ist.

Dazu solltest Du den Preis auch immer in Relation für das gebotene sehen. Ist 5000€ teuer? Das kommt doch darauf an für was die 5000€ sind. Für ein Fahrrad ist das Premium Plus mit Sahnehäubchen. Beim PKW gibt dafür noch nicht mal den Dacia Sandero. In dem Kontext muss man auch leisten können beurteilen. 100€ tun mir nicht weh, aber wenn ich jetzt 100€ bei uns mittags in der Kantine hinlegen sollte muss ich klar sagen, dass ich mir das für ein normales Mittagessen nicht leisten kann.

• 3 Wochen später...