Skip to content

Wieviel alte TWIKEs rollen noch ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Mit-TWIKEr,

gerade habe ich ein Interview von Prof. Schuh gehört, dem Firmenchef der e.GO mobile AG, der seinem goldischen kleinen E-Flitzer eine Lebensdauer von 50 Jahren prophezeit - seine Begründung: Unkaputtbarer Elektroantrieb, nicht-korrodierender Alurahmen und unempfindliche Kunststoffbeplankung würden so lange halten - gegenüber dem "Normal-Auto" mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 11 komma irgendwas Jahren doch sehr beachtlich !

Oha, habe ich da gedacht, das Prinzip ist aber nicht ganz neu: Und wer hat's erfunden ?!?

Unser derart aufgebautes E-Auto gibt's jetzt zwar noch nicht ganz 50 Jahre, sodass sich da keine direkten Beweise für diese extreme Langlebigkeit erbringen lassen; aber eine ganze Menge TWIKEs, so etwa eine mittlere dreistellige Zahl müssten ja schon über 20 Jahre laufen, man liest auch immer wieder von Abenteuern von TWIKEs mit einstelligen Nummern wie jetzt in der Wiege der europäischen Kultur - wieviele TWIKEs laufen denn seit so etwa  20 Jahren, oder besser: Wieviele TWIKEs wurden bis zum Jahr 2000 produziert und wieviele davon sind denn noch in Betrieb ?! Oder sollte man besser fragen: Wieviele davon laufen nicht mehr ? Meiner Einschätzung nach müssten das deutlich weniger sein ?!

Sonnige Grüße,

Bodo TW783 (erst Baujahr 2005, snief ! Aber am Rollen wie neu ....)

P.S. der Link zum Interview:

https://www.n-tv.de/mediathek/audio/Kein-Tesla-faehrt-ohne-deutsche-Teile-article21461606.html

• Antworten 22
  • Aufrufe 6,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo zusammen, hallo Ecomatic TW 372 geht es gut, fährt immer noch, wenn auch weniger intensiv jetzt, da ich nicht mehr pendle, ca 150.000km soweit Gute weiterfahrt Philippe

• Hallo zusammen, bin ja nicht mehr "TWIKE-aktiv" und kann leider mit beiden Fahrzeugen (TW175 / TW392) weder den Oldierekord brechen noch Reichweitenrekorde vermelden. Erstes war zwar aus 199

• TW424 eines der letzten aus der Schweiz. EZ 2002 hat jetzt rund 160000km runter, mache gerade den Akkuservice, ein paar LI-Zellen haben den geist aufgegeben.

Geschrieben

Hallo Bodo,

ich bin seit 8 Jahren mit der Nummer 259 unterwegs (Bj. 1998, LiON-Akku von 2010), das jetzt etwa 175.000 km auf dem Zähler hat. Ganz spurlos gehen die Jahre nicht vorbei. Bei der jährlichen Inspektion findet immer was, aber nichts, was einen wirklich aufhalten kann.

Eine Liste der gebauten TWIKE (ohne Baujahr), zu deren Aktualität und Vollständigkeit ich nichts zu sagen vermag, findet sich hier: http://www.twikeklub.ch/index.asp?PA=page.asp?DH=660

Sonnige Grüße,

Olaf

Geschrieben

Wir können da mit unserem TW1023 von 2011, das gerade mal 31000 km gelaufen hat, noch gar nicht mit reden.

Ich habe aber auch schon einen TWIKE Fahrer kennen gelernt dessen TWIKE schon über 300000 km gelaufen hat und immer noch Top ist.

Gruß Dirk 

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Hallo Olaf,

ja, die "TWIKE-Piloten-Liste" kenne ich auch, bin auch im Twikeklub Mitglied, aber das ist ja - wie du schon sagst - nur ein Verzeichnis der gebauten Fahrzeuge mit dem Eigentümer, aus der sich aber nichts darüber ergibt, ob das jeweilige TWIKE noch in Betrieb ist ... ich weiiß nicht, ob der Klub da nach "Karteileichen" forscht und die bereinigt ?!

Ich hatte gehofft, hier etwas Erfahrungsaustausch erzeugen zu können, aber das Echo ist ja nun nicht gerade frappierend ?

Sonnigst, Bodo

Geschrieben
  • Autor

Hi, Cruisen,

ja, hier im Hochtaunus gibt's auch so einen Unentwegten, Klaus, der hat wohl schon über 400tkm auf der Uhr bzw. dem Display - das ist aber auch ein hartes Brot ! Dafür würde ich dann bei meinem bisherigen Pensum nochmal 30 Jahre benötigen - da müsste ich dann wohl eine Hebevorrichtung basteln, um mich noch rein- und rauszubewegen !

Bodo

bearbeitet von StromerBodo

Geschrieben

Hallo Bodo,

als ich den Klaus das letzte mal getroffen habe, hatte er die 300tkm noch nicht voll, aber wir sehen uns auch nicht regelmäßig, obwohl wir am gleichen Tag Geburtstag haben.

Olaf (auch Hochtaunuskreis)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Ich hatte mir 2000 TW40 ich glaube mit ca30.000km gekauft und nach 2Jahren und 20.000km mehr  nahm mir jemand die Vorfahrt, sodas ich auf TW372 upgegradet habe. weitere 3 Jahre später war der Akku, auch durch berufsbedingte Standzeit kaputt und ich frisch verheiratet... beides ging damals nicht und so verkaufte ich das Twike.

im Frühjahr 2019 schaute ich malwieder nach Twikes und konnte an TW664 nicht vorbei gehen... mit diesem habe ich bisher ca 5000 zurück gelegt... dieses Fahrgefühl habe ich immer vermisst.

leidenschaftlicher Segler, denn unnötige Rekuperation vernichtet Energie!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Bodo,

Twike 894 fährt auch fast täglich. 
BJ 2009, seit 2013 in meinem Besitz.
Mittlerweile hat Twike 894 über 140.000 km auf dem Buckel. 

Vorher war ich mit Twike 81 unterwegs, BJ. 1996.
Das habe ich beim Stand von 162.000 km an Freunde weitergegeben.
... und es fährt immer noch.

Viele Grüße
Heinz-Peter
TW894

Geschrieben

Hallo @Heinz-Peter, TW894 kommt mir bekannt vor...Ich hatte bis 2014 das TW890. Auch das gibt es noch, es ist allerdings schon seit längerem beim Twike Center in Zürich zum Verkauf. Würde mich freuen euch an der Twike Generalversammlung wieder zu sehen. ??

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo zusammen, hallo Ecomatic

TW 372 geht es gut, fährt immer noch, wenn auch weniger intensiv jetzt, da ich nicht mehr pendle, ca 150.000km soweit

Gute weiterfahrt

Philippe

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier in Kiel fährt das Twike 714 gelegentlich zu Ausstellungen und auf Einkaufsfahrten durch die Lande.

Da ich meine Arbeitsfahrt mit dem Rad erledige, steht es viel herum und wird evtl. bald weitergegeben. Oder ich finde einen günstigen Akkusatz mit BMS für eine größere Reichweite (zur Freundin :-)).

Viele Grüße,

Antoine

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin ja nicht mehr "TWIKE-aktiv" und kann leider mit beiden Fahrzeugen (TW175 / TW392) weder den Oldierekord brechen noch Reichweitenrekorde vermelden.

Erstes war zwar aus 1996, ist aber wegen Altersgebrechen (böse Zungen könnten auch sagen "dank" mangelnder Pflege) ausgeschieden bei ca. 100tkm.

Mein Zweites fiel dem gegnerischen fahrenden Verkehr zum Opfer - bei ähnlicher Laufleistung - da wäre dank LiIon Akkus noch was gegangen...

Euch allen immer gute Fahrt und ein paar Elektronen im Akku über!

Gruß

Martin

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich hier doch noch etwas zu schreiben. Im Vergleich zu den bisherigen Beiträgen fahre ich hier nämlich den "Senior":

TW062, laut Fahrzeugschein Bj. 1996

Gekauft habe ich es im Sommer 2020 mit ca 130tkm. Derzeit hat es knapp unter 144tkm.

Eigentlich habe ich es gekauft, um damit täglich zur Arbeit zu fahren (22,5km einfach, ohne die Möglichkeit dort nachzuladen, also etwa 45km pro Arbeitstag). Das tue ich auch, wann immer es geht. Somit müssten eigentlich 10tkm plus die Wochenendausflüge pro Jahr zusammenkommen.

Warum sind dann in 2,5 Jahren doch nur 14tkm zusammengekommen? Dafür sehe ich zwei Gründe:

- Zum einen das viele Homeoffice infolge der Lockdowns, so dass ich nicht zur Arbeit fahren musste - im April diesen Jahres lag der km-Stand bei ca. 140tkm.

- Zum anderen aber doch auch eine recht große Störanfälligkeit: mal war die gesamte Beleuchtung am Heck ausgefallen, dann zeigte das Display nur noch Hieroglyphen an, die Batterieelektronik wurde defekt und zur  Reparatur eingeschickt (sie befindet sich wohl noch in Rosenthal, ich habe eine Leihelektronik). Jetzt wird gerade der Motor überarbeitet, denn das Getriebe erzeugt ab 50km/h eine Lautstärke, bei der ich die Sorge habe, dass ich auf Dauer einen Hörschaden davontrage. Im Ergebnis war das Twike seit Ostern diesen Jahres ca 50% der Zeit in der Werkstatt, so dass ich nicht fahren konnte. Dadurch kommen natürlich auch nicht so viele Kilometer zusammen

Daher muss ich auch ein wenig schmunzeln, wenn ich hier in etlichen Beiträgen immer von den "niedrigen Wartungskosten" des Twikes lese. Ich schätze meine bisher auf ca 30 Cent/km. Und ich bin jetzt nicht so der Raser - normalerweise fahre ich so mit 50 bis 60km/h, bergab auch schneller.

Aus diesem Grund bin ich im Moment auch tatsächlich am überlegen, bis zu welchem Punkt das für mich noch lohnend ist - denn irgendwann wird ja wohl auch eine neue Batterie fällig (meine ist von 2014, und ich habe und brauche 3 Sätze, auch wegen der Wochenendfahrten).

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich mache ausdrücklich niemandem einen Vorwurf, und ich möchte das auch nicht als Jammern verstanden wissen - es ist nur eine Darstellung, die eine Aussage zu den "50 Jahren Lebensdauer" des anderen E-Fahrzeugs macht.

Absolut positiv möchte ich festhalten, dass ich nie liegen geblieben bin - es gab zwar ein paar haarsträubende Situationen, aber ich ich bin immer wieder heimgekommen. Wer ein Beispiel möchte: Eines schönen Freitags auf dem Firmenparkplatz schnappte die Haube nicht mehr ein - der Verriegelungsstift kam nicht mehr aus seinem Röhrchen nach vorne heraus. Nach längerem Nachdenken habe ich dann das erste Hilfe-Set gelöst, weil ich das Gummiseil mit den beiden Haken haben wollte. Mit diesem Gummiseil habe ich die Haube dann erstmal unten an der Mittelkonsole verhakt. Die Haube war aber immer noch etwa 5cm weit auf. Also bin ich im gemächlichen Radfahrertempo etwa 10km weit in einen Baumarkt geschlichen. Dort habe ich mir einen Spanngurt gekauft, mit dem ich die Haube dann heruntergebunden habe. Der Heimfahrt stand somit nichts mehr im Wege. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass lediglich ein paar Tropfen Öl auf dem Bowdenzug fehlten.

Viele Grüße

Rolf

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre seit 2015 TW 12 (1. Inverkehrsetzung Juli 1996). Zuvor fuhr ich 12 Jahre TW 386, das meines Wissens nach auch immer noch auf den Strassen unterwegs ist.

Viele Grüsse
Birgit

Geschrieben
  • Autor
Am 31.12.2022 um 00:00 schrieb Birgit:

Ich fahre seit 2015 TW 12 (1. Inverkehrsetzung Juli 1996). Zuvor fuhr ich 12 Jahre TW 386, das meines Wissens nach auch immer noch auf den Strassen unterwegs ist.

Uiiiiii.... Nummer 12 - das ist ja ein Urahn ... gleich nochmal 9 Jahre älter als mein TW 783 - Respekt !

Da wurden aber auch noch richtig viele TWIKEs gebaut ... 

Und rollt noch problemlos, nehme ich an ?!

Geschrieben

Ja, TWIKE 12 fährt und fährt und fährt. Nur die Akkus sind inzwischen nicht mehr die besten; die Reichweite hat jetzt doch erheblich nachgelassen, vor allem im Winter. Diese Akkus waren aber auch schon seit 2008 im TWIKE 386 drin. Nach 14 Jahren ist es okay, dass sie nachlassen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

TW424 eines der letzten aus der Schweiz. EZ 2002 hat jetzt rund 160000km runter, mache gerade den Akkuservice, ein paar LI-Zellen haben den geist aufgegeben.

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb wchriss:

TW424 eines der letzten aus der Schweiz. EZ 2002 

... upps ... ich dachte, mein TW783 dürfte noch ein Reststück aus Schweizer Produktion sein, ich hab's Ende 2005 hier in D neu gekauft, der Georg Schumacher hat mir erklärt, dass man da noch einige TWIKEs aus der Schweiz mit erworben hätte, aber auch allerhand halbfertige Stücke und massenhaft Teile, evtl. ist's ja dann auch schon in Rosenthal zusammengeschraubt worden ?! Das wäre jedenfalls eine ziemliche Spanne -  von  424 auf 783.

Läuft jedenfalls nach wie vor wie eine Eins - nach einmal Akkuwechsel von NiCd auf LIon und einmal Aufrüsten.

Geschrieben

Habe gerade mal nachgeschaut in meinem KFZ-Brief von meinem Twike mit der Nr.518 . Das stammt noch komplett aus Schweizer Produktion und zwar aus der Sonderedition 99 und wurde somit 1999 oder vielleicht auch schon im 2. Halbjahr 98 in der Schweiz hergestellt. EZ 28.06.1999 steht bei mir drin.

Das 424 ist ja ein Easy und hat deshalb vielleicht auch erst spät einen Käufer gefunden . Das wurde bestimmt vor meinem noch produziert........

Übrigens gab es ausser dem Georg Schumacher noch mindestens 2 weitere Leute (Westermann Solartechnik und Twike Center Schwarzwald) , die wohl aus der Insolvenzmasse von SwissLem damals noch Fahrzeuge oder Teile bekommen haben, woraus möglicherweise noch einige Twikes entstanden sind bis alles dann später in Rosenthal gebündelt wurde.

Westermann Solartechnik in Gernsbach hatte bis vor wenigen Jahren noch ein Twike, was dann aber verunfallt ist und er war auch früher im Verkauf von Cityel's geringfügig mal aktiv, für welchen er übrigens die Tachos produzierte.

Twike Center Schwarzwald in Furtwangen ist ja immer noch sehr aktiv in Sachen Twike......

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.1.2020 um 20:19 schrieb StromerBodo:

Hallo Olaf,

ja, die "TWIKE-Piloten-Liste" kenne ich auch, bin auch im Twikeklub Mitglied, aber das ist ja - wie du schon sagst - nur ein Verzeichnis der gebauten Fahrzeuge mit dem Eigentümer, aus der sich aber nichts darüber ergibt, ob das jeweilige TWIKE noch in Betrieb ist ... ich weiiß nicht, ob der Klub da nach "Karteileichen" forscht und die bereinigt ?!

Ich hatte gehofft, hier etwas Erfahrungsaustausch erzeugen zu können, aber das Echo ist ja nun nicht gerade frappierend ?

Sonnigst, Bodo

Nein, Karteileichen werden nicht beerdigt... Denn ich steh da noch mit TW40 drin

leidenschaftlicher Segler, denn unnötige Rekuperation vernichtet Energie!