Skip to content

Ein Hallo und Willkommen an unsere neuen Mitglieder

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stefan:

Hallo werte EV Community Mitglieder,

Der nicht gar so schöne Juli ist um und wir hoffen auf besseres Wetter im August. In den letzten 20 Tagen sind wieder einige neue Mitglieder zu uns gestossen. 
Wir möchten alle bei uns willkommen heissen. Wie habt ihr uns gefunden? Über Google, eine Empfehlung oder einen anderen Kanal? Wäre toll wenn ihr euch kurz vorstellen könntet. Danke!

Willkommensgrüsse gehen an:

@EQ 400 @FordFairlane @EYoungster @Christian von Rotenhan @Andreas Misch @Erhard Kirsch @luitpoldtobi @V8_vs_E @Torsten Müller @ClausenZoeHannover @Think boy @hape2 @TERRER @meisterlind @Andreas53121 @NortonF1 @Lomix @harlie @BaeM @Andreas06 @Picknicker @marcwage @Florian @Uwe @NyffenP @Gaby Wolf @Allanon

Gerne auch mit einer Info mit welchem Fahrzeug ihr mobil seit, sofern zutreffend. ?

Hallo in die Runde

Marc aus der Schweiz, fahr meine ZOE seit 5 Jahren und bin ausnahmslos sehr zufrieden. Hab von euch, glaub ich, via Infos zum Sion gefunden. Beim Sion hab ich angezahlt und hoffe, dass bald mal produziert wird.

• Antworten 83
  • Aufrufe 33,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Guten Morgen, mein Name ist Gerd. Im Februar 2021 wurde mein BMW i3s geliefert und hat mittlerweile 2.000km auf dem Zähler. meine Erwartungen an das Fahrzeug wurden voll erfüllt, teilweise s

• Guten Morgen zusammen!   Mein Name ist Holger, seit 2013 in meiner Firma rein elektrisch unterwegs, erst Smart ED, jetzt Mercedes B250e (erstes Modell, vollelektrisch, Bj. 2017, einer der le

• Die letzte Vorstellungsrunde liegt schon wieder gut drei Monate zurück und es geht mit riesigen Schritten gegen das Jahresende zu. Zeit für ein Willkommen an unsere "Neuen"! 👋 Dazugestossen sind:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Allanon:

Ich bin noch nicht elektrisch unterwegs will mir aber in naher Zukunft einen e 2008 zulegen.

Hy Axel!

Toll dass du zur Community gefunden hast!?

Der e2008, cooles Vehikel! 

mir würde ja der eLegend gefallen. Weiß man schon was darüber? Wird der so kommen wie im Konzept und wird er überhaupt auf dem Markt kommen?!?

Schöne Grüße zurück ins Saarland aus der Nähe Salzburg. ??‍♂️

Geschrieben

Hi alle miteinander,

ich bin hier gelandet, weil unser "Floh" (Think City) kaputt ist (lädt nicht mehr). Wir haben ihn seit 2014 und einmal (2015) war schon der Akku (ZEBRA) kaputt. Habe dann aber Gott sei Dank einen gebrauchten bekommen und jetzt schaut's ganz danach aus, als bräuchte ich wieder Ersatz. Die Fa. von damals gibt's allerdings nicht mehr. Leider bin ich auch nicht gerade ein begnadeter Autobastler. Weiß auch von damals, dass herkömmliche Werkstätten mit so einem Fahrzeug wenig machen können. Da wäre ein Profi optimal...

Hat von euch jemand eine Idee, wo man eventuell noch einen Akku herkriegen könnte?

Vielleicht noch ein wenig zu mir: Ich wohne in der Nähe von Passau, aber in Österreich. Mein Auto ist ein Hyundai Ioniq. Mit dem Floh fährt meine Frau.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Die letzte Vorstellungsrunde liegt schon wieder gut drei Monate zurück und es geht mit riesigen Schritten gegen das Jahresende zu. Zeit für ein Willkommen an unsere "Neuen"! 👋

Dazugestossen sind: @Redstar92 @Henk Verbaas @p40p40 @Hpf @heimbs @rreaiy @Thomas Zirkel @Stefan Schwarz @Ch.D. @Sigi24 @Katta @Svilen @Die Kischte @weiterfahren @EEva @wfelten @GerdiBeck @SchlesingerGroup @sz993 @Tscharlie @DavidG96 @Carlos84 @Rabe @Axel Klein @HaKra @Richard Rost @Kurt Konrad Rudolph @Lindermann66 @Dirk Seither @Texelfan68 @Reis @mischi_d @E-Jörg @tomw @Florian Goulard @Nicolas Kury @kakukaku65 @Binso @siondriver @chrisro @vbidav @Ollenhauer @Marion @Martin1775 @Ingo @schaererdan @mostenec @Sanny @Achim Werner @Cannstatter @fralubauer @ThinkA306 @Björn @e-mobileo @E-Franke @Andi @Gerd @Eg0 @BarnyCam @Speedduck @E-Driver @TessyBlue21 @4218 @spider99 @NT22 @Wolfgang.H @Chaubi @E-Noob @Jürgen Dittmann @krabbel @AnonymePalme @Dr. Bailly @Turnschuh @Michael Bollmann @dirk-bender @panda67 @Daywalking @Edgar @ALF  @Ulf @Think-Nürnberg @Eulensammler @Chris S @vjach @Sikelu @Johanvdv @Winnovation Martin Stöger @Kirscher @E-MobilityExpert @Jostein @Chris L @yury_zt @rs5088 @redtrain @ORIONIAN9 @oemlegoem @rundekugel @Laserhive

Einige von euch waren bereits sehr aktiv. Vielen Dank für eure Beiträge!

Wer sich an dieser Stelle noch kurz vorstellen möchte, bitte sehr: "The stage is yours!" 📢

Wie immer freut sich die Community auf eure Zeilen. Welche Themen interessieren euch und welche Fahrzeuge bewegt ihr aktuelloder an welchen ihr interessiert seid. 

Die kommenden Wochen möchte ich noch vermehrt auf einzelne Fahrzeuge eingehen und da und dort die Inhalte ausbauen. Auch soll es einen Blog-Eintrag geben wie gewerbliche Mitglieder die Plattform bestmöglich nutzen können um sich besser mit der EV Community vernetzen zu können.

Allen eine gute E-Fahrt und viel Freude hier in der Community!
Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo

Jostein ; Norweger, wohne in Schweiz, kaufte voriges Monat mein erstes E-Auto und lehre etwas jeden Tag (zB dass es einfacher ist, in EV in Norwegen zu haben, als hier).

Geschrieben

N‘Abend in die Runde,

bin Christoph (52) wohne in der Nähe von Aachen und habe seit einer Woche den ID.4 Pro als Dienstwagen.😎

Ich lade i.d.R. an der Firma oder zu Hause an der Wallbox und nur gelegentlich unterwegs.

Bei den ersten Tests an Schnelladern (hab nen 160er 1,5 km entfernt) bin ich nur auf 50 KWh Ladeleistung gekommen. Da mache ich wohl noch irgendwas falsch 😳

Geschrieben

Hallo alle - Danke für die freundliche Aufnahme.

Ich bin Carlo und lebe am Zürichsee in der Schweiz. Die Elektromobilität interessiert mich sehr, was bei meinem Beruf (Elektroingenieur) nicht wirklich verwundert. Zudem habe ich Freude an der individuellen Mobilität ob auf 2 oder 4 Rädern. Eigentlich habe ich beides, 'Strom und Benzin' im Blut. Aber auch Züge haben es mir angetan, speziell die Rhätische Bahn in der Schweiz.

Ich freue mich auf ein Tesla Model Y, welches laut derzeitiger Planung am 18.11. für mich beim lokalen Tesla Auslieferungzentrum zur Abholung bereitstehen sollte. Ebenso bin ich beteiligt an einer Miteigentümer-Projektvorlage für den Einbau einer Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Tiefgarage unserer Überbauung mit knapp 200 Parkplätzen. Die Vorlage wurde mit grossem Mehr angenommen und wird in den nächsten Monaten realisiert. Dies wird ein komfortables Laden 'Zuhause' ermöglichen. 

Als Newbie in der Elektromobilität bin ich gespannt wie ich das erleben werde. Man ist jetzt zwar nicht mehr bei den Hardcore-Pionieren, aber auch nicht bei den Letzten die auf Strom umsteigen. Derzeit explodiert das Angebot an E-Autos ja förmlich, alle Anbieter mit Rang und Namen machen mit! Schaun wer mal... :)  

bearbeitet von redtrain

Geschrieben

Hallo

In Belgien geboren, jetzt Schweizer im Reusstal. Herzlichen Dank an Stefan fuer diese Community.

Meine Interesse geht momentan an Toyota bZ4X oder Subaru Solterra. Heute sind die erste Detailbilder vom Solterra erschienen. Siehe hier den Vergleich zum bZ4X.
Vergleich Toyota bZ4X vs Subaru Solterra.
Mir gefaellt die Frontpartie vom bZ4X besser.

Frage an Stefan: kann ich im Support selbst ein Kapitel fuer den Toyota bZ4x erstellen?

Gruss,
Jozef

subaru-solterra-und-toyota-bz4x.jpg

bearbeitet von oemlegoem

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Jostein, ja Norwegen ist uns da etwas voarus. Aber es geht nun ja auch hier mit grossen Schritten vorwärts. :)

@Chris L, toll, das liest sich gut! Evtl. war es noch etwas kühl und die Batterie hatte sich noch nicht richtig erwärmt? 

@redtrain, da stehen dir spannende Tage bevor :) . Das MY ist ein feines Auto. Mein M3 macht immer noch viel Freude. Auch entdecke ich immer wieder Neues. Und wenn ich meine ich kenne schon alles, dann kommt ein Software Update mit neuen Features. Sehr cool. Das ihr in eurer Überbaung Ladepunkte bekommt, macht das Laden natürlich äusserts angenehm. Schön wenn da die grosse Mehrheit zugestimmt hat. Würde mich sehr fereun wenn du darüber mal berichten kannst wenn diese installiert wurde. Ein spannendes und sehr aktuelles Thema das viele e-Fahrer:innen beschäftigt.

@oemlegoem, danke Jozef für deine Anmeldung hier! Freut mich sehr. Die beiden Japaner hatte ich bislang noch nicht auf dem Radar. Mir gefällt der Toyota auch besser, ja sogar sehr gut. Schön gelöst. Die Frontgrill Abdeckungen sind nicht so mein Ding. Aber Design ist ja Geschmackssache. 
Momentan können nur Admins neue Support Foren erstellen. Ich habe deinen Hinweis zu den neuen Fahrzeugen zum Anlass genommen, die beiden Marken ebenfalls in die Forenliste aufzunehmen. 
Toyota News & Infos:https://www.elektroauto.community/forums/forum/229-news-infos/

Subaru News & Infos: https://www.elektroauto.community/forums/forum/235-news-infos/

Sobald die beiden in Serie gehen erhalten sie ein eigenes Support Forum. Nutze einfach die News&Info Rubrik für allfällige Beiträge zu den beiden Typen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan:

Das ihr in eurer Überbaung Ladepunkte bekommt, macht das Laden natürlich äusserts angenehm. Schön wenn da die grosse Mehrheit zugestimmt hat. Würde mich sehr fereun wenn du darüber mal berichten kannst wenn diese installiert wurde.

Hallo Stefan - werde ich gerne machen, nach jetziger Planung wird es ca. April 22 der Fall sein. - Carlo

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo! Es sind wieder einige Monate ins Land gezogen seit wir unsere neuen Community Mitglieder hier das letzte Mal begrüsst haben. Mit diesem Beitrag möchten wir dies nachholen und freuen uns auf eure Kommentare und wir wünschen viel Freude hier in der EV Community! Auch dieses Mal hat es wieder viele private und auch einige gewerbliche EV-Mobilisten unter den Neuzugängen. Mit welchen Fahrzeug seid ihr aktuell unterwegs oder welches Elektroauto interessiert euch? Welche E-Mobility Themen beschäftigen euch?

@SimonHufnagel @winfried @111Helmut @Saxagaton @Kathi2108 @commski @roman.art @mirmor @Magnezuppa @ninel @busfahrerjens @Corinna Contenius @t-offline @HerrP @Timer @Traugott Oeß @sundriver @Norikaner @Gerdschi @robzop @Barbara Elisabeth Kopprasch @GWK-Studis @Sofia.Rivero @Dampier @Uniblue @ukwam @kuducke @SchillerKuchen @Richard23 @scream @TGoettgens @Rudolf Simon @roger1312 @Flo Bendo @Timo @Kai U. Rüster @Happy @Elektrovorteil @Hohnstorf @Torsten Wanke @Tom Ck @fetteente @Anna Schweikert @Andreas Buxbaum @Woski @jogrobaden @Ulli @Esra Güney @Peter Christian Leeson @taifig23 @enbde @Schwede @Holger.Peine @Achim1811@RGößwein @Carify @Derthomas @ThoMes @Ambrosy @Kilian @Manfred Janzen @Susirastlos @corvette717 @Matthias86 @Fralf @cyberchris @FamBusch @Johnnyh1975 @Andreas Lamm @KlausKleinen @Niels Ribbink @topolinodriver @Happyfreak80 @sumis @Axel Warnken @Andi_Nischwitz @Mosbach @Peter_123 @WoBoeck @JeaWeninger @Mario Raster @Batterie_Umfrage @Coach67 @pit35 @Ramtin Rahim @Henrik Schuhr @Mumpitz @Jens Schneider @krydzy @Bono @Yogi @Axel Dankert @Max_singer_1982 @Gerald Buschan @Andreas Claus @Petar Orozov @simonwulf @Achrist @TW-344 @Steffen @Vierzylinderdiesel @Hansi Hammer @Wilhelm Ott @John Schmidt @sharepnp @Tessi-Supply @Markus Stegmeier @Bosper @Robodrill @Thomas Kirpal @Christian Pokorny @Bernhard @Gerhard Zimmer @Uwe Fo @Hugo_P @charles247 @Sabine Schröder @Joachim Wegner @Frank Simonis @karmi27@SimoneS @KioKai @Grunewaldkieker @badboi @jipi @Olaf Plomann @tirason @psp @Peter Rahm @Blacky @HJSBella @Hermann @Harald Otto @Gerhard @uli @Michael Kneipel @Benjamin Flux @Nordkap @Steven_Saarland @Andrzej Charczuk @Martina @Goofegatsch13 @Wosch61 @HeSe @Martin Stahl @cacko07 @Angélique Stahnke @Roland0801 @Marcel Neubürger @Nils @Spring @Raymond @LEEBENSQUALITÄT @pbelcl @glipski @SuRo @Smidka @e-GOLF Fahrer Hannover @ezukunft12 @NiBau @VoltOrsco @DKa @jklasen @vkurz @Electricand @m-stangl @Michael Klikar @Clemente @Corinna Josting @burcity @Sandra @Bugs @PC-Werner @Berthold Simon @Wolfgang Huber @jc76 @Jim N Alice Cunningham @MSchweitzer @MicFuchs @Papanoster @TW375 @Jan Deschepper @Malte Meinck @Smartfreund @Oliver Ouboter @Karsten Viereck @KGB @micstriit @gelasma @louis_wahl @HoSt @Kaito @hausgeldraus @xklaus1 @XBanane @atetzlaf @Martina Adelmann @bernhardstrasser14 @Manfred Arndt @ninetwelve @Rüdiger Bittner @Don_van_Win @gj0918 @Denise TotalEnergies @ludgero @Mehdii64 @Holliwupp @Andreas Castor @Zabli @Paanschi01 @klausvoss1959 @Wennes @werner sailer @emmene @heiko-harms1 @Ingvild @Zimbow @Aluman @StefanMAFO @Heinz Günter Geyr @Michael_S @Mike Loman @Jule2109 @Silke Beuther @grobmotoriker @AndreaLa @fritzanton @acoray @Flo1989 @braunnackenschildkroete @elauto.ch @Mountainproject @Friedhelm Krüger @Imre Forro @mtoene @AlluroX @Sheldor81 @MeisterTim @Arengg @Twike 506 @marc71xxx @pzednik @Katharina @Evgenyini @DRIVE-E24 @Micha1961 @Dieter Seebacher @Harry

Danke für eure Kommentare und allen eine gute E-Fahrt!

Geschrieben

Hallo zusammen,ich fahre einen Mustang 4machx 99kw Batterie,möchten in mit 10.000km verkaufen ,gibt es Interesse.

vkp 61000€ 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem 27.05.22 einen CUPRA Born. Bestellt habe ich am 09.09.2021, die Wartezeit/Lieferzeit betrug somit 8,5 Monate. 

Grund für die etwas längere Lieferzeit war die Top View Camera im Pilot Pack L, ansonsten hätte die Auslieferung Anfang März 2022 innerhalb erfolgen können. Das Auto war bis auf das Steuergerät für die Kamera in der 5. Kw komplett produziert. Die 5. Kw war die erste Produktionswoche für von Kunden frei konfigurierte Born für den deutschen Markt.

Bisher keine Probleme mit dem Auto.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Dampier:

Hallo zusammen,ich fahre einen Mustang 4machx 99kw Batterie,möchten in mit 10.000km verkaufen ,gibt es Interesse.

vkp 61000€ 

Hallo @Dampier
Danke für den Kommentar. Du kannst den Wagen sonst auch gerne auf unserem Marktplatz ausschreiben. Ich versuche dann jeweils für gemachte Einträge noch etwas dei Werbetrommel zu rühren. 
https://www.elektroauto.community/classifieds/
Auf welches Fahrezug möchtest du wechseln? VG, Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich fahre seit einem Monat einen Volvo xc40. Besonders gefällt mir da der onepedal Drive Modus. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fritzanton:

Hallo zusammen. Ich fahre seit einem Monat einen Volvo xc40. Besonders gefällt mir da der onepedal Drive Modus. 

Hey fritzanton! 

Das ist echt ein schönes Auto!!!

Ich komme aus einer „Volvo Familie“, 

Hatten viele tolle Volvo‘s am besten gefiel mir der S60-R das war vielleicht ein cooles ding.😅

Ich hab jetzt einen Honda e, der hat auch das Onepedal Drive. 
im Stadtverkehr eine super Sache. 

Wie geht es dir mit Autobahn Fahrten? 
das hab ich mit meinem kleinen „e“ völlig unterschätzt. 
Hab mich im Sportmodus schön gespielt und kam gerade nich so zu einem fast charger😅😅

Fazit, Rekuperieren auf Autobahn, is nich!😂

Geschrieben

Guten Morgen,

ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen eGolf 300. Ist ein Mitarbeiterleasingfahrzeug. Ich muss den eGolf gegen Ende des Jahres zurück geben und habe als Nachfolgemodell einen Cupra Born bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist Oktober 2022.

Ich bin vom Elektrovirus infiziert😃

Grüße in die Community

Micha

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bonestorm:

Hey fritzanton! 

Das ist echt ein schönes Auto!!!

Ich komme aus einer „Volvo Familie“, 

Hatten viele tolle Volvo‘s am besten gefiel mir der S60-R das war vielleicht ein cooles ding.😅

Ich hab jetzt einen Honda e, der hat auch das Onepedal Drive. 
im Stadtverkehr eine super Sache. 

Wie geht es dir mit Autobahn Fahrten? 
das hab ich mit meinem kleinen „e“ völlig unterschätzt. 
Hab mich im Sportmodus schön gespielt und kam gerade nich so zu einem fast charger😅😅

Fazit, Rekuperieren auf Autobahn, is nich!😂

Hallo Bonestorm, ja der Volvo gefällt mir auch total, nachdem ich Tesla, Ioniq, BMW, Mercedes und Polestar zur Probe gefahren bin. Alles gute ev‘s unbedingt, aber für mich wars der Volvo. Auf der Autobahn schalte ich den Onepedal aus, da segle ich lieber mit „Gaspedal“(wie nennt ihr das äquivalent beim e- mobil?) und dem Bremspedal. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Stefan:

Hallo @Dampier
Danke für den Kommentar. Du kannst den Wagen sonst auch gerne auf unserem Marktplatz ausschreiben. Ich versuche dann jeweils für gemachte Einträge noch etwas dei Werbetrommel zu rühren. 
https://www.elektroauto.community/classifieds/
Auf welches Fahrezug möchtest du wechseln? VG, Stefan

Ich möchte auf Tesla umsteigen ,hat einfach mehr Reichweite

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit ungefähr 2008 für Elektromobilität, das fing damals mit Artikeln in der Technology Review über den Tesla Roadster und den Aptera an, wo sich für mich abzeichnete, dass batterieelektrische Mobilität doch tatsächlich eine echte Alternative sein könnte.

Zu der Zeit wurde ich auch in meinem damaligen Job zum Experten für elektrische Antriebe. Da ging es um die Auslegung, Analyse und Optimierung von teils extrem hochdynamischen Servoantrieben im Sondermaschinenbau, auch Torque- und Linearmotoren.

Mein erstes Elektrofahrzeug war 2009 ein Eigenbau S-Pedelec. Die Schritte darüber hinaus waren zunächst als Mieter ohne Lademöglichkeit nicht so leicht, aber 2015 passte es dann mit dem Elektroauto, einem 2013er Zoe Q210. Zur Zeit fahre ich Tesla 3, werde aber Ende des Jahres auf Citroën e-C4 wechseln.

Bei der nächsten Erneuerung soll auch der Wagen meiner Frau - Kombi mit Anhängerkupplung - elektrisch werden und vielleicht bringt die Zukunft ja auch noch einen akzeptablen elektrischen Antrieb für mein Hobby Motorgleitschirmfliegen. Auch würde ich in den nächsten Jahren wieder ein Motorrad anschaffen wollen.

Ich würde mich freuen, hier neben EV Erfahrungen aus dem echten Leben auch von aktuellen Entwicklungen und technischem Wissensaustausch in einer netten Gemeinschaft zu lesen.