Skip to content

e.go life first edition fährt nicht mehr

Featured Replies

Geschrieben

habe jetzt meinen E. Go seit drei wochen in der Werkstatt (Boschvertretung in Hamburg), weil ich eine neue Heckscheibe brauche (von mir zerdeppert!). Ego Aachen sagt, man könne nicht sagen wann die Produktion von Autos und damit auch von Ersatzteilen wieder aufgenommen würde. Selbst auf meine provokant gemeinte Frage, ob noch dieses Jahr, konnte nicht befridigend beantwortet werden. Hat jemand Info über Produktionsbeginn bei "Next Ego"?

• Antworten 89
  • Aufrufe 36,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Freddy K.
    Freddy K.

Habe von der Werkstatt erfahren, das die 12V nur noch 9V hatte, sich aber auch nicht laden lässt. Wahrscheinlich Zellschaden der Batterie. Es wurde eine neue Batterie bestellt und am Donnerstag eingeb

• Hallo zusammen, am Montag konnte ich meinen e.GO beim Service-Partner wieder abholen. Er hat da auch ein Software-Update bekommen. Seit Montag habe ich schon wieder 400 km abgespult und er läuft

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo @Jürgen Sengpiel,

ich glaube, dass es bis zum nächsten Jahr dauern wird, bis eine neue Heckscheibe als Ersatzteil lieferbar ist. Warum? Weil erst alle Lieferverträge auf die neue rechtliche Nachfolgefirma überschrieben werden müssen und weil die Lieferkette noch nicht geschlossen ist. Die Produktion läuft daher, so ein Mitarbeiter von next e.GO BV erst im neuen Jahr an. Außerdem sollen die gröbsten Hardware- und Softwarefehler bis dahin bereinigt sein.

Wenn also keine Scheibe bei denen auf Lager ist, dann ist wohl warten angesagt. Ob rechtliche Schritte da weiterhelfen und die Sache beschleunigen können, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall eine blöde Situation.

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 17:34 schrieb RealData:

Hallo Freddy,

der e.GO hat bei jedem Fahrmodus die gleiche Rekuperationsstufe. Im Modus Eco wird nur die maximale Leistung begrenzt, was sich beim Beschleunigen auswirkt.

Dieser Verbrauchsanzeige solltest Du keinen Glauben schenken, weil sie u. a. ohne Nachkommastelle ist. Es könnte genauso gut 11,9 kWh/100 km sein. Ich halte die Anzeige der Restkapazität des Akkus, man kann sie beim Laden sehen, als hinreichend genau.  So dass du mit folgender Formel schnell feststellen kannst, dass die Verbrauchsanzeige des e.GO ungenau ist.

Der Nettoverbrauch des e.GO‘s ergibt sich aus der Formel:

Verbrauch = ((21.5 kW/h * (100 %- Restkapazität in %)) / 100 %) / (gefahrene Kilometer / 100)

Meiner Meinung nach, ist der Bruttoverbrauch eher interessant, denn das ist das was man bezahlen muss.

Die breiten Reifen (205er) auf dem e.GO sehen sehr hübsch aus, aber erhöhen den Verbrauch um bis zu 10%. Schmalere Reifen, sollten sich auf jeden Fall positiv auf den Verbrauch auswirken.

Hallo zusammen,

zum Thema Verbrauch, wie schon Helmut Kohl sagte: "Entscheidend ist was hinten rauskommt."

Meine Verbrauchsanzeige steht nach rund 7.627km bei 13kWh/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut dieser Anzeige bei 2km/h (siehe Foto).

Insgesamt sind 207 Betriebsstunden angezeigt.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 2km/h hätte ich aber rund 3.800h gebraucht um die 7.627km zurückzulegen. 

Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit von Anzeigen.

Ich fahre das Fahrzeug nach meiner Ansicht normal, versuche möglichst wenig zu bremsen und reize weder die Beschleunigung noch die Endgeschwindigkeit aus.

Die unterschiedlichen Fahrmodi, sowie die Heizung und die Kühlung haben nach meiner Erfahrung relativ wenig Einfluss auf die Reichweite.

Ich habe festgestellt, dass die maximale Reichweite von 146km nur im reinen Stadtbetrieb, gerne auch mit Stop and Go Betrieb, zu erreichen ist.

Bei reiner Autobahnfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. 90km/h ist es schon eine Herausforderung 70km Reichweite zu erzielen.

Im 1/3 Mix, Stadt, Landstraße und Autobahn ist es auch nicht viel mehr, also ca. 80 -90km.

Ich wohne im bergischen Land, also es geht oft rauf unter runter.

Ich würde mich  über eure Erfahrungen, Hinweise und Tipps freuen.

Viele Grüße

Rolf

ego.JPG

• 1 Monat später...
Geschrieben

Unser e.Go Life hat das Problem "zum Starten Bremse treten" nun zum dritten Mal - nach nicht einmal 1000 km. Trotz Warten bis zu 8 Stunden lies sich das Auto nicht mehr starten. Auch externes Nachladen der 12V-Batterie brachte nichts. Ergebnis jeweils: Abschleppdienst rufen. Zweimal haben wir schon ein Software-Update bekommen, ohne Erfolg. Aktuell steht der e.Go seit 5 Wochen beim e.Go-Service-Partner. Perspektive: keine?

Gibt es ähnlich Betroffene?

Fehler_Ego nicht startbar.jpg

Geschrieben

Hallo Max,

es gibt scheinbar zwei Arten dieses Fehlers. Die erste Art des Fehlers, da funktioniert die Lösung so wie bereits hier im Forum beschrieben. In der zweiten Gruppe, gefühlsmäßig die geringere Anzahl, klappt diese Lösung nicht. Bei mir gab es diese Fehlermeldung bis 7000 km genau 3-mal und jedes Mal hat die beschriebene Lösung funktioniert. Es bleibt trotzdem eine unschöne Geschichte.

Noch ärgerlicher ist die Tatsache, dass e.GO solange benötigt um dein Problem zu beheben.

Geschrieben

Hallo Herr Patternmann,

wir hatten dasselbe Problem. Ein SW Update half nur bedingt. Die Startprobleme traten danach nicht mehr so häufig auf. Beim letzten Ausfall war die Batterie leer und unser e.GO ließ sich nach dem Laden der Batterie mit der bekannten Fehlermeldung "zum Starten Bremse treten" nicht mehr starten.

In der Werkstatt wurde nun ein Steuergerät getauscht. Seither (400 km) trat das Problem nicht mehr auf. Bei e.GO ist das Problem bekannt. Leider lässt der Service sehr zu wünschen übrig. Nachdem der neue Investor bei e.GO eingestiegen ist geht es etwas besser, d.h. es wurden in unserem Fall die Garantiebedingungen erfüllt und die Kosten übernommen.

Vieleicht liegt es aber auch daran, dass wir seit 3 Monaten einen Anwalt eingeschaltet haben. Die Kommunikation mit e.Go ist äußerst zäh. Die rechtliche Struktur mit der neuen e.GO SE macht die Durchsetzung von Ansprüchen sehr schwierig. Wir haben noch andere Problem mit dem Auto, die bisher nicht beseitigt wurden. Am liebsten würde ich das Auto zurückgeben, da: 1. der Kundenservice grottenschlecht ist, 2. immer neue Fehler auftauchen und 3. die paar "alt" Kunden, die e.GO hat, in der Luft hängen gelassen werden. So ein Verhalten hätte ich mir von einem deutschen Unternehmen niemals vorstellen können. Service aus China oder anderen dritte Welt Ländern kann auch nicht schlechter sein.

Machen sie Druck bei e.GO.

bearbeitet von wwd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

nach dem Softwareupdate hatte ich außer ein paar kleinen Probleme beim Starten keine gröberen Fehler mehr (hoffentlich hält das auch an).

Vor einer Woche hatte ich dann doch Probleme mit dem Starten. Drei Tage hintereinander ging beim ersten Start nix („Bremse treten“). Erst nach dem das System komplett heruntergefahren war, klappte dann der zweite Start. Kaum habe ich die Probleme meinem Servicepartner geschildert (konnte das Problem aber auch nicht nennen) ging der Wagen am vierten Tag beim ersten Start wieder.  Von e.go hört man seit der Übernahme aber auch nichts mehr.

Das Thema mit den Winterreifen habe ich jetzt auch erst einmal auf Eis gelegt und hoffe auf einen schneefreien Winter, ansonsten muss halt mein erst Wagen auch für kürzere Strecken herhalten.

Geschrieben

Für die Rückmeldungen vielen Dank in die Runde!

Für uns geht es jetzt endlich ein Stück weiter: Das Fahrzeug wird nach Aachen ins Werk verbracht. Angeblich soll die Hochvoltbatterie auch noch getauscht werden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.9.2020 um 14:35 schrieb Jürgen Sengpiel:

habe jetzt meinen E. Go seit drei wochen in der Werkstatt (Boschvertretung in Hamburg), weil ich eine neue Heckscheibe brauche (von mir zerdeppert!). Ego Aachen sagt, man könne nicht sagen wann die Produktion von Autos und damit auch von Ersatzteilen wieder aufgenommen würde. Selbst auf meine provokant gemeinte Frage, ob noch dieses Jahr, konnte nicht befridigend beantwortet werden. Hat jemand Info über Produktionsbeginn bei "Next Ego"?

Hurra, ich habe meinen Kleinen wieder, repariert! Also nochmal: Heckscheibe und hintere Stoßstange zerdeppert (mein Fehler!), zur Reparatur verbracht zum Bosch Service partner am 25.8., wieder abgeholt nach über 3 Monaten am 30.11. (Gründe: nach 5-6 Wochen gabs eine neue Heckscheibe aus Aachen, dann ein hinteres Stoßstange, aber erst eine falsche, die nicht passte, dann eine neue, und alles fertig, aber plötzlich funktionierte ddie Ladesteckdose am Auto nicht mehr, Aachen schickte auf Garantie eine neue, dann endlich alles fertig und abholbereit). Ein Lob dem Servicepartner in >Hamburg, sehr hilfsbereit und engagiert.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Heute der zweite Ausfall der ABS + ESC –Systeme, während der Fahrt. Reproduktion ist auch nicht mehr möglich. Ausschalten und Neustarts haben das Problem damals nicht gelöst, aber während einer Fahrt funktionierte alles wieder, wobei mir die Reproduktion seitdem nicht mehr so stark vorkommt wie vorher. Damals habe ich die Probleme meinem Servicepartner und e.go per email mitgeteilt, aber keine Antwort bekommen. Heute morgen wieder während der Fahrt die Ausfälle. Neustarts erbrachten natürlich nichts. Servicepartner + e.go per email kontaktiert und um Rückruf gebeten und versucht diese per Telefon zu erreichen – „ferien-, coronabedingt“ nicht erreichbar, e.go verweist, per Ansage, auf Servicepartner. Bei der momentanen Wetterlage ist aber eine Nutzung des Wagens nicht empfelenswert.

Geschrieben

Hallo Freddy,

schade dass Dein Kleiner Zicken macht.

Bezüglich der momentanen Temperaturen und der Rekuperation habe ich folgende Erfahrung gemacht - Mein Kleiner stand mit nicht voller Batterie mehrere Stunden bei Eis und Schnee im Freien. Normalerweise hätte er sofort nach dem Losfahren rekuperieren können. Dies hat er aber nicht. Erst nach wenigen Kilometern ging er wieder in den Rekuperationsmodus. Daher vermute ich, dass E.Go da einen Schutz programmiert hat, dass der kleine bei sehr kalter Batterie nicht rekuperiert.

Das wird Dir wahrscheinlich bei Deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht ist es für Andere interessant. 

Alles Gute und hoffentlich ist Dein Kleiner bald wieder flott.

Viele Grüße

Roger

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb e.GO Driver:

Hallo Freddy,

schade dass Dein Kleiner Zicken macht.

Bezüglich der momentanen Temperaturen und der Rekuperation habe ich folgende Erfahrung gemacht - Mein Kleiner stand mit nicht voller Batterie mehrere Stunden bei Eis und Schnee im Freien. Normalerweise hätte er sofort nach dem Losfahren rekuperieren können. Dies hat er aber nicht. Erst nach wenigen Kilometern ging er wieder in den Rekuperationsmodus. Daher vermute ich, dass E.Go da einen Schutz programmiert hat, dass der kleine bei sehr kalter Batterie nicht rekuperiert.

Das wird Dir wahrscheinlich bei Deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht ist es für Andere interessant. 

Alles Gute und hoffentlich ist Dein Kleiner bald wieder flott.

Viele Grüße

Roger

Das mit der Rekuperation kann ich bestätigen. Wenn ich nahe Null Grad wenige Kilometer fahre, rekuperiert er überhaupt nicht. Erst auf längeren Strecken (wenn er warm ist?) geht es wieder.

Das Laden dauert übrigens im Kalten auch länger. Er fängt ganz zaghaft an und erst nach einiger Zeit geht es dann wie gewohnt mit voller Ladeleistung. Das gilt sowohl für die öffentliche Ladesäule als auch für die Steckdose zu Hause.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Freddy K.:

Heute der zweite Ausfall der ABS + ESC –Systeme, während der Fahrt. Reproduktion ist auch nicht mehr möglich. Ausschalten und Neustarts haben das Problem damals nicht gelöst, aber während einer Fahrt funktionierte alles wieder, wobei mir die Reproduktion seitdem nicht mehr so stark vorkommt wie vorher. Damals habe ich die Probleme meinem Servicepartner und e.go per email mitgeteilt, aber keine Antwort bekommen. Heute morgen wieder während der Fahrt die Ausfälle. Neustarts erbrachten natürlich nichts. Servicepartner + e.go per email kontaktiert und um Rückruf gebeten und versucht diese per Telefon zu erreichen – „ferien-, coronabedingt“ nicht erreichbar, e.go verweist, per Ansage, auf Servicepartner. Bei der momentanen Wetterlage ist aber eine Nutzung des Wagens nicht empfelenswert.

Einen ESC-Fehler hatte ich auch schon, als ich es beim Auswühlen aus dem Schnee im Rückwärtsgang wohl etwas übertrieben hatte. Zündschlüssel raus, Auto abschließen, neu Starten hat geholfen. Alles wieder ok.

Ansonsten halte ich den E.Go für ein recht gutes Winterauto, sagar mit unseren Ganzjahresreifen. Elektrische Frontscheibenheizung zum Eis abschmelzen hervorragend, elektrische Heizung und somit Wärme ab dem ersten Meter ungewohnt gut, ABS/ESC sehr gut.

Geschrieben
Am 27.11.2020 um 17:55 schrieb Max Patternman:

Für die Rückmeldungen vielen Dank in die Runde!

Für uns geht es jetzt endlich ein Stück weiter: Das Fahrzeug wird nach Aachen ins Werk verbracht. Angeblich soll die Hochvoltbatterie auch noch getauscht werden.

Nach dem Tausch beider Batterien haben wir unseren E.Go nun seit 1 Monat wieder zurück. Seither ist der oben beschriebene Fehler "zum Starten Bremse treten" nicht wieder aufgetaucht. So macht elektisch fahren Spaß!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzer Bericht meinerseits:

Habe seit dem 15.3.2020 meinen Life60 First Edition. Gleich in den ersten Monaten hatte ich folgende Probleme:

- Nicht-Starten mit Meldung "Bremse treten", diverse Male
- nach Regen läuft Wasser links oben ins Innere, wenn ich die Heckscheibe öffne,
- Zweitschlüssel funktioniert nicht mehr; Werkstatt kann diesen nicht anlernen, da das nur die "Flying doctors" aus Aachen können,
- Heizung/Lüftung funktioniert nicht im Fussbereich und schaltet zu früh ab trotz nichterreichens der eingestellten Temperatur,
- bei kalter Witterung und Regen sowie mehrere Personen im Auto schafft die Lüftung/Klimaanlage es nicht die Scheiben frei zu bekommen (auch nicht mit elektrischer Front- und Heckscheibenerwärmung),
- jetzt im Winter findet fast nie Rekuperation statt; dadurch deutlich reduzierte Reichweite (max. 50-75%),
- e.Go lädt seit heute auch nicht an meiner Wallbox...... (Temperatur < 0°).

Ansonsten finde ich den Kleinen immer noch toll und es ist sehr schade, dass der soviel Kinderkrankheiten hat UND der Hersteller quasi Null reagiert und viel zu wenig kommuniziert.

Habe ihr auch das Ladeproblem bei Frost?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb sirsualc:

Hallo zusammen,

kurzer Bericht meinerseits:

Habe seit dem 15.3.2020 meinen Life60 First Edition. Gleich in den ersten Monaten hatte ich folgende Probleme:

- Nicht-Starten mit Meldung "Bremse treten", diverse Male
- nach Regen läuft Wasser links oben ins Innere, wenn ich die Heckscheibe öffne,
- Zweitschlüssel funktioniert nicht mehr; Werkstatt kann diesen nicht anlernen, da das nur die "Flying doctors" aus Aachen können,
- Heizung/Lüftung funktioniert nicht im Fussbereich und schaltet zu früh ab trotz nichterreichens der eingestellten Temperatur,
- bei kalter Witterung und Regen sowie mehrere Personen im Auto schafft die Lüftung/Klimaanlage es nicht die Scheiben frei zu bekommen (auch nicht mit elektrischer Front- und Heckscheibenerwärmung),
- jetzt im Winter findet fast nie Rekuperation statt; dadurch deutlich reduzierte Reichweite (max. 50-75%),
- e.Go lädt seit heute auch nicht an meiner Wallbox...... (Temperatur < 0°).

Ansonsten finde ich den Kleinen immer noch toll und es ist sehr schade, dass der soviel Kinderkrankheiten hat UND der Hersteller quasi Null reagiert und viel zu wenig kommuniziert.

Habe ihr auch das Ladeproblem bei Frost?

Ja, es gibt Ladeprobleme bei Temperaturen um/unter Null. Das Problem hat ego auch bestätigt. Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread zum Thema Laden bei Kälte

Geschrieben
  • Autor

ebenfalls das Ladeproblem mit der Box, lade zur Zeit nur über die Steckdose.

ABS+ESC wurde auf der Fahrt zum lokalen Boschdiest wieder wie es zuvor ausfiel, durch Geisterhand aktiviert.

Das Auslesen der Fehlermeldung brachte folgendes Ergebnis:
Batteriemanagement 8 Fehler
Lenkungsunterstützung 4 Fehler
Zentralelektronik 8 Fehler
Bis auf den Lenkfehler konnten die Fehler zurückgesetzt werden. Kostenpunkt 30,- €, da die Fahrt zu meinem Servicepartner einfach zu umständlich ist.

Werde heute den Fehlerbericht nochmals an den Servicepartner und an e.go schicken und auf Antwort hoffen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Geschrieben
Am 16.2.2021 um 15:46 schrieb E-Hüpfer:

- Türfeststeller haben Flugrost angesetzt, da Regenwasser dort abläuft. Nach Entfernen und Einfetten hoffe ich darauf, dass sich das Problem erledigt hat.

Hallo @E-Hüpfer,

ich kann bestätigen, das der Türfeststeller bei mir auf der Fahrerseite auch bereits Flugrost angesetzt hat. Komischerweise nur auf der Fahrerseite. Bei Regen kann ich feststellen, dass dieser Türfeststeller komplett nass ist. Versuche noch herauszufinden woran es genau liegt.

Geschrieben

Ja, bei mir ist der auch angerostet. Beifahrerseite nicht so stark.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.9.2020 um 13:45 schrieb Rolf-Rudolf:

Hallo zusammen,

zum Thema Verbrauch, wie schon Helmut Kohl sagte: "Entscheidend ist was hinten rauskommt."

.....

Ich habe festgestellt, dass die maximale Reichweite von 146km nur im reinen Stadtbetrieb, gerne auch mit Stop and Go Betrieb, zu erreichen ist.

Bei reiner Autobahnfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. 90km/h ist es schon eine Herausforderung 70km Reichweite zu erzielen.

Im 1/3 Mix, Stadt, Landstraße und Autobahn ist es auch nicht viel mehr, also ca. 80 -90km.

Hallo, das scheint mir aber eine ziemlich schwache Leistung zu sein - der Post stammt ja jetzt schon aus dem Spätsommer, da müsste es doch temperaturmäßig noch einigermaßen gut gegangen sein ?!

Ich hatte kürzlich eine etwas längere Fahrt mit dem FE zu absolvieren, das waren etwas über 90 km, und das bei Temperaturen um die 5°C, das har er gut bewältigt und hatte dann noch 20km auf der Uhr, die mir auch durchaus realistisch vorkamen; das wären dann so 110km Reichweite bei fast ausschließlich Autobahnfahrt bei 80 - 100 km/h und einem abgebrochenen Versuch, Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Ich hätte ansonsten die Reichweite bei aktuellen Witterungsbedingungen auch auf etwas über 100 km veranschlagt und hoffe auf das Frühjahr, ab 20°C jubilieren die Akkus und lassen die E-Autos fliegen !

Wir sind hier in Rhein-Main aber auch weitgehend steigungsfrei unterwegs, das dürfte auch allerhand ausmachen gegenüber dem bergischen (sic!) Land !

Lasst endlich Frühlingsblumen blühen !

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.