Skip to content

TWIKE: Der Schritt nach China?

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb twikingfuture.blog:

Es müssen aber mindestens 10.000 Fahrzeuge verkauft werden, Die Testfahrten in attraktiven Städte wie Zürich und München haben es nicht geschafft die benötigten Anzahler zu erhalten. Entweder kein Bedarf oder es liegt am Marketing. Wenn immer wieder die gleichen angeschrieben werden, kommen keine neuen Interessenten hinzu.

10.000 vorbestellt? Wie viele wurden denn so von den vorherigen Generationen gebaut?

• Antworten 34
  • Aufrufe 4,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• StromerBodo
    StromerBodo

Was die Sportwagencharakteristik der TWIKE V angeht, bin ich voll bei cruisen. Ich hoffe, dass es bald in der Lage sein wird, seine diesbezüglichen Fähigkeiten zu beweisen und international enorm zu r

• Für mich als Urheber der Aussage passt das so, zumindest scheint das Twike5 ja den Nerv von einigen Leuten getroffen zu haben, die hoffentlich noch mehr werden;) Wenn ich an den Wochenenden hier auf d

• Ja, ist etwas schade. Diese Seite ist, ausserhalb der Twike-Website und einigen Social Media Kanälen, der einzige Ort wo sich Freunde des Twike hauptsächlich austauschen. Ist beim Microlino aber auch

Most Helpful Posts

• twikingfuture.blog
    twikingfuture.blog

Elektroauto.Community leider von TWIKE nicht verlinkt :-( Ob ein Kommentar wirklich DEN Nerv trifft? Die Zahlen werden es zeigen … „Das Twike5 … ist ein kompakter Sportwagen für aktive Fahrer und besp

Geschrieben

Immer so'n bisschen der Miesmacher, unser lieber Karlsson ...

Das Konzept wird aber trotz derartiger Unkenrufe reüssieren !

Aber meine Idee war ja auch schon mal, neue Interessentenkreise zu erschließen, indem man versucht, sich mit anderen E-Sportfreaks zu verbünden, etwa den kroatischen Freunden von Rimac oder den Venturi-Künstlern in Monaco .... komischerweise beides Marken, die hier in der Elektroauto community gar nicht vorkommen - wie konnte das nur passieren ?! Der Venturi Fetish - ein Auto wie ein Turnschuh, nur schneller, total geniales, ganz eigenes Design, Karbonkarosserie (könnte dem TWIKE V auch gut zu Gesicht stehen), noch ein kleines bisschen teurer als das TWIKE V, dafür (oder deswegen) aber jetzt schon seit 10 Jahren aus der Produktion; dagegen rollen die Rimac munter weiter aus der Produktion, auch bei weitem nicht so günstig wie der ThreeWheeler aus dem nordhessischen Bergland - aber es wär's ja mal wert, bei denen anzuklopfen und zu schauen, ob man gemeinsam was auf die Füße stellen kann ? Deutsche Rimac-Generalvertretung in Rosenthal, dafür TWIKE VI-Lizenzproduktion in Kroatien ?!

bearbeitet von Stefan
Formatierung

Geschrieben

Nein Bodo, ich bin einfach nur Realist und habe ein technisches Studium mit dem Modul Fahrzeugtechnik und weiß daher, warum sich Dreiräder bei Sportwagen, wie auch sonst wo, kaum durchgesetzt haben.

Rimac ist doch überhaupt nicht vergleichbar und auch Rimac ist extreme Nische ohne groß Stabilität.

Morgan hält schon lange durch, also es kann klappen. Wahrscheinlicher ist es halt, dass es wie bei Wiesmann irgendwann vorbei ist.

bearbeitet von Karlsson

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich gebe noch ein Dreirad drauf. Allerdings mit Neigetechnik.
https://www.elektroauto.community/topic/8681-cixi-vigoz-bis-zu-120-kmh-schnelles-l5e/

Auch wenn mich die Technik davon begeistert, so habe ich das Gefühl, dass ein VIGOZ (angepeilt ist ein Preis ab 20k Euro) wie auch ein TWIKE 5 preislich mit anderen Konkurrenten im Leichtfahrzeugsegment nicht mithalten kann. Als Nischenfahrzeug in der Nische allenfalls schon, aber das treibt dann eben die Kosten wieder hoch. Spass beim Fahren machen wohl beide.

Gibt es zwischenzeitlich Neues von Twike? Am 1. Oktober war ein sog. Rückzahlungstermin. Wofür genau ist mir etwas entgangen, aber vielleicht kann mir da ja jemand aushelfen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Stefan:

Auch wenn mich die Technik davon begeistert, so habe ich das Gefühl, dass ein VIGOZ (angepeilt ist ein Preis ab 20k Euro) wie auch ein TWIKE 5 preislich mit anderen Konkurrenten im Leichtfahrzeugsegment nicht mithalten kann.

An welche Konkurrenten im Leichtfahrzeugsegment denkst du da denn ?!

Geschrieben

Ich denke da vor allem an den Mobilize Duo. Momentan setzt dieser die preisliche Messlatte, insbesondere die 80 km/h Variante. Auch ein Microlino, XEV YoYo und Silence S04 wird wohl günstiger zu haben als ein VIGOZ. Das Twike ist preislich nochmals eine andere Klasse. Die beiden Fahrzeuge bieten höhere Geschwindigkeiten und technische Finessen, von daher dürfen diese auch etwas teurer sein. Aber da ist eben die Schmerzgrenze bei vielen doch recht schnell erreicht.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stefan:

Ich denke da vor allem an den Mobilize Duo. ... Auch ein Microlino, XEV YoYo und Silence S04 wird wohl günstiger zu haben als ein VIGOZ. Das Twike ist preislich nochmals eine andere Klasse. ...

Mich haben jetzt erstmal die Pedale fasziniert, deswegen dachte ich nicht so sehr an "Normal-Autos", sondern eher ans Podbike aus Norwegen oder den Hopper aus Augsburg - aber ersteres hat sich ja wohl bereits verabschiedet und letzteres ist halt doch nur ein E-unterstütztes verkleidetes Fahrrad mit vmax 25 km/h ...

Eigentlich gbt's für diese Fahrzeuge auch gar kein Forum o.ä., das würde doch auch ganz gut her in die elektroauto-community passen - wie wär's, Stefan, machst dich damit um die Zukunft der nachhaltigen Mobilität verdient ? In 10 Jahren gibt's dafür dann den alternativen Nobelpreis ...

Geschrieben
  • Autor
Am 5.10.2025 um 12:59 schrieb Stefan:

Ich gebe noch ein Dreirad drauf. Allerdings mit Neigetechnik.
https://www.elektroauto.community/topic/8681-cixi-vigoz-bis-zu-120-kmh-schnelles-l5e/

Auch wenn mich die Technik davon begeistert, so habe ich das Gefühl, dass ein VIGOZ (angepeilt ist ein Preis ab 20k Euro) wie auch ein TWIKE 5 preislich mit anderen Konkurrenten im Leichtfahrzeugsegment nicht mithalten kann. Als Nischenfahrzeug in der Nische allenfalls schon, aber das treibt dann eben die Kosten wieder hoch. Spass beim Fahren machen wohl beide.

Gibt es zwischenzeitlich Neues von Twike? Am 1. Oktober war ein sog. Rückzahlungstermin. Wofür genau ist mir etwas entgangen, aber vielleicht kann mir da ja jemand aushelfen.

Geschrieben
Am 23.9.2025 um 23:41 schrieb Karlsson:

Nein Bodo, ich bin einfach nur Realist und habe ein technisches Studium mit dem Modul Fahrzeugtechnik und weiß daher, warum sich Dreiräder bei Sportwagen, wie auch sonst wo, kaum durchgesetzt haben.

Morgan hält schon lange durch, also es kann klappen. Wahrscheinlicher ist es halt, dass es wie bei Wiesmann irgendwann vorbei ist.

Ja, Karlsson, es gibt da so einen Spruch: "Wer keinen Mut zu träumen hat, dem fehlt auch die Kraft zu kämpfen" - und das vermisse ich eben bei vielen, die vor lauter "Realismus" gar nicht wagen, auch mal etwas weiter vorauszudenken und das vielleicht auch etwas wagemutiger - hättest du es zB vor 20 Jahren für möglich gehalten, dass wir heute unseren Strom schon zu 2/3 aus erneuerbaren Quellen beziehen, oder noch vor 15 Jahren die Entwicklung der Handytechnik zu all dem erahnt, was heute schon alltäglich und selbstverständlich ist ? Jemand anders hat mal gesagt, dass nur Utopisten die wahren Realisten sind ...

Am 23.9.2025 um 23:41 schrieb Karlsson:

Rimac ist doch überhaupt nicht vergleichbar und auch Rimac ist extreme Nische ohne groß Stabilität.

Ja, okay, aber es ist doch eine ganz ähnliche Nische wie die, auf die das TWIKE 5 zielt, also bitte nicht auseinanderdividieren, was zusammengehört - warum sollte man da nicht zumindest mal versuchen, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, so eine Art Allianz der High-End-E-Mobilität zu schmieden ? Europa hat im E-Auto-Bereich so viel liegenlassen, gerade die deutschen Hersteller haben sich so lange vehement dagegen gewehrt (was ihren jetzigen Ambitionen bös auf die Füße fällt), wäre es da nicht an der Zeit, dass sich die "Speerspitzen" formieren und den chinesischen Ambitionen echte Weltklasse entgegensetzen ?

... wo wir hier ja doch eigentlich unter dem Thema "China" diskutieren ... ;-)

Think Big !

Geschrieben

Dass Cixi verfolge ich auch schon seit längerem. Sehr spannend, aber mein letzter Stand zur Finanzierung war, dass von Cixi nur ein Leasing- oder Abomodell, also kein Kauf angeboten wird. Hat sich hierzu etwas geändert?

Ein Nischenprodukt, dass es bis zur Produktion und Auslieferung geschafft hat, ist das Kilow La Bagnole aus Frankreich. Quasi eine Elektro-Mehari;) Es hat zwar keinen Pedalgenerator, fischt aber auch in einer spannenden Nische! Bei der Realisierung hat sicher geholfen, dass ein Automobilzulieferer dahintersteckt. Preislich starten diese bei €10'800. Leider hat es (noch) keinen Allradantrieb.

KILOW | The bagnole - Off-road with or without a license

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.10.2025 um 07:23 schrieb StromerBodo:

Europa hat im E-Auto-Bereich so viel liegenlassen, gerade die deutschen Hersteller haben sich so lange vehement dagegen gewehrt (was ihren jetzigen Ambitionen bös auf die Füße fällt), wäre es da nicht an der Zeit, dass sich die "Speerspitzen" formieren und den chinesischen Ambitionen echte Weltklasse entgegensetzen ?

Was soll denn Speerspitze mit dem Twike zu tun haben? Ich sehe da mehr Mercedes. Und wenn Du Dir mal die Verkaufscharts bei uns ansiehst, dann spielen China Marken da bislang keine Rolle. Dominieren tut klar der Volkswagen Konzern.

Am 7.10.2025 um 07:23 schrieb StromerBodo:

Jemand anders hat mal gesagt, dass nur Utopisten die wahren Realisten sind ...

Das ist schon richtig, ist aber keine Legitimation jeglicher wilder Ideen. Wirres Zeug haben immer schon viele geredet und die meisten lagen ziemlich daneben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.10.2025 um 16:03 schrieb Karlsson:

Was soll denn Speerspitze mit dem Twike zu tun haben? Ich sehe da mehr Mercedes. Und wenn Du Dir mal die Verkaufscharts bei uns ansiehst, dann spielen China Marken da bislang keine Rolle. Dominieren tut klar der Volkswagen Konzern.

Das ist schon richtig, ist aber keine Legitimation jeglicher wilder Ideen. Wirres Zeug haben immer schon viele geredet und die meisten lagen ziemlich daneben.

Mercedes als Speerspitze ? Baut große, schwere Autos, die nur einen E-Antrieb haben, aber sonst alle Monströsitäten der bisherigen Fahrzeuge beibehalten bzw. fortsetzen - SUVs zum Beispiel, so eine Hybris, gerade so als hätten wir keine Ressourcenprobleme und als gäb's keine anderen Verkehrsteilnehmer, die durch solche Fahrzeuge unverhältnismäßig mehr gefährdet werden als durch jede "klassische" Limousine - es lebe die Hybris des Großkotzertums ! Und da ist VW ja auch nicht weit weg von. Das TWKE 5 dagegen ist ein Fahrzeug, das einen höchst verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen - einschließlich Verkehrsraum - beweist und damit trotzdem beachtliche Fahrleistungen schafft - das halte ich durchaus für eine beispielhafte Entwicklung an der Spitze dessen, was es derzeit im Automobilbau so gibt !

Ansonsten wirst du jetzt wirklich langsam persönlich sehr unfreundlich- auch wenn wir hier durchaus kontrovers diskutieren, würde ich dir nie vorwerfen, "wirres Zeug" zu reden, da wäre ich dir für die Wahrung halbwegs vernünftiger Umgangsformen durchaus sehr verbunden ! AfD-Talk haben wir andernorts im web genug, das sollten wir uns hier eher ersparen.

Geschrieben

Ich denke es gibt hier zwei Welten. Die Welt der PKWs und die Welt der Nischenfahrzeuge der Klasse L5e, L6e und L7e. Diese miteinander zu vergleichen ist meines Erachtens müssig. Ich wünschte mir auch effizientere und leichtere PKWs, resp. sicherere und komfortablere Leichtfahrzeuge. Aber leider verhindern Physik und Regelwerke die Realisierung. Hinzu kommt, die allermeisten Nutzer von Fahrzeugen möchten den Komfort und die Sicherheit nicht mehr missen.

Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden. Eine Frage, die evtl. hilfreich für eine vernünftige und sinnvolle Entscheidung sein kann, könnte lauten: Wie viel Auto braucht der Mensch (resp. ich?)

Zurück zur Eingangsfrage: TWIKE Produktion nach China? Ich sehe das momentan nicht und deckt sich wohl auch nicht mit der Vision der TWIKE GmbH.

Geschrieben

Lieber Stefan, das ist so eine Aufteilung der Welt, die eigentlich überhaupt nicht angemessen ist: Wenn man sagt, es gibt das Eine und es gibt das Andere und es ist der beliebigen Willkür jedes Einzelnen überlassen, wofür er sich entscheidet, dann blendet man damit ja all die Folgen aus, die die Entscheidung in die eine oder die andere Richtung so mit sich bringt - entscheiden sich alle für Autos, die vielleicht 1,5 t Fahrzeugmasse haben, dann bedeutet das, dass Millionen Tonnen an Stahl, Kunststoffen, Glas etc. pp. dafür erzeugt werden müssen - mit der Konsequenz, dass diese Materialien aus Rohstoffen erzeugt werden müssen, und zwar unter Einsatz enormer Mengen an Energie. Entscheiden die Leute sich für kleinere und leichtere Fahrzeuge, die vielleicht nur 750 kg wiegen, dann braucht nur die Hälfte der Rohstoffe und Energie aufgewendet zu werden - und das macht nicht nur für die Kosten einen Unterschied, sondern auch für die Umwelt und das KLIMA - die Natur ist doch gerade wieder an allen Ecken und Enden der Welt in Aufruhr, Stürme haben gerade Jamaika und weitere Teile der Karibik verwüstet, enorme Regenfälle und Überflutungen werden heute aus Vietnam gemeldet - aber die Meldungen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt reißen ja gar nicht mehr ab, und das hat - man weiß es - etwas mit dem ständig steigenden Gehalt der Atmosphäre an CO2 zu tun, das bei der Energieerzeugung ebenso wie beim Stahlkochen oder der Erzeugung sonstiger Produkte frei wird. Und da scheidet sich dann eben die Spreu vom Weizen - würden nur ein Viertel der Autofahrer sich für Fahrzeuge wie das TWIKE entscheiden, dann würde das einen enormen Unterschied für die Klimafolgen machen, und das trifft für andere Bereiche des Lebens genauso zu.

Daher muss ich schon darauf insistieren, dass man durchaus Wert darauf legt, bei der Auswahl seines Autos ebenso wie bei der sonstigen Gestaltung seines Lebens auf eine Nachhaltigkeit zu achten, die eben unnütze Ressourcenvergeudung tunlichst vermeidet, und deswegen sollte man die "normalen" PKW durchaus auch mit Fahrzeugen wie dem TWIKE vergleichen - für viele der Einsatzzwecke, denen ein PKW dient, genügt so ein TWIKE oder ähnliches Mobil doch vollkommen, und wenn das die Haupt-Nutzung des PKW ist, da läge es doch nahe, sich ein solches zuzulegen und sich nur, wenn man's wirklich benötigt, ein größeres Fahrzeug zu mieten, etwa für eine größere Fahrt oder einen Urlaub. So ein TWIKE oder Entsprechendes muss ja nicht minder komfortabel sein !

Wenn wir die Erde nicht komplett ruinieren wollen, dann werden wir nicht umhin kommen überall etwas ressourcenschonender und nachhaltiger zu agieren, also warum fangen wir nicht bei der individuellen Mobilität an ?

Geschrieben

Bodo, was verstehst Du denn als Speerspitze? Du hast doch China als Referenz genannt, da dominieren jetzt fette Kisten mit viel Blingbling und schlechter Effizienz.

Für mich wören Kriterien zum Beispiel der Bekanntheitsgrad in der Welt, wirtschaftliche Bedeutung, technologische Führung oder auch einfach, wie sehr die Menschen mit dem Produkt für die Elektromobilität erreichbar sind. Das sehe ich mit dem neuen CLA schon als stark gegeben an. Ein sehr effizientes Fahrzeug mit großer Reichweite und hoher Ladeleistung. All diese Punkte kann man Mercedes zuschreiben und dem Twike 5 nun gar nicht.

Obwohl das natürlich das umweltfreundlichste Fahrzeug ist. Da es gar nicht realisiert wird, wird weder bei der Produktion noch im Betrieb CO2 ausgestoßen.

Aber es bekommt eben auch kein Verbrenner Nutzer eine Alternative

Und auch wenn ich mich irren sollte, wören es ein paar ganz wenige. Verbessert das die Welt? Nein, weil die marginale Produktion einfach keinen relevanten Anteil an der Elektromobilität hat.

Du hast ja vollkommen recht, dass die Masse der Autos viel zu groß ist. Ein reeller Ansatz wören dann aber eben kleinere Autos. Der E-Up war da ein gutes Beispiel. Klein, effizient, trotzdem einiges an Nutzwert und erschwinglich.

Leider wars nur ein Compliance Car. Aber andere Fahrzeuge der Klasse werden kommen.