Skip to content

TWIKE: Der Schritt nach China?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

hier ist es wieder ruhig geworden.

Nachdem ich gerade einen Artikel über  Ambitionen von Microlino nach China gelesen habe und diverse Parallelen zu TWIKE entdeckt habe, ist folgender Blogartikel hieraus entstanden:

https://twikingfuture.blog/2025/06/01/schritt-nach-china-fuer-microlino/

Ich habe eigene Anmerkungen bezogen auf das TWIKE in den Artikel geschrieben. 

Was würdet ihr denn von einem günstigeren, in China produzierten TWIKE halten?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße 

Eure Silvia 

• Antworten 34
  • Aufrufe 4,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• StromerBodo
    StromerBodo

Was die Sportwagencharakteristik der TWIKE V angeht, bin ich voll bei cruisen. Ich hoffe, dass es bald in der Lage sein wird, seine diesbezüglichen Fähigkeiten zu beweisen und international enorm zu r

• Für mich als Urheber der Aussage passt das so, zumindest scheint das Twike5 ja den Nerv von einigen Leuten getroffen zu haben, die hoffentlich noch mehr werden;) Wenn ich an den Wochenenden hier auf d

• Ja, ist etwas schade. Diese Seite ist, ausserhalb der Twike-Website und einigen Social Media Kanälen, der einzige Ort wo sich Freunde des Twike hauptsächlich austauschen. Ist beim Microlino aber auch

Most Helpful Posts

• twikingfuture.blog
    twikingfuture.blog

Elektroauto.Community leider von TWIKE nicht verlinkt :-( Ob ein Kommentar wirklich DEN Nerv trifft? Die Zahlen werden es zeigen … „Das Twike5 … ist ein kompakter Sportwagen für aktive Fahrer und besp

Geschrieben
  • Autor

🇨🇳

Ein chinesisches TWIKE – Fluch oder Fortschritt? 

Was beim Microlino bereits in konkreter Planung ist, bleibt beim TWIKE (noch?) eine offene Frage:
Wäre ein in China produziertes TWIKE denkbar? Und wenn ja – wäre es wünschenswert? 

💡 Schon jetzt kommen einige Komponenten des TWIKE aus China. Auch gab es in der Vergangenheit erste Gespräche mit chinesischen Investoren – inklusive Besuch von CEO Martin Möscheid in China und Gegenbesuch in Deutschland. 

Doch was würde passieren, wenn:
Das TWIKE komplett in China gefertigt würde?
Die Produktion dadurch deutlich günstiger, aber möglicherweise weniger lokal und weniger nachhaltig wäre?
Die TWIKE-Philosophie – leicht, bewusst, europäisch – verwässert würde? 

Oder:

🚀 Würde dieser Schritt vielleicht endlich die Skalierung bringen, die das TWIKE verdient?
️ Ein TWIKE für unter 20.000 Euro – wäre das der Durchbruch?

Deine Meinung?

Wie würde die Community ein chinesisches TWIKE aufnehmen?
Zwischen Idealismus, Machbarkeit und Marktdruck – der Diskurs ist eröffnet.

Geschrieben

Hallo Silvia, danke für den Beitrag. Du schreibst in deinem Blog: 

“Aber wie lange will man ein defizitäres Produkt aus eigener Tasche weiterfinanzieren?”

Ich denke die Antwort dazu gibt es bereits. Derzeit wird das Scooter und Auto Geschäft in zwei Holdings gesplittet. Für das Microlino Geschäft werden Investoren gesucht, d.h. die Quersubventionierung ist damit wohl Geschichte. Bezgl. TWIKE mag eine Produktion fernab der Heimat wohl nur Sinn machen, wenn genügende Stückzahlen produziert werden könnten. Da das Twike jedoch fast schon ein Nischenprodukt innerhalb der Leichtfahrzeug Nische ist, sehe ich dies als unwahrscheinlich an.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hi Stefan,

du meinst, noch nischiger

als der Microlino, da dreirädrig und Pedalerie? Ich 

Auf der anderen Seite kennen die Chinesen die dreirädrigen Tuktuks. Ich habe die Tuktuks in Gambia beobachtet … keiner ist umgefallen 🙂 🙂

Ich bin gespannt und drücke Microlinp die Daumen. Sie machen den Schritt vor TWIKE, somit könnte TWIKE es sich im Falle eines Erfolges leichter machen. Eventuell Kontakte von Microlino erhalten etc.

Liebe Grüße 

Silvia

Geschrieben

Die Chinesen wollen davon aber nichts mehr wissen, sondern viel Blingbling in dicken Kisten mit möglichst viel Entertainment. 

Ich denke die Zeit des Twike ist einfach vorbei. Früher war es mal eine Alternative zum Benzin verbrauchenden Auto, heute gibt es dafür andere Lösungen für weniger Geld und es bleiben nur noch die ganz wenigen, die Explizit so ein Fahrzeug wünschen. 

Geschrieben

TWIKE 5 ist aber nicht mehr mit dem TWIKE 3 zu vergleichen. Das TWIKE 5 ist ein Sportwagen und das nicht nur wegen der Pedale. Sprich man könnte ein ganz anderes Publikum ansprechen als die Ökos in Birkenstock. 

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben

Ob es dafür einen Markt gibt, ist eh die Frage. Würde ich mir einen Sportwagen kaufen wollen, wäre sowas von definitiv kein Dreirad...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Karlsson:

Ob es dafür einen Markt gibt, ist eh die Frage. Würde ich mir einen Sportwagen kaufen wollen, wäre sowas von definitiv kein Dreirad...

Dann bist du noch kein TWIKE 4 oder 5 gefahren. Das ist Fahrspaß pur ohne viel Schnick Schnack wie mit einem Gokart. Leicht, schnell und sportlich.  

bearbeitet von cruisen

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

• 1 Monat später...
Geschrieben

Was die Sportwagencharakteristik der TWIKE V angeht, bin ich voll bei cruisen.

Ich hoffe, dass es bald in der Lage sein wird, seine diesbezüglichen Fähigkeiten zu beweisen und international enorm zu reüssieren !

Aber um auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukehren: China scheint mir keine Perspektive fürs TWIKE V zu bieten, das entsteht hier, das ist ein relativ kleines und begrenztes Projekt, das auch komplett hier in Deutschland bzw. Europa umgesetzt werden sollte, in China dürfte es dafür auch kaum ein Interesse geben, da ist man wohl auch mehr an Produkten in großen Stückzahlen interessiert. Das könnte beim TWIKE VI interessant werden - ob man da aber jetzt schon Kontakte knüpft, da hätte ich Zweifel, erstmal sollte TWIKE V wirklich ins Rollen und auf die Straße und zu den Piloten kommen !

bearbeitet von StromerBodo
improvement

Geschrieben

Twike5 und Microlino sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeugklassen. Der Microlino ist ein kompakter Kleinwagen für städtische Verhältnisse. Konkurrenten sind VW Up und Konsorten. Das Twike5 hingegen ist ein kompakter Sportwagen für aktive Fahrer und bespielt mMn ein ganz anderes Segment (Toyota Yaris GR, Porsche Cayman etc.). Das Twike ist eher etwas für Enthusiasten, die eben keine Lust haben auf langweiligen automobilen Einheitsbrei und Freude am Fahren haben.

Das der Markt für besondere und hochpreisige Kleinserienfahrzeuge aber immer noch (weltweit) funktioniert, zeigen so nischige Hersteller wie Caterham, Radical, Morgan etc. Es gibt offenbar genug Verrückte, die bereit sind, 50t Euro für ein neues Morgan Dreirad auszugeben, das nicht mal ein Verdeck hat. Das Twike 5 ist vorerst ein Nischenprodukt Enthusiasten. Lasst uns das erst mal zum laufen bringen, bevor darüber diskutiert wird, ob ein abgespecktes Twike6 auch auf anderen Märkten oder Segmenten funktioniert.

Geschrieben
  • Autor

Ahoi zusammen,

der Unterschied zwischen den Fahrzeugklassen L5e und L7e ist gar nicht so groß – beide profitieren unter anderem davon, keinen Crashtest absolvieren zu müssen, was natürlich Entwicklungskosten spart und mehr Spielraum für Nischenkonzepte lässt.

Diese Fahrzeuge richten sich in erster Linie an Enthusiast:innen, die keine Lust auf den automobilen Einheitsbrei haben. Der Microlino wirkt in seiner Kompaktheit tatsächlich noch einen Tick stadtpraktischer – aber mit der Long-Range-Variante (180 km) ist er nicht nur für urbane Kurzstrecken geeignet, sondern auch eine ernsthafte Option für Land-Stadt-Pendler.

„Sportliche Leichtfahrzeuge“ wie das TWIKE 5 sind durch ihre vergleichsweise hohe Leistung eher für die Stadt übermotorisiert – dort fehlt es oft an Raum, um das Potenzial überhaupt zu nutzen. Für eine sportliche Wochenendtour über Alpenpässe im Cabrio-Feeling hingegen ist das natürlich eine ganz andere Liga – eher vergleichbar mit einem Kyburz eRod als mit dem Microlino.

Was den Markt für hochpreisige Nischenfahrzeuge betrifft, bin ich – trotz aller Sympathie für das TWIKE 5 (Idee, nicht mehr das Unternehmen dahinter!) skeptisch. Seit 2016 wird das TWIKE 5 mit Anzahlungen beworben. Fast zehn Jahre später gibt es laut letzten Zahlen erst rund 100 Vollanzahlende.

Ich bin gut mit vielen TWIKE-Fans vernetzt, und immer wieder höre ich Sorgen, ob es wirklich gelingt, die für das Nachfolgemodell TWIKE 6 angepeilten 10.000 Fahrzeuge zu verkaufen. Viele warten auf mehr Sicherheit – sei es durch belastbare Lieferzahlen, verlässliche Produktionsaussichten oder erfolgreich abgeschlossene Zulassungen – bevor sie weiter investieren oder aufstocken.

bearbeitet von Stefan
Formatierung geändert

Geschrieben
  • Autor

Elektroauto.Community leider von TWIKE nicht verlinkt :-( Ob ein Kommentar wirklich DEN Nerv trifft? Die Zahlen werden es zeigen …

Das Twike5 … ist ein kompakter Sportwagen für aktive Fahrer und bespielt mMn ein ganz anderes Segment (Toyota Yaris GR, Porsche Cayman etc.). Das Twike ist eher etwas für Enthusiasten, die eben keine Lust haben auf langweiligen automobilen Einheitsbrei und Freude am Fahren haben.

Das der Markt für besondere und hochpreisige Kleinserienfahrzeuge aber immer noch (weltweit) funktioniert, zeigen so nischige Hersteller wie Caterham, Radical, Morgan …“.

Dieser Kommentar trifft einen Nerv. Denn die Effizienz aus dem Elektroantrieb, dem Leichtbau und der optimierten Aerodynamik sowie die integrierte Fitnesseinheit und darauf abgestimmte Sitzergonomie allein beschreiben das TWIKE-Konzept noch nicht genügend. Der Ganzjahreseinsatz und der hohe Transportnutzen unterscheiden es deutlich von nur auf Freizeit ausgelegte Fahrzeuge. Den an der Entwicklung beteiligten Experten ist mit ihrem starken Fokus auf sichere Fahrdynamik dabei außerdem regelrecht ein Husarenstück gelungen.

Geschrieben

Für mich als Urheber der Aussage passt das so, zumindest scheint das Twike5 ja den Nerv von einigen Leuten getroffen zu haben, die hoffentlich noch mehr werden;)

Wenn ich an den Wochenenden hier auf den Pässen das Schaulaufen der gehätschelten Preziosen schmunzelnd betrachte, dann wäre mMn zumindest viel Potential vorhanden. Wenn ich alleine schon die Motorräder zähle, die teils einen Neupreis von über 30t haben... Evtl muss man wirklich ein zusätzliches Zielpublikum ansprechen, das mehr mit der Fahrdynamik anfangen kann, denn die ist beim Twike5 wirklich gelungen, wie ich selbst erleben durfte. Und es gibt sicherlich auch genug Leute, die beim Kurvenkratzen ein besseres ökologisches Gewissen haben wollen.

Und wenn der Käufer zusätzlich checkt, dass er seine Trainingseinheit beim pendeln im Twike absolvieren kann und nicht noch auf die Rolle muss, dann ist der Groschen hoffentlich gefallen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb twikingfuture.blog:

Elektroauto.Community leider von TWIKE nicht verlinkt :-(

Ja, ist etwas schade. Diese Seite ist, ausserhalb der Twike-Website und einigen Social Media Kanälen, der einzige Ort wo sich Freunde des Twike hauptsächlich austauschen. Ist beim Microlino aber auch so. Die grossen Social Media Kanäle werden bevorzugt, da die Reichweite größer ist. Allerdings verpuffen die Effekte ja auch sehr schnell, da diese Plattformen so konstruiert sind, dass Inhalte sehr schnell wieder aus dem Fokus geraten und so muss immer wieder neuer Content generiert werden. Der Aufwand ist dann entsprechend gross.
Vermutlich bevorzugt TWIKE den eigenen Blog, da dort die Kommentare besser überwacht werden können.

Die echten Probleme der Nutzer im Alltag scheinen die Hersteller nicht immer mit der nötigen Weitsicht zu behandeln resp. verweisen auf die Händler. Oftmals gibt es jedoch die wirklich guten und praktischen Tipps eben in Support Foren. Das sieht man sehr schön am Beispiel des e.GO oder am XEV YoYo Forum auf dieser Seite. Andere Foren werden hoffentlich noch nachziehen. Ist aber ein anders Thema. Back to Topic!

Macht der Schritt nach China Sinn? Die meisten Kommentarschreiber sehen es kritisch. Ich denke der Ansatz wie @Bärgler erwähnte, auf Sport und Fahrdynamik zu setzen, scheint mir auch der Vielversprechendste. Dem TWIKE haftet aber vielleicht noch zu sehr das Öko-Image an um diese Fangemeinde zu erschließen. E-Autos werden aber zwischenzeitlich von einer breiten Schicht von Anwendern gefahren, das könnte längerfristig auch dem Twike zugute kommen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.8.2025 um 09:02 schrieb Stefan:

Dem TWIKE haftet aber vielleicht noch zu sehr das Öko-Image an um diese Fangemeinde zu erschließen. E-Autos werden aber zwischenzeitlich von einer breiten Schicht von Anwendern gefahren, das könnte längerfristig auch dem Twike zugute kommen.

Diese breite Schicht interessiert sich aber nicht für so ein Fahrzeug. Ich sehe da wirklich null Potential, diese Kundengruppe zu erschließen.

Es mag für eine winzige Nische sportlicher Ökos vielleicht weiter passen. Wer früher Twike fuhr, um elektrisch zu fahren ist jetzt weg und kommt auch nicht wieder.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Karlsson:

Diese breite Schicht interessiert sich aber nicht für so ein Fahrzeug. Ich sehe da wirklich null Potential, diese Kundengruppe zu erschließen.

Es mag für eine winzige Nische sportlicher Ökos vielleicht weiter passen. Wer früher Twike fuhr, um elektrisch zu fahren ist jetzt weg und kommt auch nicht wieder.

Schon mal TWIKE 5 oder TWIKE 4 gefahren? Ich würde vermuten nicht den sonnst würdest du verstehen warum das TWIKE 5 durchaus ein Sportwagen ist auch ohne Sport zu machen.

Geschrieben
  • Autor

Es müssen aber mindestens 10.000 Fahrzeuge verkauft werden, Die Testfahrten in attraktiven Städte wie Zürich und München haben es nicht geschafft die benötigten Anzahler zu erhalten. Entweder kein Bedarf oder es liegt am Marketing. Wenn immer wieder die gleichen angeschrieben werden, kommen keine neuen Interessenten hinzu.

Geschrieben

Meine ich saß mal auf der Hannovermesse in nem Vorgänger drin.

Klar kann man so ein instabiles Konstrukt auch übermotorisieren und dann geht es flott voran, das bleibt bei der Querdynamik aber einfach prinzipbedingt mau.

Keine Chance auf einen Markterfolg außerhalb dieser extrem kleinen Nische.

Mit 4 Rädern könnte man vielleicht ein elektrisches Pendant zum KTM X Bow draus machen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Karlsson:

Meine ich saß mal auf der Hannovermesse in nem Vorgänger drin.

Klar kann man so ein instabiles Konstrukt auch übermotorisieren und dann geht es flott voran, das bleibt bei der Querdynamik aber einfach prinzipbedingt mau.

Keine Chance auf einen Markterfolg außerhalb dieser extrem kleinen Nische.

Mit 4 Rädern könnte man vielleicht ein elektrisches Pendant zum KTM X Bow draus machen.

Dachte ich mir doch das es nur Vermutungen und du noch nie mit gefahren bist. Mit ca. 40 PS ist das TWIKE 5 auch nicht Übermotorisiert und braucht sich dank des hervorragenden Fahrwerks nicht hinter Fahrzeugen mit 4 Rädern zu verstecken.

Geschrieben

Querdynamik - vergiss es einfach. Das Dreirad hat nun mal prinzipbedingt deutlich weniger Stabilität, was so gar nicht zu einem Sportwagen passt. Längsdynamik geht natürlich, aber wen soll das interessieren?

Das war so nie für die Masse und wird es auch nie werden. Zumindest nicht in Deutschland. In Indien gehen auch Dreiräder. Das muss dann aber über den Preis laufen.