Skip to content

microlino-Erfahrungen nach 1500km

Featured Replies

Geschrieben

Nach ca. 10k km Fahrt mit 3 Microlinos (1. Komplettausfall, 2. Ersatzfahrzeug für mehrere Monate, 3. Austausch gegen 1.) kann ich folgenden Input geben:

- Heizleistung: ist bei mir konstant, ich benutze sie aber auch nur jeweils kurzzeitig
- Vorheizen: läuft bei mir kurz vor Fahrt mit einem Heizlüfter, den ich reinstelle. Da geht Eisabtauen ruck-zuck, und es wird kuschelig warm, was eine gute Basis für anschließendes Heizen währen der Fahrt angeht.
- Ladeleistung: ich lade mit 10 A, die Ladeleistung ist ziemlich konstant bei 20% pro Std., womit sich die Ladezeit im Voraus gut überschlagen lässt. Mehr als 95% versuche ich zu verhindern...
- Verbrauch über ein Jahr: 1,23 km pro 1 %; 9,12 kWh pro 100 km (gemessen, inkl. Ladeverlust)
- %-Anzeige: schwankt immer etwas, nicht ganz so stark wie bei Lino
- Nullstellung Blinker: wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht ganz exakt gerade steht, gibt es Rückstellungsprobleme (hatte ich bei allen 3 Microlinos)
- Außenspiegel: Garantiefall, wurden bei mir erneuert, jetzt sind sie gut fest
- Handbremse: habe ich am Bowdenzug des Griffes nachgestellt als der obere Anschlag erreicht war; allerdings soll dies eigentlich an den Bremssätteln justiert werden...
- Und ja, der Fahrspaß ist groß, auch wenn die Geräuschentwicklung von Motor/Getriebe nerven (mein Wagen bekommt nun den 3. Motor, da es immer noch Probleme mit der Motor/Getriebe-Kombi gibt...)

Weiter viel Spaß!
mozzihh

bearbeitet von mozzihh

• Antworten 128
  • Aufrufe 53,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Zwischenstand hier: Keine größeren Ausfälle. Winterreifen sind drauf. Erstmal technisches: Kleine Mängel, die fast von Anfang an bestanden: Spaltmaße der Schiebefenster sind etwas großzüg

• Hallo Franz Ich habe soeben 1600km auf meinem Pioneer 989/999 und lebe in der Schweiz. Genau dein Bericht ist auch meine Aussage, ich habe mir eine schöne Displayabdeckung aus Korton und Alcantar

• Mit ein paar Kinderkrankheiten komme ich zurecht, solange Microlino Hilfestellung leistet. Ich denke auch, dass das Fahrzeug kein Top Seller wird, aber er wird sich wohl eine solide Fan Gemeinde siche

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich fahre meinen Microlino Pioneer 898/999 nun seit gut 1,5Jahren und habe ziemlich genau 15'000km gemacht, verwende ihn fast jeden Tag für den Arbeitsweg von je ca. 36km/Tag.

Ich kann auch im Geschäft mit PV Laden ebenso wie zu Hause an der Wallbox - das ist sehr praktisch! 

Ich hatte seither nur einen Service nach 1 Jahr oder 10'000km gemacht, der war Garantieverpflichtend. Seither oder sonst hatte ich keine Probleme und die Karre läuft und läuft. Einmal (beim Service) bekam ich ein Software-Update, seither geht das Laden prima und ohne KM Angaben-Hänger, aber fahren konnte ich trotzdem anfänglichen ungenauen Anzeigedisplay immer.

Meiner Meinung nach ist aber die Software noch nicht zu 100% zuverlässig und bedarf dringend weiteren Verbesserungen (Updates). Es kann ab und zu vorkommen, dass ich nach dem Laden an der Wallbox zu Hause nach dem Steckerziehen und abfahren wollen nicht Gas geben kann, dann hilft einmal Hauptschalter aus und ein und es geht wieder normal los. Sonst habe ich keine Probleme.

Ich wünsche allen Microlino-Mitgenossen ebenfalls wenig oder keine Probleme, damit das Kistchen immer dahin mitkommt, wo man will und einem wieder nach Hause bringt - das ist schlussendlich die Hauptsache. Den Spass und die freundlichen Blicke der Menschen hat man gratis und garantiert problemfrei immer dazu! ;-))

Micro-Grüsse aus der Schweiz

Stefan.

Geschrieben
Am 1.4.2025 um 11:24 schrieb K.I.T.T.:

Ich fahre meinen Microlino Pioneer 898/999 nun seit gut 1,5Jahren und habe ziemlich genau 15'000km gemacht, verwende ihn fast jeden Tag für den Arbeitsweg von je ca. 36km/Tag.

Ich kann auch im Geschäft mit PV Laden ebenso wie zu Hause an der Wallbox - das ist sehr praktisch! 

Ich hatte seither nur einen Service nach 1 Jahr oder 10'000km gemacht, der war Garantieverpflichtend. Seither oder sonst hatte ich keine Probleme und die Karre läuft und läuft. Einmal (beim Service) bekam ich ein Software-Update, seither geht das Laden prima und ohne KM Angaben-Hänger, aber fahren konnte ich trotzdem anfänglichen ungenauen Anzeigedisplay immer.

Meiner Meinung nach ist aber die Software noch nicht zu 100% zuverlässig und bedarf dringend weiteren Verbesserungen (Updates). Es kann ab und zu vorkommen, dass ich nach dem Laden an der Wallbox zu Hause nach dem Steckerziehen und abfahren wollen nicht Gas geben kann, dann hilft einmal Hauptschalter aus und ein und es geht wieder normal los. Sonst habe ich keine Probleme.

Ich wünsche allen Microlino-Mitgenossen ebenfalls wenig oder keine Probleme, damit das Kistchen immer dahin mitkommt, wo man will und einem wieder nach Hause bringt - das ist schlussendlich die Hauptsache. Den Spass und die freundlichen Blicke der Menschen hat man gratis und garantiert problemfrei immer dazu! ;-))

Micro-Grüsse aus der Schweiz

Stefan.

Geht mir auch so: "Es kann ab und zu vorkommen, dass ich nach dem Laden an der Wallbox zu Hause nach dem Steckerziehen und abfahren wollen nicht Gas geben kann, dann hilft einmal Hauptschalter aus und ein und es geht wieder normal los"   LG aus Essen! 

bearbeitet von F_B_G

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier nun angemeldet, weil ich nun einen Microlino geordert habe. Im Vorfeld habe ich versucht, mich schlau zu machen, und dieser Forumseintrag hier "Erfahrungen....." hat mir sehr geholfen und Mut gemacht.

Ich komme auch vom Twizy und die Probefahrt war genau so, wie ich es erwartet hatte. Also warte ich nun nur noch ein paar Tage (?) und dann gehöre ich ganz dazu.

Vielen Dank daher nochmals in die Runde mit Euren Einträgen !

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Discho:

Hallo,

ich bin neu hier nun angemeldet, weil ich nun einen Microlino geordert habe. Im Vorfeld habe ich versucht, mich schlau zu machen, und dieser Forumseintrag hier "Erfahrungen....." hat mir sehr geholfen und Mut gemacht.

Ich komme auch vom Twizy und die Probefahrt war genau so, wie ich es erwartet hatte. Also warte ich nun nur noch ein paar Tage (?) und dann gehöre ich ganz dazu.

Vielen Dank daher nochmals in die Runde mit Euren Einträgen !

Hallo Discho

Ich denke, du gehörst jetzt gleich von dieser Sekunde an dazu, weil du ja einen bestellt hast. Gratulation - du wirst viele schöne Blicke und bewundernde Menschen erleben... ab dem ersten Kilometer, zumindest dann, wenn du nicht irgendwo abgelegen auf dem Land wohnst wo dich keiner sieht. Gegen den Twizy hast du nun jetzt einen Rollls Royce was den Komfort anbelangt, denn die Heizung ist inkl. und wasserdicht ist der Microlino ebenfalls. 😉

bearbeitet von K.I.T.T.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 6.11.2024 um 16:20 schrieb DieRakete:

Liebe interessierte micro Fahrer_innen.

Hier ein paar Infos nach 13 Monaten Fahrt mit knapp an die 6.000 Kilometer:

Im Frühjahr diesen Jahres war meine Rakete außerplanmäßig nach ca 2.500 Kilometer in der Werkstatt. Wie die Werkstatt ermittelten konnte, war die Kabelanschlussbuchse in der Karosserie defekt,  sodass der Akku nicht mehr geladen werden konnte. Standzeit in der Werkstatt eine Woche. 

Zwischzeitlich die Jahresinspektion durchgeführt -  ohne Auffälligkeiten. 

Seit dem 23. Oktober 24 steht der Micro wieder - nach insgesamt knapp 6.000 km.

Leider tut sich gar nichts mehr. Über die Funkfernbedienung kann der microlino nicht mehr aktiviert werden. Die Warnblinkanlage funktioniert nicht mehr. Er kann nicht gestartet werden. Er lässt sich nur noch mechnisch, also manuell öffnen. 

Die Werkstatt war nicht aktiv, da der geschulte Hochvolttechniker im Urlaub war. Der soll nun zurück sein. Infos von der Werkstatt habe ich bisher nicht erhalten. Die microlino Hotline hat mich mit einer Email an die Werkstatt verwiesen. 

Es handelt sich um den dritten außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. 

Meine Begeisterung für das Fahrzeug ist erloschen. 

Hallo und guten Tag zusammen.

Hier ein paar weitere Info zum Werdegang mit meinem Microlino.

Das eingangs beschriebene Problem war nach 6 Wochen Werkstattaufenthalt mit dem Austausch der Systemsteuerung behoben.

Anlässlich dieses Werkstattaufenthalt hat mir der Servicepartner in Dortmund offenbart, dass dieser den Vertrag mit ASTARA nach nur einem Jahr wieder gekündigt hat.

Die bisherige kurze Strecke von 15 km zu diesem Servicepartner vervierfacht sich nun auf 60 Kilometer nach Essen.

Und genau diesen Servicepartner in Essen habe ich dann auch wieder benötigt.

Nach dann 19 Monaten, 7.850 km Laufleistung und der zweiten Systemsteuerung ist der Microlino ein weiteres - das vierte Mal außerplanmäßig- in die Werkstatt geschleppt worden.

Über den Drehschalter auf der linken Seite wird die Gangwahl betätigt.

Der Vorwärtsgang eingelegt ließ mich den micro einen bis fünf Kilometer fahren bis der Gang "raussprang".

Da der micro kein Gangwahlgetriebe hat, kann dieser auch nicht rausspringen. Aber anderes kann ich im Moment es nicht beschreiben.

In der Anzeige im Display pendelte dann der Zeiger immer zwischen N und D und dabei war der Kraftschluss für den Vortrieb immer wieder unterbrochen.

Eine Abhilfe hat dann immer nur die Unterbrechung der Stromversorgung durch die Hauptbatterie gebracht - und dies nur für die nächsten eine bis fünf Kilometer.

Bei der für mich dann letzten "Probefahrt" über 26 Kilometer musste ich die Stromversorgung 12 mal unterbrechen.

Und danach habe ich dann leider wieder die Servicehotline und den Servicepartner bemühen müssen.

Beide sind im Auftreten professionell abgezockt. Es interessiert nicht die Bohne, wie es dem Kunden ergeht, der soviele Emotionen in diese Art der Fortbewegung und einen Koffer voller Scheine gesteckt hat.

Nach vier Wochen Werkstattaufenthalt und einer neuen Systemsteuerung und einem neuen Display ist der micro dann wieder fahrtüchtig.

ACHTUNG: nunmehr ist die dritte Systemsteuerung verbaut.

Nach weiteren über 500 problemlosen Kilometern läuft der micro derzeit ohne Probleme.

Obwohl ich die Servicehotline um Rückruf gebeten habe, erfolgt dieser seit dem 27. Mai 25 nicht. Heute ist der 10. Juli 25. Soviel zur professionellen Abgezocktheit oder sollte ich es besser als Arroganz umschreiben?

Am 30. August 25 läuft die zwei jährige Garantie ab.

Und dann wird es erstmal richtig interessant werden.

Geschrieben

Vielen Dank für diesen Bericht, auch wenn er für Interessierte oder Microlino Besitzer wenig zuversichtlich stimmt.

Ich denke, den Ansatz von Micro, auf grosse und bekannte aber leider oft wenig interessierte Vertriebspartner zu setzen, erweist sich als problematisch.

Ursprünglich als der Microlino noch gar nicht auf dem Markt war, war angedacht, dass sich auch freie Werkstätten für einen Wartungsvertrag bewerben könnten. Diese hätten womöglich mehr Enthusiasmus an den Tag gelegt. Angesichts der überschaubaren Absatzzahlen wäre dies vermutlich das passendere Modell gewesen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
Am 28.3.2025 um 18:48 schrieb Lino:

Es lassen sich schwer allgemeingültige Werte bestimmen, aber mit einer angenommenen Ladeleistung von 17% pro Stunde fährt man schon sehr gut.

Hier möchte ich kurz noch meine Erfahrungen zum Laden bei hohen Temperaturen ergänzen. Gestern waren es etwa zwischen 27 und 30 Grad Celsius tagsüber und ich habe zunächst 30 Kilometer zurückgelegt und anschließend knapp eine Stunde geladen, um dann gleich wieder die nächste Tour zu starten: 42 Kilometer, zu zweit. Der Verbrauch der zweiten Tour lag bei etwa 1,25% pro Kilometer. (Wir kamen mit 18% an.) Ich startete umgehend den Ladevorgang, der dann allerdings bei 12% (!) begann.

Die Ladeleistung wurde vom Batteriemanagementsysteme begrenzt, was zu einer Ladeleistung von 6% in der Stunde führte. Bei hohen Außentemperaturen greift offensichtlich eine Art Überhizungsschutz der Batterie, wie mir das Internet mitteilte. Das bringt die Zeitplanung bei Touren mit mehreren Ladehalten im Sommer ganz schön durcheinander. Nach Beendigung des Ladevorganges für den Rückweg bei 63% wies das Display bei Fahrtantritt dann 73% aus. (Der 10%-Sprung ist in den Berechnungen zu den 6% pro Stunde bereits enthalten.)

Die 10% mehr waren wohl auch real vorhanden, weil wir auf dem Rückweg dann nur 0,75% pro Kilometer verbraucht haben.

So kann man nicht wirklich gut planen, denn ich hätte natürlich niemals eine Fahrt so kalkuliert, dass ich mit 12% Restladung ankomme, schon garnicht bei der verlängerten Ladedauer.

Am 28.3.2025 um 18:48 schrieb Lino:

Die Ladeleistung ist für mich überraschend unabhängig von den Außentemperaturen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.7.2025 um 15:38 schrieb Lino:

Hier möchte ich kurz noch meine Erfahrungen zum Laden bei hohen Temperaturen ergänzen. Gestern waren es etwa zwischen 27 und 30 Grad Celsius tagsüber und ich habe zunächst 30 Kilometer zurückgelegt und anschließend knapp eine Stunde geladen, um dann gleich wieder die nächste Tour zu starten: 42 Kilometer, zu zweit. Der Verbrauch der zweiten Tour lag bei etwa 1,25% pro Kilometer. (Wir kamen mit 18% an.) Ich startete umgehend den Ladevorgang, der dann allerdings bei 12% (!) begann.

Die Ladeleistung wurde vom Batteriemanagementsysteme begrenzt, was zu einer Ladeleistung von 6% in der Stunde führte. Bei hohen Außentemperaturen greift offensichtlich eine Art Überhizungsschutz der Batterie, wie mir das Internet mitteilte. Das bringt die Zeitplanung bei Touren mit mehreren Ladehalten im Sommer ganz schön durcheinander. Nach Beendigung des Ladevorganges für den Rückweg bei 63% wies das Display bei Fahrtantritt dann 73% aus. (Der 10%-Sprung ist in den Berechnungen zu den 6% pro Stunde bereits enthalten.)

Die 10% mehr waren wohl auch real vorhanden, weil wir auf dem Rückweg dann nur 0,75% pro Kilometer verbraucht haben.

So kann man nicht wirklich gut planen, denn ich hätte natürlich niemals eine Fahrt so kalkuliert, dass ich mit 12% Restladung ankomme, schon garnicht bei der verlängerten Ladedauer.

Also die Aussage, dass "die Ladeleistung überraschend temperaturunabhängig" sei, muss ich angesichts dieser neuen Erfahrungen einschränken. Es kann durchaus zu warm für den Microlino sein.