Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anlässlich des Newsletters vom Juni 2023 wurde die Roadmap zum Start der Produktion hier beschrieben. 

Im neusten Newsletter vom Juli gibt es nun erste Bilder eines wichtigen Bauteils zu sehen:  dem Radträger
Die genaue technische Beschreibung ist hier zu finden: https://twike.com/twike-5-chassis-am-beispiel-des-radtraegers-hinten-links/

Wie sieht es aktuell mit der Finanzierung und dem Ranking aus?
https://twike.com/ranking/

Stand 8. Juli 2023: 
2311    TWIKE 5 Pre-Orders
342    TWIKE 5 Pre-Order with payment

• Like 1
Geschrieben

Danke Stefan,

weiterhin darf man gespannt bleiben auf Neuigkeiten vom Alleinstellungsmerkmal Pedalerie. Doch natürlich ist es wichtig, dass zuerst die Basis wie Radträger funktionieren. 

Leider scheint der Newsletter weiterhin nur an bestimmte Gruppen des Tools zu gehen. Das ist oft schade, denn genau jetzt in der „Endphase“ brauchen mehr Leute auch alle Informationen.

Das Ranking sagt eigentlich nicht viel über die aktuelle Finanzierung heraus. In den letzten 12 Monaten dürften ca. 30 neue Anzahler hinzugekommen sein, mind. also 30.000 Euro.

Interessanter diesbezüglich ist der in den nächsten Tagen erscheinender 2. Quartalsbericht 2023. Mit dieser finanzieller Transparenz ist dann vermutlich auch mehr über den SOP zu sagen.

Liebe Grüße an alle 

Eure Silvia

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Stand August 348 Preorder (Juli 342)

Mittlerweile kam der 2. Quartalsbericht heraus (wurde an die Investoren des 2. Fundings gesendet).

Und die August „News“ wurden ebenfalls bereits an zahlreiche Abonnenten versendet.

Es gibt weiterhin noch kein fahrbares Chassis.

TWIKE 5 soll noch 2023 in die Serienproduktion.

Liebe Grüsse 

Eure Silvia

Geschrieben

Gemäss August Newsletter wurden folgende Meilensteine im Q2 / 2023 erreicht:

• Umzug des TWIKE 3 Ersatzteillagers ins 1. OG der neuen Produktionshalle.
  • Validierung und Start der Serienentwicklung des TWIKE 5 Lenksystems
  • Optimierung des Reservierungsprozesses auf Webseite
  • Erste eigenkonstruierte Fahrwerks-Gussteile gefertigt und im Zulauf.
  • Mit 86 neuen Reservierungen erhöhte sich die Gesamtanzahl der Vorbestellungen auf 2.306. Gleichzeitig wurden 25 neue Anzahlungen in Höhe von 139.750 € verzeichnet.”

Quelle: https://twike.com/invest/

• Like 2
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es fährt, es fährt !

Jedenfalls mit den essentials des TW5 lässt sich schonmal auf nordhessischen Nebenstraßen rumkurven, siehe

https://blog.twike.com/erste-testfahrten-mit-fahrerprobungstraeger-des-twike-5/

dann wird's insgesamt nicht mehr so lange dauern können .... jedenfalls nicht mehr so lange wie bisher !

Als bitte schön weiter vorbestellen und ordentlich anzahlen, damit's nicht an der Liquidität klemmt !

• Like 1
Geschrieben

Juhuu, gerade wurde veröffentlicht, dass es drei neue Anzahler gibt.

Leider ist immer noch nicht transparent mit welcher Höhe hier zu rechnen sei.

Somit mind. 3000 Euro bis zu geschätzten 30.000 Euro.

Das dürften knapp die Gehaltskosten des Monats ergeben.

Weiterhin ist unklar, wieviel Geld für die nächste finanzielle Hürde benötigt wird.

Im letzten Newsletter wurde bekannt, dass zusätzlich 6 Millionen Euro bis zum SOP benötigt werden.

Zusätzlich zu?

Die Daumen sind weiterhin gedrückt, auch wenn es aktuell noch nicht wirklich ersichtlich ist wie es weitergehen wird.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.11.2023 um 22:36 schrieb StromerBodo:

Es fährt, es fährt !

Jedenfalls mit den essentials des TW5 lässt sich schonmal auf nordhessischen Nebenstraßen rumkurven, siehe

https://blog.twike.com/erste-testfahrten-mit-fahrerprobungstraeger-des-twike-5/

dann wird's insgesamt nicht mehr so lange dauern können .... jedenfalls nicht mehr so lange wie bisher !

Als bitte schön weiter vorbestellen und ordentlich anzahlen, damit's nicht an der Liquidität klemmt !

Geschrieben

Stand 4.12.2023

Im Oktober und November gab es insgesamt 7 weitere Vorbestellungen mit Anzahlungen. Insgesamt sind es somit 369 Anzahlungen, wobei einige hiervon nur als Investment und nicht als reale Vorbestellung gedacht sind.

Aktuell können dennoch weitere Teilprojekte bearbeitet werden.

Aktueller Fokus:

• Front

• Übertragungselemente Lenkung an Fahrzeugrahmen

Geplanter SOP: ???

Liebe Grüsse

Eure Silvia

• Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 4.12.2023 um 15:59 schrieb twikingfuture.blog:

Stand 4.12.2023

Im Oktober und November gab es insgesamt 7 weitere Vorbestellungen mit Anzahlungen. Insgesamt sind es somit 369 Anzahlungen, wobei einige hiervon nur als Investment und nicht als reale Vorbestellung gedacht sind.

Stand 23.01.2024 370 Anzahler.

Kurzum, eine Anzahlung mehr in den letzten 6 Wochen.

So sehr ich mich freue im letzten Newsletter seit langem mal wieder von einem TWIKE 3 zu lesen, desto seltsamer wird es aktuell wieder so lange nichts von einem TWIKE 5 Fortschritt zu lesen.

Doch in wenigen Tagen kommt der Q4/2023 Investquartalsbericht raus, zumindest streng vertraulich an die kleine Gruppe des letzten Crowdfundings.

Im weiter oben genannten Live Bericht von Martin (komischerweise verweist TWIKE GmbH nicht darauf), ist bereits von einem eventuell neuen Crowdfunding die Rede.

Weiterhin stehen benötigte 6 Millionen Euro im Raum …

Soweit zum Finanziellen, was der Öffentlichkeit zumindest mitgeteilt wird.

Eure weiterhin TWIKE-Produkt begeisterte Silvia.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es steht ein neues  "Live Pitch - Q & A" des Fundraisers Funder Nation im Netz, wo u.a. Martin Möscheid allgemein zum TWIKE, aber insbesondere auch zum TWIKE  5 Auskunft gibt - interessante Ankündigung: dabei Das komplette geschlossene Fahrzeug soll bis Ende März stehen. sodass man auch mal reinsteigen und es anfühlen kann (und sich hoffentlich auch drin wohlfühlen...) 

https://www.fundernation.eu/investments/veekim?lang=de#updates-1554

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb StromerBodo:

Es steht ein neues  "Live Pitch - Q & A" des Fundraisers Funder Nation im Netz, wo u.a. Martin Möscheid allgemein zum TWIKE, aber insbesondere auch zum TWIKE  5 Auskunft gibt - interessante Ankündigung: dabei Das komplette geschlossene Fahrzeug soll bis Ende März stehen. sodass man auch mal reinsteigen und es anfühlen kann (und sich hoffentlich auch drin wohlfühlen...) 

https://www.fundernation.eu/investments/veekim?lang=de#updates-1554

Hi hi,

ja, da hatte ich vor einigen Wochen bereits auf den Live darauf aufmerksam gemacht und auch einen Blogartikel darüber verfasst.

Des Weiteren soll wohl auch ein neues Crowdinvest eventuell her.

Grüße 

Eure Silvia

Geschrieben

Seit gestern gibt es übrigens den Q4 Report aus 2023.

Leider streng vertraulich.

Wir Investler tauschen und nun in einer WA Gruppe darüber aus, da wie sehr oft einige Zahlen doch etwas merkwürdig einem vorkommen.

Wer ebenfalls Investor ist, darf gerne hinzukommen.

Eure Silvia

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bedeutet diese Zahl, dass 374 Twike 5 komplett angezahlt wurden? 

Ich vermute es ist ein Tropfen auf den heissen Stein und sagt über die Chancen einer Auslieferung der Fahrzeuge wenig aus. Was meint die Twike Comunity? 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Stefan:

Bedeutet diese Zahl, dass 374 Twike 5 komplett angezahlt wurden? 

Ich vermute es ist ein Tropfen auf den heissen Stein und sagt über die Chancen einer Auslieferung der Fahrzeuge wenig aus. Was meint die Twike Comunity? 

Bei 374 kompletten Anzahlungen müsste die Produktion ja schon schon laufen. Zumindest könnte es nach den letzten Aussagen dann nicht mehr am Geld liegen. Aus meiner Position im Ranking schließe ich mal auf ca. 20 Vollanzahler. Allerdings sind diese Anzahlungen schon eine Weile her. Die für den Produktionsstart anvisierten 20.000 € pro Reservierung hat die Mehrheit der Anzahler definitiv noch nicht geleistet. Da ist also noch Luft nach oben. Deshalb freut es mich auch, dass es jetzt häufiger mal Berichte über den technischen Fortschritt gibt. Vielleicht bringen ja die Warenbestand gesicherten Darlehen noch das fehlende Kapital rein. Nähere Informationen dazu gibt es allerdings nur auf Anfrage.

Geschrieben

Hoi Stefan,

auch durch meinen Rankingplatz kann ich sagen, dass wohl sehr viele eine 1000 Euro Anzahlung gemacht haben.

Es gab die Aktion „free Technical service“ lebenslang für die ersten 200, welche 20.000 Euro anbezahlt haben. Als das nicht funktioniert hat, wurden aus lebenslang 10 Jahre. Als das nicht funktioniert hat, gab es eine Pilotenjacke bei Anzahlung von 20.000 Euro.

Aktuell kann davon ausgegangen werden, dass sich die Firma monatlich über Wasser hält durch die privaten Investments abgesichert auf den Warenbestand. Doch ist hierbei die Frage, wieviel dieser Warenbestand bei einer Insolvenz noch wert sein wird.

Aktuell nehme ich einen vermehrten privaten TWIKE 3 Verkauf wahr. Es fehlen immer mehr Ersatzteile und dadurch kann sich leider auch der Preis des raren TWIKE 3 nicht halten.

Doch in wenigen Tagen erscheint der Quartalsbericht 2024 mit den Zahlen. Hierbei dürften dann auch die Zahlen der privaten Investments ersichtlich sein.

Und zum ersten Mal wird dieser Bericht nun nicht nur den Investoren des zweiten Crowdinvests zur Verfügung gestellt, sondern auch weiteren Interessenten. Komstruktive Kritik funktioniert also manchmal. 

Weiterhin sind die Daumen gedrückt, auch wenn ich weiterhin keine Verbesserung in der Kommunikation feststellen kann und TWIKE 4 Testfahrten nicht konstruktiv finde.

Liebe Grüße 

Eure Silvia

• Like 1
Geschrieben
Am 10.4.2024 um 17:38 schrieb twikingfuture.blog:

Stand 10.04.2024:

374 Anzahler.

Stand 18.04: 378 Anzahler!

Letzte Änderung: 21.03: 374 Anzahler.

Aktuelle Anzahlungsquote: 1 Anzahlung pro Woche.

Über die Höhe der Anzahlungen wird es nächste Woche innerhalb des ersten Quartalsberichtes 2024 mehr Informationen geben.

Liebe Grüße 

Eure Silvia

• Like 1