Skip to content

Ein Hallo und Willkommen an unsere neuen Mitglieder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Es ist zwischenzeitlich Frühling und damit wieder mal Zeit unsere neuen Mitglieder offiziell zu begrüssen! 

Neu dabei sind: 

@MegaZoe @Rangertom @schorschhm @Thomas Neugebauer @Eberhard Bartens @Nobbe01 @Gerlenhofen @andy28 @Antidot @ego_fahrer @Nokmodz @Angelika @SimonTaft95 @ARC-Charge @ulrich @E-Car-Think @gadoc @Holger @twikefr @Pascal Blöchlinger @ARMIN ON BIKE @Dieter Gueldener @mikeman1607 @Johannes Petzoldt @macOS @Sebastian Kraut @Christoph Brumberg @Romano Zgraggen @Klaus Kieler @Toto @Detlev Neuhaus @Juannileha @Hasi @E Auto neu @mimaeh @Maaaars @Orion @villarondo @electric_joe @Dirk Subtil @Maria @ottoss @Convertible5.0 @Mühlensenf @dutli-elektro @MineCooky @jmangold @andreas_hostettler @Ralf Pigge @E-Hüpfer @t.wild @Ole @Twike 999 @JFP @E-Konrad @anwo @ThinkJB67 @e Jumpy @Rolf Vondenbusch @Frank Hg @Winfried Daniels @e.GO_BR @KELQC @JS-23 @Twikeur @Zoltan Fabian @Frido @Rainer Dehm @Mck @Holger Rentzow @Caletta @Christian Ehlers @Frank Edler @HaPeKa @Sandro @Spookyelectric @Dirk Hahnrath @Magier7 @JuergenKuen @Stephan Becker @Faehrimaa @Ingolfen @Aburhenn @Michael Piecha @Swaraj Malavade @Dom @Florian Zauner @follens @HdG-Petzoldt @Victor Kovach @tobiasm @PhilippZ @ccon_mc @KarlReich @alxndrrot @Carolina K. @Elektro Peter @Frank Ahelger @srane @Aldo Tuor @Thomas Karner @Lük @jwillner1958 @Joeschi @Chrissy Hö @Thomas Klöppelt @Char Ly Eh Nes @JanS @Simon Trautmann @Marco Merker @Oliver Steinecke @Ralf Hübner @Didi Köller @r.master @rudy @Alex Back @HSU @Jens @Tim Schliep @Waldi81 @Oliver Buhle @cm_laura @Helge Siemen

Wer mag, kann sich wie immer gerne kurz vorstellen. Mich würde es auf alle Fälle freuen, zu hören, was euch betreffend Elektromobilität bewegt. Z.B. mit welchem Fahrzeug ihr unterwegs seid oder welches ihr anschaffen möchtet. Aber vielleicht gibt es auch andere Gründe und du arbeitest in der Branche? Z.B. als Händler, Youtuber oder Installateur? Ich freue mich in jedem Fall auf eure Kommentare.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 83
  • Aufrufe 33,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Guten Morgen, mein Name ist Gerd. Im Februar 2021 wurde mein BMW i3s geliefert und hat mittlerweile 2.000km auf dem Zähler. meine Erwartungen an das Fahrzeug wurden voll erfüllt, teilweise s

• Guten Morgen zusammen!   Mein Name ist Holger, seit 2013 in meiner Firma rein elektrisch unterwegs, erst Smart ED, jetzt Mercedes B250e (erstes Modell, vollelektrisch, Bj. 2017, einer der le

• Die letzte Vorstellungsrunde liegt schon wieder gut drei Monate zurück und es geht mit riesigen Schritten gegen das Jahresende zu. Zeit für ein Willkommen an unsere "Neuen"! 👋 Dazugestossen sind:

Geschrieben

Hallo zusammen, danke für die Begrüßung. Mein Name ist Jens Schneider. Ich werde voraussichtlich im August 2021 einen ID4 fahren und beschäftige mich beruflich unter anderem mit der Akzeptanz von Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern aus Mieter- und Vermietersicht. Ergebnisse liegen jedoch noch nicht vor. Wir starten mit den ersten konkreten Projekten im 2. Hj. 2021. Bei Interesse teile ich die gewonnenen Erkenntnisse gern. 

Geschrieben

Moin moin :)

bin bisher noch schweigendes Mitglied. :)

Ich bin riesiger Fan des smart ED & EQ, aus diesem Grund grabe ich mich auch liebend gerne tief in alles rund um den elektrischen smart ein. Da ich immer wieder hier und da zu dem Thema gefragt wurde, begann ich irgendwann eine Webseite mit meinem Wissen zu füllen: EQpassion.de & EQpassion.com
.. mittlerweile sogar mit einer weltweiten Community.

Selbst fahre ich einen smartEQfortwo und ab Freitag sogar die Cabrio-Variante. Dann geht mein 2018er Coupe zurück, da das Leasing ausläuft. Außerdem haben wir noch einen 2013er smart ED im Haushalt.

Der Grund, warum ich elektrisch fahre, geht auf Ralf Wagner vom elweb zurück. Er hat unbewusst meine Eltern dazu motiviert den 2013er smart ED zu kaufen und letztendlich so auch dafür gesorgt, dass ich ein Fan davon wurde. Ich bin aber nach wie vor nicht in dieser Branche tätig. Nach abgeschlossener Ausbildung studiere ich nun Elektrotechnik. :)

bearbeitet von MineCooky

Geschrieben

Guten... meine Name ist Siegfried. Meine Frau und ich haben uns einen Seat Mii zugelegt. Er reicht für den täglichen Bedarf und selbst unseren Hund konnten wir integrieren. Mit der Fahrzeug sind wir zufrieden. Laden habe ich im täglichen Bedarf auf 5 A gedrosselt, so kann ich den getauften Carlos über unsere PV-Anlage laden.

Schönen Tag und Restwoche

Geschrieben

Hallo und guten Tag. Mein Name ist Aldo. Ich habe mich von meinem Verbrenner getrennt und einen Aiways U5 gekauft. Nach nunmehr ca. 3'000 km muss ich sagen, dass das Fahrzeug bestens fährt. Keinerlei Probleme mit dem Laden an den Ladesäulen und zuhause lade ich mit dem Joice Booster. Eine perfekte Lösung. Es ist immer wieder interessant, von Erfahrungen anderer Elektrofahrer zu lesen. Ich habe in den letzten Monaten viel dazu gelernt. Vielen Dank und alles Gute, bleibt gesund.

Geschrieben

Guten Morgen,

mein Name ist Gerd. Im Februar 2021 wurde mein BMW i3s geliefert und hat mittlerweile 2.000km auf dem Zähler.

meine Erwartungen an das Fahrzeug wurden voll erfüllt, teilweise sogar übertroffen! Jedesmal bin ich von der Wohnzimmeratmosphäre der Innenausstattung und den Fahrleistungen aufs Neue begeistert.

Die maximale Reichweite unter Praxisbedingungen konnte ich bisher noch nicht austesten. Die längste an einem Tag gefahrene Strecke lag bei ca. 160km bei winterlichen Bedingungen. Dabei lag die Restkapazität in einem Bereich, der keine Nervosität aufkommen ließ.

Extern laden musste ich bisher noch nicht. Deshalb kann ich zur Dichte verfügbarer Ladesäulen, Bezahlsystemen, etc. nichts sagen. Zuhause lade ich mit einer Wallbox von Heidelberg bisher vollkommen problemlos.

Der Verbrauch lag bisher bei ca. 18kwh/100km. Kostenmäßig liege ich damit deutlich auch unter einem sehr sparsamen Diesel. Zumal die Wallbox dank KfW-Förderung fast kostenlos war. ?

Am i3s begeistert mich zudem sein unabhängiges, unverwechselbares Design, das auch nach 8 Jahren Produktionszeit noch frisch wirkt. Ein Fahrzeug, welches es auch mit anderen Antriebsformen gibt, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Mir war ein deutliches Bekenntnis zur Elektromobilität wichtig.

198FABCF-1072-47E6-AEA7-4BD541B0A175.jpeg

Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

Mein Name ist Holger, seit 2013 in meiner Firma rein elektrisch unterwegs, erst Smart ED, jetzt Mercedes B250e (erstes Modell, vollelektrisch, Bj. 2017, einer der letzten produzierten). Ursprünglich bin ich in der Produktionstechnik, im Gebäudeenergiebereich und Metallbau unterwegs. Durch mein Interesse für Fahrzeuge und Mobilität habe ich 2014 begonnen, Ladestationen für e-Fahrzeuge zu entwickeln und mit einem meiner Kunden zu bauen, später das gesamte Projekt zu einer eigenen Firma gemacht, heute sind wir im Bereich Städte / Gemeinden, Unternehmen und Mehrfamilienhäuser unterwegs, mit Ladestationen und Gebäude-Energiemanagement.

Trotz aller Technik ist mir die Freude an Fahrzeugen und Mobilität geblieben, vor allem freut es mich, dass die Auto-Industrie den Wandel nun offenbar  akzeptiert hat und es nun in sehr grossen Schritten vorwärts geht. Vor allem freue ich mich über den Austausch in diesem Forum. Danke den Machern!

Geschrieben

Hoi ‚zahme.

Bin Stephan aus Schweiz. Habe eine Twike reserviert. Über 20 Jahren alt. Am Anfang die Idee ist zum pendeln. Aber hoffe auch Reisen zu können. Muss den Reichweite richtig sehen.

Geschrieben
  • Autor

Eure Rückmeldungen und Vorstellungen freuen mich sehr. Danke vielmals! 

Die Emobilität kommt immer mehr in der bereiten Öffentlichkeit an. Ich wünsche euch bei euren Fahrten ob mit i3, B250e oder Twike oder...unfallfreie und entspannte Fahrten. 

PS: Falls jemand Verbesserungsvorschläge, Inputs, oder ähnliches für die Community hat, dann könnt ihr Entsprechendes jederzeit gerne hier platzieren: 
https://www.elektroauto.community/forums/forum/9-elektroautocommunity/

Kürzlich kontaktierte mich jemand und machte darauf aufmerksam, dass die Inhalte etwas Volkswagen/Twike lastig sind und andere Marken etwas zu kurz kommen. 
Da hatte er nicht unrecht. Die E-Offensive von VW hatte offensichtlich ihre Spuren auch hier hinterlassen. ?
Ich werde versuchen etwas mehr in die Breite zu gehen. 

Schlussendlich ist es natürlich auch die Community die den Weg ausschmückt. ?
Allen ein sonniges Wochenende.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Der Sommer ist da und damit hoffentlich auch einige angenehme Ferientage für uns alle, ob mit oder ohne E-Auto. 

An diese Stelle möchte ich wieder einmal unsere "Neuen" sehr herzlich willkommen heißen. Seit dem letzten Update sind dies immerhin
50 neue Mitglieder in unserer Community
Wie ich gesehen habe, sind dabei auch einige gewerbliche Anbieter oder Dienstleister. So soll es sein! Denn demnächst wird es hier auch eine dedizierte Rubrik für Anbieter geben. Diese darf dann gerne für Ankündigungen, Promotionen, usw. genutzt werden. Mehr dazu aber später. 

Neu dazugestossen sind:
@Hannes Bleuler @mondi148 @MiB @Edda Electra @Discha1966 @bjorn.hoffmann @wengerner @Henning_I @Jürgen Schewitza @Stein @Onkel Jojo @Ahmann @Axel Kachler @Hans_45 @Bonestorm @pivi81 @robertotennis @XDS @Vaddi @Cigarre @Olivier Heitz @CKrause @vma62100 @Aztec67 @paganono @daeneke @tweise @Dieseler @Kissen70 @JuMi @e-Soul Weinland @BachelorSeminar2021 @Fabian Kuhn @SteHerrmann @Tommy @Lagoon400 @Greencars.Rent @BODEN @adevries @OlafKn @Princess Tinkerbelle @Siegfried Lemke @feuer1941 @Andi Stalder @Thomas Maul @Muschelpuster @Johannes Riedrich @Rudolf Onken @Helene @TheBroker

Die elektroauto.community freut sich, dass ihr unsere unabhängige Community ebenfalls unterstützt. Einige haben sich bereits mit einem Beitrag aktiv beteiligt oder vorgestellt. Wer dies noch nachholen möchte, kann dies mit einer kurzen Vorstellung gerne hier tun! Schon jetzt vielen Dank!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan:

Der Sommer ist da und damit hoffentlich auch einige angenehme Ferientage für uns alle, ob mit oder ohne E-Auto. 

An diese Stelle möchte ich wieder einmal unsere "Neuen" sehr herzlich willkommen heißen. Seit dem letzten Update sind dies immerhin
50 neue Mitglieder in unserer Community
Wie ich gesehen habe, sind dabei auch einige gewerbliche Anbieter oder Dienstleister. So soll es sein! Denn demnächst wird es hier auch eine dedizierte Rubrik für Anbieter geben. Diese darf dann gerne für Ankündigungen, Promotionen, usw. genutzt werden. Mehr dazu aber später. 

Neu dazugestossen sind:
@Hannes Bleuler @mondi148 @MiB @Edda Electra @Discha1966 @bjorn.hoffmann @wengerner @Henning_I @Jürgen Schewitza @Stein @Onkel Jojo @Ahmann @Axel Kachler @Hans_45 @Bonestorm @pivi81 @robertotennis @XDS @Vaddi @Cigarre @Olivier Heitz @CKrause @vma62100 @Aztec67 @paganono @daeneke @tweise @Dieseler @Kissen70 @JuMi @e-Soul Weinland @BachelorSeminar2021 @Fabian Kuhn @SteHerrmann @Tommy @Lagoon400 @Greencars.Rent @BODEN @adevries @OlafKn @Princess Tinkerbelle @Siegfried Lemke @feuer1941 @Andi Stalder @Thomas Maul @Muschelpuster @Johannes Riedrich @Rudolf Onken @Helene @TheBroker

Die elektroauto.community freut sich, dass ihr unsere unabhängige Community ebenfalls unterstützt. Einige haben sich bereits mit einem Beitrag aktiv beteiligt oder vorgestellt. Wer dies noch nachholen möchte, kann dies mit einer kurzen Vorstellung gerne hier tun! Schon jetzt vielen Dank!

hallo Allerseits

Danke für das nette Willkommen.

Ich bin aus dem Fricktal in der Schweiz und fahre seit März 20 einen Hyundai Kona Elektric.

Das Laden gestaltet sich erstaunlich einfach, wenn man mal den Dschungel der Ladestationen einigermassen durchschaut hat.

Selbst auf meiner langen Strecke von 850 km in die Altmark in Deutschland ist es möglich. Ich hoffe sehr, dass nördlich von Frankfurt der Ausbau voranschreitet. Dann wird es noch verlässlicher möglich sein.

sonnige Grüsse in die Runde, Helene 

Geschrieben

Hy Helene! ? 

Ja ich hab auch seit heuer ein E-Mobil und bin seit dem auch hier im Forum. Das Thema „Ladestationen“ hat mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht!?

Habe erst vor einer Woche zufällig mit einem Pensionisten gesprochen der sich für seine Pension ein E-Auto gekauft hat. 
Er hat mir erklärt, dass er einen Stromanbieter aus Holland habe. Anscheinend kann man mit dem in Ganz Europa Günstig Laden. 

Muss mich selbst erst noch besser informieren darüber, ist aber ein guter Tipp finde ich!

Schöne Grüße aus Österreich 

Geschrieben

hallo Bonestorm

Naja von Verzweiflung bin ich zum Glück weit entfernt. Ich betrachte es mehr als modernes Abenteuer ;))

Es gibt ja so verschiedene Ladeanbieter. Es ist nur ein Dschungel und eigentlich ein Lottospiel, welche Station nun welche Karte annimmt. Mittlerweile bin ih mit meinen beiden Karten Plu'n Roll und Chargemap ganz gut aufgestellt. Dazu die EnBW App und meine Kreditkarte. Da ist irgendwas immer bei-. Wenn es denn funktioniert :)

Ich bin gespannt, wann sich das Preis- und Verrechnungsdurcheinander nivellieren wird.

:) 

Grüsse aus dem Regen

Geschrieben

Hahahah? Ja, die Verzweiflung kam bei mir als ich blauäugig zu einer Station mit 4% Akku Zustand gefahren bin und dirt weder Kreditkarte, App und Girokarte genommen wird. ??

in Österreich gibt es den Anbieter Kelag, der Ziemlich ausgebreitet seine Stationen hat. Nur braucht man hier einen Vertrag mit Kelag, dies geht aber nur wenn man Privat auch den Strom von ihnen Bezieht.☹️

Da hast absolut recht,…. Ich bin gespannt wenn alles ein bisschen leichter wird im Stationen Dschungel.?

Wie gefällt dir dein Hyundai? 
Wie oft musst du Laden in den 850Km? 

Schöne Grüße 

Geschrieben

hallo Bonestorm

grundsätzlich mag ich meinen Kona sehr. Er fährt sich herrlich. Nur derzeit hat er ein Akkuproblem (scheint ein globales zu sein ?). Ich bin also bei 70% Ladekapazität gesperrt. Hyundai ist leider nicht sehr entgegenkommend. Sie vertrösten auf einen neuen Akku. 

Im Normalfall komme ich mit ca 5 Ladeaufenthalten durch. Jetzt hab ich eben auf der Chargemap App geprüft wie es mit dem kleineren Akkuvolumen geht. Wird wohl etwa 8x Laden brauchen.

Ich habe ja auch gelernt, dass ich nie unter ca 15% lade. d.h. eigentlich orientiere ich mich an den verbleiben km die ich noch fahren kann. Da hab ich mir angewöhnt bei spätestens 80 km Restreichweite nach der nächsten Ladestation Ausschau zu halten. 

Mal sehen wie ich es diesmal mache.

Schöne Grüsse 

Geschrieben

Ja Wahnsinn! Dass ist ja Schei**e! 
Hmmmm…  Find ich nicht gut, dabei sind sie eh auf jeden Kunden in der E-Mobilität angewiesen. 
Ich mache es gleich mit meinem Honda E. Ich achte auf die noch verbleibenden Kilometer. Witzig find ich immer wenn man z.b.: mit 200 Km los fährt und nach ca. 50 zeigt er noch 180Km an!? da geht mir immer das Herz auf!

Wünsche dir viel erfolg mit deinem Akku Problem!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo werte EV Community Mitglieder,

Der nicht gar so schöne Juli ist um und wir hoffen auf besseres Wetter im August. In den letzten 20 Tagen sind wieder einige neue Mitglieder zu uns gestossen. 
Wir möchten alle bei uns willkommen heissen. Wie habt ihr uns gefunden? Über Google, eine Empfehlung oder einen anderen Kanal? Wäre toll wenn ihr euch kurz vorstellen könntet. Danke!

Willkommensgrüsse gehen an:

@EQ 400 @FordFairlane @EYoungster @Christian von Rotenhan @Andreas Misch @Erhard Kirsch @luitpoldtobi @V8_vs_E @Torsten Müller @ClausenZoeHannover @Think boy @hape2 @TERRER @meisterlind @Andreas53121 @NortonF1 @Lomix @harlie @BaeM @Andreas06 @Picknicker @marcwage @Florian @Uwe @NyffenP @Gaby Wolf @Allanon

Gerne auch mit einer Info mit welchem Fahrzeug ihr mobil seit, sofern zutreffend. ?

Geschrieben

Hallo mein Name ist Axel. Ich bin noch nicht elektrisch unterwegs will mir aber in naher Zukunft einen e 2008 zulegen. Ich hoffe das ich klar komme mit den neuen Dingen die da auf mich zukommen.

Geschrieben

Ps:ganz vergessen schöne Grüße

aus dem schönen Saarland

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Allanon, vielen Dank für deine Vorstellung.

vor 17 Minuten schrieb Allanon:

Ich hoffe das ich klar komme mit den neuen Dingen die da auf mich zukommen.

Und wenn nicht oder wenn sich Fragen ergeben,  die Community steht dir jederzeit für Fragen offen.
Aah der e 2008, ja der fehlt mir noch in meinem Probefahrt-Repertoire! Ich hoffe es bietet sich mal noch eine Gelegenheit die PSA-Maschine anzutreiben. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Vorfreude bis es dann soweit ist.