Skip to content

Microlino aufladen und erzielbare Reichweiten

Featured Replies

Geschrieben

Hinweis vom Admin:
Die folgenden Beiträge wurden von
https://www.elektroauto.community/topic/8837-microlino-macht-s%C3%BCchtig-oder-was-ich-an-ihm-besonders-mag/#comment-21194
abgetrennt da sie zum Thema hier passen. Wie lade ich den Microlino auf und welche Reichweiten erziele ich damit?

Hallo KITT,

Danke für Deine Schilderung, vor allem mit der ständigen Aufladung auf 100% und bislang keiner nachlassender Batterieleistung. Das hilft mir in meinen täglichen Entscheidungen, denn die abrufbare Kapazität zwischen 80 und 15% ist mir doch manchesmal zu wenig....

bearbeitet von Stefan
Hinweis Admin

Geschrieben

Ich halte die Aussage der nicht nachlassenden Batteriekapazität bei Laden auf 100% für nicht belastbar. Es gibt genügend wissenschaftliche Quellen, die zeigen, daß bei MNC-Zellchemie der SoH früher nachläßt, wenn man immer auf 100% lädt.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb RossoMilanese:

Ich halte die Aussage der nicht nachlassenden Batteriekapazität bei Laden auf 100% für nicht belastbar. Es gibt genügend wissenschaftliche Quellen, die zeigen, daß bei MNC-Zellchemie der SoH früher nachläßt, wenn man immer auf 100% lädt.

Ob belastbar oder nicht, ich habe im Alltag immer noch 100km Reichweite und das ziemlich auf den KM genau... so wie ab dem ersten Tag. Ich staune selbst, aber das scheint den Microlino nicht zu interessieren. Das zeigt wieder mal, dass es scheint, dass nicht alle Batterien nach einem allgemeingültigen Zeitplan altern.

Geschrieben

100km Reichweite sind viel zu wenig. Das deutet darauf hin, daß das BMS die Kapazität maskiert und Dich gar nicht in vollem Umfang nutzen läßt. Dann merkst Du eine Degradation zunächst auch nicht.

Und welche Aussagekraft hat schon ein einzelnes Exemplar? Daraus für alle Fahrzeuge zu schließen, daß man die Batterie ruhig immer auf 100% laden kann ohne Einbußen, ist einfach keine methodisch saubere Aussage.

Geschrieben

Ich schließe mich RossoMilaneses Aussage an: im Winter 70 km und im Sommer 100 km Reichweite ist wenig (oder geht es um den 5,5 kWh-Akku? Das wäre Rekord!). Mein 2. Microlino, den ich seit März 2024 fahre (gut 12k km bisher), hat eine durchschnittliche Reichweite über diese zwei Jahre von 123 km. Im Winter eher gegen 100, im Sommer 130-140 km. Das sind natürlich errechnete Werte. Mein typisches Fahr-/Ladeprofil ist, dass ich bei 40-50% Akkusstand auf 90-95% auflade. @ K.I.T.T.: wie errechnest Du die Reichweite? Vielleicht können auch andere einmal etwas zu ihrer Reichweite sagen?!

Geschrieben
  • Autor

Das mit der Reichweite ist dch eigentlich durchdiskutiert (habe ich gedacht): pro km 1% im Schnitt war für mich die Quinteszenz und ich halte dies für realistisch (natürlich alles beim mittleren 10,5 Akku) - mal ein bißchen mehr, mal weniger. Bei mir kommt das tatsächlich auch so ungefähr hin, zumindest nach der Anzeige. Natürlich ist das "Gaspedal" und seine Behandlung ausschlaggebend, aber ich möchte nicht überall als Verkehrshindernis wahrgenommen werden. Da ich vom Twizy komme, ist mir der Umgang mit dem Pedal/Bremse einigermaßen bekannt (meine Frau fährt da eher "ruppiger").

Hier gings doch eigentlich eher um die Überlegung des Aufladens. Wenn ich bei 80% aufhöre und ab 15% das Bangen bekomme ob eines heruntergeregelten Geschwindigkeit schränkt mich das zu nutzende Spektrum doch sehr ein. Daher wäre es schön, eben doch lieber voll zu laden - wenn es denn unschädlich wäre.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb RossoMilanese:

100km Reichweite sind viel zu wenig. Das deutet darauf hin, daß das BMS die Kapazität maskiert und Dich gar nicht in vollem Umfang nutzen läßt. Dann merkst Du eine Degradation zunächst auch nicht.

Und welche Aussagekraft hat schon ein einzelnes Exemplar? Daraus für alle Fahrzeuge zu schließen, daß man die Batterie ruhig immer auf 100% laden kann ohne Einbußen, ist einfach keine methodisch saubere Aussage.

vor 15 Stunden schrieb RossoMilanese:

"Dass man die Batterie ruhig immer auf 100% laden kann ohne Einbußen" ...das habe ich nicht so gesagt bzw.. gemeint. Ich fahre schon gut 10 Jahre BEV und mir ist klar, dass es nicht gut für den Akku ist, vor allem aber, wenn er danach nicht sofort gefahren wird. Woher weisst du denn, dass beim Microlino Pioneer mehr als 100km Realreichweite zu wenig ist?? Ich zumindest kenne niemanden der damit bis jetzt deutlich mehr oder weiter fahren kann. Die angegebenen Reichweiten sind bekanntlich immer weit von der Realität entfernt. Ich lade auch nur den Microlino und früher den TWIZY bis 100%... beim Tesla M3P und Hyundai Kona mache ich das nicht, dort reicht eine Ladung auch viel, viel weiter.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mozzihh:

Ich schließe mich RossoMilaneses Aussage an: im Winter 70 km und im Sommer 100 km Reichweite ist wenig (oder geht es um den 5,5 kWh-Akku? Das wäre Rekord!). Mein 2. Microlino, den ich seit März 2024 fahre (gut 12k km bisher), hat eine durchschnittliche Reichweite über diese zwei Jahre von 123 km. Im Winter eher gegen 100, im Sommer 130-140 km. Das sind natürlich errechnete Werte. Mein typisches Fahr-/Ladeprofil ist, dass ich bei 40-50% Akkusstand auf 90-95% auflade. @ K.I.T.T.: wie errechnest Du die Reichweite? Vielleicht können auch andere einmal etwas zu ihrer Reichweite sagen?!

Es geht bei mir um den Microlino Pioneer 898/999: Das Modell Microlino Pioneer Series ist standardmäßig mit der mittleren Batteriegrösse ausgestattet:

• Batteriekapazität: 10,5 kWh (ich bringe beim Laden im Leerzustand (ca.4-5% Anzeige) knapp 10 kWh in den Akku, also kann ich die ganze Kapazität nutzen und ist auch freigegeben)

• Reichweite: bis zu 177 km (nach WMTC-Standard) entspricht aber bei weitem nicht der Realität, nicht nur bei meinem Auto.

Ich tanke also im Leerzustand ca. 10 kWh Strom (inkl. Ladeverluste, die sind aber recht gering beim Microlino) damit muss ich annehmen, die ganze Kapatzität im Akku zu haben und das auch ziemlich vollständig zu nutzen. Der Microlino hat keine Reserve wie beispielsweise ein Tesla hat. Ich fahre also im Sommer 100Km mit 10 KWh und das ergibt damit knapp 10 kWh. Was ziemlich genau den Werksangaben entspricht: Google meint: "Der Microlino ist extrem effizient und verbraucht laut Herstellerangaben nur etwa 7 bis 9,5 kWh pro 100 km." ...ehrlichgesagt weiss ich nicht, wie Microlino eine Werksangabe von einer Reichweite bis zu 177 km machen kann... das geht ja nicht mal in der Theorie auf.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Discho:

Das mit der Reichweite ist dch eigentlich durchdiskutiert (habe ich gedacht): pro km 1% im Schnitt war für mich die Quinteszenz und ich halte dies für realistisch (natürlich alles beim mittleren 10,5 Akku) - mal ein bißchen mehr, mal weniger. Bei mir kommt das tatsächlich auch so ungefähr hin, zumindest nach der Anzeige. Natürlich ist das "Gaspedal" und seine Behandlung ausschlaggebend, aber ich möchte nicht überall als Verkehrshindernis wahrgenommen werden. Da ich vom Twizy komme, ist mir der Umgang mit dem Pedal/Bremse einigermaßen bekannt (meine Frau fährt da eher "ruppiger").

Hier gings doch eigentlich eher um die Überlegung des Aufladens. Wenn ich bei 80% aufhöre und ab 15% das Bangen bekomme ob eines heruntergeregelten Geschwindigkeit schränkt mich das zu nutzende Spektrum doch sehr ein. Daher wäre es schön, eben doch lieber voll zu laden - wenn es denn unschädlich wäre.

Genau... damit kann ich meine Erfahrungen auch identifizieren.

Geschrieben

Wie komme ich dazu, daß mehr als 100km "drin" sind?

Ich bin bis jetzt 1682km mit dem Microlino gefahren. Geladen habe ich insgesamt 144kWh. Das macht im Schnitt 8,5kWh/100km. Relativ hoch war direkt am Anfang der Verbrauch bei der Abholung auf Langstrecke im Winter. Jetzt im städtischen Pendelverkehr mit teils schon milderen Temperature sinkt der Verbrauch deutlich.

Bei 10,5kWh Gesamtenergie im Akku und einem Verbrauch von 8,5kWh/100km komme ich also auf eine - theoretische - Reichweite von 123,5km.

Geschrieben

Liebe Microlinoliebhaber:innen,

ich frage mich bei diesen theoretischen Diskussionen immer wieder, was diese für mich im Alltag bringen. Im Sommer fährt man mit der Annahme 1% pro Kilometer wirklich zuverlässig gut und im Winter muss man von 1,5 bis 2 % ausgehen. Das bedeutet, wenn man sich akkuschonend verhält, also sich nur zwischen 20 bis 80% Ladungszustand bewegen möchte, mit der mittleren Batterie 60 bzw. 40 Km Reichweite erzielen kann.

Wenn man bis vielleicht 95% auflädt, erweitert sich die Reichweite natürlich entsprechend. Aber ist es denn so, dass ein Aufladen auf den genannten Wert den Akku weniger Schaden würde, wenn man die Ladung sofort wieder abfährt?

Könnte es nicht sein, dass das Problem das höhere Aufladen ist und nicht so sehr, ob die Ladung nur kurzfristig besteht? Klar, Vollladen und ein Jahr stehen lassen wäre mit Sicherheit schädlich, aber es geht mir hier um den Alltag, nicht um Extremsituationen.

Gefühlsmäßig denke ich auch, dass wenn ich vor längeren Touren höhere Ladungszustände realisiere, dass diese weniger schädlich wären, wenn ich dann gleich losfahre. Aber ist das wirklich der Fall?

Dazu habe ich noch keine belastbare Aussagen finden können.

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 09:55 schrieb K.I.T.T.:

ehrlichgesagt weiss ich nicht, wie Microlino eine Werksangabe von einer Reichweite bis zu 177 km machen kann... das geht ja nicht mal in der Theorie auf.

Es ist nicht die Schuld der Hersteller, wenn sich (EU?-)Bürokraten völlig praxisfremde Meß- und Fahrzyklen ausdenken, die alle verwenden und dokumentieren müssen.

Geschrieben

Gerne eröffne ich hierzu ein neues Thema da diese Thematik regelmäßig aufkommt.
Hier geht es also darum, was passende Ladestrategien sein können (z.B. aufladen auf z.B. 80 % bzw. 100 %), Akku Lebensdauer und welche Reichweiten der Microlino im Alltag erzielt.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
Am 4.4.2026 um 00:35 schrieb Lino:

Liebe Microlinoliebhaber:innen,

ich frage mich bei diesen theoretischen Diskussionen immer wieder, was diese für mich im Alltag bringen. Im Sommer fährt man mit der Annahme 1% pro Kilometer wirklich zuverlässig gut und im Winter muss man von 1,5 bis 2 % ausgehen. Das bedeutet, wenn man sich akkuschonend verhält, also sich nur zwischen 20 bis 80% Ladungszustand bewegen möchte, mit der mittleren Batterie 60 bzw. 40 Km Reichweite erzielen kann.

Wenn man bis vielleicht 95% auflädt, erweitert sich die Reichweite natürlich entsprechend. Aber ist es denn so, dass ein Aufladen auf den genannten Wert den Akku weniger Schaden würde, wenn man die Ladung sofort wieder abfährt?

Könnte es nicht sein, dass das Problem das höhere Aufladen ist und nicht so sehr, ob die Ladung nur kurzfristig besteht? Klar, Vollladen und ein Jahr stehen lassen wäre mit Sicherheit schädlich, aber es geht mir hier um den Alltag, nicht um Extremsituationen.

Gefühlsmäßig denke ich auch, dass wenn ich vor längeren Touren höhere Ladungszustände realisiere, dass diese weniger schädlich wären, wenn ich dann gleich losfahre. Aber ist das wirklich der Fall?

Dazu habe ich noch keine belastbare Aussagen finden können.

Ich habe zur Zeit immer recht lange Fahrten zu tätigen (60 bis 70 Km pro Fahrt) und möchte das natürlich akkuschonend organisieren und in diesem Zusammenhang sind etliche Fragen offen. Zunächst die oben zitierten, aber auch weitere.

Ist es besser nach einer langen Fahrt zur Vorbereitung einer ebenso langen Fahrt am nächsten Tag mit warmer Batterie bis zu 95% zu laden und ihn über Nacht dann zu parken, oder sollte man so hohe Ladezustände besser erst kurz vor der Fahrt realisieren? Am Vortag also vielleicht bis 80% aufladen und dann erst kurz vor der Abfahrt bis 95%? Oder ganz früh aufstehen und z.B. 75% mit kalter Batterie erst direkt vor Fahrantritt laden?

Viele Grüße
Lino

Geschrieben

Versuche, über einen Timer zu laden. Berechne, wie lange Du laden mußt, um auf den gewünschten Soc zu kommen. Nimm über Nacht einen geringen Ladestrom; bei meiner Wallbox kann ich auf 6A Ladestrom senken.

In der milden Jahreszeit ist es ideal, wenn der Ladevorgang fertig ist, kurz bevor Du losfährst.

In der kalten Jahreszeit bietet sich an, mit dem Laden schon zu beginnen, wenn Du mit vorgewärmter Batterie nach Hause kommst.

Batterien mögen keine hohen Ladeströme. Sie mögen auch keine sommerlich hohen Temperaturen und keinen Frost.