Skip to content

Microlino macht süchtig oder was ich an ihm besonders mag

Featured Replies

Geschrieben

Es ist verrückt. Ich habe meinen Microlino gekauft, ohne jemals vorher einen probegefahren zu sein. Ich habe mal probegesessen. Das war's.

Bereut habe ich es nicht. Vom ersten Kilometer vom Hof des Händlers habe ich die andere Art des Fahrens genossen.

Was mir besonders viel Spaß macht, daß Elektromobilität emotional sein kann. Vor langer Zeit habe ich aus Neugierde verschiedene BMW i3 im Car Sharing probegefahren. Einmal hatte ich sogar einen als Werkstattersatzwagen. Vom Konzept her spannend, aber das Fahren mit einem i3 ist irgendwie ... langweilig.

Der Microlino hat innen eine emotionale Geräuschkulisse, die das Fahren zum Erlebnis werden läßt. Es gibt keinen Zweifel über den Fahr- oder Lastzustand. Das hilft auch, mehr Reichweite rauszukitzeln. Es hat zum Glück alles nicht, was an modernen Autos nervt. Keine wabbelige Servolenkung, keine Tempowarnung, keinen Spurverlassenswarner, keinen Müdligkeitsassistenten oder andere Assistenzsysteme, die Angst bekommen könnten. "Auto" pur.

Ich finde es erstaunlich, wie der Kleine nicht nur im Straßenbild die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern sich auch in meiner Garage prominent in den Vordergrund drängelt.

Geschrieben
Am 17.3.2026 um 19:19 schrieb RossoMilanese:

Es ist verrückt. Ich habe meinen Microlino gekauft, ohne jemals vorher einen probe gefahren zu sein. Ich habe mal probegesessen. Das war's.

Bereut habe ich es nicht. Vom ersten Kilometer vom Hof des Händlers habe ich die andere Art des Fahrens genossen.

Was mir besonders viel Spaß macht, dass Elektromobilität emotional sein kann. Vor langer Zeit habe ich aus Neugierde verschiedene BMW i3 im Car Sharing probe gefahren. Einmal hatte ich sogar einen als Werkstattersatzwagen. Vom Konzept her spannend, aber das Fahren mit einem i3 ist irgendwie ... langweilig.

Der Microlino hat innen eine emotionale Geräuschkulisse, die das Fahren zum Erlebnis werden läßt. Es gibt keinen Zweifel über den Fahr- oder Lastzustand. Das hilft auch, mehr Reichweite rauszukitzeln. Es hat zum Glück alles nicht, was an modernen Autos nervt. Keine wabbelige Servolenkung, keine Tempowarnung, keinen Spurverlassenswarner, keinen Müdligkeitsassistenten oder andere Assistenzsysteme, die Angst bekommen könnten. "Auto" pur.

Ich finde es erstaunlich, wie der Kleine nicht nur im Straßenbild die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern sich auch in meiner Garage prominent in den Vordergrund drängelt.

Hallo RossoMilanese, ich Fahre den Pioneer 898 von 999 seit August 2023 und mittlerweile gut 25'000km auf den Tacho weitestgehend mit Spass und ohne Probleme. Ich lade den Akku IMMER auf 100% und lade im Winter jeden Abend und im Sommer jeden 3. Tag im Geschäft an Solar. Meine Reichweite ist immer noch identisch mit dem Neuzustand, das sind im Winter 70km und im Sommer 100km hauptsächlich für meinen Arbeitsweg (17,5km zweimal im Tag) von Aarburg nach Langenthal und zurück.

Ich liebe den Microlino vor allem wegen seiner Einfachheit, Genügsamkeit, Handlichkeit und dem Spaß Faktor für mich selbst und viele andere Verkehrsteilnehmer, wenn Sie mir begegnen und lächelnd zuwinken... auch Kinder sind immer hell begeistert, das ist schön und genieße ich sehr. Soviel Aufmerksamkeit bekommst du sonst nur in einem Bugatti, Ferrari oder Lamborghini.... aber in keinem Porsche, Audi, Mercedes oder BMW. Dazu kommt, dass man mit dem Microlino dazu nicht mal protzen muss - ganz im Gegenteil!

DAS MACHT ES AUS und bietet SPASS... ganz neben dem gratis-Gokartfeeling! -))

Ich wünsche DIR und ALLEN anderen MICROLINOFAHRERN weiterhin viel SPASS! Genießt die schöne und teilweise sehr lustige Aufmerksamkeit, die man von den Passanten sehr oft bekommt.

bearbeitet von K.I.T.T.