Skip to content

Microlino gekauft. Abholung auf eigener Achse über Langstrecke im Winter.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe es getan: einen Microlino gekauft. Der steht wirklich weit weg, laut ABRP 681km. Es ist ein Lagerfahrzeug von Ende 2023.

Auf die Lieferung per Spedition zu warten, hatte ich keine Geduld. Ihn huckepack zu holen, hatte ich keine Lust. Ich kann ein überlanges Wochenende einrichten und finde es viel witziger, ihn nach Hause zu fahren.

Es ist mein erstes Elektrofahrzeug. Auch den Microlino kenne ich natürlich noch nicht so genau.

Gerne nehme ich Tips entgegen, worauf ich besser achten sollte. Bei der Abholung, beim Fahren, beim Laden.

In 5 Tagen ist es soweit. Es wird sicherlich ein großes Abenteuer!

Viele Grüße, Rosso Milanese

• Antworten 32
  • Aufrufe 2,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Willkommen im Microlino Forum! Genauso würde ich es auch machen. Das wird bestimmt spannend sein und bleibt in hoffentlich guter Erinnerung. Ich fahre keinen Microlino, aber ich bin sicher es wird hie

• RossoMilanese
    RossoMilanese

Danke, Stefan, gute Hinweise. Ich habe mich registriert bei EnBW und EWE. AdHoc sollte ja auch noch eine Möglichkeit sein. Die Fahrt geht von Bayern nach Brandenburg.

• Sunneraindler
    Sunneraindler

Zu Heizung während des Ladens: Es geht. Aber die Zündung muss eingeschaltet sein. Nachteil: die Heizung frisst dir einen grossen Teil der zugeführten Ladeenergienwieder weg -> seeeeehr lange Ladeze

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Willkommen im Microlino Forum!
Genauso würde ich es auch machen. Das wird bestimmt spannend sein und bleibt in hoffentlich guter Erinnerung. Ich fahre keinen Microlino, aber ich bin sicher es wird hier einige Microlianer geben, welche dir gerne Tipps geben.

Tipp für das Laden: Wenn du angesteckt hast, lohnt es sich ein paar Minuten beim Fahrzeug zu bleiben. Ich habe schon verschiedene EVs gefahren und es kann durchaus mal vorkommen, dass es zu einem Ladeabbruch kommt. Muss nicht und moderne EVs laden eigentlich sehr zuverlässig. Aber bei einem "Neuen" würde ich die ersten paar Minuten in der Nähe bleiben. Es kann auch an der Ladesäule liegen oder aber auch am Fahrzeug.

Generell würde ich genügend Zeit einplanen. Die 680 km sind in drei Tagen machbar. In zwei Tagen wäre das wohl eher "unangenehm".

Tipp2 für das Laden: Neben verschiedenen Apps würde ich versuchen auch noch die RFID Ladekarten dazu zu organisieren. Laden nur per App funktioniert nicht immer zuverlässig.
Wenn du uns noch mitteilen würdest in welcher Region du fährst, gibt es sicher noch Tipps zu Ladekarten.
Viel Vorfreude wünsche ich dir!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke, Stefan, gute Hinweise. Ich habe mich registriert bei EnBW und EWE. AdHoc sollte ja auch noch eine Möglichkeit sein.

Die Fahrt geht von Bayern nach Brandenburg.

Geschrieben

Mein Anfägerfehler beim Laden war:

Parken, abschließen und anstecken, ok, er lädt…

Jacke im Auto vergessen, nochmal schnell aufsperren, Türe auf und zu, absperren.

Durch das Aufsperren wird jedoch der Ladevorgang abgebrochen und nicht wieder durch das Absperren wiederaufgenommen!

Ansonsten: Viel Spaß und Erfolg!!!

Franz

Geschrieben

Ich habe meinen Microlino im Ausland abgeholt. Ich hatte mir zuvor bei Europcar ein Auto mit Anhängerkupplung SEAT-Ateca und bei einem Anhängerverleih einen kleinen Absitzanhänger (kann man direkt auffahren) ausgeliehen. Dann bin ich nach Italien gefahren. Zur Abholung brauchte ich ein CRM-Formular gebraucht, ich war also sowohl Spedition als auch Empfänger. Die gezahlte Umsatzsteuer bekam ich nach Bestätigung der Einzahlung beim Finanzamt in Österreich blitzschnell zurück. Einfacher wäre ein Kauf mit Umsatzsteuer-ID-Nummer gewesen, als privater bekommt man aber keine. Bei Fahrzeugen mit weniger als 6 Monaten oder weniger als 6.000 km ist die Umsatzsteuer im Importland fällig. Überlege Dir vielleicht ein Neufahrzeug? Was zahlst Du denn, wieviel km hat das Fahrzeug. Ich habe ein Neufahrzeug mit 7 km gekauft im Oktober. Mit dem COC-Formular war die Zulassung in Österreich nur deswegen eine Qual, weil der Hersteller das Fahrzeug nicht in die nationale Datenbank eingetragen hatte. Kostete 180 Euro extra für einen Dienstleister, damit dieser die COC in die nationale Datenbank eingetragen hatte. Das Auto zu fahren ist ein großer Spaß. In der Stadt fällt die Knutschkugel mehr auf wie ein Sportscar und zaubert Frauen und Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Auch bei „älteren“ Männern, die die Isetta noch gekannt hatten.

IMG_0366.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb fh1969:

Parken, abschließen und anstecken, ok, er lädt…

Kann ich beim Laden auch im Microlino sitzen? Mit Heizung?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb TomTennis4u:

Überlege Dir vielleicht ein Neufahrzeug?

Es ist ein Neufahrzeug vom Händler.

Cooles Kennzeichen hast Du!

Die Überlegung, ihn huckepack zu holen, habe ich verworfen. Ich habe zwar jede Menge Fahrerfahrung, auch mit 7,5t, aber noch nie drei Achsen bewegt. Das würde ich nur tun, wenn während der Lernphase ein Beifahrer beim Rückwärtsfahren und Rangieren schauen könnte. Abschlepp-LKW zu mieten wäre möglich. Kostet aber übers Wochenende schnell 500€ plus Tanken. Da nehm ich lieber ein schönes Hotel und freue mich auf die Gesichter der Hotelgäste. )

bearbeitet von RossoMilanese

Geschrieben

Beim Laden drinsitzen müßte möglich sein, wenn man aussteigt, könnte das den Ladevorgang aber abbrechen.

Heizung an dürfte nicht gehen, da im Lademodus keine Bedienfeld-Anzeige vorhanden ist.

Bedenke aber auch: der Microlino ist meiner Erfahrung nach kein Winterauto. D.h. bei rutschiger Straße oder gar schneebedeckter Fahrbahn ist er eigentlich am Berg oder beim Bremsen (kein ABS) nicht brauchbar bzw. gefährlich zu fahren. Auch ist die effektive Reichweite (mittlere Batterie) im Sommer maximal 135km, im Winter, wenn Du viel Lüftung und v.a. Heizung brauchst, ca. 80-90km!

Trotzdem viel Erfolg!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb fh1969:

Heizung an dürfte nicht gehen, da im Lademodus keine Bedienfeld-Anzeige vorhanden ist.

Wie verhalten sich denn die Einstellungen für Heizung und Lüftung, nimmt er wieder die letzten Einstellungen beim nächsten Start oder ist dann beides wieder aus?

Ich habe Autofahren ohne ABS, ASR, ESP gelernt. Was natürlich spannend werden könnte, wenn der bergab auf Eis rekuperieren möchte. Kann man dann von D auf N schalten und nur mit der Bremse kontrollieren?

Geschrieben

Zu Heizung während des Ladens:

Es geht. Aber die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nachteil: die Heizung frisst dir einen grossen Teil der zugeführten Ladeenergienwieder weg -> seeeeehr lange Ladezeit.

Zu Schalten D auf N und zurück:

Da geht gut. Ich segle so sehr oft. Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich auf R dreht UND die Bremse tritt.

Bei Schnee und Gefälle (ca. 20% in meinem Falle) lasse ich D an. Mein linker Fuss bedient die Bremspedal und mein rechter das Gaspedal (minim Gas geben -> Reku raus)

Geschrieben
  • Autor

Danke, @Sunneraindler das hilft mir weiter. Es gibt vielleicht mal eine Ladesäule am Wegesrand ohne Aufenthaltsmöglichkeit in Innenräumen, dann hilft Dein Tip sicherlich mit der Zündung. Mit dem linken Fuß bremsen muß ich erst wieder üben. Habe ich bei meinem früheren Automatikwagen auch immer so gemacht. Aktuell fahre ich nur Handschaltung, da bremst nur Walter Röhl abwechselnd mit links und rechts. -))

Jetzt hoffe ich mal, daß der Kleine mit den Ganzjahresreifen von Hankook mit * bei winterlichen Straßenverhältnissen beherrschbar ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum immer wieder von unglaublichen Reichweiten der mittleren Batterie. Mein Tipp für eine so lange fahrt wäre, sich viel Zeit zu nehmen. Wenn man sich nicht gleich zu Beginn den Akku ruinieren möchte, bewegt man sich am besten zwischen 20% und 80% Ladung.

Unter normalen Bedingungen (alleine Fahren, tagsüber mit wenig Gepäck) stehen einem dann 60 Kilometer Reichweite zur Verfügung. Bei längeren Fahrten auf einer Landstraße unterhalb der Höchstgeschwindigkeit habe ich auch schon einen Verbrauch von 0,75% erzielen können.

Allerdings auch schon zu zweit mit offenem Schiebedach bei 27 Grad im Sommer knapp 2% pro Kilometer.

Bei diesen Temperaturen würde ich vorsichtshalber mit 1,5% pro Kilometer kalkulieren, das wären dann 40 Kilometer bis zum nächsten Aufladen. Für den Ladevorgang muss man dann rund drei Stunden kalkulieren.

Wenn man die Spanne von 90% bis 10% ausweitet, wären das im Sommer dann 80 Kilometer, aber jetzt würde ich vielleicht von 55 Kilometern ausgehen, bis der nächste Ladevorgang ansteht.

Im Forum habe ich gelesen, dass der Microlino ab 8% nur noch Schrittempo fährt und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es auch gerne mal zu Sprüngen der Ladeanzeige in Höhe von minus 7% kommen kann. Neulich sogar einmal -10%. Da sind 10% Restladung schon sehr eng kalkuliert.

Also bei einer Strecke von knapp 700 Km würde ich von etwa 10 Ladevorgängen a 3 Stunden ausgehen.

Vele Grüße

Lino

Geschrieben

Hallo,

diese letzten Aussagen von Lino bestätige ich. Ich mußte lernen, daß:

• unter 10% werde ich nervös und meine Fahrfreude schwächelt dann sehr

• voll aufgeladen geht fast sofort auf 96% runter

• die "nutzbare" Spanne ist also nicht nur von der immer wieder angegebener theoretischer Reichweite entfernt, sondern ist durch o.g. Faktoren nochmal geringer.

• dabei komme ich vom Twizy und hatte ein Gefühl für Gaspedal und Reichweite schon entwickelt

Geschrieben

Die Erfahrungen von Lino und Discho kann ich bestätigen. Bei ca. 15k gefahrenen Kilometern mit der 10,5 kWh-Batterie komme ich über 2 Jahre auf einen Schnitt von 122 km Reichweite. Ziehe ich mal 15% (als groben Restwert in der Batterie) ab, bleiben gute 104 km. Den niedrigsten Wert habe ich in diesem Winter bei -8 Grad mit mäßiger Heizung mit 66,5 km gehabt/errechnet. Auch die Sprünge in der %-Anzeige kann ich bestätigen. Gerade bei kaltem Wetter geht es munter rauf und runter... Es gilt also, sich auf keine (offiziellen) Zahlen zu verlassen, eigene Erfahrungen zählen.

Geschrieben
  • Autor

Das deckt sich eigentlich ganz gut mit den Berechnungen von ABRP. Ich habe dort Eckwerte von 25% und 80% SoC vorgegeben und den Verbrauch von 114Wh/km aus der CoC von Microlino. Dabei ergeben sich dann Ladepausen von um die 2h und Fahrtstrecken von 40-80km, je nach Topographie.

Seit heute ist er zugelassen. Die Vorfreude steigt. -))

Geschrieben

Viel Glück und Freude bei der Fahrt! Berichte doch gerne hinterher wie Deine Erfahrungen auf der Langstrecke waren.👍

Geschrieben
  • Autor

Bis jetzt läuft es gut.

Am ersten Tag habe ich 123km geschafft, in 4 Abschnitten.

Heute waren es 73km mit der ersten Ladung.

Geschrieben

Wow, das sind gute Zeiten. Meiner Erfahrung nach lädt man in 2 Stunden an einer Säule maximal 40%. Kannst Du das bestätigen, oder ist mein Microlino vielleicht langsamer beim Laden.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Lino:

Wow, das sind gute Zeiten. Meiner Erfahrung nach lädt man in 2 Stunden an einer Säule maximal 40%. Kannst Du das bestätigen, oder ist mein Microlino vielleicht langsamer beim Laden.

Die Säulen zeigen 2,1 oder 2,2kW beim Laden an. Insofern paßt das schon. Das sind dann theoretisch 2,2kW*2h=4,4kWh. 4,4kWh/10,5kWh=42%. Da ist sie wieder, die 42. -))

Wenn Du jetzt die Ladeverluste abziehst, hast Du Deine 40%.

Interessant ist, daß ich an einem Morgen im Hotel erst früh nochmal angesteckt habe, von 83% auf 100% aufgeladen. Den letzten Schritt von 99% auf 100% konnte ich live sehen. Bei Voll schaltete das Display nämlich ab. Offensichtlich hat das BMS dann kalibriert, denn im Retro-Display hatte ich danach mehrfach 3 Prozentpunkte mehr als im Live-Ladedisplay. Ich will die SW gar nicht von innen sehen. ;-)

Was auch sehr aufschlußreich ist: sich mal reinzusetzen beim Laden. Der Raketenschalter zeigt durchgehend grünes Blinken, auch wenn die Tür offen ist. Bei geschlossener Tür kommt die Ladeanimation wieder. Wenn man die Zündung einschaltet, kommt das Retro-Display. Dort wird der Ladestrom als Rekuperation angezeigt, etwa 2/3 Maximalausschlag. D.h. er kann etwa 3,3kW rekuperieren. Wenn man jetzt die Heizung einschaltet, zeigt die Rekuperation nur noch 1/3. Paßt auch, denn das Heizelement hat etwa 1,2KW. Bei laufender Heizung könnte man beim Laden also richtig ausschlafen.