Skip to content

Wie steht es um Microlino? Was bedeuten aktuelle Pressemeldungen?

Featured Replies

Geschrieben

Der Microlino erfreut sich allgemein bei seinen Fans großer Beliebtheit. Er ist momentan mit Abstand das meistverkaufte L7e Leichtelektrofahrzeug in Deutschland. 2024 konnten insgesamt 420 Stück verkauft werden. Im gesamten Fahrzeugmarkt ist dies allerdings eine kaum nennenswerte Menge. Auch der Konkurrent aus Barcelona, der Silence S04, tut sich schwer. Grösstes Hindernis bei beiden Fahrzeugen ist wohl der Preis. 

Microlino hatte ursprünglich andere Pläne und wollte bis zu 5000 Fahrzeuge pro Jahr bauen. Auch wenn die 420 Fahrzeuge nur den Absatz in Deutschland repräsentieren, so muss angenommen werden, dass man ein gutes Stück von anvisierten Produktionszahlen entfernt ist. Wie lange kann das gutgehen? 

Aufhorchen ließen diese Woche zwei Meldungen. Zum einen das auf der Microlino Website verlinkte Positionspapier welches die EU auffordert, auch kleine und leichte (L7e) Fahrzeuge zu fördern. Zum anderen die Neuigkeit, dass Gespräche zwischen Micro Mobility und Tyn-e (einem Autozulieferer und Hersteller von leichten Cargo e-Fahrzeugen) betreffend einer Kooperation bereits weit fortgeschritten seien. Quelle: elektroauto-news.net
das Ziel dabei könnte sein: einen günstigeren Microlino zu realisieren. 

Es besteht keine Frage, wenn e-PKWs gefördert werden, so sollten auch L7e gefördert werden. Nur so hätten solche Fahrzeuge eine bessere Chance im Markt zu bestehen. Aber der Ruf nach Förderung zeigt auch die Problematik. Der Absatz blieb bislang aufgrund des Preises hinter den Erwartungen zurück. 

Mit einer Kooperation mit Tyn-e könnten Synergien genutzt werden. Die Fahrzeuge von Tyn-e werden allerdings in China gebaut. Ob es demnächst auch einen günstigeren Microlino "made in China" geben wird? Welche Richtung sollte Microlino einschlagen um bestehen zu können?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 31
  • Aufrufe 5,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• michibrecht
    michibrecht

Der Microlino ist cool, aber einfach zu teuer. Dass er das meistverkaufte L7e-Fahrzeug ist, sagt wenig aus, wenn der Markt winzig ist. Ohne Förderung bleibt das Ding ein Nischenprodukt. Die Koope

• Genau, der unangemessen hohe Preis ist das Problem. Es wäre gut möglich, hohe Stückzahlen zu verkaufen bei VK  12T€ . 

• Also ich habe mir die ganzen Artikel zu der Zukunft des Microlinos durchgelesen und denke, dass dieses Fahrzeug in der jetzigen Konfiguration für Personen ab 50 mit Erinnerungen wunderbar ist. Tragfäh

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Der Microlino ist cool, aber einfach zu teuer. Dass er das meistverkaufte L7e-Fahrzeug ist, sagt wenig aus, wenn der Markt winzig ist. Ohne Förderung bleibt das Ding ein Nischenprodukt.

Die Kooperation mit Tyn-e könnte den Preis senken, aber „Made in China“ passt nicht zum bisherigen Image. Microlino muss sich entscheiden: Bleibt es ein teures Lifestyle-Spielzeug oder wird es ein ernstzunehmendes Stadtfahrzeug?

Wenn er für 10-12k zu haben wäre, könnte er richtig durchstarten. Aber für 20k? Bleibt schwierig...

Geschrieben

Genau, der unangemessen hohe Preis ist das Problem. Es wäre gut möglich, hohe Stückzahlen zu verkaufen bei VK  12T€ . 

Geschrieben

Warum nicht in Rumänien, Renault gibts ja auch als Kopie als Dacia... der preis käme sicher  runter. Und die Qualität ist gut.

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer

Geschrieben

P.S. Bleibt es bei dem Preis von ~ 20T€ , dann  bedarf es ganz klar der Nachbesserung bzgl. Reichweite (echte 150-170km im Sommer, und nicht 120 im Sommer und 60 im Winter mit Heizung, wie bei mir), besserem Fahrwerk, Schallschutz, mehr Sicherheit. Es könnte auch helfen, das Fahrzeug mir einem 45km/h Schlüssel und einem 90km/h Schlüssel für zwei unterschiedliche Fahrergruppen gleichzeitig anzubieten. Gern dürfte der Microlino auch max 100km/h schnell fahren. 

Bleibt alles wie gehabt, muss der Preis sehr deutlich herunter. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es ist ja nicht nur der Preis. Es geht einfach auch um Qualität. Und wenn beides nicht zusammenpasst, muss schlussendlich die beste Idee scheitern.
Ich wohne in einem ländlichen Raum und fahre deshalb öfters auch Strecken von +/- 100km einfach. Dabei fahre ich natürlich auch über eine gewisse Distanz 80 km/h. Das ist für uns bei dem nichtvorhandenen Schallschutz eine Qual. Weitere Mängel wurden schon oft beschrieben. Ich würde mir sehr wünschen, dass Microlino gute und kreative Lösungen findet, um diese tolle Idee - die das Fahrzeug ohne Zweifel ist - erfolgreich zum Ziel zu bringen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

sorry, aber für Strecken von +- 100Km ist er tatsächlich nicht gedacht.

Das Wägelchen ist für die Stadt und einen Täglichen Durchschnitt von 15 bis 30 Km gedacht.

Geschrieben
  • Autor

Da gebe ich dir recht @begi_microlino_Pioneer, 100 km im Microlino sind wohl für die meisten etwas zu unkomfortabel. Ich denke da vor allem an die Geräuschemissionen, aber auch an den Federungskomfort. Die Schmerzgrenze ist da aber sehr individuell und auch ein wenig altersabhängig. :)

Seit den Gerüchten um eine mögliche Zusammenarbeit im Februar 2025, habe ich bezüglich Kooperation mit Tyn-e nichts mehr Neues vernommen. Wie sieht es mit den Zulassungszahlen aus? Das KBA hat die Zahlen für Q1/2025 noch nicht publiziert. Letztes Jahr waren es insgesamt 450 Microlino die in DE zugelassen wurden.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

das mit den Zulassungszahlen fände ich auch spannend.....

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich habe mir die ganzen Artikel zu der Zukunft des Microlinos durchgelesen und denke, dass dieses Fahrzeug in der jetzigen Konfiguration für Personen ab 50 mit Erinnerungen wunderbar ist. Tragfähige Argumente deren Wahrhaftigkeit ich nicht anzweifeln möchte, ziehen m.E. in der jetzigen Käuferschaft nicht, die eine Affinität zu Oldtimern hat und nicht so viel auf mehr oder weniger überflüssige Luxusausstattungen legt, wie Bremskraftverstärker, ESP oder ABS.

Wenn jemand inhaltlich auf LE7 setzt und über ausreichend Kapital verfügt, für den wäre es nicht rational einen Microlino zu kaufen. Es sind m.E. ausschließlich Liebhaber:innen, die in der Lage sind, die Einbußen in Qualität und Ausstattung zugunsten des Isetta-Designs zu akzeptieren.

Wenn Microlino jetzt auf die Fronttür verzichten sollte und sich auf Saison-Autos mit gleicher Spurweite spezialisiert, erreichen sie vielleicht eine neue, andere Käuferschicht, aber für mich ist das dann nichts mehr. Zum Glück habe ich ja noch einen mit Fronttür ...

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb Lino:

Es sind m.E. ausschließlich Liebhaber:innen, die in der Lage sind, die Einbußen in Qualität und Ausstattung zugunsten des Isetta-Designs zu akzeptieren.

Ich denke, da triffst du den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Micro Mobility Systems wollte mit dem Microlino jedoch v.a.a die urbane, effiziente Mobilität voranbringen. Der Microlino scheint in seiner heutigen Form diesen Anspruch jedoch nicht erfüllen zu können. 
Ich denke da haben Fahrzeuge wie der Mobilize Duo (praktischer, moderner, sicherer) die besseren Chancen.

Geschrieben

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Die Microlino-Hersteller haben bei mir persönlich allerdings ihr Ziel erreicht. Ich bin von dem derzeitigen Microlino trotz aller Verbesserungswünsche begeistert. Aber das liegt ganz klar an dem niedlichen Retro Isetta Design und meiner ausgeprägten Oldtimer-Affinität. Darüber hinaus ist mein Interesse an Le7 Fahrzeugen durch den Microlino überhaupt erst geweckt worden, bzw. auch an E-Fahrzeugen überhaupt. Vielen Dank dafür!

Aber nach allem was ich bisher wahrgenommen habe und annehme werden in Zukunft eher andere Hersteller davon profitieren. Wenn der „Oldtimer-Kick“ durch Modernisierungen (Spurweite, seitlicher Einstieg usw.) nicht mehr vorhanden ist, ist der Microlino m.E. nicht mehr wettbewerbsfähig. Da werden auch keine neuen Investoren helfen. Zumindest würde ich das für Deutschland annehmen.

Der Hyundai Inster z.B. ein absolut volltaugliches Fahrzeug. Ganz große Klasse was Praktikabilität, Fahrsicherheit und Luxus betrifft. Für nur ein bißchen mehr Geld als für den Microlino. Ich glaube, dass die „Nische“ für den Microlino die erfolgversprechendste Option ist.

Aber gut, das ist nur meine Meinung. Ich lasse mich gerne durch den Zeitablauf belehren.

Geschrieben
Am 1.6.2025 um 23:48 schrieb Lino:

"Tragfähige Argumente deren Wahrhaftigkeit ich nicht anzweifeln möchte, ziehen m.E. in der jetzigen Käuferschaft nicht, die eine Affinität zu Oldtimern hat und nicht so viel auf mehr oder weniger überflüssige Luxusausstattungen legt, wie Bremskraftverstärker, ESP oder ABS."

Ich habe dank eines schweren Schleuderers meine Meinung geändert !  [180° Turn, aus 50km/h gestoppt auf er gegnerischen Fahrbahnseite durch die Bordsteinkante, das auf regennasser Straße mit Straßenbahnschienen , ja, ich war offenbar unvorsichtig schnell unterwegs und habe wohl an der falschen Stelle gebremst. Ich wäre tot, hätte es Gegenverkehr gegeben.]

**Mit ABS wäre das nie passiert!!**

Das Fahrwerk des kleinen Kerls ist aber auch sonst einfach zu mies.  

"Wenn jemand inhaltlich auf LE7 setzt und über ausreichend Kapital verfügt, für den wäre es nicht rational einen Microlino zu kaufen. Es sind m.E. ausschließlich Liebhaber:innen, die in der Lage sind, die Einbußen in Qualität und Ausstattung ... hinzunehmen. "

Genau so ist es.

UND ICH brauche die winzige Größe, im ihn zuhause laden zu können. Kein anderer Zwerg passt so gut an den Ladeplatz...

ABER mich gruselt der Gedanke, meine Kinder, bald führerscheinfähig, wollten damit alltäglich fahren. 🥶

Das Ding ist im Straßenverkehr fast so unsicher wie ein historisches Motorrad ohne ABS. 

Meine Meinung. Daher werde ich mich wohl früher oder später davon trennen. 

Am 1.6.2025 um 23:48 schrieb Lino:

Wenn Microlino jetzt auf die Fronttür verzichten sollte und sich auf Saison-Autos mit gleicher Spurweite spezialisiert, erreichen sie vielleicht eine neue, andere Käuferschicht, aber für mich ist das dann nichts mehr. Zum Glück habe ich ja noch einen mit Fronttür ...

Ja, das sehe ich auch so ... das Isetta- Design mir der Fronttür ist einfach schön und begeistert immer und überall.

Der Microlino ist vom Platzangebot und der Handlichkeit (Wendekreis, Übersichtlichkeit, Fahrleistung Stadtverkehr) her durchdacht und alltagstauglich.

Nur eben für den Preis qualitativ (Fahrleistung Autobahn, Fahrwerk, Federung, Bremsverhalten => Sicherheit!! ) mE einfach zu schlecht. Leider. Meine Meinung. 

FbG , aus Essen

Microlino Pioneer 616/999, Bj 2023

bearbeitet von F_B_G
Fehler korrigiert.

• 5 Monate später...
Geschrieben

....wenn man bei Suchmaschine "Microlino" und "News" anklickt, werden die Ankündigungen/Drohungen vom Umzug nach China so scheint es ernster gemaß Veröffentlichungen der letzten Tage. Die Entwicklung gefällt mir garnicht.....

Geschrieben

So geht es mir auch. Diese Entwicklung gefällt mir auch nicht.

Für mich erscheint es nun tatsächlich so, dass das Ende dieser großartigen Idee eingeläutet ist.

Noch habe ich den Microlino nicht gekauft, ich hatte immer noch auf substantielle Verbesserungen gehofft - vieles wurde hier ja auch schon angeführt. Dass er nicht für die Langstrecke gedacht war, hätte mir - bei besserer Verarbeitung - tatsächlich nichts ausgemacht.
Die Idee fand ich großartig, aber...

Nun scheint sie leider vorbei - SCHADE!

Geschrieben

Nein, es ist nicht das Ende vom Microlino. Die Produktion wird vermutlich nach China verlagert.

Somit kann viel Günstiger Produziert werden.

Wim Oubooter hat uns dies schon im Sommer beim Int. Microlinotreffen erklärt.

Im Moment geht es nur darum Druck auszuüben um bessere Konditionen für die Leichtfahrzeuge zu erhalten....

Auswandern nach China.jpg

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hier ein aktuelleres Interview im Tages Anzeiger vom 3.1.2026
https://www.tagesanzeiger.ch/microlino-wim-ouboter-ueber-zukunft-des-schweizer-elektroautos-747440989009

Mit der Einführung der neuen M1E Klasse in Europa wird die L7e Klasse weiter marginalisiert.
Die M1E Klasse unterscheidet sich technisch kaum von der regulären M1 PKW Klasse. Fahrzeuge die in diese Klasse fallen, könne aber von Kaufanreizen, Steuervergünstigungen, etc. profitieren.
Zugelassen werden sollen nur Fahrzeuge "made in Europe".
Auch wenn ich den Microlino sehr mag, ich gebe dem Vorhaben "Produktion in China" wenig Chancen auf Erfolg.
Auch wenn die Produktionskosten 50% tiefer sind als in Turin, so kommen die die Transport- und Importkosten hinzu. D.h. ein Microlino wäre dann vielleicht für ca. 13-14k Euro zu haben.

Das dürfte aber immer noch zu hoch sein, da für dieses Geld bereits heute gut ausgestattete elektrische Kleinstwagen der PKW Klasse (auch aus China) erhältlich sind.
Gebt ihr dem Projekt "China Microlino" trotzdem eine Chance?

Geschrieben

Hallo,

das Interview wird nun seit etlichen Wochen überall gepostet.....

Noch beunruhigender allerdings finde ich die mehr oder weniger verifizierten Meldungen, daß bisherige Vertragspartner aus welchen Gründen auch immer aufhören/aufgehört haben.....

Natürlich kann man aber auch alles noch mehr kaputtmachen durch negative Berichte (für reinen Selbstmord von der PR her halte ich das gegebene Interview - es läßt sich trefflich streiten ob Subventionen). Jammerschade, denn eigentlich macht er Freude und wenn ein paar Dinge überarbeitet würden, noch viel mehr.

Den Weg mit Klimaanlage und noch mehr Technikgimmicks halte ich für überzogen: der Kleine ist für Kurzstrecken, kämpft sowieso mit mangelnder Reichweite (gegenüber der immer wieder angegebenen Reichweite) und mein Gott: er hat ein zu öffnendes Dach!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Discho:

Hallo,

das Interview wird nun seit etlichen Wochen überall gepostet.....

Noch beunruhigender allerdings finde ich die mehr oder weniger verifizierten Meldungen, daß bisherige Vertragspartner aus welchen Gründen auch immer aufhören/aufgehört haben.....

Natürlich kann man aber auch alles noch mehr kaputtmachen durch negative Berichte (für reinen Selbstmord von der PR her halte ich das gegebene Interview - es läßt sich trefflich streiten ob Subventionen). Jammerschade, denn eigentlich macht er Freude und wenn ein paar Dinge überarbeitet würden, noch viel mehr.

Den Weg mit Klimaanlage und noch mehr Technikgimmicks halte ich für überzogen: der Kleine ist für Kurzstrecken, kämpft sowieso mit mangelnder Reichweite (gegenüber der immer wieder angegebenen Reichweite) und mein Gott: er hat ein zu öffnendes Dach!

N'abend,
bei der Inspektion im Oktober vergangenen Jahres wurden zwei Ersatzteile nicht geliefert: Leuchtschiene vorne und Fensterführung links. Beides Garantiefälle. Dort wurde mir gesagt, dass Microlino den Vertrag mit Astara zum Jahresende gekündigt habe und vielleicht deshalb die Ersatzteile nicht mehr geliefert würden. Also bis zum heutigen Tage ist beides noch nicht da.

Geschrieben
  • Autor

Zwischenzeitlich scheint Micro auch an unabhängigen Werkstätten interessiert, sofern die die Übernahme der Wartung für beide Parteien gewinnbringend ist.
Bin gespannt wie es mit der Kooperation mit Astara weitergeht. Ich denke, das KnowHow hätten sie schon, aber bei den geringen Absatzzahlen ist auch das Interesse entsprechend gering. Sehr schade. In der Schweiz scheint es bezüglich Service/Wartung etwas besser zu laufen.

vor 11 Stunden schrieb Discho:

Natürlich kann man aber auch alles noch mehr kaputtmachen durch negative Berichte (für reinen Selbstmord von der PR her halte ich das gegebene Interview - es läßt sich trefflich streiten ob Subventionen).

Ja, das Interview ist unglücklich und keine gute PR - obwohl die Haltung grundsätzlich sympatisch ist. Aber viele potentielle Käufer werden bei solchen Nachrichten von einem Kauf absehen.
Bezüglich Subventionen wird es in absehbarer Zeit wohl keine Verbesserungen in diesem Nischensegment geben. Ich gehe deshalb davon aus, das Micro sich bereits mit dem Thema "China" intensiv auseinandergesetzt hat. Habe aber meine Zweifel, dass dies umgesetzt wird. Die Chancen, dass es dadurch besser wird ist einfach zu gering.

Demnächst kommt ein neuer L7e Konkurrent nach Europa: Der Linktour Alumi. Es ist wohl der bislang am besten ausgestattete L7e. In Rumänien wird er bereits für rund 17k Euro verkauft.
Auch wenn er günstiger und besser ausgestattet ist als der Microlino, ist der Preis immer noch zu hoch. Wie auch beim Silence S04. Der geht für 18k EUR an die Kunden, die Stückzahlen sind hierzulande aber deutlich tiefer als beim Microlino.

Der Erfolg (=größere Stückzahlen) kommt wohl nur, wenn die L7e Fahrzeuge im Vergleich zu den günstigsten E-Kleinwagen um 3-4k EUR günstiger sein. D.h. max. 12k Euro.
Der Mobilize DUO war preislich in diesem Bereich, aber Renault hat erkannt, dass die Rechnung wohl nicht aufgeht und den Stecker frühzeitig gezogen.

Ich fürchte fast, das wird auch anderen Herstellern noch passieren. Eine Chance sehe ich eigentlich nur für China-Modelle, sofern diese ebenfalls auf dem Heimmarkt in genügend grosser Zahl abgesetzt werden können. Vielleicht hätte der Microlino ja auch eine Chance in den Mega-Metropolen chinesischer Städte erfolgreich zu sein?