Skip to content

Aktueller Entwicklungsstand und Finanzierung TWIKE 5

Featured Replies

Geschrieben

Es war absehbar, dass der vor Jahren angekündigte Preis des TWIKE 5 sich durch die weiter andauernde zeitliche Verzögerung nicht halten kann.

Anbei die aktualisierten Preise auf der Webseite.

Zuvor stand das TWIKE 5 für einen Preis ab 39.900 auf der Webseite ausgeschrieben.

IMG_7056.jpeg

bearbeitet von twikingfuture.blog

• Antworten 40
  • Aufrufe 14,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Gemäss August Newsletter wurden folgende Meilensteine im Q2 / 2023 erreicht: Umzug des TWIKE 3 Ersatzteillagers ins 1. OG der neuen Produktionshalle. Validierung und Start der Serienent

• twikingfuture.blog
    twikingfuture.blog

Danke Stefan, weiterhin darf man gespannt bleiben auf Neuigkeiten vom Alleinstellungsmerkmal Pedalerie. Doch natürlich ist es wichtig, dass zuerst die Basis wie Radträger funktionieren.   

• Es fährt, es fährt ! Jedenfalls mit den essentials des TW5 lässt sich schonmal auf nordhessischen Nebenstraßen rumkurven, siehe https://blog.twike.com/erste-testfahrten-mit-fahrerprobungstra

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Neue Schritt zur weiteren Finanzierung des TWIKE 5 Projektes: 

TWIKE 5 Pionieer Edition

Wie findet Ihr die Idee?

Würdet Ihr jetzt „zuschlagen“?

Beste Grüße 

Eure Silvia

IMG_7070.jpeg

Geschrieben

Weiterhin stehen folgende Herausforderungen an:

Aktuelle Herausforderung
  • Zum Produktionsstart (SOP) muss jede Fahrzeugkomponente mindestens in der kleinsten Bestellmenge vor Ort sein.
  • Etliche Komponenten müssen in Stückzahl 500+ bestellt und vorausbezahlt werden.
  • Mit Auslieferung der ersten TWIKE 5 werden keine Liquiditätszuflüsse erzielt, da für diese bereits Vorauszahlungen geleistet wurden.
  • In Summe ergibt sich ein zusätzlicher Liquiditätsbedarf von rd. 6 Mio. € bis zum Zeitpunkt des Produktionsstarts.
Geschrieben
  • Autor

Danke für das Update Silvia. 

Am 20.4.2024 um 11:09 schrieb twikingfuture.blog:

Neue Schritt zur weiteren Finanzierung des TWIKE 5 Projektes: 

TWIKE 5 Pionieer Edition

Wie findet Ihr die Idee?

Würdet Ihr jetzt „zuschlagen“?

Für mich wäre das Risiko zu hoch, auch wenn ich einer der TWIKE 5 Interessenten wäre. Das Risiko, die 50k Euro bei einer Insolvenz zu verlieren wären mir deutlich zu hoch. Insbesondere weil noch weitere 6 Mio. benötigt werden um die Produktion zu starten. Oder sind die Anzahlungen bis zum SOP "geschützt" und könnte trotz einer Insolvenz des Herstellers wieder rückerstattet werden? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stefan:

Danke für das Update Silvia. 

Für mich wäre das Risiko zu hoch, auch wenn ich einer der TWIKE 5 Interessenten wäre. Das Risiko, die 50k Euro bei einer Insolvenz zu verlieren wären mir deutlich zu hoch. Insbesondere weil noch weitere 6 Mio. benötigt werden um die Produktion zu starten. Oder sind die Anzahlungen bis zum SOP "geschützt" und könnte trotz einer Insolvenz des Herstellers wieder rückerstattet werden? 

Hoi Stefan,

ich gehöre ja auch zu den Anzahlern und es stehen ja noch über 60.000 Euro Gehalt für mich aus.

Es war mein Gedanke, hiervon mein TWIKE 5 zu finanzieren.

Doch auch ich würde dieses Jahr nicht auf 50.000 Euro aufstocken…denn es bleibt ein sehr hohes Risiko.

Das Geld wird sofort verwendet. Nicht nur um die Entwicklung abzuschließen, sondern auf für Fixkosten als auch der Ausbezahlungen der Kündigungen bis Ende des Jahres. Und natürlich auch die Ausbezahlung meiner ausstehenden Gehälter …

Ich könnte mir vorstellen, dass nun auch weitere Kündigungen hinzukommen, da ein Aufpreis von 15 Prozent nicht für jeden bisherigen Anzahler aufbringbar ist.

In der Hoffnung natürlich, dass nun die, welche es sich leisten können, das Geld eventuell auch zu verlieren, nun aufstocken auf 50.000 Euro und somit ermöglichen, dass eventuell eine Bank weiteren Kredit geben kann und das Projekt auf Schultern von finanzkräftigen und nicht risikoscheuen Menschen noch umgesetzt werden kann. 

Da das Unternehmen auch nach den 500 TWIKE 5 noch immer in roten Zahlen stecken wird, benötigt es aus meiner Sicht hier dringend eine Kommunikation wie das TWIKE 6 in Europa aber auch in den USA erfolgreich für einen Preis ab 30.000 Euro vermarktet werden kann.

Silvia

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der eigentlich streng vertrauliche Quartalsbericht Q1 für alle Investoren des zweiten und letzten Crowdfunding invests ist seit gestern draußen.

Es gab bezüglich des limitierten Leserkreises dieses Reports von mir und auch anderen Kritik über diese Vorgehensweise.

Denn die ersichtlichen Zahlen im Report sind natürlich auch für die Investoren des ersten Crowdfundings als auch der Anzahler, Darlehensgeber und zukünftiger Investoren von Wichtigkeit für weitere Handlungen.

Überraschenderweise hat die TWIKE GmbH diese konstruktive Kritik angenommen und angeboten, diesen Report auch an andere Interessenten zu versenden.

Das wurde nicht nur von mir positiv wahrgenommen.

Auch wurde gemunkelt, dass durch diese Transparenz für die Erweiterung des „VIP Kreises“ nun beim Q1 Report eventuell bessere Zahlen vorliegen könnten …

Doch nun erreichen mich Nachrichten, dass Personen die den Bericht haben wollten, u.a. auch TWIKE 5 Vorbesteller sind, nicht erhalten.

Ich hoffe, dass sich dass alles irgendwie aufklären wird.

Falls also einer von Euch auch noch nicht den legendären Q Bericht erhalten hat trotz email an die TWIKE GmbH, ihr seid nicht alleine.

P.S Ich habe den Report erhalten.

Eure Silvia

Geschrieben
Am 1.2.2024 um 15:28 schrieb StromerBodo:

interessante Ankündigung: dabei Das komplette geschlossene Fahrzeug soll bis Ende März stehen. sodass man auch mal reinsteigen und es anfühlen kann (und sich hoffentlich auch drin wohlfühlen...) 

Hi Bodo, 

das sind theoretische Ankündigungen bei bestehender Finanzierung.

Doch die seit 2022 angekündigten fehlenden 6 Mio Euro sind noch nicht aufgetaucht. 

Liebe Grüße 

Silvia

Geschrieben

Liebe Sylvia,

jetzt sei doch mal bitte nicht so defätistisch, Wunder gibt es schließlich immer wieder und dass es TWIKE immer noch gibt, ist ja schon ein kleines Wunder - das geht immer noch voran, Stück für Stück, Trippelschritt für Trippelschritt, und irgendwann wird das Ganze stehen ! 

Und auch 6 Millionen tauchen nicht plötzlich irgendwo auf, sondern kommen so langsam zusammen, und vielleicht finden sich ja auch Wurmlöcher und es geht auch mit etwas weniger auf einem direkten Weg, also das Leben ist halt ein Durchwurschteln und da heißt's halt kräftig wurschteln und irgendwann ist man durch 😉

• 2 Monate später...
Geschrieben

8.Juli Aktueller Stand Finanzierung

Ungefähr wöchentlich kommt nun regelmäßig eine Anzahlung hinzu.

Eine weitere neue Transparenz ist hinzugekommen: Kategorie Pionier Edition. Wer das Fahrzeug bereits komplett angezahlt hat und die Dokumente zur Pioneer Edition unterschrieben wird, wird hier gelistet.

Es kann aktuell mit mind. 34 Vollanzahler kalkuliert werden.

Bei der Pionier Edition handelt es sich um das TWIKE 5 zum bisherigen anvisieren Preis. Alle anderen TWIKE 5 werden wegen der langen Entwicklungsphase mit einem Preisaufschlag von ca. 15 Prozent rechnen müssen. Dafür aber auch weniger Risiko das gesamte Geld zu verlieren.

Es bleibt weiterhin spannend.

Mein Tipp: Den Investorenbericht mit konkreten Zahlen Ende Juli abwarten. Dieser ist mittlerweile auf Anfrage auch für alle erhältlich, welche nicht beim letzten Crowdinvest teilgenommen haben.

Anfang des Jahres war mal von einer eventuellen neuen Crowdinvesrunde die Rede. Da immer noch 6 Millionen Euro fehlen, könnte es durchaus sein, dass dieses noch realisiert wird sobald der Prototyp etwas weiter entwickelt ist.

IMG_1004.jpeg

Geschrieben

Na dann ist ja noch Hoffnung,  ich hätte keinen Kasten Bier drauf gewettet 😄

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute ist der zweite Quartalsreport 2024 veröffentlich worden. Per Email wurde dieser an alle Investoren des zweiten Crowdfundings versendet.

Wer nicht zu diesen Investoren gehört, kann den Report direkt bei TWIKE anfragen.

Liebe Grüsse

Eure Silvia

Geschrieben

Alle wichtige Zahlen des Unternehmens. Unter anderem interessant für interessierte Investoren und Anzahler, aber auch bisherige Investoren und Anzahler. Gerade bei Hochrisikoinvestments benötigt man diese Zahlen für eine Entscheidung zu investieren oder aber auch Verträge zu kündigen.

Geschrieben

Alle wichtige Zahlen des Unternehmens. Unter anderem interessant für interessierte Investoren und Anzahler, aber auch bisherige Investoren und Anzahler. Gerade bei Hochrisikoinvestments benötigt man diese Zahlen für eine Entscheidung zu investieren oder aber auch Verträge zu kündigen.

Geschrieben

Ja, das ist klar. Ich meinte mehr, wie diese Zahlen/Daten/Fakten einzuordnen sind.

Ist das ein starker Marktteilnehmer, der beim Hochlauf der Elektromobilität endlich mal den langersehnten Nachbrenner zündet und das ganze Thema im Fahrt bringt, oder geht es mehr um die Abwicklung eines ganz frühen Pioniers der Elektromobilität, dessen Produkte aber einfach nicht mehr am Markt gefragt sind?

Geschrieben

Hi du, diese Inhalte sind leider vertraulich, können aber individuell bei TWIKE angefordert werden.

Mit dem Inhalt lässt sich dann auch deine Frage besntworten.

Geschrieben

Okay, so groß ist mein Interesse dann nicht, aber das lässt mich eine Antwort vermuten.

Geschrieben

Stand 07.08 

Muss man nicht verstehen ist aber wohl so.

Der SOP wird nun für November 2024 angekündigt. Erste Prototypen werden dann im Frühjahr 2025 fertig . Und Ende 2025 werden dann täglich 2 Fahrzeuge aufgebaut…(mit welchen Mitarbeitern?)

Das ist mal eine Ansage. Leider ohne Anmerkung, ob nun der ersehnte Geldregen von 6 Millionen Euro bereits angekommen ist.

IMG_2324.jpeg

IMG_2325.jpeg

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Zwischenzeitlich ist wieder ein Jahr vergangen und es ist Ende 2025. Mit welchem SOP-Datum wird neu gerechnet?
Aktuell soll es zwischenzeitlich über 2700 Reservierungen geben, davon sind knapp 400 mit Anzahlungen.
Insgesamt über 110 Pioneer Editions sollen zudem voll bezahlt worden sein.

Vermutlich wird das aber noch nicht ganz reichen, eine Produktion zu starten. Was fehlt denn aktuell noch an Kapital?
Weiss das jemand?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

die 2700 0-Euro Reservierungen beziehen sich hauptsächlich auch auf das TWIKE 6.

Es fehlt Geld. Wer genauere Informationen möchte, der schreibe bitte an [email protected] mit der Bitte um Zusendung des letzten Quartalsreports. Dieser ist vertraulich und geht ohne Anfrage nur an Investoren eines der beiden Crowdfundings. Bei netter Anfrage wird es einem aber auch zugesendet.

Beste Grüsse

Silvia