Skip to content

Was sollte beim Microlino 2.x oder 3.0 verbessert werden?

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe den Microlino seit ein paar Wochen und es ist ein Vergnügen damit zu fahren. 
Die Lautstärke des Antriebes fällt mir inzwischen nicht mehr so auf, wenn die Soundbox aktiv ist. Dass ich zuhause das Gefährt einfach am normalen Haushaltstecker aufladen kann finde ich super. 

Ich habe trotzdem Verbesserungsideen:

• Beim Rückwärtsfahren/Parkieren fehlt mir ein besseres Rückfahrlicht.
  • Ein Mobile APP um z.b. den Status der Ladung zu sehen und allenfalls zu beenden. 
    ev. auch um die Ladegrenze zu definieren und Microlino beendet selbst das laden?
  • Die Software des Microlino sollte z.B. via USB Stick vom Besitzer aktualisiert werden können. 
    Download der neuen Version auf den Stick. 
    in USB einstecken und Auto einschalten. Im Display sollte die alte und neue Version angezeigt werden. Die Installation im Systemmenu des Touchdisplay starten.
    Check und anschliessende Abschussmeldung an Display. 
  • im Systemmenu die aktuell installierte Softwareversion abrufen. (Ev. Auf dem Display)

Liebe Grüsse 
Fredi

• 2 Wochen später...
  • Antworten 51
  • Aufrufe 21,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Ich bin neu hier im Forum und wollte auch ganz kurz meine Erfahrungen von meiner ersten Probefahrt mitteilen - vor allem zum Aspekt: was soll besser werden. - wie bereits erwähnt ist der Lärmpege

• Nachdem ich den Microlino ausgiebig testen konnte habe ich folgende Verbesserungsvorschläge für Zukünftige Modelle. So wie er jetzt ist würde ich ihn nicht kaufen. Punk1 Geräusche. Die Geräusche

• Ich darf auf Meinen noch ein halbes Jahr warten. Von dem was ich bis jetzt darüber gelesen, gesehen und erfahren habe wären für mich folgende Dinge interessant:  Berg Ladehöhenbegrenzung:

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einer Probefahrt und einigen Fahrten mit meinem Microlino erlaube ich mir folgend Anpassungen vorzuschlagen:
- bessere Geräuschdämming in den Innenraum, besonders die hohen Töne nerven
- Zündschloss so platzieren, dass man nicht beim Ein/Aussteigen drankommt
- SW-Hochlaufdauer der Anzeigen deutlich reduzieren
- nervige "Sicherheitsfeatures" rauswerfen (z. B. Fahrtrichtungswahl nur über Bremse)
- 3 s warten, bevor die Rückklappe aufgeht, verkürzen
- Seitenhalt der Sitzbank verbessern
- 12V Anschluss vorsehen (nicht alles läuft mit USB), Begrenzung auf 1A wäre ok
- Strombelastbarkeit der USB-Anschlüsse bei den technischen Daten angeben
- Fahrzeug mit wählbaren Reifen ausliefern (Sommer, Winter, M&S)
- Fahrwerk etwas komfortabler
- Lenkrad zumindest in 2 Stufen längenverstellbar (typische Fahrer können durchaus von 150cm - 200cm variieren)
- Sitzbank im Lendenwirbelbereich verstärken
- Werkstatthandbuch den Kunden zugänglich machen
- links neben dem Knie etwas mehr Platz schaffen

Trotz so vieler Punkte - ich bin mit dem Ding bisher absolut zufrieden.

Viele Grüße
Jürgen

• 4 Monate später...
Geschrieben

Grüß Gott miteinander,

aktuell erhält man ja leider keine neuen Infos zum Microlino 2.0, nur zum Microlino lite.
Wie schätzt ihr denn die Situation ein?
Nachwievor bin ich am Microlino interessiert, doch nur dann, wenn einige der hier genannten Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden und wenn er mit dem größten Akku zu haben ist.
Die Einfachheit des Fahrzeugs ist für mich schon genial.

Da er "kein Auto" ist, wird sicher nicht alles hier genannte auch Eingang in ein Update finden, doch manche Verbesserungsvorschläge sind ja schon elementar.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße

Horst

Geschrieben
  • Autor

Hallo Horst, es wird gemäss Auskunft seitens des Herstellers kein Microlino 3.0 geben, sondern Updates sollen kontinuierlich einfliessen. Ähnlich wie bei Tesla. Wobei gesagt werden muss, dass es auch bei Tesla schlussendlich das Model 3 eine Update in Form des “Highland” erfahren hat. Insofern ist es schon möglich, dass der überarbeitete Microlino einen Namen erhält, wenn auch nicht 3.0.

Soweit mir bekannt ist, wird an einer lärm-reduzierten Antriebslösung gearbeitet. Auch denke ich, dass in anderen Bereichen Verbesserungen kommen werden müssen. Denke aber, dass es noch ca. 3-4 Jahre dauern könnte. Bei grösseren Herstellern ist der Zyklus so ca. 7 Jahre und ich denke nicht, dass Microlino in diesem Bereich schneller ist. 

Hinzu kommt eine Nachfrage die aufgrund des Preises den Erwartungen hinterher hinkt. Und es stellt sich die Frage, welche Ressourcen zur Verfügung stehen um kostspielige Modifikationen umzusetzen. Kann mir aber vorstellen, dass der Microlino trotzdem eine Zukunft hat, denn die Probleme im Bereich der Mobilität nehmen weiterhin zu und der Microlino kann hier eine Verbesserung bringen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Wie findet ihr den Federungskomfort , beim Händler zur Probe gefahrenen Microlino, fand ich die Stossdämpung doch sehr hart. Und für much als großer, fand ich die Verschalung links, am Unterschenkel anliegend sehr unbequem. Die Antriebs-Geräuschkulisse wurde auch schon mehrfach erwähnt, da schließe mich zu der Meinung immer noch an. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich meinen nun schon ein Paar Monate fahre hab ich zu meiner Liste folgende Anmerkungen: (kann leider nicht mehr editieren):

Die Motorleistung genügt, kein Bedarf an Aenderung.

Thermomanagment des Motors ist besser geworden. Meiner (und alle Neuen) haben den Inverter auf dem Motor. Ich habs noch nicht geschafft in eine Leisungsbegrenzung zu kommen, selbst bei ausgedehnten Bergfahrten im Raketenmodus.

Ladeleistung: Das Spannungsniveau liegt lediglich bei 48V. Das dürfte das grösste Hindernis für eine bessere Ladeleistung sein. Ich würde da aber schon Verbesserungsmöglichkeiten sehen: Die meisten Lader kann man paralell schalten (es braucht dazu maximal eine Diode und natürlich die Steuerung). Also einen zweiten Lader einbauen (gegen Aufpreis) und schon könnte man 2-Phasig mit 4kW laden. Wird natürlich knapp im Platz, sonst wäre mit 3 Ladern auf allen Phasen mit 6kW dann das maximum erreicht. Das wäre echt toll!!!

Rekuperation: Das ist das allerschlimmste an diesem Auto. Wegen dem muss ich ihn vielleicht wieder abstossen. Ich hab nach 3000km die vorderen Bremsen schon zu mehr als 50% runtergeschliffen da ich jeden Tag ins Tal fahren muss. Das Problem soll ja die Fahrstabilität sein. (wegen Hinterradantrieb). Verstehe ich. Ich nehme an, dass die Reduzierung auf die schlimmsten Bedingungen bei Nässe und Schnee eingestellt wurde. Dafür gäbe es den Schneemodus. Das Problem haben andere Autos auch und da muss man im Winter manuell den Schneemodus einstellen (mein KIA Niro zum Beispiel macht das so).

N-Modus: Der N-Modus ist kein echter N. Der Motor schleppt immer noch mit. Es wäre schön (für die Hypermiler unter uns), wenn man in N wirklich rollen lassen könnte. Dazu müsste vermutlich der Motor vom Inverter getrennt werden, ich weiss nicht wie das die anderen machen. Das Problem kenne ich von meinem KIA: In Rekustufe "0" verzögert er deutlich mehr als in "N". Wer also den Verbrauch minimieren möchte hat ohne ein echtes "N" nicht wirklich die Chance dazu.

Musik: Gegen Aufpreis eine vernünftige Musikanlage anbieten. Bluetooth mit Freisprecheinrichtung genügt, aber echte Lautsprecher. Ich habs gemacht und es tönt gut.

Geschrieben
Am 7.3.2024 um 10:19 schrieb CH-ELCH:

Wie findet ihr den Federungskomfort , beim Händler zur Probe gefahrenen Microlino, fand ich die Stossdämpung doch sehr hart. Und für much als großer, fand ich die Verschalung links, am Unterschenkel anliegend sehr unbequem. Die Antriebs-Geräuschkulisse wurde auch schon mehrfach erwähnt, da schließe mich zu der Meinung immer noch an. 

Für große Menschen wie offensichtlich CH-ELCH oder auch mich (196cm) ist beim Sitzen zum Dach hin zwar genügende Platz, aber das linke Bein quetscht sich zwischen Lenkrad und linker Verschalung rein und berührt beide dauerhaft. Hier wäre es angemessen eine ab Werk verfügbare Abhilfe anzubieten: topfförmiges Lenkrad oder Nabenverlängerung oder was auch immer - es müsste ja nicht gleich ein höhen- und längeneinstellbares Lenkrad sein (wär aber nett). Vielleicht findet sich im Nachrüstmark ein Anbieter, so wie es bei Motorrädern Gang und Gäbe ist (Wunderlich bei BMW...) - das Stückzahlproblem sehe ich auch.

Geschrieben
Am 7.10.2023 um 20:42 schrieb Fredi Schefer:

Beim Rückwärtsfahren/Parkieren fehlt mir ein besseres Rückfahrlicht.

Am 16.10.2023 um 17:48 schrieb juergen:

- Fahrwerk etwas komfortabler

Am 16.10.2023 um 17:48 schrieb juergen:

- Sitzbank im Lendenwirbelbereich verstärken

Würde ich alles so unterschreiben. Ich würde noch hinzufügen: Die Ladezeiten könnten ebenfalls optimiert werden. Schnellere Ladezeiten würden das Nutzererlebnis verbessern und den Microlino praktischer für den Alltag machen.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
unruhig warte ich seit langer Zeit, dass der Microlino in wesentlichen Merkmalen eine Verbesserung "erlebt". Es gibt ja auch wirklich eine Liste von Vorschlägen, die hier im Forum von Praktikern angeführt sind. Nun kommt auch noch der veröffentlichte Bremstest, der fast dem legendären Elchtest von Mercedes entspricht und zeigt ein weiteres Sicherheitsrisiko auf.
Dann kommt vor wenigen Tagen ein veröffentlichtes Interview mit Wim Ouboter bei "Elektroauto-News" (https://www.elektroauto-news.net/news/microlino-gruender-an-mut-fehlt-es-nicht). Es scheint leider so zu sein, dass die weitere Entwicklung des Microlino nicht die Verbesserung, sondern die Beendigung sein wird. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich wäre sehr traurig darüber.

bearbeitet von Horst

Geschrieben

Das sehe ich ganz genauso: dies Interview ist eigentlich Selbstmord für den Microlino. Ich lese zwischen den Zeilen heraus: Fronttür ist zu aufwändig, versetzte Spur dito und Produktion in Turin auch. Geld verdienen wir damit auch nicht. Wie lange sollen wir noch quersubventionieren. Also gehen wir nach China und lassen dort ein stinknormales Kleinauto bauen. Verbesserungen am bestehenden werden wir wohl nicht machen.

Ganz ehrlich: Nach dem Bremstestvideo und diesem Interview hätte ich mir keinen gekauft. Ich befürchte, daß der Mikrolino recht schnell auslaufen wird. Durch das Interview wird es jedenfalls nicht besser. Unverständlich: einerseits bieten sie Lagerfahrzeuge günstiger an (und somit in ein "normales" Kauffenster), andererseits wird auf homepage mit Konfigurator der "abgehobene" Preis angeboten.

Bislang fand ich die Geschichte spannend, auch unterstützendswürdig auch in dem Wissen, daß die early User fast immer draufzahlen, kann auch mit den kleinen Eigenheiten gut leben, aber wenn es garkeine Perspektive gibt, macht es nicht mehr sooo viel Spaß.

Hatte sie nicht mal Werbung gemacht, daß die Masse der Teile aus Europa kommt ? Nun steht da: kommt sowieso alles aus China, dann können wir auch gleich da produzieren lassen.

Vielleicht ein wenig übertrieben, aber der Kern bleibt.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, vielen Dank @Horst für das Update, insbesondere den Link zum Interview.
Das liest sich tatsächlich so, als ob da einiges in Schieflage geraten ist. Dass möglicherweise auch in China produziert werden soll, hat sich bereits früher angedeutet als über eine mögliche Zusammenarbeit mit TYN-e berichtet wurde. Evtl. ist man nun einen Schritt weiter.

Dass der Microlino günstiger werden muss um erfolgreicher am Markt zu sein, kann ich nachvollziehen. Mit Seitentüre und gleichem Radstand wie vorne wird er zu einem L7e wie viele andere auch, insbesondere Konkurrenzfahrzeuge aus China. Daher gebe ich dieser Idee wenig Chancen. Das Alleinstellungsmerkmal wäre dahin. Die Expansion in die USA um als Neighbourhood Electric Vehicle (NEV) durchzustarten und 100.000 produzierte Fahrzeuge pro Jahr bis 2030 (Quelle: elektroauto-news.net) zu produzieren, sehe ich nicht als realistisch an. Die Nachricht ist ist wohl eher an mögliche Investoren gerichtet.

Als langjähriger Beobachter der Szene gab es auch bei anderen in Schieflage geratenen Start-Ups ähnliche Rettungspläne: Ein vom Aussehen attraktives Fahrzeug, aber technisch aufwendiges und in der (europäischen) Produktion zu teures Fahrzeug muss angepasst und die Produktion verlagert werden. Bislang waren solche Ankündigungen meist der Anfang vom Ende. Ich möchte hier aber nicht allzu pessimistisch sein und hoffe, es findet sich einen Weg, einen "neuen" Microlino zu bauen, der auch für eine breitere Masse erschwinglich und attraktiv ist.

Micro Scooter und Microlino Sparte sollen nun in zwei Holdings aufgeteilt werden. Der erfolgreiche "Scooter Teil" verbleibt im Familienbesitz. Für den Microlino Bereich werden neue Investoren gesucht. Auch ein Zeichen, dass neue Investitionen nicht mehr nur aus der Kasse des erfolgreichen Scooter Geschäfts bezahlt werden sollen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Zitat aus dem Interview:

„Dass wir hinten einen anderen Radstand als vorne haben, ist schlicht dumm.“

Radstand ist etwas anderes als Spurweite...

bearbeitet von fh1969