Skip to content

Plattfuss - Reparatur mit Reparaturspray

Featured Replies

Geschrieben

Hatte diese Woche einen Plattfuss und musste 4 km platt nach Hause fahren.

Für die Zukunft möchte ich mich besser für einen solchen Fall ausrüsten...

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturspray? Funktioniert das gut? Welches Produkt ist empfehlenswert?

Schönes Wochenende

Josef

Geschrieben

Hallo Josef,

Erfahrung nicht, aber mir wurde gesagt das mache eine ziemliche Sauerei. Vielleicht trotzdem mal ein Versuch wert?

Viele Grüsse und hoffentlich nicht schon bald wieder ein platter Reifen. Ist immer etwas ärgerlich!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo

Bei mir hat bei meinem ersten Platten das Spray nicht funktioniert, ich glaube das kommt auf die Art

und die Größe des Leck an, einen kleinen Durchstecher müßte es eigentlich schon verschließen, ich habe

dennoch immer eins dabei. Damals habe ich mich vom ADAC holen lassen denn es waren schon noch 20km

und ich dachte mir auch wofür zahl ich denn Beiträge. Ich habe mir darauf hin eine gebrauchte vordere

und hintere Felge besorgt und Reifen aufgezogen um immer eine Reseve zu Hause zu haben die ich im

Falle dann hole und vor Ort nur Umschraube. Auf einer weiteren Reise würde ich die auch mitnehmen, denn

um die immer dabei zu haben fehlt natürlich der Platz im TWIKE, die müßte man sich hinten in einer

Reifentasche an einen Gepäckträger schnallen

Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meinem ersten Plattfuß (Vorderrad in Eindhoven!) hat mir das Pannenspray gar nichts genutzt. Der Schlauch war quer zur Laufrichtung zur Hälfte aufgeplatzt. Da hätte nicht mal Fahrradflickzeug genutzt. Ein Ersatzschlauch ist viel wichtiger, darum ärgert mich auch die neue Reifengröße. Ursprünglich hatte ich vorne und hinten 2,25 Zoll und später hinten 2,5 Zoll. Da ist die Schlauchgröße noch einheitlich. Jetzt fahre ich vorne mit 2,5 und hinten mit 3 Zoll und habe zwei unterschiedliche Schlauchgrößen. Weitere Plattfüße habe ich meist vor Ort durch Fahrradflickzeug oder tauschen des Schlauchs behoben und die Felge später zur Kontrolle nochmal abgenommen und in der Wohnung ggf. alles nochmal richtig aufgezogen. Ist natürlich alles viel Arbeit, aber nach mehr als 100.000km im Twike hatte ich gerade mal zwei Platten die mich an der Weiterfahrt gehindert haben. Der Rest waren schleichende Platten die sich durch regelmäßiges Aufpumpen bis nach Hause kompensieren ließen. Eine Fußluftpumpe scheint mir dabei fast wichtiger als ein Pannenspray oder gar ein Reserverad und das Fahrradflickzeug sollte auf keinen Fall fehlen. Und Gedanken über einen geeigneten "Wagenheber" sollte man sich auch machen. Ich habe einen kleinen Klapphocker der jeweils gute Dienste leistet und auch nicht viel wiegt.

Gruß

SternFuchs

Geschrieben

Hallo Josef

Ich hatte schon viele Platten. Scheinbar ist mein Twike ein Magnet für Blechschrauben.

Für den Schlauch Wechsel brauche ich ca. 20-30 Minuten. Mit dem Pannenspray ist es unsicher,

und anschliessend musst Du noch die Sauerei in der Felge wegmachen und den Schlauch ersetzen.

Habe immer zwei Schläuche dabei(Manchmal geht einer kaputt beim reinmachen)plus Pneuhebel, Ringgabelschlüssel,

Pumpe, eine Gaskartusche(Sonst geht es 10 Minuten länger bis 4Bar)und einen selbst gebastelten Twike-Heber.

Wichtig ist nach der Ursache für den Luftverlust zu suchen. Ein Mal habe ich einen dünnen Draht übersehen,

und drei Schläuche gebraucht. Und dies alles im dichten Schneetreiben.

Gruss René TW855

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann mich nur den Ausführungen von Sternfuchs anschließen. Nach mehreren Plattfüßen bis etwa 30.000km mit den Original-Maloja-Reifen fahre ich seit etwa 50.000km plattfußfrei mit 2,5 Mitas- vorne und 3,0 Heidenau-Reifen hinten. Die Heidenau hinten habe ich problemlos beim TüV eintragen lassen.

TW-900

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe mir mal einen nahezu neuen Reifen mit einem Platten total kaputt gefahren :cry:- es waren zwar nur 5 km bis nach Hause, aber ich musste unbedingt weg und da war keine Zeit für irgendwelche Reparaturen, also bin ich auf dem platten Reifen heimgerollt und habe dabei die Decke auch noch total zerstört.

Deswegen habe ich mir dann eine solche Spraydose ins TWIKE gelegt und fühlte mich dann erst mal relativ sicher - bis ca. 2 1/2 Jahre später dasselbe wieder passierte; nun dachte ich, du hast ja vorgesorgt und packte meine Sprühdose aus - leider passierte gar nichts, offenbar hatte die Lagerung im TWIKE über die Zeit bei den obwaltenden Temperaturextremen das gute Stück lahmgelegt, es ließ sich der Flasche jedenfalls nichts mehr außer einem müden "Pffffft..." entlocken.

Da habe ich mir eben eine neue Spraydose besorgt, damit hat's wunderbar funktioniert, ich bin nicht nur gut nach Hause gekommen, sondern auch noch in die Reifenwerkstatt, und die Felge sauber machen etc. durften dann die Leutchen dort - diesmal war nur der Schlauch hin und es liegt jedenfalls schon wieder eine Spraydose hinten im TWIKE.

Sonnige Grüße, Bodo

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte letzt auch einen Platten und habe versucht, den mit Pannenspray zu beheben. Das schien zuerst zu funktionieren, aber während der Fahrt war die Luft plötzlich weg und ich musste eine enge Bahnbrücke auf der Felge herunterfahren. Das hat mich dann nicht nur einen neuen Reifen, sondern auch eine neue Alufelge gekostet. Mein Tipp daher: Wenn man nicht absolut sicher ist, dass das Dichtspray hält, lieber den ADAC rufen. Spart jede Menge Geld... ;)

Geschrieben

Na ja, wenn sich's vermeiden lässt, vielleicht lieber nicht gerade den ADAC:

Diesen Ultra-Propagandisten der Generation SUV sollte ein braver Öko-Auto-Fahrer doch eigentlich meiden wie der Teufel das Weihwasser - da gibt's für die Ökos auch noch den VCD(.org), bei dem kann man auch Pannenhilfe haben, ganz abgesehen von diversen Versicherungsangeboten, oft auch noch billiger als der ADAC-Beitrag !

Es schüttelt sich __Bodo__