Jump to content

Schwere Zeiten fürs TWIKE ?


StromerBodo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn man da so sieht, was sich auf dem Elektromobilmarkt so tut, dann könnten die Zeiten für's TWIKE ganz schön schwierig werden:

 

Renault will demnächst mit dem TWIZY auf den Markt kommen - für 7.000 Euro plus Akkuleasing (45 Euro monatlich), ein echt heftiger Preis, und das ist ein flottes 2-Personen-Fahrzeug mit 15 kw und angegebenen 100km Reichweite.

 

http://www.renault-ze.com/de-de/gamme-voitures-electriques-renault-z.e./twizy-urban/vorstellung-652.html

 

Und wenn Peugeot noch mit seinem Concept Car BB1 Ernst macht (4 Personen auf 2,5m Länge, mit Radnabenmotoren), dann könnte in den Markt der kleinen Stromer so richtig Musik reinkommen !

 

http://www2.peugeot.de/showrooms/index.php?special=showroom-peugeot-bb1

 

Dann wird's aber auch wirklich eng für ein 20 Jahre altes Fahrzeug, für das ein Preis von eher 30- als 20tausend Euro aufgeboten wird !

Da wird sich Fine Mobile sehr warm anziehen müssen....

 

...befürchtet Bodo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Top Posters in diesem Beitrag

Hallo Bodo,

 

tja, TWIKE-Fans warten ja immer noch auf das TW4XP das für die angekündigten 20000€ auf den Markt kommt. Im Vergleich zum TWIKE 3 wärs ja ein Schnäppchen.

 

Im Ernst wer sich in so eine Kiste wie den Peugeot setzt der muß sich warm anziehen, schlimmer gehts nimmer!

 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodo

Hallo Martin

 

Eigentlich sollten wir uns ja darüber freuen das nun auch andere Leichtelektromobile auf den Markt kommen. Allerdings muss ich schon sagen das der Renault grosse Ähnlichkeit mit dem Papamobil von unserem Nachbarn hat. Oppa Schuler hat so'n überdachten Senioren Chopper mit E-Antrieb. Der Renault ist zwar sicher grösser, sieht aber auf den 1. Blick wirklich fast genauso aus. Der Peugeot .... ?? OK das Twike gefällt sicher auch nicht jedem. Meine Frau hatte vor Jahrzehnten mal einen Suzuki Vitara mit gaaanz breiten Reifen. Das Ding war von der Spur her fast so breit wie lang. Auf Schnee war die Kiste schlicht und einfach nicht beherrschbar. Im Winter wurde deswegen Golf gefahren und der Allradler blieb in der Garage. Wenn ich den Peugeot so anschaue befürchte ich da auf glatter Fahrbahn ähnliches. Solange es kein anderes LEM mit zusätzlichem Pedal Antrieb gibt, (-Human powered Hybrid-), ist das Twike aus meiner Sicht Konkurrenz los. Sollte das TW4XP tatsächlich auf den Markt kommen, aber nicht über Pedale verfügen, ist auch dieses Fahrzeug für mich keine Alternative zu meinem "Oldtimer" so gerne ich es auch sonst hätte.

 

Gruss vom Greifensee

 

Dirk + TW 423

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Es ist wohl zu befürchten, dass wir hier wieder einen typischen Fall von "Perception is reality" vorliegen haben - heisse Luft für Investoren. Besser wäre "Seeing is believing" - ich will die Fahrzeuge erst mal in Stückzahlen grösser als 1 bis 2 auf der Strasse sehen. Vorher lässt mich das Geschwafel der Autoindustrie völlig kalt. Das TWIKE gibt es reel zu kaufen und die ständigen Ankündigungen blieben solche; daran hat sich in den letzten Jahren nicht markant viel geändert. Falls es das Eine oder Andere Kistchen tatsächlich schafft, würde ich mich selbstverständlich sehr freuen. Denn endlich leichtere statt dauernd immer schwerere Fahrzeuge ist klar die Devise für die Zukunft!

 

 

Gruss,

Florian + TW-448 (ein reel existierendes Elektromobil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich muss zugeben die Frage 'schwere Zeiten für das Twike?' beschäftigt mich auch etwas.

Der Renault oder der Peugeot sind Consumer-Ware und entsprechend langweilig.

Kann schon sein dass es das Twike durch solche Modelle etwas schwerer hat. Ob es aber wirklich eng wird ist meiner Meinung nach offen.

Leute die ein Twike kaufen werden dies vermutlich auch in Zukunft tun, auch wenn es Renault, Peugeot und Co. gibt., Gründe sind da der Pedalantrieb, die unerreichte Effizienz, das spezielle Design und Fahrgefühl, das Leben einer Vision. Solches kann ein Low-Cost Renault oder ähnliches nicht bieten.

 

Die Stärke des Twike ist die erprobte Technik, die Servicestellen, der Pedalantrieb, die Vision, starke Twike-Gemeinde. Die Absicht von Fine und dreifels zukünftig technische Verbesserungen gemeinsam anzubieten sowie bei der Qualität und Garantie einen Schritt vorwärts zu machen, ist ein weiterer Punkt der vielversprechend ist.

 

Das Twike ist keine Consumer Ware; wer an der GV war erinnert sich an die treffende Einführung von Kurt Schär (Flyer/Biketec)in die Grundregeln des Marketings.

Damit es dies werden könnte müssten noch einige Aenderungen vorgenommen werden.

Das TW4XP war ein Schritt in diese Richtung, ob's noch was wird ist unklar.

 

Das Produktionskosten des Twike sind hoch weil viele Komponenten Spezialanfertigungen sind. Die 20'000 Euro des TW4XP sind nur realistisch bei grossen Stückzahlen.

Konkurrenz für das Twike könnte aus Fahrzeugen wie dem Smile vom Oekozentrum Langenbruck entstehen. Das Fahrzeug ist sehr effizient, leicht, merzt wie es scheint einige Schwächen des Twike aus, und dürfte eine höhere Akzeptanz bei den Consumern erreichen. Der Preis der Vorserie, 40'000 CHF. Aber wie schon ein Vorredner erwähnt hat, meistens bleiben die Stückzahlen weit hinter denen des Twike zurück.

 

Um weiter auf dem Markt präsent bleiben zu können, ist der Weiterentwicklung des Twike III, respektive der Einführung eines Nachfolgers, aus meiner Sicht hohe Priorität einzuräumen. Dazu braucht es natürlich $$$, also leichter gesagt als getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Silvia,

 

Das Twike III ist das aktuelle Twike das du im Moment kaufen kannst. Es ist noch unklar wann das TW4XP auf den Markt kommen soll.

Der Hersteller arbeitet aber weiterhin an seiner Entwicklung. Das aktuelle Fahrzeug muss für den Alltagsbetrieb noch weiter optimiert werden.

Es wird das TWIKE III nicht ablösen, sondern ist ein weiteres Modell. Es wird wohl etwas schneller, grösser und schwerer sein und damit vermutlich zusätzliche Käuferschichten ansprechen.

 

Auch das TW4XP wird jedoch eine Nischenmarkt ansprechen und Fahrspass garantieren. Denn es basiert ebenfalls auf einer alternativen Steuerung ohne Lenkrad und wird vermutlich eine Option mit Pedalen zur Stromerzeugung und körperlicher Betätigung aufweisen.

Damit setzt sich das TWIKE III und das TW4XP etwas von der Masse ab, welche konventionelle E-Fahrzeuge anbietet. Dies ist auch gleichzeitig seine Chance im Markt zu bestehen, um auf den Thread zurück zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Twike ist wegen der Fitnessfunktion nicht ersetzbar. Und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal. Ich habe das Twike nur deswegen gekauft. Ich habe sonst zuwenig Bewegung und nur durch das Twike komme ich auf eine Minimalbelastung die meine Gesundheit erhält.

 

Ferner behagt es mir nicht, dass in fast allen anderen Kleinwagen die Effizienz zugunsten des Komforts geopfert wird. Für mich wäre ein Fahrzeug nur akzeptabel, wenn es noch stromlinienförmiger, leichter und effizienter als das Twike wäre. Aber ich vermute, da wird das Twike auf lange Zeit ungeschlagen bleiben.

 

Ich denke Fine Mobile wird gegebenenfalls etwas von seiner Gewinnmarge opfern, falls der Absatz der Twike Produktion zu sehr nach unten gehen sollte. Ich hätte bei einem neuen Twike Konzept statt auf höhere Geschwindigkeit und mehr PS/KW auf die oben genannten Kriterien einen größeren Schwerpunkt gelegt und die Effizienz des Twike noch weiter erhöht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Twikefreunde,

 

es geht nichts über Sport beim fahren, unser "Format" haben jetzt auch andere in der Show.

Weil hier schon alle Fragen beantwortet scheinen, bin ich jetzt auch bei Twitter aktiv "Ivo kain Krieg". Wäre schön noch ein paar "Follower" zu gewinnen.

 

Euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

Euer Nowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

mich wundert etwas, dass dieser Thread eingeschlafen ist :o. M.E. ist das Thema gerade sehr aktuell, wo es inzwischen "richtige" E-Autos in der gleichen Preisregion gibt, wie das Twike! Natürlich hat Bodo recht, dass das Twike mit den Pedalen ein Alleinstellungsmerkmal hat, aber ich stimme nicht mit dem Administrator überein, dass die Servicestellen eine Stärke des Twikes seien. Zumindest das Servicestellennetz (nicht die Servicestellen selbst!) in D kann ich leider nur als sehr mangelhaft bezeichnen :(!!! Leider hat es FM versäumt, mehr Servicepartner zu requirieren. Im Gegenteil sind wohl welche abgesprungen, die es mal gab (z.B. in Lorsch). Weiß jmd. eigentlich, warum?

 

Ein wichtiger Grund für das Twike für mich war, dass ich für den Weg zur Arbeit und sonstige Fahrten im Nah- und regionalbereich nicht immer über 1t Auto mit mir rumschleppen wollte. Das erfüllt das Twike gut und ist auch damit (für 2 Personen) auf dem Markt immer noch ungeschlagen, aber genau das geringe Gewicht führt eben auch dazu, dass es einen bei jeder Straßenunebenheit durchschüttelt. Für den bescheidenen Komfort denn es bietet, ist es einfach viiiieel zu teuer :bang:. Fast alle Leute, die mich ansprechen, fragen mich, was das Twike kostet. Sie tippen meist so um die 5000 Euro und fallen immer fast tot um, wenn ich sage, mehr als 20000. "Dafür kann ich ja auch gleich ein richtiges Auto kaufen" höre ich dann immer wieder. Und dabei habe ich es gebraucht gekauft, wenn auch mit neuen Akkus (16 Ah).

 

Liebe Twiker, bitte nicht falsch verstehen, ich fahre das Twike immer noch gerne, aber ich mache mir doch Sorgen um FM, dass es die womöglich bald nicht mehr geben wird. Die "Pioneer Edition" verkauft sich offenbar auch nur schleppend (habe das auf der Homepage mal verfolgt), es ist wohl immer noch 1 PE zu haben, obwohl die Aktion schon so lange läuft und es durchaus interessante Preisnachlässe gibt.

 

Die Enthusiasten und Idealisten gehen uns offenbar so langsam aus :cry:. Im Solarmobilverein R/M sind auch nur noch wenige Twiker dabei, da geht es auch (fast) nur noch um die neuen Fahrzeuge, von Foren wie Going Electric ganz zu schweigen. Da wird das Twike in der Liste der zu erwerbenden Fahrzeuge gar nicht mal erwähnt.

 

Ich hoffe, das ich unrecht habe... wie seht ihr das?

 

VG Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

 

ich glaube ich kann deine Hoffnung bestätigen:-)

Ich glaube eher das Gegenteil. FM wird nicht verschwinden sondern in Bälde die Schlagzeilen durch das kommende TWIKE 5 und durch die einzigartige TWIKE Geschichte für sich erobern:-).

 

Zu deinen Fragen und Anmerkungen:

Lorsch ist wohl abgesprungen da der vorigen Besitzer übernommen hat. Dieser vorige Besitzer führt auch den TWIKE Service weiter, jedoch ca. 30km von Lorsch entfernt. Er wurde noch nicht auf der Partnermap der FM übertragen, da FM wohl gerade an an einer neuen Webseite arbeitet.

 

TWIKE TO FLY Partner sind zwar nicht immer zugleich Service Partner, deren Anzahl steigt aber von Monat zu Monat und sollten nicht unterschätzt werden. Einfach mal während einem Service ein TWIKE2FLY TWIKE ausleihen und den Unterschied zu einem älteren TWIKE feststellen. Bitte kein „normales“ E-Auto mit einem älteren TWIKE Modell vergleichen! Der Unterschied von TWIKE Modell alt und neu ist bemerkenswert.

Was den Preis angeht fängt ein TWIKE laut Webseite ab 17.000 Euro ohne Batterie an. Die größte Reichweite von 500km braucht man nicht wirklich im Alltag, man sollte jedoch mit 24Ah kalkulieren, wenn man das TWIKE nicht nur zum Einkaufen etc. verwenden möchte.

 

Das TWIKE ist ein Nischenfahrzeug und sollte nicht mit den „normalen“ E-Autos verglichen werden. Solange ein TWIKE nicht am Fließband "en masse" hergestellt wird, ist ein Preisvergleich nur schwierig nachvollziehbar.

 

Mmh, die Pioneer Edition ist meiner Meinung nach abgeschlossen, auf der Webseite ist sie nicht mehr zu finden.

 

Ich persönlich empfinde keine Abnahme am Interesse des TWIKEs. Ganz im Gegenteil. Ich merke, dass mit der größeren Reichweite immer mehr TWIKE Piloten auf weite Reise gehen...des Weiteren gibt es auch noch kein vergleichbares Fahrzeug mit dem man so gut und so schnell überall Strom findet...das TWIKE schlägt alle anderen E-Fahrzeuge mit seiner Effizienz als auch seiner Ladegeschwindigkeit an einer normalen 230V Steckdose.

 

Grüße

Silvia

TW 973

www.twikingfuture.com

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also das mit dem Preis stimmt!

 

Aber alle anderen E-Autos haben nur eine beschränkte Reichweite, ausser der Tesla hat eine solange Reichweite wie das Twike, ist aber 2 Tonnen!

 

Dann das mit dem Durchschütteln stimmt nur zur hälfte. Montiert man Smart vorder Räder ans Twike (genannt FAT TIRES) zu haben Bei Twike Zürich ist`s nur noch halb so schlimm. Zusätzlich kontrolliert man bei einem älteren Twike`s alle Leimfugen

und verleimt sie neu und stattet das Twike mit Teppich aus, montiert in der Nase Akustik Schaumstoff dann wird`s richtig leise.

 

let`s see Twike Blog und https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.371209843043484&type=1

 

Viel Grüsse

 

Stefan TW 209:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia und Stefan,

 

danke für Eure aufmunternden Worte :)... ja, stimmt, man kann die aktuellen E-Autos nicht mit dem Twike vergleichen. Klar bieten die für's gleiche Geld mehr Komfort nebst anderem Schnickschnack (Ladung kann per Smartphone verfolgt/gesteuert werden) und haben meist weniger Reichweite als das Twike (bei mir ist das aber nicht der Fall, max. 120 km). Aber das Twike ist einfach anders, leichter und ein ganz besonderes Fahrgefühl :), das wohl (hoffentlich) auch weiterhin seine Fans finden wird. Schön ist auch, dass ich nicht auf Drehstrom beim Laden angewiesen bin und das ganze teure Ladeequipment (ICCB, Chrombox etc. pp) nicht brauche. Ggf. wäre ich aber an dem neuen (angekündigten) XTRA-Charger von FM interessiert, bei dem ich auf der Durchfahrt eine zweite Phase zum Laden nutzen kann.

 

Ich will mein Twike auch nicht missen, obwohl es mir dieses Jahr durch Defekte (Powerboard, danach Drehzahlgeber, aktuell: Pedalantrieb) auch schon einigen Kummer bereitet hat...

 

@Silvia: weißt du Genaueres, wohin der ehemalige Lorscher Servicemensch gezogen ist? Repariert er weiterhin Twikes? Könnte je nach Richtung der 30 km für mich interessant sein (v.a. W oder N). Schade, dass FM da nicht drauf hinweist. Auf den Wolfram Leister in Leun gibt es irgendwie auch keinen Hinweis mehr von FM :(, den gab es aber mal. Warum der wohl gelöscht wurde???

 

Das neue Twike 5 hat ja auch dickere Reifen und liegt damit wahrscheinlich stabiler auf der Straße, ist aber auch gleich 200 kg (?) schwerer, sodass der Effekt des Mittretens da wohl "nur" noch ein gesundheitlicher ist. Der energetische Effekt ist ja beim Twike III schon marginal: zumindest bei mir ist der Pedalantrieb seit Längerem defekt (rutscht durch), so dass ich das Mittreten weitgehend eingestellt habe. Dennoch bemerke ich fast keinen Mehrverbrauch. Dabei habe ich früher durchaus kräftig mitgetreten...

 

Bin gespannt, wie's weitergeht...

VG Gregor

 

P.S.: schön finde ich die neuen Bilder im FM-Blog :), v.a. das mit der Kuh hat es mir angetan (komme aus einer Gegend mit vielen Kühen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe TWIKER,

 

Ein Thema das mich auch immer noch beschäftigt.

Ich hoffe sehr, dass das TWIKE V sehr bald konkrete Formen annimmt.

Es gibt bei FM immer mal wieder Hinweise dass es hier vorwärts geht. Vielleicht kann jemand von FM eine etwas konkretere Aussage dazu machen?

 

Das TWIKE III ist definitiv ein Nischenfahrzeug. Wer einfach nur elektrisch von A nach B möchte, der findet heute bequemere Alternativen. In der Regel auch zu einem günstigeren Preis. Wem noch anderes wichtig ist, der kann mit dem TWIKE III schon glücklich werden! :)

 

Ich sehe den Erfolg eines TWIKE V eher im sportlichen high-tech (high end) Bereich. Das dürfte dann auch den Preis beinflussen. Es gibt immer finanzstarke Käufer die das spezielle suchen und bereits sind dafür etwas mehr zu zahlen. Aber auch hier gibt es eine Schmerzgrenze was die Fahrzeug-Bedienung und den Preis angeht (Peraves ging eben vor die Luft aus?)

 

Aus technischer Sicht ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig dass es im TWIKE V eine Heizung gibt und eine funktionierende Lüftung (gegen Scheibenbeschlag).

Ebenfalls gewünscht ein Umluftsystem damit man auch mal einen Tunnel ohne gesundheitliche Beeinträchtigung übersteht.

 

Tesla Motors hat es vorgemacht. Eingestiegen im Hochpreissegemnt mit einem Produkt welches die Wünsche der Kunden zu befriedigen vermag.

 

Ich würde mich über eine Erfolgsmeldung betreffend TWIKE V sehr freuen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

vielen Dank für die Info :). Da ist der gute Mann nur leider in die für mich ungünstigste Richtung gezogen, die er sich aussuchen konnte ;). Ist in etwa gleich weit wie nach Leun. Dennoch, eine Alternative zu haben ist ja nie verkehrt.

 

VG Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuhhh....

 

Da kann's einem schwer ums Herz werden, wenn man das hier so liest:

 

Den Thread habe ich vor 3 1/2 Jahren begonnen mit Hinweisen auf Twizy und einen Peugeot-Prototypen, der längst verschwunden ist, das Twizy dagegen hat super reüssiert; von den sonstigen E-Kleinfahrzeug-Studien ist auch nichts geblieben als die Erinnerung. Die zu der Zeit noch florierenden Träume von einer baldigen Durchsetzung des elektrischen Fahrzeugantriebs sind jetzt doch sehr geschwunden.

 

Die Erkenntnis, dass man am besten kleine, leichte Elektrofahrzeuge bauen sollte, hat sich offenbar nicht durchgesetzt - es scheint ja den allgemeinen Trend auf dem Fahrzeugmarkt zu geben, dass Größe und Masse vollkommen egal sind und je größer und fetter ein Auto ist, desto geiler isses ?!?!? Die Idee einer umweltschonenden, sozialverträglichen und nachhaltigen Mobilität scheint ausgedient zu haben, diese super-beliebten Riesen-Kisten verbrauchen nicht nur unnötig viel Sprit zur Fortbewegung, schon für ihre Herstellung gehen unfassbare Ressourcenmengen drauf. Der Gigantismus setzt sich ungebremst fort, die Blechkisten verstellen einem in den Ortschaften/Städten den Blick und gefährden jeden, der sich nicht in einem solchen Panzer bewegt, über die Maßen. Und dann wird ausgerechnet bei den bescheuertsten Kisten (SUVs) bei Tests auch noch auf den ach so niedrigen Spritverbrauch hingewiesen .....

 

Die Menschheit muss wirklich vollkommen durchgeknallt sein, statt einer vernünftigen Entwicklung der Mobilität scheint nur eine emotionsgetriebene, von sämtlichen rationalen Argumenten vollkommen unbeeinflusste Egomanie Platz zu greifen. Klimaschutz, Ressourcenknappheit, Peak Oil ? Hör doch auf, du Spaßverderber, mein Neuer hat 350 PS und Allrad !

 

Und bei den Elektroautos - nicht viel Bewegung, erstmal scheint die Verbrenner-Lobby dieses Thema weitgehend verbrannt zu haben, und das mit den drei Totschlagsargumenten Reichweite, Preis und Ladeinfrastruktur. Alles Halbwahrheiten, aber effizient gestreut (das ist die einzige Effizienz, die die besitzen). Und Fahrzeuge gibt's eigentlich nur im Rahmen des Mainstream, Autos, die sich kaum von den sonstigen Mühlen unterscheiden - von einer vernünftigen Motorisierung keine Rede, auch hier wird ungehemmt dem PS-Wahn gefrönt: BMW i3 - ein "Megacity-Fahrzeug" mit 150 PS - 50 elektrische PS hätten's dicke getan, ach was red' ich, in der City gewiss auch 30 !

Tesla - ja schön, vielleicht ein schickes Auto, aber auch kein Funke einer Abkehr vom Gigantismus; wieviel Tonnen wiegt der nochmal ?!

 

Und das TWIKE ? Alleine auf der Insel der Glückseligen ?!

Auch das wohl kaum - mit Erschrecken sehe ich, dass nach Georg Schumacher auch Wolfram Leister von der Servicestationen-Liste verschwunden ist ! Hätte dieser Zustand vor 8 1/2 Jahren geherrscht, als ich mir TW783 kaufte, hätte ich das NIE getan - der nächste Service außerhalb der Reichweite, unmöglich bei etwas, was man sowieso mit gewissen Vorbehalten betrachtet ! Wie will man mit einer solch unzureichenden Infrastruktur neue Kunden gewinnen - zumal man um die bevölkerungsreichen Zentren (Rhein-Main-Neckar, Stuttgart, Rhein-Ruhr, Berlin, Hamburg) auch noch einen großen Bogen zu schlagen scheint ? So etwas ist allermindestens mal glücklos zu nennen, defätistischere Bezeichnungen spar' ich mir hier lieber.

 

Ach ja, und Silvia, du glaubst felsenfest ans TWIKE 5 ?! 2010 war es, dass das TW4XP in den USA erfolgreich war und jeder die Konsequenz auf der Straße erwartete, das ist jetzt 4 1/2 Jahre her, seitdem höre ich immer wieder mal: Jaja, etwas Neues ist kurz vor dem Roll-Out, aber de facto tut sich nichts - stattdessen scheint die Struktur immer weiter zu erodieren, und das vor dem vorstehend geschilderten Hintergrund. Meine Zuversicht ist da doch ziemlich geschwunden ...

 

Klar bleibe ich bei meinem TWIKE, so lange es fährt (mit meinem habe ich zum Glück und dank fachkundiger Wartung bei Wolfram keine Probleme), es ist 100% MEIN Auto und ich könnte mir zur Zeit nicht vorstellen, etwas anderes zu fahren. Aber wie ich ihm bei der anhaltenden Stagnation realistischerweise noch eine längere Zukunftsperspektive zubilligen soll, verursacht mir schon Bauchgrimmen.

Mit dem TWIKE lockst du heute keinen jungen Menschen hinter dem Ofen vor, das Design ist nun halt mal 80er Jahre, meine Tochter (Bj. 90) fand das Ding anfangs (2006) so schlimm, dass sie sich strikt weigerte mitzufahren. Ich find's nach wie vor geil, aber der Geschmack unserer inzwischen doch gereiften Altersgruppe ist nun halt nicht für alle Zeiten der Maßstab der Dinge. Tut sich da nichts, dann geht's halt irgendwann den Weg aller Dinge ......

 

Bodo TW783

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ab heute auch ein Twike (Import aus CH) neue Akkus besorgt und dann heute Tüv und Zulassung. Also ich kann meinen Vorgänger nur zustimmen, wobei jedem dem ich das Twike bisher gezeigt hat, war über die Dimensionen des Twikes erschreckt. Wenn man da einen Unfall hat ist die Überlebenschange wohl null, oder wo ist den der Airback, das Teil hat ja kein ABS, wo kann ich denn mein IPhone anschliesen und und und..

 

Ich glaube des Twike ist und bleibt was für Idealisten bzw Puristen und die gibts halt nicht so viele.

 

Meine Tochter habe ich aber dazu überreden können den Führerschein mit 16Jahren zu machen und dann mit dem A1 kann sie bis sie 18 ist ein kleines Auto fahren ist sicherlich nicht die Regel, aber wenn es die Möglichkeit halt gibt.

 

Ansonsten glaube ich wird das Twike aussterben, die Menschen mögen halt den Komfort und die Bequemlichkeit und zahlen liebr was dafür

 

Gruss Johannes TW496

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodo und Johannes,

 

mensch, da hab ich ja was angerichtet, dass ich diesen Thread wiederbelebt habe... aber dafür gibt es mal wieder ein paar Posts mehr. Dachte schon, dass das Forum bald einschläft. Vielleicht gibt es ja auch noch andere, erfreulichere Themen?

 

@Bodo: über das Problem mit den dicken Karren hatten wir ja auf der JHV schon diskutiert. Wir (Klaus, Jo, du und ich) sind da ja offenbar die letzten Twiker. Der Trend geht ganz klar in eine andere Richtung. Aber ich habe auch nie erwartet oder zu je zu hoffen gewagt, dass das Twike oder ein ähnliches Konzept in der aktuellen Konsumwelt zu einem halbwegs Umwelt- und sozialverträglichen Fahrzeug für viele wird. Schade fände ich aber, wenn durchaus geneigte Leute von dem sehr dünnen Servicenetz oder den hohen Preisen abgeschreckt würden. Umweltfragen interessieren die meisten Leute eh allenfalls theoretisch. Sobald es aber darum geht, selbst was zu machen, und sich womöglich auch mal etwas einzuschränken oder auf was zu verzichten, interessiert es dann wirklich fast gar keinen mehr :cry: :cry: :cry:

 

Dafür, dass ich für das Twike > 20 k€ ausgegeben habe, dafür halten mich schon viele aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis schlichtweg für verrückt (einschl. Familie). Aber was soll's: ich wollte es so und hatte glücklicherweise gerade etwas Geld auf der hohen Kante und Zinsen gibt's ja auch keine mehr...

 

@Johannes: erst mal Glückwunsch zum neuen Twike :D (oder waren es "nur" neue Akkus?, hab das nicht so ganz verstanden). Ich habe auch bei Bekannten ob der Abmasse und der dürftigen passiven Sicherheit auch viel Kopfschütteln geerntet, und das war noch BEVOR ich denen gesagt hatte, was mich der Spaß gekostet hat. Laut FM soll das ja halb so wild sein bei einem Unfall. Man wird angeblich nur zur Seite geschoben, weil das Twike so leicht ist. Ich habe glücklicherweise noch keine solchen Erfahrungen gemacht und hoffe, das bleibt so. Als ehemaliger Motorradfahrer bin ich es gewohnt, für andere Verkehrsteilnehmer etwas mitzudenken. Damals hat es mir geholfen: habe meine Motorradzeit unfallfrei überstanden.

 

Du hast geschrieben: "Ansonsten glaube ich wird das Twike aussterben, die Menschen mögen halt den Komfort und die Bequemlichkeit und zahlen liebr was dafür". Das Problem was ich hier sehe, ist, dass sie für die Bequemlichkeit nicht mal was drauflegen müssen. Auf der anderen Seite würde man die meisten von denen nicht mal dann zu einem Twike bringen, wenn es mit Super-63Ah-Akku nur 10.000 € kosten würde. Das Twike hat aktuell seine etwa 1000 Fans und vielleicht noch ein paar hundert?, die es noch werden wollen; spannend bleibt für mich: wie geht's weiter mit dem Twike?

 

So optimististisch bzgl. Twike V wie Silvia bin ich auch nicht, weil man auch auf der HP von FM dazu fast nichts lesen kann und es schon so lange angekündigt wird. Ok, noch ist 2014, noch kann ja was kommen. Eine andere Sorge ist die, dass FM sich mit dem neuen Twike übernehmen könnte, das Interesse daran überschätzen könnte. Nun, das wird man sehen...

 

Insgesamt frage ich mich seit langem: muß erst die Katastrophe über uns hereinbrechen, dass wir (vergleichsweise reicher Teil der Menschheit) merken, dass es so mit dem Konsum- und Wachstumsrausch nicht mehr lange weitergeht? Dann wird die Umstellung eines nicht mehr schönen Tages extrem brutal sein (vielleicht ist dann nicht mal mehr Twike fahren möglich!). Heute besteht noch etwas Zeit, sich anzupassen, aber kaum einen juckt's. Selbst diejenigen nicht, die Kinder haben (da muss gleich beim ersten Kind ein dicker SUV her) :bang:. Oder kaum einer blickt's?! Ich weiß es nicht.

 

VG Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.