Skip to content

1. Inspektion

Featured Replies

Geschrieben

Hallo da die ersten Microlinos jetzt zur Inspektion anstehen wäre es hilfreich die Erfahrungen auszutauschen.

Also z.B.

wie lang dauert die Inspektion?

welche Probleme tauchen auf?

was kostet die Inspektion?

was wird ggf. routinemäßig getauscht?

wird ein neuer Softwarestand aufgespielt?

und...und...und 👍

Geschrieben

Hier meine Rechnung vom ersten Service. (Pioneer-Serie Januar 2023)

Pollenfilter ersetzt, Getriebeoelentlüftungsventil ersetzt

Getriebeoel ersetzt.

Keine neue Software aufgespielt.  (Offensichtlich wird nicht dauernd an der Software herumgeäöndert.) Foto zeigt aktuelle SW-V

Den Zeitaufwand kann ich nicht benennen, da gleichzeitig eine fällige Reparatur meines Türöffner-Buttons getätigt wurde.

Was genau die Inspektion beinhaltet wurde nicht kommuniziert.

Meines Erachtens viel Geld für für etwas was man selber machen könnte. Aber eben die Gewährleistung erlischt ohne Jährlichen Service bei einer Microlino-Aftersalespartner.

Bin Gespannt was andere zu Berichten haben.

Gute Fahrt allerseits

microlinopioneer

image.jpg

image.jpg

image.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Muss das Getriebeöl bei jedem Service gewechselt werden oder nur beim ersten Service?
Schade, dass kein Aktivkohlefilter verbaut ist. Das würde dem City-Fahrzeug gut tun und die Luft im Innenraum verbessern. Falls jemand ein Aftermarket-Produkt kennt, es würde mich interessieren. 😉

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Was nützt ein Filter, ich fahre  wenn die Sonne scheint immer mit offenem Fenster und im Sommer mit offenem Dach. Es wird sonst viel zu heiss ohne Klimaanlage.

Da braucht kein Mensch ein Filter.. 

Mit dem Fahrrad und zu Fus hast du ja auch kein Filter.

Das Gedriebeoel wird vermutlich nicht jedes Jahr ersetzt. Das ist normalerweise ein Einfahroel  für das erste Jahr. 

Aber frag doch Wim direkt.

Gruß microlinopioneer 

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer

• 5 Monate später...
Geschrieben

Microlino Jahresinspektion (Vertragswerkstatt in NRW/Ruhrgebiet)

Die 1. Jahresinspektion hat mich knapp 320,- Euro gekostet und ich habe mir das Serviceprotokoll aushändigen lassen, um zu verstehen wofür ich das Geld bezahlt habe. Ich poste hier mal die Inhalte (nicht das Prüfergebnis), sodass ihr mal ein Gefühl dafür bekommt, was "inspiziert" wird (oder werden kann bzw. sollte) - alle Angaben ohne Gewähr. Schreibt mir gerne, ob die Info für Euch hilfreich ist.

Kontrollen im/am Fahrzeug

• Funktionskontrolle Fernverriegelung
  • Kontrolle Zustand Wischerblätter einschl. Funktion der Scheibenwaschanlage
  • Zustand Scheiben Scheinwerfer und Außenspiegel
  • Führung der Seitenscheiben prüfen
  • Funktionskontrolle Signalhorn
  • Funktionskontrolle Beleuchtung und Signalanlage
  • Funktionskontrolle Notentriegelung der Tür
  • Funktionskontrolle Sonnendach (falls vorhanden)
  • Funktionskontrolle Heizung
  • Funktion Klimaanlage prüfen (falls vorhanden)
  • Sicherheitsgurte inkl. Gurtschloss und Aufrollautomatik prüfen
  • 48V Batterie Batterieladung prüfen
  • Austausch Innenraumfilter
  • Kontrolle Türe Softclose Funktion Heckklappe, Scharniere reinigen und schmieren
  • Kontrolle Ladeanschluss. Scharnier Ladeanschluss schmieren
  • Funktionsprüfung und Sichtkontrolle serienmäßig mitgeliefertes Ladekabel
  • Überprüfung Verfallsdatum / Vollzähligkeit Bordequipment (ab 3. Jahreswartung)
  • Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand
  • Kontrolle und Auffüllen der Scheibenwaschanlage
  • Bordnetzbatterie 12V: Batterieladung und Zustand mit Midtronictester prüfen

Kontrollen auf der Hebebühne

• Überprüfung Zustand Felgen / Zustand und Fülldruck Reifen
  • Profittiefe VL: / I Reifendruck:
  • Profiltiefe VR: / I Reifendruck:
  • Profiltiefe HR: / I Reifendruck.
  • Profiltiefe HL: / I Reifendruck:
  • Überprüfung Zustand und Dicke Bremsbeläge / Bremsscheiben
  • Bremsbeläge vorne
  • Bremsscheiben vorne
  • Bremsbeläge hinten
  • Bremsscheiben hinten
  • Kontrolle Bremsleitungen und Anschlüsse auf Dichtigkeit und Zustand
  • Handbremsbetätigung Radzylinder bewegliche Teile: prüfen, reinigen und schmieren
  • Dichtigkeits- und Zustandskontrolle der Stoßdämpfer und Federn
  • Zustandskontrolle der Antriebswellen
  • Antriebsmotor und Getriebe auf Beschädigungen prüfen
  • Getriebeöl erneuern nur 1. Jahresinspektion, danach Kontrolle
  • Gummipuffer Aufhängung Antriebsstrang - Sichtprüfung auf Beschädigung
  • Zustandskontrolle der Kugelgelenke Radnaben und Lenkungseinheit prüfen
  • Radlager und Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen
  • Fahrgestell auf Beschädigungen prüfen
  • Fahrgestell auf Korrosion prüfen (ggf. separater Bericht
  • Aufhängung Hinterachse auf Beschädigung prüfen
  • Kabelbäume auf Beschädigungen prüfen (soweit einsehbar)
  • Sichtprüfung der Hochspannungskomponenten und -leitungen auf Beschädigungen

Abschließende Arbeiten

• Funktionsprüfung Bremsanlage inkl. Handbremseinstellung
  • Einstellung Scheinwerfer prüfen
  • Räder Radschrauben nachziehen (Drehmoment Stahlfelgen 40Nm beachten!)
  • Fälligkeit Hauptuntersuchung (außer CH)

Zusätzliche Arbeiten

• Wischerblatt vorne erneuern (auf Kundenwunsch)
  • Bremsflüssigkeit erneuern (alle 2 Jahre)
  • Eintrag Inspektion Serviceheft, optional Wartungsnachweis am Fahrzeug anbringen
  • Eintrag Inspektion in die digitale Fahrzeugakte des Werkstattportal MIRA

Nachtrag

Ein Softwareupdate wurde dabei nicht durchgeführt - da ich aber selbst in der IT-Branche arbeite und mein Microlino bislang reibungslos funktioniert, vermisse ich das Update im Moment nicht - oder sollte ich? Ist was nach dem Update besser geworden? Schreibt gerne mal.

Geschrieben

Das Auffälligste nach dem Update war, daß das Display (bzw. der Computer dahinter) eigentlich nicht mehr abstürzt und (während der Fahrt) neu bootet.

Jedenfalls kann ich mich an keinen Aussetzer seitdem erinnern.

Scheinbar startet der Computer beim Aufsperren des Microlino schon (im Hintergrund), beim "Anlassen" scheint es flotter als vorher zu sein, bis das

Display alles anzeigt.

Die von einem Forumsmitglied beschriebene Anzeige über 90 Km/h ist bei mir nicht, es bleibt bei 90 und der Microlino regelt ab.

Die in meinen Erfahrungsberichten im Forum beschriebenen Probleme an Ladestellen, bei denen beim Einstecken der Ladezustand erst mal ca. 10%-Punkte

runterzählt, um danach mit dem Laden zu beginnen sind seither nicht mehr aufgetreten. Kann aber auch daran liegen, daß die benutzten Ladesäulen

erneuert bzw. evtl. upgedated wurden. Es ist ja insgesamt einfacher geworden und die Reihenfolge, wie man das Kabel wo einsteckt scheint (auch den

Ladesäulen) inzwischen egal zu sein.

Aber wenn man das von den Microlino-Updates liest, die ihn lahmlegen, würde ich momentan auch lieber beim "running system" bleiben.

Geschrieben

Ich habe im Frühling  für die erste Inspektion FR 225.- bezahlt.

Habe kein Protokoll erhalten und den Eintrag ins Serviceheft wurde erst gemacht als ich danach gefragt habe. 

Ob die das alles geprüft haben wie bei deinem Protokoll aufgeführt wage ich zu bezweifeln.

Es hiess nur : Jahresinspektion ( Fr. 178.20 ) und Pollenfilter(Fr. 15.00) wechsel. ( plus MWSt.  FR.16.85 )

Es gab auch keinen Kleber auf die Windschutzscheibe.....

Am besten sollte man danebengehen und zuschauen.... 

Geschrieben
  • Autor

Jetzt war unser Micro (nach 1 Jahr und 4000km) bei der ersten Inspektion/Wartung bei Auto Weiss in Aichach. Ist ca.70 km von uns weg.

Es wurden die Kontrollen lt. Wartungplan durchgeführt, die Handbremse eingestellt, Getriebeöl gewechselt,  Innenraumfilter gewechselt und ein Softwareupdate aufgespielt.

Der Micro war dazu einen Tag in der Werkstatt und war bei Abholung aufgeladen 👍. Gekostet hat es 264 Euro. Ist noch ok, finde ich.

Seit dem Update fährt der Micro  schneller als 90, wobei dann ein Warnschild im Display erscheint. Bergab geht die Anzeige bis 99, ich denke mehr kann er nicht anzeigen und viel schneller geht's dann auch nicht mehr.

Auf jeden Fall immer noch ein Riesenspaß mit der Kiste zu fahren 😊.

bearbeitet von Ion-Fahrer seit 2016

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich war heute zur ersten Jahresinspektion, bei der das Getriebeöl gewechselt wurde. Kosten insgesamt 436€ !!!

Geschrieben

Also meine erste Microlino-Inspektion war am 19.11.25 vorerst abgeschlossen (Annahmedatum 11.09.25) und hat insgesamt 288,19€ (inkl. MwSt) gekostet.
Die Wartungsgebühren betrugen 151,80€
Getriebeöl erneuern 54,45€
Das Öl 12,93€
Innenraumfilter 23,00€
Ich hatte auch einige Garantiefälle, wie Rückspiegel locker oder Handbremse nachziehen die mit erledigt wurden, aber auch welche wie Lackabsplitterung an der Lichtleiste vorne oder Scheibenführschiene links wg. Feuchtigkeit, die wegen nicht gelieferter Ersatzteile nicht repariert worden sind. Bis heute nicht.

bearbeitet von Lino
Tippfehler