Jump to content

Das ist mein Microlino - die Vorstellungsrunde


Stefan

Empfohlene Beiträge

Liebe Microlino Fahrer:innen

Täglich werden neue Microlinos ausgeliefert. Solche in Standardfarben, mit Werbeaufklebern oder auch speziellen Folierungen. Manche sind auch mit Zubehör aus der eigenen Ideenküche ausgestattet. Wie sieht dein Microlino aus? Die Microlino Community freut sich auf ein Bild und ein paar Zeilen zu deinem Microlino. 

Z.B. so....
Mein (temporärer) Microlino mit der Pioneer No. 012 in Standardfarbe. Unser Alltagsfahrzeug für die täglichen Fahrten. Und endlich viel Platz im Carport! :)

IMG_2561-Microlino-Carport-Platz-1000x750.jpeg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (158/999) ist nun auch endlich eingetroffen,  noch ist er von der Stange, aber kurzum wird er einige Mods bekommen.

- Multimedia Anlage

- Keramikversiegelung oder Folieren (weiss noch nicht welches)

- Dämmung Kofferraum

- Abdeckung bei Stecker Scheibenheizung hinten

- Scheiben tönen hinten

usw

20230113_172544.thumb.jpg.3e687a51bb416e936fbb5e43deea4e54.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze meinen (71/999) schon seit 13.10.2022. Seitdem kurve ich in der Gegend rum. Diverse Pässe wurden schon bezwungen

Die Berichte und Erfahrungen veröffentliche ich im:
Twizy- und Microlinoblog (aus der Sicht der Fahrzeuge)
Microlino-forum (spezifisches Forum von/für MicrolinofahrerInnen und -fans)

Momentan bin ich daran, Infos (Datum, Region und Tageszeit) bei möglichst vielen aktuellen BesitzerInnen und solchen, die es in nächster Zeit werden, zu sammeln.
Microlino-Treffen (Webseite mit aktuellen Infos)

bearbeitet von Sunneraindler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Mich sieht man seit einigen Wochen ebenfalls mit einem dunkellbauen Pioneer Edition Microlino herumkurven, vorallem im Zürcher Oberland. Soweit noch alles original, nur das Lautsprecherböxlein musste einer etwas grösseren Boombox weichen. Bilder der Nr 77/999 seht ihr auf meinem Instagram-Kanal (wo ich mich übrigens auch über Bilder von anderen Microlino-Fahrerinnen und -Fahrern freue!). Fall jemand gute Tipps zur akkustischen Dämmung (der Fahrgeräusche, nicht der Boombox ;)) hat, gerne her damit. 

Noch habe ich übrigens noch keinen anderen Microlino auf der Strasse gekreuzt - nimmt mich wunder, wann's endlich soweit sein wird - bitte lächeln und winken! ;)

Bunte Grüsse

Christian

221212_Microlino_0696.jpg

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe einen Competizione Long Range in dunkelgrau bestellt. Es wird unser einziges Fahrzeug sein. 

Aktuell reise ich im Wohnmobil durch Europa. Sobald der Microlino geliefert wird, werde ich das WoMo verkaufen und stattdessen die Schweiz und Umgebung im Microlino bereisen. Über 3 Dutzend Ausflugsziele habe ich mir bereits notiert. Ich habe bereits Erfahrung mit Twizy, BMW i3, Renault Zoe. Liegengeblieben bin ich nie. Nur stehen/warten und nachladen musste ich auch nie. 

Meine Ausflugsziele habe ich in 3 Kategorien eingeteilt:

  • Hin- und zurück ohne nachladen
  • Hin-, parken und laden, Ausflugsziel ansehen, zurückfahren
  • Hinfahrt mit Zwischenladen (z.Bsp. Zürich / Locarno obwohl ggf. gehts sogar ohne nachladen)

Zudem beabsichtige ich die Ausflüge auf Instagram zu dokumentieren, ggf. auch auf einem Website (Foto Abfahrt, Strecke, Laden, Ziel, Statistik) und gelegentlich ein YT Video.

Ziel - den Leuten zu zeigen, dass man ohne Stress / Reichweitenangst fast beliebig reisen kann, wenn man ggf. ein wenig vorausplant. Erfahrungsbeispiele:

  • Twizy - täglich laden, "längere" Fahrt genau planen - wo kann ich am Ziel laden, Alternative
  • BMW i3 120AH - alle 2 Tage sowie vor einer längeren Fahrt laden
  • Renault Zoe 400km - 1x pro Woche sowie vor einer längeren Fahrt laden

Mit der Zoe fuhr ich von Schaffhausen bis Losone (Locarno) und hatte noch 90km Restreichweite !

Man erkennt es wohl ... ich freue mich riesig auf meinen Microlino.

  • Like 2
  • Sehe ich auch so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee. Wobei ich denke, dass man da nichts beweisen muss. Dass man grundsätzlich überall hin kommt ist denke ich schon jedem klar.

Habe mich in der letzten Zeit mehr mit Fahrrädern beschäftigt und träume mittlerweile auch von einer Alpenüberquerung mit dem Rad. Da bezweifelt wohl auch keiner, dass das geht. Es hat aber nicht jeder Lust darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 09:27 schrieb Microlino_on_tour:

Hoi zäme

Mich sieht man seit einigen Wochen ebenfalls mit einem dunkellbauen Pioneer Edition Microlino herumkurven, vorallem im Zürcher Oberland. Soweit noch alles original, nur das Lautsprecherböxlein musste einer etwas grösseren Boombox weichen. Bilder der Nr 77/999 seht ihr auf meinem Instagram-Kanal (wo ich mich übrigens auch über Bilder von anderen Microlino-Fahrerinnen und -Fahrern freue!). Fall jemand gute Tipps zur akkustischen Dämmung (der Fahrgeräusche, nicht der Boombox ;)) hat, gerne her damit. 

Noch habe ich übrigens noch keinen anderen Microlino auf der Strasse gekreuzt - nimmt mich wunder, wann's endlich soweit sein wird - bitte lächeln und winken! ;)

Bunte Grüsse

Christian

221212_Microlino_0696.jpg

 

Zur Dämmung würde ich ein Alu-Butyl Folie einkleben. Z.Bsp. - https://www.ars24.com/alu-butyl-daemmmatte-fahrzeugdaemmung-tuerdaemmung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

209/999

Arrive mi février ! 

Malheureusement je regrette le manque de finitions de qualité. 

-drapeau suisse "pas cher" 

-porte de la recharge ne se ferme pas

-Verrouillage défectueux après 5min. J'attends en vain la mise à jour pour régler ce gros problème de sécurité ! 

-ceintures qui quittent facilement leur support

 

Je reste néanmoins heureux de rouler avec la micro 

IMG-20230223-WA0003.jpg

bearbeitet von Jgenillo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen. 

An dieser Stelle möchte ich einmal den microlino vorstellen,  welchen ich seit 1.500 km fahre. 

Ich wohne im östlichen Ruhrgebiet,  80 % meiner Fahrten sind Kurzstrecke über 8 bis 15 km. Dies fahre ich durchweg alleine. Insgesamt fahre ich etwa 10.000 km im Jahr. 

Bei diesem Bewegungsprofil habe ich mir irgendwann Gedanken über die Nutzung meines Verbrenners gemacht und mich mit der Elektromobiltät beschäftigt. Es war mir schnell klar,  dass es keinen Sinn macht,  bei Elektromobilität an größere Autos zu denken. Die Tonnen,  welche durch die Gegend fahren, brauchen reichlich Energie,  wenn diese fahren. 

Über den Weg der Sichtung von Verbrauchswerten von E Autos bin ich irgendwann zu Leichtbau Fahrzeugen gelangt und beim microlino hängen geblieben. 

Per Email eine Probefahrt in Wachtendonk reserviert, mit dem Zug hingefahren, den microlino bei bestem Wetter und geöffnetem Dach 30 Kilometer Probe gefahren.. und dann mit dem Zug wieder nach Hause gefahren. 

Zwei Nächte darüber geschlafen... ja, und dann bestellt. Ende August 2023 habe ich den microlino in Essen beim Agenten abgeholt...

Und was soll ich schreiben, es ist für mich die Fortbewegung pur.. genau das richtige Gefährt für mich für die Fortbewegung im Stadtverkehr bei diesen Wegstrecken.

Ich fürchte,  dass der microlino bei mir bald von dem Gefährt zu  meinem Gefährten wird 😉.

Aufladen ist zu Hause als auch unterwegs in meiner Region problemlos möglich... es gibt ausreichend Straßenlaternen, an welchen der microlino aufgeladen werden kann. 

Und auch wenn es durchweg zielgerichtete Fahrten bei mir sind kommt der Spaßfaktor echt nicht zu kurz. 20231024_164028.thumb.png.12f0ea23c1012c2e9f98669dcf16dce1.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karlsson:

Wo liegst Du so mit dem Mircolino und mit welcher Geschwindigkeit?

Der Microlino wiegt 435 kg ohne Akku und damit fahre ich super im Stadtverkehr und kann auf der Kurzstrecke Stadtautobahn mit 80 km/h gut mithalten.

Wenn ich ein größeres Auto gewählt hätte,  bspw einen SUV, dann würde ich schneller fahren können,  aber würde locker 2 Tonnen bewegen müssen und damit viel mehr Energie aufwenden müssen. 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieRakete Danke für deine Vorstellung inkl. Microlino. :)

Freut mich sehr, dass du ein für dich passendes Fahrzeug gefunden hast. Ja, wenn alle sich mit der Frage "Wie viel Auto brauche ich" beschäftigen würden, dann sähe es in der Welt der individuellen Mobilität etwas anders aus. 
Betreffend Verbrauch: Als ich den Microlino mal getestet habe, kam ich so auf knapp 7 kWh / 100 km. Wie sind bei euch die Erfahrungen diesbezüglich über einen längeren Zeitabschnitt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Karlsson:

Ne, ich meine wie hoch ist Dein Verbrauch?

Gibt auch noch was zwischen 2t SUV und Microlino.

Beim Ekektroauto haut das Gewicht nicht so rein wie beim Verbrenner.

Bei den derzeitigen Temperaturen von etwas über 0 Grad kann ich etwa 70 km mit 7- 8 kw fahren. Im Sommer bei 25 Grad und mehr bin ich 100 bis 110 km mit dieser Ladungsmenge gefahren. 

Der Tesla 3 meines Neffen braucht bei gleicher Strecke die doppelte Ladungsmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan:

@DieRakete Danke für deine Vorstellung inkl. Microlino. :)

Freut mich sehr, dass du ein für dich passendes Fahrzeug gefunden hast. Ja, wenn alle sich mit der Frage "Wie viel Auto brauche ich" beschäftigen würden, dann sähe es in der Welt der individuellen Mobilität etwas anders aus. 
Betreffend Verbrauch: Als ich den Microlino mal getestet habe, kam ich so auf knapp 7 kWh / 100 km. Wie sind bei euch die Erfahrungen diesbezüglich über einen längeren Zeitabschnitt?

 

Hi Stefan,  danke für das Feedback und deine netten Zeilen. 

Derzeit führe ich Buch über die Ladungsmenge und die gefahrenen Kilometer. Diese Übersicht möchte ich noch einige Zeit führen. Und dann werde ich mal rechnen. Ich melde mich dann nochmal. 🔋👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wir stehen seit 2017 auf der Warteliste. Mit der großen Batterie in rot weiß. Da die Auslieferung sich immer weiter verzögert haben wir uns für einen Vorführwagen entschieden. Wir haben in in Essen abgeholt und sind direkt auf eigener Achse nach Siegburg gefahren. Von 177 km kann man nur träumen. Wir sind 98 km gefahren und kamen mit 8 % Batterie an. Glück gehabt. Also viel Spaß mit euren Microlinos und Grüße aus dem Rheinland.image.thumb.jpeg.7eb97fa02b49c20257635044a01e7cd8.jpegimage.thumb.jpeg.88741f69e112a4c33f443dc8619012e5.jpeginland.

bearbeitet von Ekkehard
Musste Rheinland verändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ekkehard, 

da hast immerhin eine Pioneer Edition bekommen oder ?

Und Reichweite 177km ist der mittlere Akku, wäre interessant ob der große Akku nachrüstbar ist.

Und ja die tatsächliche Reichweite beträgt ca. 100km (beim mittleren Akku), d.h. die %-Anzeige Ladestand Akku sind ungefähr auch deine Restkilometer. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.