Skip to content

Willkommen in der XBUS Community

Featured Replies

Geschrieben

"Der XBUS ist das innovativste und modularste Leichtfahrzeug der Welt. Er generiert täglich bis zu 200 km Reichweite über seine integrierten Solarmodule und rekuperierenden Antriebe." - Website von XBUS

Wir möchten das innovative Konzept hier in unserer EV Community unterstützen und Interessenten und Freunden des XBUS eine entsprechende Möglichkeit für den Austausch bieten. 

Welcher XBUS soll es für dich sein?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 6 Monate später...
Geschrieben

How, unglaublich, sind wir 2 allein da? (Habe das Thema nicht vorher gesehen).

Ich warte schon ein Jahre auf den Xbus.

Es gibt schon ein Garage meine Stadt auf die Verkäufer Liste und sie haben schon eine grosse Kunde Liste.

Xbus ist schlau weil leicht. Mein kann nicht effizient und schwer sein.

Und das er alleine ladet mit das Dach ist auch eine gute Idee. Habe Zeit lang daran gedacht und nie Verstanden das niemand sowas gemacht hat.

Bus oder Camper. Ich warte im Echt zu sehen um mich entscheiden.

Geschrieben
  • Autor

Das Interesse für den XBUS ist generell recht gross. Allerdings gab es in der Vergangenheit ja so manches Start-Up das es nicht zum Durchbruch schaffte. Und so sind doch viele etwas kritisch geworden ob das etwas wird. Aber eine Chance sollen sie haben. Und für das Konzept gibt es meines Erachtens durchaus einen Markt. ist

Da wir in unserer Community recht viele aktive Foren zu leichten und effizienten Fahrzeugen haben, passt natürlich auch das XBUS Konzept bestens dazu. 
Wie ich sehe kann man den XBUS bereits mit einem "Configurator light" konfigurieren? Es sollen bereits ca. 15'000 Reservierungen vorliegen.
https://electricbrands.de/en/configurator/

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
Am 14.5.2022 um 07:19 schrieb Twikeur:

How, unglaublich, sind wir 2 allein da? (Habe das Thema nicht vorher gesehen).

Ich warte schon ein Jahre auf den Xbus.

Es gibt schon ein Garage meine Stadt auf die Verkäufer Liste und sie haben schon eine grosse Kunde Liste.

Xbus ist schlau weil leicht. Mein kann nicht effizient und schwer sein.

Und das er alleine ladet mit das Dach ist auch eine gute Idee. Habe Zeit lang daran gedacht und nie Verstanden das niemand sowas gemacht hat.

Bus oder Camper. Ich warte im Echt zu sehen um mich entscheiden.

Ich bin auch da ;-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Na, jetzt hab' ich mich aufgrund Twikeurs Hinweis auch hierher verirrt - aber in der Tat ein interessantes Konzept, jetzt weniger als PKW denn als Lastenfahrzeug, mit den verschiedenen Laderaumvarianten wird da ja sehr viel Flexibilität geboten !

Insgesamt ist die E-Mobilität noch viel zu sehr auf den PKW-Bereich konzentriert, viel größere Effekte wären im Nutzfahrzeugbereich möglich - man denke nur an die Flotten von Paketauslieferern, die Tag für Tag in die Städte ausschwärmen und mit ihren Dieselmotoren die Luft verpesten, da könnten E-Antriebe viel zu guter Luft und zur Ruhe beitragen. Das sind auch Autos, die eben nicht 23 Stunden am Tag stehen, sondern die werden dauernd bewegt und da wäre der Effekt umso größer.

Als PKW finde ich das insofern weniger interessant, als das Fahrzeug recht hoch baut, damit hat es eine große Stirnfläche und einen hohen Luftwiderstand - gegenüber einem "Normal-PKW" also einen deutlich höheren Verbrauch. Die Gewichtsangaben betrachte ich skeptisch - auch beim e.GO life waren zunächst 800kg angegeben, man landete dann doch bei über 1100kg, da klaffen Anspruch und Wirklichkeit wohl gerne etwas auseinander. Und wie ich gerade sehe, sind die 800kg auch ohne Akkus - da kommt dann ja noch einiges dazu.

Das Solardach ist ja auch so eine beliebte Idee, die man auch beim SION einplant (der's aber auch noch nicht in den Verkauf geschafft hat), bei der ich aber auch an der Effizienz zweifle; da kommt auf dieser relativ kleinen Fläche wenig Strom zustande, zumal man das Auto ja auch nicht immer ideal in der vollen Sonne abstellen kann - ich wollte das auch gar nicht, dann wird's ja bullenheiß drin, das Dach ist dann ja auch schwarz. Es ist immer noch besser, die PV auf ein Dach zu packen, wo sie optimal zur Sonne ausgerichtet ist und maximale Leistung bringt als auf so einem Autodach.

Interessant fände ich zu erfahren, wie das Karosseriekonzept aussieht, das könnte ja - so ähnlich wie bei TWIKE oder e.GO life - ein Metallrahmen mit Kunststoffbeplankung sein, was ich für eine besonders nachhaltige Bauweise halte, die wenig alterungsanfällig ist; zumindest sieht es danach aus.

bearbeitet von StromerBodo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

schon erstaunlich das wenige Interesse dem xBus gegenüber !

Aber wer Fragen hat, kann dort ruhig anrufen, es wird einem immer gern und nett Auskunft gegeben. Produktion soll Ende 23 anlaufen ...... mal sehen. Beim Fahrzeuggewicht braucht man nicht mutmaßen, der xBus ist ein L7e-Fahrzeug und somit gibt es in dieser Klasse ein max. Leergewicht. Die 3 Solarfolien auf dem Dach je nach Modellausführung haben ihre Peakleistung und so kann man einfach überschlagen wieviel Watt über die Sonne im Schnitt geladen werden können. Da das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h bekommen soll kann man den Luftwiderstand vernachlässigen. Von den 4 Radnabenmotoren wie auch den 3 Batteriekapazitäten ist man weg, 2 Motoren und mehr Kapazität.

Auch hier gibts brauchbare Infos :

https://www.youtube.com/channel/UCtjTTWEgZOqIQH4Zf8ltS2w

Gruss

Olaf

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Wer von euch verfolgt den XBUS noch? Hier gibt es ein Interview mit dem COO von XBUS. Serienproduktion soll Ende 2024 anlaufen. Grösste Hürde wird wohl die Finanzierung sein.

• 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...