Skip to content

LiFePO4 Zellen für Twike - Sammelbestellung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

das Thema ist ja momentan etwas zur Ruhe gekommen (überhaupt scheint das ganze TWIKE-Forum derzeit ziemlich schläfrig, keiner muckst sich), aber anbetrachts der Aussagen von georgf über seit geraumer Zeit sinkende Li-Akku-Preise frage ich mich doch, ob sich da nicht langsam auch bei Fine Mobile mal etwas tut - die Ingenieure müssten ja den Schock des XPrize langsam verwunden haben und könnten zusammen mit den Kaufleuten mal schauen, ob man nicht die Preise hier etwas der allgemeinen Marktentwicklung anpasst ?

wünscht sich (man darf ja wohl noch träumen...) Bodo

• Antworten 33
  • Aufrufe 34,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Ja Hallo, doch jemand wach.

Ich wollte nich weiter warten und hab mir beim Orange-Bike-Concept, Karlsruhe die BMZ Zellen

BHW-38120S gekauft. 119+4 Zellen für gut 3400€. 22 Zellen in einem X-Case vorne rechts im Kotflügel und die anderen in zwei passenden Alukoffern im Schacht. Die Vorderen kriegen einen leichten Heizdraht verpasst, und alle werden einzeln überwacht. Bei Dreifels hab ich angefragt, aber sie wollen ihren schicken neuen Controler mit USB nicht einzeln verkaufen, so muß ich mich mit den alten Akkuprints begnügen. Mein Plan mit den Taschenzellen hab ich diesmal nicht weiterverfolgt, weil die Handelswege nach China noch nicht Sicher genug sind.

http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=15408&hilit=pouch+15ah&sid=9f1ff819bffa61e000cbf6602f4f4736&start=255

Bald werde ich auch einen eigenen Bericht mit Fotos machen.

Leider kann ich nur wenige Stunden pro Woche daran arbeiten.

Gruß

Nowar

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Nowar,

was verbirgt sich genau unter BHW-38120S?

Im Internet kann man unter diesem Suchbegriff nichts finden.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik und Alle,

schönes neues Jahr, erstmal.

Die letzten zwei Monate hatte ich den Totalstress um die Wohnung für die neuen Mieter zu renovieren.

Aber bis zur heißen Fase des Wahlkampfes muß mein Twike wieder laufen.

Hier die Daten von der BMZ.

Meine Kinder haben mich jetzt "gezwungen" einen Kleinwagen zu fahren bis meine Kiste fertig ist. Vielleicht kann ich ihn in einigen Jahren elektrifizieren:)

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Bodo und Nowar. Könnt Ihr mir mal ein Mail senden. Ich hätte da einige Fragen. Gruss René Mail an: renebuenter(ät)bluewin.ch

Geschrieben

Hallo zusammen,

warum nehmen wir nicht fertige Packs?

http://www.activeshop24.de/Akkus-fuer-Elektrofahrrad/36V-Spannung/LiFePO4-Akku---36V-12Ah---inkl--Balancer---NEU.html

Dann muss man sich nicht mit dem Zusammenlöten der Zellen und den Balancern rumschlagen und möglicherweise funktionieren die alten Batteriecontroler noch damit. Ist nicht viel teurer. Mir ist nur nicht klar ob man 14 x 24V oder 9-10 x 36V oder 7-8 x 48V verwenden sollte.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

warum nehmen wir nicht fertige Packs?

Hallo Hendrik,

dieser Shop bietet ja auch an Packs in der gewünschten Grösse samt Balancer zusammenzulöten, wäre also noch einfacher!

Soweit ich das bisher verstanden hab braucht der Twike-Computer ein paar Stellen im Batteriepack wo er 24V abgreifen kann damit ihm vorgegaukelt wird dass 2-3 orignial Twike Ni-Cd Akkus angeschlossen sind. Laden wäre dann wohl mit mehreren Ladegeräten durchzuführen? Vielleicht hat der Akkuanbieter da ja noch eine elegantere Lösung parat!

Gruss, Eugen

Geschrieben

Also ich habe mir die Sache mal angesehen und bin ins rechnen gekommen....

Angenommen, man setzt (wie im Original Twike Akku) 7 Blöcke a 48 Volt ein....

LiFePO4 Akku - 48V 10Ah - inkl. Balancer - Headway

Kostenpunkt: 2940 Euro für 10 AH... sehr gut...)

Gewicht 39 kg... sehhhr gut

Max entladestrom: 25 A -> Gut

Größe: 155mm x 155mm x 175mm ... das wird etwas schwierig werden...

# Einzelzellenüberspannungsschutz: 3,85V +/-30mV

# Gesamtüberspannungsschutz: 58,4V +/- 30mV *7= 408,8 Volt

-> Da müssen wir den Parameter "Ladeschlußspannung etwas runterdrehen...)

# Unterspannungsabschaltung Einzelzelle: 2,50V +/-20mV

# Unterspannungsabschaltung gesamt: 39,2V +/-20mV *7 = 274,4V

-> das sieht ganz OK aus...

Die Klemmenspannung liegt dann so bei 336 Volt... Das ist eigentlich auch OK.

Damit wäre das Gesamtpaket eigentlich in Ordnung...

dann 2 Batterieplatinen sozusagen parallell draufgehängt...

(oder mit einem 2. Batteriepack und 20 AH wesentlich weiter fahren...

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass der Ladeschluß nicht wie bei NiCD über die Temperaturerhöhung festgestellt wird. Offenbar werden die Spannungsgrenzen passend eingestellt und ansonsten wird mit Zeitschaltuhr geladen.

Wie wird der AH-Zähler dann auf "Batterie voll" gesetzt? (jedesmal manuell wird mir zu umständlich sein). Es sieht aus, dass man dann nur nach Batteriespannung fährt...

Ich habe hier die TWIKE-Software 5.25. Ist die mit LiIon einsetzbar?

Der Ladeverlauf hat sich ja offenbar nicht geändert. Erst gibt es I-Ladung, dann U-Ladung bis die Schaltuhr abschaltet (statt der Temperaturerhöhung)

Gruß, Hendrik

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Nowar,

welche Alukoffer sind es, die ins Twike passen und die Zellen aufnehmen können?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas und alle die mich vermissen,

wenn ich mehr zeit gehabt hätte, hätte ich passgenaue koffer gebaut, mit Teilen von "Galore Gooddies"

Aber dann hab ich mir drei Conrad

Universal-Werkzeugkoffer TOOLCRAFT 815085 Abmessungen:

(L x B x H) 425 x 305 x 135 mm Aluminium

Best.-Nr.: 815085 - 62 [Teilenummer: 815085]

gekauft, von denen sollten 3 Aufrecht passen. Aber bissel zu eng.

Jetzt 2 nebeneinander und ein kleiner vorne rechts mit 22 Zellen.

PEARL

NC-5342-913

Xcase wasser- und staubdichter Koffer 330x280x120 mm

Hinten stecken 57 in einem und 40 plus Platinen im anderen.

Vorne sind die Zellen mit einem dünnen Heizkabel umwickelt, hinten werden einfach Heizkissen mit reingepackt.

Hinten sitzen noch kleine Gebläse drauf.

So jetzt muß nur noch der Stress nachlassen, dass ich mich an die Arbeit machen kann.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Die im Twike verwendeten Lithium Mangang Zellen sind schon seit Jahren im Bereich Elektrofahrräder in Gebrauch. Es handelt sich hierbei um hochstromzellen wie sie z.B. in Akkuschraubern für erhöhte Beanspruchung verwendet werden. Die Erfahrung im E-Bike Bereich mit den Li-Mg Zellen von Sony sind durchweg positiv. Ein auseinanderdriften findet nicht statt, auch nach vielen Jahren Gebrauch mit höherer Belastung als in einem Twike, wo geringe Ströme entnommen werden zur potentiellen Belastbarkeit der Akkus.

Ferner hat Twike sichergestellt, dass die Sony Akkus immer aus einer Charge stammen. Das besondere Merkmal der Sony Akkus aber ist, dass sie eine sehr hohe Serienkonstanz haben, d.h. die Akkus gleichen wie ein Ei dem anderen, was eine Grundvoraussetzung ist um das Twike ohne BMS zu betreiben.

BMS sind auch nicht unproblematisch. Die Überwachungselektronik kann bei Einzelzellenüberwachung defekt gehen und sofern das System nicht mehrfach redundant abgesichert ist, ist eine BMS keine Garantie für das lange Funktionieren eines Akkus. Sie ist aber zwingend notwendig wo die Serienkonstanz der Akkus nichts taugt, weil sie billiger produziert werden. Es macht also schon Sinn die hohe Qualität japanischer Prodution einer chinesischen vorzuziehen, einfach weil man eine teure und Fehleranfällige BMS einspart. Gerade bei den Sony Zellen wäre eine BMS eine Fehlerquelle, da die Kalibrierung viel ungenauer wäre, zumindest in den ersten sieben Jahren des Akkus, als es die Zellen sind, wie sie verbaut wurden.

Indem man aber ausreichend Volt-Abstand hält von einer Vollladung und vor allem einer Tiefentladung, der wird bei einem überdimensionierten Akku (Verbesserte Belastbarkeit und man kann es sich leisten von der Volladung und Leerladung fern zu bleiben) praktischerweise nie Probleme bekommen.

Ich selbst fahre sogar mit einem Selbstbauakkus mit Lipos und beachte die oben genannten Grundregeln (100% überdimensionierter Akku mit 16ah für meine Reichweiten die maximal 70km betragen, sonst 30-50km, Reichweite ist aber mindestens 100km bei schneller Fahrt). Ferner messe ich den leeren Akku und prüfe ob dann die Zellen alle gleich sind (untenrum), denn lediglich bei einer echten Tiefentladung können die Zellen schaden nehmen.

Die Sony Akkus (auch Konion genannt) sind zudem eigensicher (keine Brandgefahr) und eben extrem robust und gleichmässig. Bei meinen Lipos kann mein Fahrzeug schon mal feuer fangen, wenn es schiefgeht.

gruss, drag an

Geschrieben

Die im Twike verwendeten Lithium Mangang Zellen sind schon seit Jahren im Bereich Elektrofahrräder in Gebrauch. Es handelt sich hierbei um hochstromzellen wie sie z.B. in Akkuschraubern für erhöhte Beanspruchung verwendet werden. Die Erfahrung im E-Bike Bereich mit den Li-Mg Zellen von Sony sind durchweg positiv. Ein auseinanderdriften findet nicht statt, auch nach vielen Jahren Gebrauch mit höherer Belastung als in einem Twike, wo geringe Ströme entnommen werden zur potentiellen Belastbarkeit der Akkus.

Ferner hat Twike sichergestellt, dass die Sony Akkus immer aus einer Charge stammen. Das besondere Merkmal der Sony Akkus aber ist, dass sie eine sehr hohe Serienkonstanz haben, d.h. die Akkus gleichen wie ein Ei dem anderen, was eine Grundvoraussetzung ist um das Twike ohne BMS zu betreiben.

BMS sind auch nicht unproblematisch. Die Überwachungselektronik kann bei Einzelzellenüberwachung defekt gehen und sofern das System nicht mehrfach redundant abgesichert ist, ist eine BMS keine Garantie für das lange Funktionieren eines Akkus. Sie ist aber zwingend notwendig wo die Serienkonstanz der Akkus nichts taugt, weil sie billiger produziert werden. Es macht also schon Sinn die hohe Qualität japanischer Prodution einer chinesischen vorzuziehen, einfach weil man eine teure und Fehleranfällige BMS einspart. Gerade bei den Sony Zellen wäre eine BMS eine Fehlerquelle, da die Kalibrierung viel ungenauer wäre, zumindest in den ersten sieben Jahren des Akkus, als es die Zellen sind, wie sie verbaut wurden.

Indem man aber ausreichend Volt-Abstand hält von einer Vollladung und vor allem einer Tiefentladung, der wird bei einem überdimensionierten Akku (Verbesserte Belastbarkeit und man kann es sich leisten von der Volladung und Leerladung fern zu bleiben) praktischerweise nie Probleme bekommen.

Ich selbst fahre sogar mit einem Selbstbauakkus mit Lipos und beachte die oben genannten Grundregeln (100% überdimensionierter Akku mit 16ah für meine Reichweiten die maximal 70km betragen, sonst 30-50km, Reichweite ist aber mindestens 100km bei schneller Fahrt). Ferner messe ich den leeren Akku und prüfe ob dann die Zellen alle gleich sind (untenrum), denn lediglich bei einer echten Tiefentladung können die Zellen schaden nehmen.

Die Sony Akkus (auch Konion genannt) sind zudem eigensicher (keine Brandgefahr) und eben extrem robust und gleichmässig. Bei meinen Lipos kann mein Fahrzeug schon mal feuer fangen, wenn es schiefgeht.

gruss, drag an

hallo

Ich fahre auch mein selbst umgebautes MTB mit 36V 5,2Ah mit diesen Konionzellen .Die sind wirklich klasse

Hab schon diverse Bikes umgebaut.Die Zellen haben normalerweise 1,0 Ah.

Ich fahre aber mitlerweile die 1,3 Ah zellen.

Diese möchte ich dann auch in mein Twike einbauen.

Gruß Martin

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Da will ich mich doch auch mal einmischen... :D

Momentan wird mein Twike von NiCd Zellen (Sanyo KR-5000 DEL).

2x 300 Zellen ergeben eine Kapazität von 10Ah bei 360V.

Ich habe in letzter Zeit mit einigen Chinesen über LiFePO4 verhandelt.

Die Preise bewegen sich für 10Ah um zwischen 1500-2500USD + Shipping + Charger.

Eine weitere Idee ist diejenige die schon mal erwäht wurde (Velobatterien).

Nach kurzer überlegung würde ich diese als sauberste bezeichnen, da dort die Packs einzeln geladen werden.

Dort habe ich auch ein Angebot von 10Ah LiFePO4 36V 199USD + 94USD Shipping. Somit wäre dies auch um die 2500USD.

Hierzu gibt es auch viele Ebay-Angebote.

Falls einzelne Zellen zusammengeschlossen werden sollen wären vielleicht folgender Artikel intressant:

http://www.ebay.ch/itm/PCB-Charger-for-4-Packs-12V-LiFePO4-Battery-Cell-at-5-7A-Limited-with-Protection-/260858719737?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbc642df9

Hat jemand mal was umgesetzt? Erfolgsberichte fehlen ein bisschen!