Skip to content

Ruckeln beim Anfahren, Motorbrummen und Überstromfehler

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Twike.

Beim Versuch anzufahren komme ich manchmal nicht weg, es ruckelt nur.

Wenn ich es dann trotzdem schaffe in Fahrt zu kommen, weil das Gelände abschüssig ist dann brummt der Motor sehr laut und stoppt mit der Anzeige Fehler ? Überstrom.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Schöne Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias

Bei mir hat es jeweils geruckelt wenn der Drehzahlsensor am Motor verstellt war.

Diesen einstellen und die Parameter in der Software vom Twike optimieren, dann

ruckelts nur noch selten beim Anfahren.

Mit sonnigen Grüssen

René TW855

renebuenter(öt)bluewin.ch

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

Beim Versuch anzufahren komme ich manchmal nicht weg, es ruckelt nur.

Wenn ich es dann trotzdem schaffe in Fahrt zu kommen, weil das Gelände abschüssig ist dann brummt der Motor sehr laut und stoppt mit der Anzeige Fehler ? Überstrom.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Ich hatte mal ein Ähnliches Verhalten. Da hatte ich einen Kurzschluss in der Motorwicklung.

Auf Stufe 1 konnte ich ein paar Meter fahren, dann kam auch der Überstrom. Bei Stufe 2 ging es ganz schnell.

Dazu noch richtig Lärm und starken Spannungseinbruch....

Am besten die Wicklungen am Wechselrichter abklemmen und durchmessen. Neue Wicklung hat mich so ungefähr 200€ gekostet.

Bis dann,

Matthias (tw514)

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

danke für die Antworten.

Muß viell. noch ergänzen, dass das Problem nur manchmal auftritt, nicht dauernd.

Deshalb wär ich jetzt nicht auf Wicklungskurzschluss gewesen.

Das Durchmessen ist aber kein großer Aufwand, werd ich gleich mal machen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich würde auch mal aufbocken und checken, ob nicht eines der Hinterräder blockiert ist.

Gruß

______

/homas

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Matthias,

ich hatte das Problem mit dem Überstrom auch mal gehabt. Bei mir lag es an einer schlechten Verbindung zwischen dem Steckern und der Hauptplatine zu sein. Hatte das Problem nachdem ich den Motor generalüberholen gelassen hatte. Hab halt alle Stecker nochmal kontrolliert gehabt, danach war der Fehler bei mir weg gewesen.

Das mit dem ruckeln hab ich auch, außerdem das jetzt zum Schluß der Umrichter aus ging und direkt wieder da ist. Dies passiert bei mir nur wenn ich ohne Licht fahre! Es scheint wohl in dem Fall am DC/DC zu liegen, hab mir jedenfalls jetzt einen neuen Bestellt und hoffe das ich dann dies Problem nicht mehr habe.

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Leute,

habe die bisherigen Ratschläge gecheckt, das Problem besteht leider immer noch.

Durch wiederholtes, ganz kurzes Beschleunigen krieg ich das Ruckeln dann weg. Ist aber sehr nervig.

Außerdem bricht der Ladevorgang öfter mal gleich ganz am Anfang ab, oder fängt gar nicht erst an.

Ich vermute einen Zusammenhang. Das Laden funktioniert nämlich nach Beseitigen des Ruckelns wieder.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Geschrieben

Hallo Mathias

Check mal die Verbindung des Park Kontaktes 8) (Erdung Ladestecker bzw. Parksteckdose) zum AK Print. Evtl. hast Du da einen Wackler.

Würde die Ladeprobleme und das gelegentliche Abschalten des Wechselrichters erklären.:wink:

Gruss Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo!

Wackelkontakte werden durch die Vibrationen beim Fahren langfristig immer zum Problem und im Zusammenhang mit Feuchtigkeit kommt es auch mal zu Kurzschlüssen.

Ich habe bei meinem Twike gelegentlich ähnliche Probleme. Im hier geschilderten Fall könnte ich mir schon einen Zusammenhang mit dem Ladekabel vorstellen. Der grün-gelbe Schutzleiter läuft vom Rahmen über das Ladekabel und die Dose in der das Kabel während der Fahrt eingesteckt ist auf den AK-Print und soll verhindern, das man mit noch eingestecktem Ladekabel losfährt. Wenn sich da ein Wackler ergibt kann sich das Twike kurz abschalten. Bei mir ist der Hauptgrund für das Ruckeln jedoch die Motoraufhängung die sich immer mal wieder lockert und dann in Kombination mit einem dejustierten Drehmoment- oder Tachosensor Fehlfunktionen verursacht. Manchmal wirft der Computer Beschleunigen und Rekuperieren durcheinander, mal meint er über 100km/h zu fahren und verweigert dementsprechend das Beschleunigen. Ich merke das in der Hauptsache beim Lastwechsel von Beschleunigen auf Rekuperieren und bei stärkeren Erschütterungen durch die in Köln leider zahlreichen Schlaglöcher. Da wird auch gern mal kurz das Bremslicht ausgelöst und der Tempomat schaltet sich ab...

Gruß

SternFuchs

Geschrieben

Das klingt ja alles gar nicht so toll. Gibt es auch Leute, deren Twikes einfach fahren ohne, dass man dauernd dran basteln muss? Habe eigentlich wenig Zeit und möchte etwas zuverlässiges für die Fahrt in die Arbeit. Bin ich da bei Twike ganz falsch?

Hoffe auf positive Antowrten ;)

Geschrieben
  • Autor

@Klausal2004

Ich denk schon dass das Twike ein zuverlässiges Fahrzeug ist.

Du mußt folgendes bedenken:

1. Im Forum wird halt hauptsächlich gepostet, wenns Probleme gibt.

2. Viele Fahrzeuge sind über 10 Jahre alt. Da haben auch Besitzer anderer Fahrzeuge viel zu berichten.

Das nächste kleine Service-Center für mich ist ca. 100 km weit weg, das nächste große wo man alle Reparaturen machen lassen kann ist über 200 km entfernt.

So wirds bei vielen Twike Piloten sein und dass ist unter anderem ein Grund, warum viel selbst repariert wird.

Wenn man dabei noch unerfahren ist, macht man halt manchmal Fehler woraus dann Probleme entstehen können.

Wenn das nächste Twike-Center nicht all zu weit von dir entfernt ist, und du regelmäßig zum Service gehst wie mans halt auch mit einem "normalen" Auto macht, dann wirst du ein zuverlässiges Fahrzeug fahren.

@Haegar und Sternfuchs42

Danke für den Hinweis mit der Erdung/Ladekabel. Werd ich mich dieses Wochenende drum kümmern.

Wenn das Ladekabel in Ordnung ist werd ich mal die Prints ausbauen und begutachten.

Zum Ruckel/Ladeproblem:

======================

Aufgefallen sind mir noch folgende Punkte:

Bei jetzigen Temperaturen tritt das Problem eigentlich ausschließlich nach Standzeit/Abkühlung auf.

Also Morgends beim Laden und nach der Arbeit Ruckeln beim Wegfahren. Während der Heimfahrt läufts momentan noch gut. Kann sein dass sich dies mit kälteren Temperaturen schlechter wird.

Machmal beginnt der Ladevorgang mit ca. 12 A. Strom wird dann schnell kleiner bis gar nicht mehr geladen wird.

Wenn ich schreibe laden geht nicht, dann meine ich es fließt kein Ladestrom. Es wird aber immer Ladebereit angezeigt.

Grüße Matthias

Geschrieben

Das klingt ja alles gar nicht so toll. Gibt es auch Leute, deren Twikes einfach fahren ohne, dass man dauernd dran basteln muss? ...

Hoffe auf positive Antowrten ;)

Ja, positiv - ich bin von der TWIKE-Zuverlässigkeit eigentlich ziemlich angetan; ich bin vor fast 8 Jahren umgestiegen und hatte anfangs auch ziemliches Bauchweh mit der Entfernung zur Werkstatt, zumal ich Fahrer und kein Bastler bin, aber ich bin da sehr positiv überrascht worden - in aller Regel läuft's wirklich prima, selten, dass einmal Probleme auftauchen, und ein paar Handgriffe für "Standard-Situationen" hab' ich inzwischen auch raus.

Ich gebe zu, ich hatte auch schon weniger schöne Erlebnisse, aber nicht ganz selten auch selbst verschuldet (nicht ausreichend nachgeladen und aufs Glück vertraut kann halt auch schlecht ausgehen....)

Aber für so ein außergewöhnliches Etwas wie das TWIKE ist die Zuverlässigkeit eigentlich ziemlich toll !

Also man kann das schon als Normalfahrzeug verwenden!

Gruß in die Runde von Bodo

Geschrieben

Hallo,

nun mal eine Rückmeldung zu meinem Twike. Nachdem ich den DC/DC Wandler gewechselt hatte fahre ich nun seit April problemlos. Es ist wirklich so dass das Ruckeln, bzw. der Umrichter sich resetet, bei mir davon kam. Der Wandler brauchte zum Schluss eine Grundlast (Licht) damit er vernünftig arbeitet. Ist aber halt auch im nachhinein logisch, mein Fahrzeug ist von 1996 und Bauteile altern, vor allem Kondensatoren, damit wird jeder mal seine Probleme bekommen.

Ich kann eigentlich auch nur sagen das ich in den ca. 20 Montan die ich das Fahrzeug habe keine wirklich unerwarteten Probleme gehabt habe. Einige Sachen waren auch ganz klar selbstverschuldet so wie auch schon StromerBodo geschrieben hat. Bin halt jemand der gerne lieber repariert, außerdem hatte ich das Fahrzeug sehr günstig gekauft und gewusst das einiges daran zu tun gewesen ist.

Geschrieben

Hallo Matthias,

ein Teil der Fehlerbeschreibung würde auf ein Ansteurproblem eines der 6 IGBTs im Umrichter hindeuten. Aussetzen einer "Phase" durch "Wackler". Beim Fahren, Rekuperieren und Laden ist ein "bösartiges" knurren zu hören.Ein Anfahren wäre dann auch nicht möglich.

Der Fehler ist zunächst seltener, kommt ganz willkürlich und mit der Zeit immer häufiger. Man vermutet eine thermische Abhängigkeit und eine von Erschütterungen.

Bei meinem Twike war es ein Treibertransistor auf einer der 6 Treiberplatinchen im Umrichter.Dieses SMD-Bauteil war mehr angeklebt als verlötet.Es war so nett und sprang schon bei Berührung von der Platine und ward nicht mehr gesehen.Es wurde ersetzt und seit dem ist dieser Fehler vorbei.

Meine Empfehlung: Bernd Werner bei fine-mobil in Rosenthal kontaktieren. Er kennt sich damit bestens aus.

MfG Günter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht:

Am Wochenende hatte ich den AK-Print ausgebaut um ihn besser begutachten zu können.

Dabei stellte ich fest, dass die zwei Steckkontakte des 6-poligen Mate-N-Lok zur Verbindung von Batterien und Umrichter gar nicht gut aussehen.

Man merkt auch den Anschlussdrähten eindeutig an, dass sie schon mal zu heiss gworden sind.

Von unten sind die Lötaugen braun umrandet, was auch auf zu viel Hitze, sprich schlechten Kontakt schliessen läßt.

Es sind auch noch andere Lötaugen, z.B. die der Flachsteckkontakte für die 230 Volt Ladespannung braun.

Ich hab versucht mit Schmirgelpapier und Kontaktspray die Kontakte sauber zu kriegen, was mir aber nicht gut gelang, weil sie schon zu verschmort aussahen.

Hab die Platine trotzdem wieder eingebaut, in der Hoffnung das es wenigstens eine Zeit lang hilft. Dem war nicht so. Entweder hat meine Reinigung gar nichts gebracht, oder es liegt nicht an den Kontakten.

Um sicher zu gehen werd ich jetzt die Drähte an den Pins der Buchse anlöten.

Dabei muss ich den Stecker zerstören, was aber egal ist da ich diesen eh ersetzen muss.

Zwischenfrage: Welcher Stecker ist das? Universal Mat-N-Lok? 6,35mm Rastermaß?

Gibt es was besseres mit dem gleichen Rastermaß?

Danke für den Tip Günter.

Sollte das direkte Anlöten mein Problem nicht beseitigen werd ich mit deinem Hinweis weiter machen.

Ach ja, eins wollt ich noch richtig stellen,

Wenn nicht geladen wird (wenn kein Ladestrom fließt obwohl Batterien leer und Ladestecker am Netz) zeigt das Display nicht Ladebereit sondern I-Ladung.