Skip to content

Microlino gekauft, Papiere lassen auf sich warten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wegen meiner ganz schrägen Geschichte habe ich mich das erste Mal in ein Form eingeloggt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp. Die Kurzversion:

Ich habe Ende November 2025 in einem Autohaus einen Microlino gekauft, der zuvor ein Jahr vom Autohaus geleast worden war. Es hieß, die noch fehlenden Papiere (Fahrzeugbrief und COC) würden mir zugeschickt, sobald sie dem Autohaus vorlägen. Nach über zweieinhalb Monaten (!) steht mein Microlino heute immer noch ungefahren in der Garage, weil ich ihn immer noch nicht anmelden kann. Inzwischen weiß ich vom Autohaus, dass mein Fahrzeugbrief bei Astara liegt.

Kennt sich jemand (mit Astara) aus?
Grüße

gelöst von mozzihh

Geschrieben
  • Lösung

Was für eine Geschichte...! Astara wird sich für Microlino vermutlich nicht mehr engagieren, da sie seit Ende 2025 meines Wissens keine vertragliche Bindung mehr haben. Mein Gefühl ist, dass alles auf die lange Bank geschoben wird. Microlino ist dabei, das Deutschlandgeschäft selbst aufzubauen. Dafür gibt es seit einiger Zeit mindestens zwei Mitarbeiter in Deutschland, deren Kontakte ich hier ungern angebe, da ich nicht weiß, ob sie schon offiziell sind. Eine Anfrage in der Schweiz unter microlino(ät)micro.ms wird Dir wohl weiterhelfen. Ich habe mit Astara Erfahrungen, über die ich mich hier nicht äußern möchte. Die Microlino-Leute hier in D haben mir in letzter Zeit sehr weitergeholfen. Good luck!!

bearbeitet von Stefan
Angegebene Mail-Adresse zum Spam Schutz angepasst

Geschrieben
  • Autor

Danke, Mozzihh, für deine Antwort. Oha, das hört sich für meine Situation aber nicht gut an, was du über die Zusammenarbeit von Microlino und Astara weißt. Gibt es da eine offizielle Quelle für deren (beendete) Zusammenarbeit?

Ja, Microlino Schweiz konnte mir einen Mitarbeiter in Deutschland vermitteln, dem ich meine Situation bereits Mitte Januar schilderte. Er war sehr freundlich und hilfsbereit, aber leider (noch) nicht durchschlagend in seiner Hilfe... Vielleicht muss ich an denen dran bleiben, denn von Astara bekomme ich nicht mehr als automatisierte Antwort-Mails auf meine Kontaktanfrage.

Geschrieben

Hallo,

nach meiner Rechtsauffassung her mußt Du Dich an den Verkäufer wenden. Ihm eine Frist setzen, alle bisherige Korrespondenzen aufschreiben/dokumentieren (das weiß man in ein paar Wochen nicht mehr genau, wer wann was gesagt hat) - ist wichtig, falls Du anwaltliche Hilfe benötigst (und ich würde das auch in der Situation in Erwägung ziehen). Ich gehe davon aus, daß Du den Kaufpreis entrichtet hast ?

Geschrieben

Also nachdem mein Microlino zwei Monate (Oktober und November, 1. Inspektion) in der Werkstatt stand und auf Ersatzteile wartete (Leuchtleiste vorne und Fensterführung links, beides Garantieansprüche) habe ich ihn abgeholt, weil er ja fahrbereit war. Nun geht der Februar seinem Ende entgegen und die Ersatzteile sind immernoch nicht geliefert worden. Ich glaube die kommen auch nicht mehr. In meinem Fall nicht so schlimm, weil an der Leuchtleiste nur Lackabsplitterungen sind und die Fensterführung trocknet nach Regen auch immer wieder, aber insgesamt doch recht ärgerlich. Ob meine Teile dann irgendwann aus China kommen werden?

Geschrieben

Allen, die auf irgendetwas von Astara warten, kann ich nur raten, 3-gleisig zu fahren. An Werkstatt, Astara und Microlino Deutschland (nicht Astara) freundlich hartnäckig dranbleiben, immer wieder anrufen, eMails (und Faxe? ;-) ) schicken. Solange Garantie besteht, dies betonen, sowohl bei Microlino als auch bei Astara. Schließlich haben wir alle bei letzteren unseren Microlino gekauft. Wenn gar nichts läuft, auch an Microlino- und Astara-Geschäftsführung schreiben, ggf. Fristen setzen. Meiner Erfahrung nach antwortet Astara nicht (immerhin ist die Sache dann weiter oben als im Kundenservice dokumentiert), Microlino sehr zügig und ist bemüht, die Sache zu regeln. Die Tage, die ich in den letzten 2 1/2 Jahren auf irgendetwas gewartet habe, möchte ich gar nicht zusammenzählen... Und noch mal: viel Glück!

Geschrieben
Am 20.2.2026 um 22:43 schrieb MicMic:

Hallo zusammen!

Wegen meiner ganz schrägen Geschichte habe ich mich das erste Mal in ein Form eingeloggt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp. Die Kurzversion:

Ich habe Ende November 2025 in einem Autohaus einen Microlino gekauft, der zuvor ein Jahr vom Autohaus geleast worden war. Es hieß, die noch fehlenden Papiere (Fahrzeugbrief und COC) würden mir zugeschickt, sobald sie dem Autohaus vorlägen. Nach über zweieinhalb Monaten (!) steht mein Microlino heute immer noch ungefahren in der Garage, weil ich ihn immer noch nicht anmelden kann. Inzwischen weiß ich vom Autohaus, dass mein Fahrzeugbrief bei Astara liegt.

Kennt sich jemand (mit Astara) aus?
Grüße

Du musst das Astara "terrorisieren" und jeden Tag mehrmals dort anrufen... dann machen die vorwärts, sonst nicht.

Geschrieben
  • Autor

Danke, mozzihh und K.I.T.T., für eure Tipps. Leider habe ich überhaupt keine Kontaktdaten von Astara und den Eindruck, dass man die auch nicht so leicht im Netz finden kann. Aber ich schreibe ihnen seit sechs Tagen täglich über das Kontaktformular auf ihrer englischsprachigen Homepage eine "Erinnerungsnachricht", sich bei mir zu melden. Ich kenne (Info des Autohauses) auch einen Namen, der wohl dafür zuständig ist. Doch baue zu dem mal einen Kontakt auf...?!

Geschrieben

Hallo MicMic, ja, da bist Du nicht allein....Habe genau das gleiche Problem. Den Microlino habe ich in der Nähe von Nürnberg im Dezember gekauft und warte immer noch "vergeblich" auf den Fahrzeugbrief und die COC. Dein Ansprechpartner sollte nicht Astara sein, sondern der Händler- sowie Discho es bereits geschrieben hat. Er erfüllt seine Pflicht nicht, indem er die notwendigen Papiere, zur Nutzung des Fahrzeuges nicht beschaffen kann. Das, was in meinen Kopf nicht passt, ist die Tatsache welches Interesse Astara Belgien oder auch Spanien hat, Fahrzeugpapiere nicht rausgeben zu wollen, wenn Vereinbarung vor dem Leasingbeginn niedergelegt und anschließend nach einem Jahr vom Händler(so seine Ausführungen) eingehalten wurden. Bedeutet; hat der Händler das Fahrzeug vertragsgemäß aus dem Leasing genommen und den vereinbarten Restwert beglichen? Warum sollte eine Firma es darauf ankommen lassen, dass gegen sie ein rechtliches Verfahren eröffnet wird, obwohl angeblich alle Voraussetzungen zur Überlassung der Fahrzeugpapiere gegeben sind? Angeblich sollte die Ablöse über die Santander Bank gelaufen sein. Astara ist eine große Firma, die nicht nur Microlino vermarktet hat. Und nur weil die Schweizer ihre Zusammenarbeit mit denen gekündigt haben, glaube ich nicht dass sie deshalb nun "sauer" sind und deshalb die Microlinokundschaft ärgern wollen. Oder sind die wirklich so blöd..... um Fahrzeugpapiere von Spanien, über Belgien nach Deutschland zu schicken? wäre schön, wenn Du dich meldest, wenn Neuigkeiten vorliegen- ob nun Papiere oder Rückgabe des Microlino.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen!

Meine schräge Geschichte ist zu Ende. Vor rund einer Woche bekam ich per Einschreiben die fehlenden Fahrzeugpapiere vom Autohaus zugesandt. Das Autohaus musste sich zuletzt einen Anwalt nehmen und Astara eine Frist setzen. Die wurde um einen Tag überschritten, dann kamen die Papiere. Ich als Endverbraucher kann nicht mehr rekonstruieren, ob es am Autohaus, an der Santanderbank oder an Astara lag, dass ich nun 13 Wochen darauf warten musste.

Aber nun fahre ich glücklich mit meinem Microlino und sammle erste Erfahrungswerte...