Skip to content

Wenn du einen Wunsch für 2026 betreffend E-Mobilität hättest - was wäre dir wichtig?

Featured Replies

Geschrieben

In wenigen Stunden ist es da, das 2026. Jahr seit die Zählung begann....
Die Elektromobilität ist noch nicht ganz so alt, aber auch älter als viele meinen. Schließlich wurde schon vor mehr als 100 Jahren elektrisch gefahren.

Wenn du einen Wunsch hättest wohin sich die E-Mobilität im neuen Jahr entwickeln sollte, wie würde dieser lauten?
Es ist ein vielschichtiges Thema. Aber alle Ideen und Wünsche sollen Platz haben.

Hier ein paar Wunschbeispiele:
"wir brauchen mehr E-Bikes in Zukunft!" oder
"die Strompreise sind zu hoch um die Ziele zu erreichen" oder
"ich möchte mehr elektrische Cabrios sehen"

Was wäre dein Hauptwunsch, was dein optionaler Zusatzwunsch?

Ich werde ihn euch wohl nicht erfüllen können - aber vielleicht gibt es eine lebhafte Diskussion dazu. Und vielleicht ist der Wunsch auch gar nicht so weit von der Umsetzung entfernt?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Einfach nur einen freien Markt...So würde der Normalverbraucher profitieren.

Und der Elektroauto - Fan auch. Es gebe mehr schneller und bezahlbar Autos und Technik schönes neues Jahr euch allen!!!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Vor allem klare Vorgaben, wann wie viel CO2 Reduktion zu erfolgen hat und wie das geschehen kann, damit nicht so Irrgeister geschehen wie die "Technologieoffenheit", mit der Frau Reiche nur meint, dass man offen dafür ist, den alten Mist so lange wie nur irgendwie möglich weiter in den Markt zu drücken. Es muss absolut klar und unverhandelbar sein, dass die Verwendung fossiler Kraftstoffe beendet werden muss und selbst wenn man nochmal 5% Wirkungsgrad beim Diesel holen sollte, kann er nicht weiter fossil betrieben werden.

Wenn man das hart durchzieht, braucht es weiter keine Regelungen für den Erfolg des Elektroautos.

Ausserdem sollte es aber auch Anreize geben, kleinere und effizienteren Fahrzeuge zu verkaufen.

Dass eine elektrische Mercedes G-Klasse genauso umweltfreundlich gewertet wird wie ein extrem auf Effizienz getrimmtes Auto, ist doch komplett sinnfrei.

Geschrieben

Moin aus Hamburg,

ich nutze mit wachsender Begeisterung einen Silence S04 Nanocar für Strecken oder Lasten, die ich mit meinem Fahrrad nicht zu bewältigen vermag. Für ein Fahrzeug mit den Maßen 1,3x2,3 findet sich in unmittelbarer Nähe fast jedes Ziels in Hamburg eine Abstellmöglichkeit.

Meine Wunschliste:

• Super wäre es, wenn ich das Fahrzeug zum Laden am Wochendende vor einem Balkon abstellen könnte, um einen Fusionsenergie-Kollektor zum Laden zu nutzen, ohne beide Akkus auf den Balkon rollen zu müssen.

• Car-Sharer wie Cambio sollten Nano-Cars in ihr Programm aufnehmen.

• Es müsste sich einmal Vertrieb und Marketing finden, die diese Art der Mobilität bekannt macht.

• Dass L7e von der E-Autoprämie ausgeschlossen werden, ist m.E. eine illegale Marktverzerrung zugunsten von schweren und sperrigen Elektro- und Hybrid-Kfz. Sie widerspricht auch den erklärten Zielen dieser Förderung.

• Gerne würde ich damit auch an Nord- und Ostsee pendeln und suche daher Leute, die einen Elektroroller Silence S01 oder S02 oder ein Nanocar S04 besitzen, die Akkus aber lieber teilen würden. So ließe sich ein Netz aus Akkuwechselstationen aufbauen und die Reichweite der Silence-Flotte vergrößern.

silence01.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem wir ja jetzt wieder einmal von Donald dem Großmütigen demonstriert bekamen, dass das mit dem Fossil-getriebenen Fahrzeugen mit allerhand schweren Risiken behaftet ist, geht meine Hoffnung einerseits dahin, dass immer mehr Menschen den Mut aufbringen, auf ein E-Auto umzusteigen (denn nach alldem, was sich da von der E-Bashing-Kampagne der Hersteller im vergangenen Jahrzehnt in den Köpfen festgesetzt hat, schaffen viele das nicht ohne eine gute Portion Mut), dass wir da durch unser Vorbild ordentlich persönlichen Einfluss nehmen könne, um den Leuten zu zeigen, wie easy das ist und wie viele Vorteile es bringt, dass die Hersteller endlich den Mumm haben, auch wirklich keine, leichte und effiziente Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die im Stadtverkehr so sehnlichst benötigt werden und dass die Politik endlich von der Schimäre der "Technologieoffenheit" (da wurde in der zweiten Worthälfte fälschlich ein o statt eines a verwendet) ablässt und klare Signale für klimagerechten Verkehr und gegen ineffiziente Monsterfahrzeuge setzt, sei es mit spürbaren KfZ-Steuern nach Flächenverbrauch, CO2-Erzeugung (incl. der Herstellung) und Masse (wobei die Masse nicht positiv gegenzurechnen ist wie infolge der letzten KfZ-Steuer-Reform), sei es mit Größenbegrenzungen für innerörtliche Parkplätze und Rücknahme der letzten DIN-Parkplatzvergrößerung.
Ist jetzt für die zweite Jahreshälfte nicht so fürchterlich viel verlangt, finde ich, oder ?! Ist doch easily zu schaffen, also mal ran, Herr Schnyder und Frau Reiche !

Geschrieben
Am 15.6.2026 um 12:01 schrieb Charly:

... ein Fahrzeug mit den Maßen 1,3x2,3 ...

Toll ... ist ja sogar noch kleiner als mein TWIKE - dafür darf ich aber beim Fahren liegen und du musst (fast) stehen !

Man sollte es ermöglichen, die Ladung mit der eigenen PV auch übern Bürgersteig über ein längeres Kabel zu ermöglichen, das da total platt und flach auf dem Boden liegt und keinerlei Stolpergefahr darstellt - ich wollte vor >10 Jahren mal eine Wallbox am Haus anbringen und das Kabel unter einer Kabelbrücke zum Parkplatz am Straßenrand führen, eigentlich auch total unproblematisch - da hat die Gemeinde sich aber aufgeführt, verbuddeln hätte ich's sollen, es ist dann aber an einem anderen Problem gescheitert ...

bearbeitet von StromerBodo
Pfehle weckemacht

Geschrieben
Am 1.1.2026 um 10:18 schrieb BYD T03 Leap:

Einfach nur einen freien Markt...So würde der Normalverbraucher profitieren.

Und der Elektroauto - Fan auch. Es gebe mehr schneller und bezahlbar Autos und Technik schönes neues Jahr euch allen!!!

Oooh - ein Träumer vom "freien Markt" !!

Sorry, Leapfahrer, ein schönes Auto hast du ja, aber einen "freien Markt" im Autobereich gibt's hierzulande ja doch einfach nicht - eine Handvoll OEMs hat das Sagen, was die produzieren, das kaufen die Leute, die haben die Macht und beherrschen den Markt, alles, was dagegen an will, hat gaaaanz schlechte Chancen ! Was hab' ich schon für interessante Konzepte gesehen, die alle nicht hochkamen, Loremo, Mindset, der Sono Sion oder der e,GO life - alles gescheitert trotz sehr interessanter Konzepte und Lösungen - und überall haben die OEMs ein wenig nachgeholfen; ich denke nur an den e.GO, der in die Produktion gehen sollte - da erklärte der OPEL-Erwerber Stellantis plötzlich, dass man dafür die als Zukauf eingeplanten Lenkungen und Räder doch nicht bekomme, oder der Move von VW, als der e.GO dann zu einem sensationell niedrigen Preis von ca. 20.000 € eingeführt werden sollte und man da mal den Preis des e-up von heute auf morgen um 4.000 € reduzierte und so dem Neuling das Leben schwerer machte ... als wäre es nicht ohnehin schon schwer genug, die enormen Summen zusammenzubekommen, die der Eintritt ins Auto Business verlangt, aber die Platzhirsche schauen da schon sehr darauf, dass ihnen kein unerwünschter neuer Konkurrent ins Gehege kommt.

Geschrieben

Ja und? Natürlich denke ich meine Preise wenn ich es kann und ein Wettbewerber sonst attraktiver wird.

Wobei ich da e.go nicht zu zählen würde. Der Wagen ohne DC Ladung war einfach komplett am Markt vorbei. Das konnte dabei raus, wenn ein eigenwillige Professor festlegt, was Kunden zu brauchen haben.

Ich denke beim freien Markt ging es um Zölle. Und keiner ist gezwungen, VW zu kaufen, die Kunden haben hier nur einfach mehr Vertrauen als bei einer Marke, wo man nicht weiß, ob die in 3 Jahren noch existiert, oder sich vielleicht auxh vom deutschen Markt zurückgezogen hat.

Das war ja bereits bei einigen chinesischen Marken so, was den Wert des gekaufter Autos deutlich mindert.

Aber auch Opel, bzw Stellantis kommt schlechter an... würde sagen das liegt auch einfach am Produkt.

Hab ja auch so ein Fahrzeug. Auxh wenn ich im großen und ganzen zufrieden bin gibt es da schon Potential.

Geschrieben

Na das Wort vom "freien Markt" klang aber eher nach idealtypischen Maktwirtschaftsvorstellungen ohne Teilnehmer mit überragender Marktmacht bzw. Oligopole als nach Zollfreiheitswünschen ...

Und e.GO wegen fehlender DC-Ladung zu kritisieren ist ja auch eine Verkennung des Einsatzzwecks dieses Fahrzeugs - das ist ein Wagen für die Stadt & nähere Region, das über Nacht wieder vollgemacht wird, also ein Fahrzeug, das einen sehr erheblichen Teil des Bedarfs von PKW-Nutzern abdeckt, da braucht's einfach keine DC-Ladetechnik.

Und kein Wort gegen Opel, Rüsselsheim ist unser Nachbarort - und mit fast 1.000 Ladepunkten bei gut 60k Einwohnern ein E-Lade-Paradies (natürlich weit überwiegend AC...) ;-)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb StromerBodo:

Na das Wort vom "freien Markt" klang aber eher nach idealtypischen Maktwirtschaftsvorstellungen ohne Teilnehmer mit überragender Marktmacht bzw. Oligopole als nach Zollfreiheitswünschen ...

Er ist doch Freund von China Autos, daher ging das sicher um Einfuhrzölle.

vor 31 Minuten schrieb StromerBodo:

nd e.GO wegen fehlender DC-Ladung zu kritisieren ist ja auch eine Verkennung des Einsatzzwecks dieses Fahrzeugs - das ist ein Wagen für die Stadt & nähere Region, das über Nacht wieder vollgemacht wird, also ein Fahrzeug, das einen sehr erheblichen Teil des Bedarfs von PKW-Nutzern abdeckt, da braucht's einfach keine DC-Ladetechnik.

Doch natürlich braucht es für Brwohner der Großstadt ohne eigene Lademöglichkeit DC und auch die Dorfbewohner wollen mal weiter fahren und dann nicht 5 Stunden nachladen müssen.

vor 32 Minuten schrieb StromerBodo:

Und kein Wort gegen Opel, Rüsselsheim ist unser Nachbarort - und mit fast 1.000 Ladepunkten bei gut 60k Einwohnern ein E-Lade-Paradies (natürlich weit überwiegend AC...) ;-)

Hat mit der Stellantis Technik jetzt aber überhaupt nichts zu tun.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb StromerBodo:

Toll ... ist ja sogar noch kleiner als mein TWIKE - dafür darf ich aber beim Fahren liegen und du musst (fast) stehen !

Man sollte es ermöglichen, die Ladung mit der eigenen PV auch übern Bürgersteig über ein längeres Kabel zu ermöglichen, das da total platt und flach auf dem Boden liegt und keinerlei Stolpergefahr darstellt

Das ist möglich, weil Fahrer und Beifahrer leicht versetzt sitzen. Sonst sitzt man sehr bequem, ähnlich wie in einem SUV. Kannst du bei dem TWIKE eigentlich treten wie bei einem Pedelec mit Selbstwirksamkeits-Booster, also ist es als away-from-Hometrainer geeignet?

...

Wenn meine Nachbarn auch so denken würde wie du, dann würde ich es so machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Charly:

Kannst du bei dem TWIKE eigentlich treten wie bei einem Pedelec mit Selbstwirksamkeits-Booster, also ist es als away-from-Hometrainer geeignet?

Der Pedal- und der E-Antrieb sind beim TWIKE völlig unabhängig voneinander, ich muss also nicht treten, damit's fährt, das elektrische Beschleunigen und Verzögern wird über einen Taster am Lenkhebel gesteuert. Ich kann jederzeit mittreten, das geht über die Kette direkt auf die Hinterachse - also Heimtrainer-Effekt ganz nach Belieben !

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb Karlsson:

Doch natürlich braucht es für Brwohner der Großstadt ohne eigene Lademöglichkeit DC und auch die Dorfbewohner wollen mal weiter fahren und dann nicht 5 Stunden nachladen müssen.

Na prima, dass du so genau weißt, was die Menschheit benötigt - ich jedenfalls komme für meine Bedürfnisse mit dem e.GO in der aktuellen onlay-AC-Form prima zurande !

Wenn ich mal was Weiterreichendes oder Transportgeeigneteres benötige, gibt's sowas im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis oder eben hier bei book-n-drive, dem lokalen CarSharer.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb StromerBodo:

Na prima, dass du so genau weißt, was die Menschheit benötigt - ich jedenfalls komme für meine Bedürfnisse mit dem e.GO in der aktuellen onlay-AC-Form prima zurande !

Wenn ich mal was Weiterreichendes oder Transportgeeigneteres benötige, gibt's sowas im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis oder eben hier bei book-n-drive, dem lokalen CarSharer.

Auch wenn Du DC nicht brauchst, hättest Du keinen Nachteil, wenn es vorhanden wäre. Der Aufwand ist irrelevant im Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen für die Masse der Verbraucher. Und nicht jeder hat Freunde mich brauchbaren Autos oder nen Carsharer in praktischer Nähe.

Natürlich leiht man sich für nen Umzug einen LKW, aber sich ein Fahrzeug leihen zu müssen, weil das eigene nur wegen einem fehlenden CCS Anschluss versagt, finde ich einfach nur absurd. Der hat ja keinerlei Nachteil im Alltag und auch wenn man ihn selten braucht macht er im Fall der Fälle einen extremen Unterschied.

Abgesehen davon finde ich diesen herablassenden Tonfall angesichts der Geschichte von eGo völlig deplatziert. Und ich schaue hier nicht durch gebohrte Loch, sondern hab das lange gesagt bevor der kurzsichtige Professor das Unternehmen vor die Wand gefahren hat.

Geschrieben
Am 29.6.2026 um 10:29 schrieb Karlsson:

Abgesehen davon finde ich diesen herablassenden Tonfall angesichts der Geschichte von eGo völlig deplatziert. Und ich schaue hier nicht durch gebohrte Loch, sondern hab das lange gesagt bevor der kurzsichtige Professor das Unternehmen vor die Wand gefahren hat.

Also als e.GO vor die Wand fuhr, war der Herr Professor doch schon längst draußen.

Und wie der eine vielleicht ab und zu etwas herablassend rüberkommt, so kommt einem der andere ganz gerne mal ordentlich arrogant vor.

Geschrieben

Da war es halt trotzdem zu spät. Dass das Produkt so keine Massen erreicht ist doch einfach eine gute getroffene Abschätzung.

Ich sag mal wie Sion....hat am Ende gar nichts erreicht und noch Leute davon abgehalten, früher in die Elektromobilität einzusteigen mit einem Produkt, das nicht nur aus Luftschlössern besteht.