Skip to content

Bremsverhalten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

da ich noch auf die Auslieferung meines Microlinos warte, schaue ich ab und an bei Google nach Microlino News. Da erschien heute wohl ein Artikel mit Video vom ganz schlechtem Bremsverhalten mit fast Umkippen (Autozeitung). Was sagen die erfahrenen Microlinofahrer dazu ?

Bange machen gilt nicht - allerdings hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, das das Bremsverhalten sehr ungleichmäßig wäre ?! Einstellungssache ?

bearbeitet von Discho
falsche Zeitschrift genannt

Geschrieben

Bei einigen ist die Handbremse ( Feststellbremse) zu schwach eingestellt. Das war schon öfters ein Thema.

Das der Microlino kippt ist ein Ammenmärchen.

wir waren vor kurzem an einem Schleuderkurs in Regensdorf und machten viele Vollbremsungen mit Ausweichmanöver etc.

Nichts passierte. der Instruktor war erstaunt wie gut der Kleine zu beherrschen ist bei richtigem verhalten des Fahrzeuglenkers.

Ich rate dir auch einmal den Schleuderkurs zu besuchen.

Hilft enorm.

Gruss Peter

Geschrieben
  • Autor

...nein, es geht nicht um die Handbremseinstellung. Schau Dir das Video an :-(

Geschrieben

Das mit der Handbremse war ja nur der Einstieg was so erzählt wird.

Habe ja geschrieben was passiert bei vollbremsung.

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer

Geschrieben

Umkippen? Mit dem tiefen Schwerpunkt (Batterie) halte ich ein Umkippen für schier unmöglich. Aber der Microlino hat halt keine Servo-Bremshilfe, das heisst man muss u.U. schonmal stark auf die Bremse drücken und dann aber auch rechtzeitig wieder etwas weg von der Bremse (wie ein ABS). Anderseits empfiehlt es sich generell, etwas devensiv / vorausschauend zu fahren - man ist fast immer der schwächste (kleinste) Verkehrsteilnehmer.

bearbeitet von Microlino_on_tour

Geschrieben
  • Autor

hatte ich auch gedacht, aber Ihr müßt halt das Video sehen. Ich habe bei Google geschaut unter Begriff Microlino unter "News", dann sieht man das erschreckende Video.

Nochmals: ich will keine Panik verbreiten oder den Microlino schlechtreden (ich bekomme ja selbst jetzt einen), aber das hat mich doch ganz schön erschreckt.

Geschrieben

Danke für die Info. Das Video ist wirklich brutal. Ich habe leider nicht erkennen können (dank SloMo) wie schnell der Kleine bei der Testfahrt/-bremsung wirklich war. Das wäre mal interessant gewesen (vielleicht steht das ja in dem Artikel der Zeitschrift, die ich mir nicht kaufen werde). Bange machen lasse ich mich davon aber auch nicht. Wenn ich in unseren Kleinen einsteige, schalte ich im Kopf auf "Gelassenheit", fahre dementsprechend defensiv und vorausschauend (so wie mit meinem Fiat Panda Ende der 80ziger, mit dem ich wohl auch als "Verkehrshindernis" wahrgenommen wurde). Klar kann mal eine Situation entstehen, wo derlei brachiales Bremsverhalten notwendig wird, aber die wünscht man sich mit keinem Fahrzeug. Euch allzeit gute Fahrt.

Geschrieben

Im Winter bei (Schnee-)Glätte dreht sich der Microlino beim Bremsen relativ schnell u.a. wegen dem kurzen Radstand und fehlendem ABS/ESP. Mitursachen sind sicher auch nicht ganz gleichmäßige Bremsleistung an den Rädern oder unterschiedliche Haftung der einzelnen Räder. 
Die Handbremse wird mit der Zeit immer lockerer bis dahin, dass sie eigentlich gar nicht mehr funktioniert trotz Hebel auf Anschlag. 
Unser Microlino ist jetzt beim 20000km-Service. Mal sehen, was die Bremsbeläge sagen…

Grüße Franz

bearbeitet von fh1969

Geschrieben

Nach Anschauen des Videos habe ich mich gefragt, was mit dem Wagen nicht stimmt. Das Verhalten ist vermutlich nicht normal. Mein Microlino hatte vor längerem ein Bremsenproblem (zog bei starkem Bremsen stark zur Seite, was sich nach Austausch des gesamten Systems erledigt hatte). Als das Problem bestand, habe ich mehrere Versuche mit Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit unternommen und habe nicht annähernd ein solches Verhalten erlebt,  mein Microlino hat nicht einmal "ein Bein gehoben". Daher meine Skepsis, ob in diesem Video/mit diesem Wagen alles mit rechten Dingen zugeht. Ich kann im Video auch nicht erkennen, dass der Fahrer, der ob seiner Geistesgenwart gelobt wird, irgendwelche Gegenmaßnahmen ergriffen hat - weder Gegenlenken noch runter-von-der-Bremse. Alles etwas befremdlich..., was war da wirklich los?

Geschrieben
  • Autor

@mozzihhVielen Dank für Deine Einschätzung und das Schildern Deiner Erfahrung(en) - das ist hilfreich, vor allem ein ernstes Auseinandersetzen mit dem Video. Ich hatte vorher es auch nicht glauben wollen, daß so ein Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt (Akku unten) so knapp am kippen sein kann. Ich hatte das mit dem niedrigem Schwerpunkt bei meinem Twizy echt genossen (ein Stück weit wie Gokart-feeling). Deine Gedanken zum gelobten Fahrer hatte ich genauso.....

Geschrieben

Also ich meine zu erkennen, dass der Fahrer so ab Sekunde 16, 17, 18 auch ein wenig nach rechts lenkt. Natürlich können auch die Bremsen an den Rädern unterschiedlich eingestellt sein, aber mich beunruhigt das Video eher nicht. Immerhin kippt der Midrolino nicht um, obwohl das Hauptgewicht auf der Fahrerseite liegt.

Zeigt nicht schon das Abheben des Hecks, dass mit den Einstellungen etwas nicht stimmt? Ein Purzelbaum würde ich als schlimmer einsachätzen.

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 11:05 schrieb Discho:

Hallo,

da ich noch auf die Auslieferung meines Microlinos warte, schaue ich ab und an bei Google nach Microlino News. Da erschien heute wohl ein Artikel mit Video vom ganz schlechtem Bremsverhalten mit fast Umkippen (Autozeitung). Was sagen die erfahrenen Microlinofahrer dazu ?

Bange machen gilt nicht - allerdings hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, das das Bremsverhalten sehr ungleichmäßig wäre ?! Einstellungssache ?

Hallo 

Da der Microlino, meiner (Pioneer 989/999) auch, kein ABS, ESP oder dergleichen hat, kann das Bremsverhalten natürlich sehr tückisch sein, vor allem bei vorausgehendem leichtem oder starkem Lenkeinschlag. Dann kommt das Heck wie bei einem Smart fortwo sofort und schnell. Ich habe das im Winter schon auf alle Art und Weise ausprobiert. Wenn es nass oder glatt ist, dann lohnt sich ein behutsames bremsen sehr, so fühlt man was man fühlen muss bevor es zu spät ist und kann noch korrigieren. Einfach voll in die Eisen geht nur bei trockener Strasse oder man weiss schon im Voraus (durch üben) was zu tun ist. Bei meinem muss ich immer sofort durch leichten linkseinschlag korrigieren... das mache ich schon beinahe automatisch, wenn ich unvorbereitet stark bremsen muss.

Na so ist es halt, man muss mit dem Microlino wachsam fahren, wenn man sicher fahren will - eben wie früher mit allen Autos ohne 1000 Helferlein! 

Also kurz: alles gut und nichts ist speziell, wenn man das alles berücksichtigt. 🙂

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb begi_microlino_Pioneer:

Im Schleuderkurs Vollbremsung bei „Glatteis“

Ja, genauso passiert es, wenn man unkontrolliert bremst! 🙂

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb K.I.T.T.:

Ja, genauso passiert es, wenn man unkontrolliert bremst! 🙂

Zu beachten bei dieser Aufnahme ist, dass die linken Räder auf einem wesendlich rutschigeren Belag fuhren als die rechten Räder. Daher kommt auch die "Panorama-Drehung" ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Microlino_on_tour:

Zu beachten bei dieser Aufnahme ist, dass die linken Räder auf einem wesendlich rutschigeren Belag fuhren als die rechten Räder. Daher kommt auch die "Panorama-Drehung" ;)

Ja das stimmt, wobei das ja oft auch der Realität auf glatten Straßen entspricht, weil selten die Straße komplett und gleichmäßig glatt ist sowie oft nicht alle Räder die selbe Haftung haben.... vielleicht geht die Drehung nicht immer gleich schnell, aber sie wird meistens kommen, wenn man nichts dagegen unternimmt bzw. die Bremse nachlässt und sozusagen ein ABS simuliert.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung... denn ich "trainiere" sowas mit allen meinen Autos die ich regelmäßig fahre auf großen Parkplätzen nach Schluss der Öffnungszeiten dessen Geschäfter. 🫢

bearbeitet von K.I.T.T.