Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ja bereits fast 7x mehr „Interessenten“ für ein TWIKE 6 als für ein TWIKE 5.

Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass dieses Interesse nicht durch eine kleine Anzahlung kundgetan wird, sondern auf das Drücken einen „0-Euro“ Buttons.  

Wie könnte man den in der Tat die Anzahl der wahren Interessenten herausfinden? Die einzige Lösung besteht aktuell darin, eine 1000 Euro Anzahlung zu tätigen. Doch das scheint den aktuell Interessierten zu hoch zu sein.

Da es aktuell einen größeren Investor benötigt und für diesen die wahren TWIKE 6 Interessenten durchaus eine Bedeutung haben, werde ich einfach mal in das Forum folgende Fragen: 

• Wer von uns liebäugelt mit dem TWIKE 6?

• Welche Reservierungshöhe wärst Du bereit zu bezahlen? Bsp. Bei Aptera ist man mit 100 Euro dabei. 

Hintergrund: Ich sorge mich nicht um das TWIKE 5, sondern um das TWIKE 6. Meiner Meinung nach kann dem TWIKE 5 SOP nur mit dem TWIKE 6 geholfen werden. Denn wer jetzt ein TWIKE 5 anzahlt, dem ist nicht geholfen, wenn der Hersteller im Anschluss keine 10.000 TWIKE 6 verkaufen kann.

Bis dato wurde vom Hersteller ein Markteintritt in die USA vorgesehen um auf diese Stückzahl zu kommen.

Doch aktuell scheinen die politischen Umstände nicht dafür zu sprechen. Noch sehe ich keinen Markt in der EU für 10.000 TWIKE 6.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße 

Eure Silvia

TW 973

TWIKE 5 Anzahlerin

www.twikingfuture.blog

Geschrieben

Hallo Silvia,

wie schön, dass du dich nicht um das TWIKE 5 sorgst. Für das TWIKE 6 interessiere ich mich frühestens, wenn das TWIKE 5 auf dem Hof steht 😉, außerdem kann man in seiner Umgebung eher für das TWIKE 6 werben, wenn man in einem TWIKE 5 sitzt.

Allerding fühle ich mir durchaus auch dann mit dem TWIKE 5 geholfen, auch wenn danach keine 10.000 TWIKE 6 auf den Markt kommen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die Finanzierung großartig anders läuft, als beim TWIKE 5. Es sei den, es lassen sich begeisterte Menschen finden (ich denke da an einen Formel 1-Fahrer beim Sion), die größere Summen investieren können. In diesen Zeiten auf globale Absatzmärkte zu wetten, käme mir nicht in den Sinn.

Viele Grüße,

Olaf

TW 259

TIWKE 5 Anzahler

Geschrieben

Ahoi Olaf, 

ohne TWIKE 6 schafft es die TWIKE GmbH nicht in grüne Zahlen. Was wäre Plan B für TWIKE 5 Piloten in diesem Fall?

Meiner Meinung nach hält dieses Szenario einige davon ab anzuzahlen bzw. aufzustocken. Auch größere Investoren reichen eventuell 2000 „0-Euro“ Interessenten nicht um an 10.000 zu verkaufende TWIKE 6 zu glauben.

Hühner - Ei Problem.

Lösungsansatz:

500 mutige TWIKE 5 Vollanzahler. Realistisch?

Es ist alles noch offen und möglich 

Grüße 

Eure Silvia 

(P.S: nächster Arbeitsgerichtstermin TWIKE GmbH 10.06.2025 Frankfurt. Daumen drücken!)

Geschrieben

Viele EV Interessierte, und da gehören Twike Enthusiasten dazu, haben in den vergangenen Jahren realisiert, dass es äußerst schwierig ist, ein Fahrzeug zur Serienproduktion zu bringen. Dazu braucht es sehr hohe Stückzahlen. Bei einem PKW sind dies rund 400'000 Fahrzeuge. Die Alternative: man kann es als Manufaktur und mit Kleinserien probieren, mit entsprechend hohen Kosten pro Fahrzeug. Allerdings ist dann der Weiterbestand des Unternehmens noch nicht gesichert, denn mit Wartung alleine wird es nicht reichen. Und hier kommt, wie von Silvia erwähnt, das TWIKE 6 ins Spiel.

Allerdings gibt es für ein solches Spezialfahrzeug keinen wirklichen Markt, ein Absatz von 10'000 Stück erachte ich als unrealistisch. Eigentlich schade, das Fahrzeug wäre ja schon sehr interessant, aber da gibt es zwischenzeitlich viel andere interessante Angebote zu günstigerem Preis.

Geschrieben
Am 5.4.2025 um 04:28 schrieb twikingfuture.blog:

... ohne TWIKE 6 schafft es die TWIKE GmbH nicht in grüne Zahlen. Was wäre Plan B für TWIKE 5 Piloten in diesem Fall? ....

Also grüne Zahlen sind gefragt ?

Bisher kannte ich rote und schwarze Zahlen, wenn's um Wirtschaftlichkeit ging, sind die grünen jetzt eine neue Inspiration von Robert Habeck, noch kurz vor seinem Abgang als Wirtschaftsminister ?!

Ansonsten finde ich durchaus, dass es wenig Sinn macht, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen - lieber Dampf machen beim TWIKE V, meinetwegen auch mit Investoren-/ Wagniskapital, dann kommt das VI-er ganz von alleine !  

Was ist denn mit dem Holländer Ali Vezwaei mit seiner ND Industrial Investments B.V., der sich am e,GO life versucht hat - nachdem ihm dieses Spielzeug zwischen den FIngern zerronnen ist, wäre er ja vielleicht bereit, es eine Nummer kleiner zu versuchen ? 

Geschrieben
Am 8.4.2025 um 21:13 schrieb Stefan:

Allerdings gibt es für ein solches Spezialfahrzeug keinen wirklichen Markt, ein Absatz von 10'000 Stück erachte ich als unrealistisch. Eigentlich schade, das Fahrzeug wäre ja schon sehr interessant, aber da gibt es zwischenzeitlich viel andere interessante Angebote zu günstigerem Preis.

Das ist aber eine sehr pessimistische Sichtweise, Stefan - mit den vielen anderen E-Autos ist das TWIKE V (und VI) doch kaum vergleichbar, das ist eine echte Stilikone und ein ganz extravaganter Schlitten, das spielt doch eher in der Liga der Aston Martins und Porsches als irgendeines Standard-PKW - wo der E-Auto-Markt doch gerade wieder in Bewegung kommt, sollte diese Sparte doch auch endlich elektrisch entdeckt werden: Zumal das gute Stück auch noch eine super-ökologische Weste hat, wäre das doch was für Leute, die das Besondere schätzen, und für die wird es ein Schnäppchen !

Man sollte halt nicht immer nur in der Öko-Ecke nach Kunden und Investoren suchen, sondern sich da durchaus etwas breiter aufstellen ! Shops in Paris, Brüssel, London, Rom und Monaco und das Wägelchen verkauft sich ganz von selbst ....

• Like 1
Geschrieben

Um das mal weiterzuspinnen:

Ja, vielleicht sollte das TWIKE - Team sich mal bei Rimac in Kroatien umsehen oder bei Venturi in Monaco, da gibt's schon sportliche Elektromobilität auf ganz hohem Niveau, vielleicht ließe sich dort die eine oder andere Kooperation einfädeln und so der Fortgang von Model V und VI beschleunigen ?

Bloß keine Angst vor großen Tieren: ! Auch der Mate Rimac (* 1988) hat mal ganz klein angefangen, der scheint auch so ein Tüftler und Visionär wie der Martin zu sein ?!

https://www.rimac-automobili.com/

Und der Venturi Fetish war ein absolut krasser Sportwagen, Passform wie ein Turnschuh, und auch wenn der inzwischen nicht mehr gebaut wird und die Firma sich auf Formel E und E-Geschwindigkeitsrekorde kapriziert, sind die doch noch im gleichen Feld aktiv und könnten an so einem wesensverwandten Projekt Interesse haben.

https://www.venturi.com/en/concept-car/fetish/

... also mal los auf die Leithunde, die sind schon irgendwie auf der richtigen Fährte ....vielleicht kommen die ja dann auch auf den Trichter, dass drei Räder einfach besser sind als vier ?!

Rimac-2.jpg

venturi-fetish.jpg

Geschrieben
Am 9.4.2025 um 22:17 schrieb StromerBodo:

Das ist aber eine sehr pessimistische Sichtweise, Stefan - mit den vielen anderen E-Autos ist das TWIKE V (und VI) doch kaum vergleichbar, das ist eine echte Stilikone und ein ganz extravaganter Schlitten, das spielt doch eher in der Liga der Aston Martins und Porsches als irgendeines Standard-PKW - wo der E-Auto-Markt doch gerade wieder in Bewegung kommt, sollte diese Sparte doch auch endlich elektrisch entdeckt werden: Zumal das gute Stück auch noch eine super-ökologische Weste hat, wäre das doch was für Leute, die das Besondere schätzen, und für die wird es ein Schnäppchen !

Für mich ist es nicht pessimistisch - einfach realistisch. Selbst in einem Nischenmarkt sehe ich für ein TWIKE 6 eine Produktionsmenge von 10'000 Stück als kaum erreichbar an. Ganz einfach weil es dazu eine Unmenge an Geld braucht. Mindestens ein 2-stelliger Millionenbetrag. Geld das nicht vorhanden ist. Wäre es das, müsste zuerst noch die wirkliche Nachfrage abgeklärt werden. Aufgrund des doch recht speziellen Konzeptes (auch wenn es gut ist!) - sehe ich da Fragezeichen. Wäre die Nachfrage und das Interesse da im größeren Stil da, was auch vom Fahrzeugpreis und Konzept abhängig ist, wären womöglich auch Investoren zu finden...

Ich wünsche dem TWIKE 5 trotzdem, dass es irgendwann mal zu kaufen ist. Es wäre wohl die beste Werbung für das Konzept und ein mögliches TWIKE 6. Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Finanzierung und noch vorhandenen Reserven? Wie lange kann die TWIKE GmbH noch durchhalten?

Geschrieben

Dürfte das Twike angesichts der ultralangen Entwicklungszeit nicht ohnehin schon das Problem haben, dass sich rechtliche Rahmenbedingungen schon 2x geändert haben, vorgesehene Komponenten längst abgekündigt sind, etc.?

Geschrieben
Am 12.4.2025 um 22:18 schrieb Stefan:

Für mich ist es nicht pessimistisch - einfach realistisch.

Selbst in einem Nischenmarkt sehe ich für ein TWIKE 6 eine Produktionsmenge von 10'000 Stück als kaum erreichbar an. Ganz einfach weil es dazu eine Unmenge an Geld braucht. Mindestens ein 2-stelliger Millionenbetrag. Geld das nicht vorhanden ist. Wäre es das, müsste zuerst noch die wirkliche Nachfrage abgeklärt werden.  ...

.... Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Finanzierung und noch vorhandenen Reserven? Wie lange kann die TWIKE GmbH noch durchhalten?

Ach ja - die Pessimisten behaupten halt immer gerne, dass sie "REALISTEN" seien, das macht den Pessimismus aber auch nicht besser ! Das sind doch alles reine Spekulationen über letztendlich vollkommen ungewisse Dinge, da gehe ich's eben lieber optimistisch an, das macht einem das Leben doch leichter, und wenn's dann doch nicht klappt, muss man eben erst dann die schlechte Laune ertragen !

Ebenso ist es etwas schräg zu behaupten, das nötige Geld sei nun halt einfach nicht da - wenn ich sehe, wieviel Geld allüberall "da" ist und für welchen Blödsinn, dann kann ich nur sagen: Da ist das Geld schon, nur an der falschen Stelle, und da wäre jetzt halt die Kunst, es von dort an die richtige Stelle zu kriegen, nämlich zum TWIKE V. Leider kenne ich mich in diesem Feld nicht so aus und müsste auf Leute verweisen, die sich regelmäßig mit solchen Dingen beschäftigen, also da sollten sich die Rosenthaler doch vielleicht noch etwas um Support von kompetenter Stelle bemühen ...

Und die Schluss-Frage ist dann wieder der totale Pessimismus-Abtörn: Wie lange können die überhaupt noch durchhalten ? Na, in den nordhessischen Bergen ist man praktisch seit Jahrhunderten gewohnt, unendlich lange durchzuhalten, und wenn da kein Geld mehr da ist, geht man halt zum Jagen in den Wald ....  Hessen ist ja Gebrüder-Grimm-Land, da findet man mindestens mal noch eine Hexe zum Grillen. Auch da sind wir optimistisch !

Geschrieben

Das hat schon fast Sion-Vorbesteller Vibes 😂

Die einenden nennen es offenbar Optimismus, die anderen unfassbare Naivität. Trotzdem vielen Dank für das Spektakel!

Geschrieben
Am 14.4.2025 um 08:59 schrieb Macman1010:

Das hat schon fast Sion-Vorbesteller Vibes 😂

Die einenden nennen es offenbar Optimismus, die anderen unfassbare Naivität. Trotzdem vielen Dank für das Spektakel!

Das hat was.

Am 14.4.2025 um 01:02 schrieb StromerBodo:

Ach ja - die Pessimisten behaupten halt immer gerne, dass sie "REALISTEN" seien, das macht den Pessimismus aber auch nicht besser !

Ich bin ein optimistischer Mensch. Bei geschäftlichen Vorgängen wie dem Bau eines Fahrzeuges, darf man als "Enthusiast" optimistisch sein, aber ich meine, dass eine realistische Sichtweise die bessere Wahl ist.

Geschrieben

Jetzt lasst mir doch bitte meinen Enthusiasmus - hier geht's schließlich darum, ein wegweisendes Projekt zu realisieren, bei dem eben noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, also wenn da alle nur "realistisch" danebenstehen und keiner es wirklich pusht, wie soll das dann werden ? Nein, da muss man schon auch mit Herzblut rangehen und sich reinhängen, wenn einem daran was gelegen ist, und es geht ja nun wirklich nicht nur um eine Verliebtheit in das Gerät, sondern dieses Fahrzeugkonzept ist doch wirklich in Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenverknappung ein echtes Gegenm0odell zu dem, was uns die großen Produzenten an immer gigantomanischeren, fettleibigeren, menschenfeindlicheren und ineffizienteren Autos präsentieren ... Da muss einem doch alleine schon der menschliche Verstand sagen, dass es auf diesem Weg in den vollkommun Autoverstopften Städten nicht weitergehen kann, sondern dass wir da auf kleine und ultra-effiziente Fahrzeuge wie das TWIKE setzen müssen - von wegen Realismus, der sollte einem doch eigentlich das zeigen, was real in unserer gegebenen Krisensituation notwendig ist ! 

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 09:15 schrieb StromerBodo:

Jetzt lasst mir doch bitte meinen Enthusiasmus

Den lassen wir dir gerne, kein Problem. Optimismus für Enthusiasten ist gut, solange die Chancen für einen erfolgreichen Produktionsstart noch intakt sind. Ich würde meinen, diese Chance besteht noch, auch wenn es weiterhin eine riesige Herausforderung werden dürfte.
Ich bin froh, gibt es mittlerweile auch von grossen Produzenten, kleine und effiziente Fahrzeuge. Und da kommen die nächsten Jahre noch einige hinzu. Das TWIKE 5 ist als L5e ein Spezialfall und v.a. für solche die etwas ganz spezielles suchen.

Geschrieben

Über den aktuellen Stand des TWIKE 5, auch hinsichtlich Finanzen und Bestellungen, gibt's übrigens eine einigermaßen aktuelle Serie von Videos auf youtube im "Twike 5 Universe plus ... ", u.a.

• Like 1
Geschrieben

Danke Bodo. 
Da hat sich der Patrick ziemlich engagiert!
Und einem Monat nach jedem Quartal gibt es den Investorenreport.

In den nächsten Tagen kommt der Q1 2025 Report.

Wer kein Investor des letzten Crowdfundings ist bekommt diesen nicht automatisch zugesendet. TWIKE GmbH sendet diesen aber auf Nachfrage an [email protected] zu.

Beste Grüße 

Eure Silvia