Skip to content

Tricks zum Laden?

Featured Replies

Geschrieben

Wenn ich es richtig aus vielen Quellen zusammengetragen habe, ist die Batterie am glücklichsten und hält am längsten,

- wenn sie zwischen 40 und 80 % Ladezustand steht,

- wenn sie nach dem Fahren (warm) geladen wird,

- wenn sie möglichst langsam geladen wird,.

Da der Großteil der Fahrten kurz ist, ist der erste Punkt in den meisten Fällen, zumindest, was die Untergrenze angeht, leicht einzuhalten.

Ich schalte deshalb das Ladegerät auf 8A runter und versuche nach der Fahrt zu laden. Jetzt die Frage: Wie stoppt man das Laden am besten bei 80%? 

Zeitschaltuhr? Wecker stellen? Oder habt Ihr andere Tricks?

Ich habe schon überlegt eine Webcam reinzuhängen, damit ich den Ladestand verfolgen kann.

Geschrieben

Ich stell einfach den Smartphone-timer. Pro Std. lädt der Micro 16% nach, da lässt sich leicht ausrechnen wann er bei ca. 80% ist. 

Ab und zu wird er auch auf 100% geladen. Vor allem wenns gleich auf Tour geht. 😉

Geschrieben

Mache ich auch so, aber lade halt auch oft zuhause PV wenn ich mit dem Rad 25km weiter bei der Arbeit bin. Starten mit Timer im Wagen (also hier Citroën e-C4) und abbrechen per App... was aber leider nicht zuverlässig funktioniert. Und will ja nicht ohne Not Netzstrom ziehen wenn die Sonne schon weg ist und schon gar nicht will ich den Akku auf 100% geladen haben.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Karlsson:

Mache ich auch so, aber lade halt auch oft zuhause PV wenn ich mit dem Rad 25km weiter bei der Arbeit bin. Starten mit Timer im Wagen (also hier Citroën e-C4) und abbrechen per App... was aber leider nicht zuverlässig funktioniert. Und will ja nicht ohne Not Netzstrom ziehen wenn die Sonne schon weg ist und schon gar nicht will ich den Akku auf 100% geladen haben.

Das ist dann aber eine Äpp zum Steuern des Solarwechselrichters? Oder haben Sie Gebäudeautomation?

Geschrieben

Nein, das Auto unterbricht die Ladung. Ich kann einstellen, dass er zu einer bestimmten Zeit geladen wird.

Also stelle abends ein, dass er ab 11 am nächsten Tag laden soll und kann dann später per App von außerhalb wieder aufschieben.

Da das nicht zuverlässig funktioniert kann es aber sein, dass er lödt bis er voll ist wenn ich nicht rechtzeitig zuhause bin, um es manuell zu beenden.

Ein einstellbares Limit hat der Citroën leider nicht. Schade, das sollte Standard sein.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Karlsson:

Nein, das Auto unterbricht die Ladung. Ich kann einstellen, dass er zu einer bestimmten Zeit geladen wird.

Also stelle abends ein, dass er ab 11 am nächsten Tag laden soll und kann dann später per App von außerhalb wieder aufschieben.

Da das nicht zuverlässig funktioniert kann es aber sein, dass er lödt bis er voll ist wenn ich nicht rechtzeitig zuhause bin, um es manuell zu beenden.

Ein einstellbares Limit hat der Citroën leider nicht. Schade, das sollte Standard sein.

Das unterstützt der Microlino wohl nicht. Da muss ich also selber hingehen.

Geschrieben

Oder eine Wallbox, die vielleicht bestimmte Zeiten einstellen kann

Geschrieben
  • Autor
Am 17.10.2024 um 15:28 schrieb Karlsson:

Oder eine Wallbox, die vielleicht bestimmte Zeiten einstellen kann

An die hab ich auch schon gedacht.

Aber da sind die Preise ja noch kräftig am Fallen und die Technik erst halb entwickelt. Lohnt sich also erst, wenn hier ein Vehikel steht, das mehr als 3,7 kW zieht.

Also Timer stellen.

Geschrieben

Hey, du bist definitiv auf dem richtigen Weg, was die Batteriepflege angeht! Zwischen 40 und 80 % zu bleiben und langsam zu laden, ist echt das Beste, was du deiner Batterie antun kannst. Dass du nach der Fahrt lädst, ist auch clever – da ist die Batterie schön warm und nimmt den Strom besser auf.

Jetzt zur Frage, wie du das Laden am besten bei 80 % stoppst:

Ich hab’s am Anfang auch mit dem guten alten Wecker probiert. Funktioniert – ist aber nicht unbedingt die entspannteste Methode. Die Zeitschaltuhr ist auch eine Idee, aber da muss man eben immer wissen, wie lange der Ladevorgang dauert, und das kann je nach Temperatur oder Restladung variieren.

Wenn du was Smarteres willst und ein bisschen technikaffin bist, kann so ein WLAN-Stecker (zum Beispiel Shelly) echt Gold wert sein. Den kannst du programmieren, damit er nach einer bestimmten Zeit abschaltet oder mit deiner Wallbox koppeln. Noch besser: Manche Autos und Wallboxen haben mittlerweile Apps, die dir den Ladestand zeigen und dich benachrichtigen, wenn 80 % erreicht sind. Vielleicht unterstützt dein Setup sowas?

Die Webcam-Idee finde ich kreativ, aber das klingt schon nach richtigem Bastel-Projekt. Wenn du sowas machst, will ich auf jeden Fall Fotos sehen! 😄

Unterm Strich: Wecker oder Zeitschaltuhr sind die einfachen Lösungen. Aber langfristig wäre es natürlich super bequem, eine Wallbox oder Smart-Home-Lösung zu haben, die das für dich regelt. Dann kannst du nach der Fahrt laden und musst dich nicht drum kümmern.

Viel Erfolg beim Optimieren! 😉🤚

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb michibrecht:

Die Webcam-Idee finde ich kreativ, aber das klingt schon nach richtigem Bastel-Projekt. Wenn du sowas machst, will ich auf jeden Fall Fotos sehen! 😄

Unterm Strich: Wecker oder Zeitschaltuhr sind die einfachen Lösungen. Aber langfristig wäre es natürlich super bequem, eine Wallbox oder Smart-Home-Lösung zu haben, die das für dich regelt. Dann kannst du nach der Fahrt laden und musst dich nicht drum kümmern.

Viel Erfolg beim Optimieren! 😉🤚

Die Webcam würde ich visuell abfragen, nur um mir den Weg in die Garage zu sparen. Aber ne Schrifterkennung der Ladestandsanzeige wäre natürlich die heldenhafteste Aktion.

Bei der Zeitschaltuhr bin ich etwas in Sorge, ob das dem ICCB-Lader auf Dauer schmeckt, wenn er immer eingangsseitig unter Last abgeschaltet wird. Sollte er natürlich wegstecken können (hihi, lustiges Wortspiel), aber man weiß ja nie.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Habe jetzt einiges herumprobiert.

Der Support hat uns geschrieben, dass es kein Problem sein sollte, wenn der ICCB-Lader über eine Zeitschaltuhr vom Netz getrennt würde. Die Zeitschaltuhr muss halt den hohen Strom schalten können, was sicher nicht jeder behagt. Das gehe ich aber wahrscheinlich erst an, wenn ich das Kabel für die potenziell zu installierende Wallbox verlegt habe. Dann lohnt auch ein vernünftiger Schaltkasten mit Hutschiene in der Garage.

Gestern habe ich mal das Laden mit dem Schlüssel unterbrochen, also durch das Garagenfenster auf „Tür öffnen“ gedrückt. Das Laden stoppt dann brav, aber die Ladeanzeige bleibt an, weil alle Stecker noch stecken. Heute früh habe ich kontrolliert, wie es da so aussieht: Die Ladeanzeige (Display) war weiterhin eingeschaltet. Sie schaltet sich erst aus, wenn man das bereits seit dem Vorabend entriegelte Kabel am Microlino abzieht.

Gestern habe ich das Laden bei 75% beendet und heute früh stand die Anzeige bei 72%. Offensichtlich hat mein „Trick“, mit dem ich mir das Öffnen der Garage ersparen wollte, „funktioniert“. Nun frage ich mich, ob die „Selbstentladung“ von 3% über Nacht nur der fallenden Temperatur geschuldet war, oder ob der Betrieb des Bordcomputers und anderer Elektronik möglicherweise einen Haufen Energie verbraten hat.

Kann ich hier möglicherweise noch weiteren Schaden anrichten? Z.B. hinsichtlich der Hilfsbatterie?

Geschrieben

Mit der Prozentanzeige ist das so eine Sache. Bei meinem Microlino kommt es fast immer vor, dass die Anzeige 2-3 % höher liegt, wenn nach dem Stopp der Ladung einige Stunden vergangen sind. Genauso kommt es vor, dass die Anzeige sich im Vergleich zum Zeitpunkt des Ausschaltens verändert, wenn man nach einigen Stunden wieder losfahren will. Ich traue der Sache also nur bedingt. Wenn ich es richtig erinnere, ist dies auffälliger, seitdem ein SW-Update gemacht wurde (aktuell: VCU: 8.22.1868,
IPC: 1.2.0, BDU: 1.1.0). Der Microlino, den ich vorher hatte (Totalausfall, daher Austausch), machte das auch nicht; zumindest ist es mir so nicht aufgefallen... Deine 3% können also im "Toleranzberreich" liegen, und es kommen Temperaturunterschiede und die nicht ausgestöpselte Leitung hinzu.

• 6 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nutzt jemand von Euch ein zeitgesteuertes Einschalten des Ladens? Ich habe mir in meiner Hausautomation eine Skriptumgebung geschaffen, um die Zeiten mit den niedrigsten Strompreisen zum Laden nutzen zu können. Nur läuft der Ladevorgang nur dann an, wenn ich kurze Zeit nach dem Stecken des Typ-2-Steckers mit der Einspeisung beginne. Sobald eine Zeit vergeht (und der Microlino sich wieder schlafen legt?) kommt kein Ladevorgang mehr zustande.

Bin also interessiert an Praxiserfahrung, gerne auch mit Info, mit welchem Ladegerät.

Geschrieben
  • Autor
Am 27.2.2026 um 20:47 schrieb RossoMilanese:

Nutzt jemand von Euch ein zeitgesteuertes Einschalten des Ladens? Ich habe mir in meiner Hausautomation eine Skriptumgebung geschaffen, um die Zeiten mit den niedrigsten Strompreisen zum Laden nutzen zu können. Nur läuft der Ladevorgang nur dann an, wenn ich kurze Zeit nach dem Stecken des Typ-2-Steckers mit der Einspeisung beginne. Sobald eine Zeit vergeht (und der Microlino sich wieder schlafen legt?) kommt kein Ladevorgang mehr zustande.

Bin also interessiert an Praxiserfahrung, gerne auch mit Info, mit welchem Ladegerät.

Das Problem kenne ich, sogar von Ladesäulen. Manchmal muss man wirklich schnell sein. Ich kenne aber auch den umgekehrten Fall. Ich habe den Microlino an der Steckdose. Irgendwann finde ich, dass es genug ist und nutze den Schlüssel um die Ladung zu unterbrechen. Dann stoppt die Ladung zunächst. Lässt man das Kabel aber über Nacht gesteckt, kann es sein, dass die Ladung erneut startet und man morgens daher kommt, steht er auf 100%. So ganz habe ich das Verhalten noch nicht entschlüsselt. Genaueres steht aber auf meiner Agenda, weil auch ich das zeitgesteuerte Laden, bzw. vom Wechselrichter der PV gesteuertes Laden haben will.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ariser:

... weil auch ich das zeitgesteuerte Laden, bzw. vom Wechselrichter der PV gesteuertes Laden haben will.

Für meine mobile Wallbox habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Wenn man versucht, über die Datenpunkte des Tuya-Adapters den Ladevorgang zu starten, dann wacht der Microlino nicht auf. Was hingegen funktioniert, ist, die Timerfunktion der Wallbox zu nutzen. Hier laufen offensichtlich trickreiche Sequenzen ab, die den Kleinen aufwecken und laden lassen.

Das ist natürlich programmatisch in der Hausautomation alles andere als erfreulich. Aber mit etwas Zeitaufwand konnte ich umsetzen, was mir wichtig war. In der Apple Home-App stelle ich ein

• den aktuellen SoC

• den gewünschten SoC

• wann der erreicht sein soll (1-24h)

Es werden berücksichtigt

• der eingestellte Ladestrom (6A, 8A, 9A lassen sich umsetzen, mehr nimmt er ja nicht)

• die Preisentwicklung von Tibber (über das Developer API)

Mit einem Startknopf werden alle nötigen Dinge berechnet und der Timer der Wallbox eingestellt. Danach stecke ich den Typ-2-Stecker. Alle wichtigen Parameter sind in Datenpunkten hinterlegt und lassen sich auf andere EVs anpassen.

Die Wallbox ist ein dé EV Charger. https://www.amazon.de/dp/B0DB5Y3LRN