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Microlino Zulassungszahlen


fh1969

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Servus Franz

Es wäre echt interessant zu wissen, wie der Microlino in den verschiedenen Ländern gerade abgeht. Habe bisher noch keine genauen Zahlen dazu gefunden, aber vielleicht hat hier ja jemand den Überblick. Vielleicht checkst du mal die offiziellen Statistiken der Zulassungsbehörden der jeweiligen Länder? 🤔

Viele Grüße zurück

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Spannende Frage, Franz! Ich weiß leider nicht, wie & wo ich an diese  Infos für die Neuzulassungen der L7e Leichtfahrzeuge (wie Microlino)  in 2023  herankommen könnte. Ich habe jetzt länger gegoogelt, leider nichts gefunden. Wer erfolgreicher ist, möge es teilen! 

LG, Frank

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In der Schweiz kann man auf typenscheine.ch die Zulassungszahlen einsehen. Für den Microlino mit Typenschein 6MG301 und Typenschein 6MG302 sieht es so aus: Ca. knapp 600 Fahrzeuge.
Ob das an der Produktionskapazität liegt oder eher an der mauen Nachfrage? Ich meine mich zu erinnern, dass für das Produktionsjahr 2023 ca. 5000 Fahrzeuge geplant waren.  

image.png

 

Gemäss KBA-Statistik (Deutschland) wurden 2022 ca. 1700 und 2023 1487 Leichte vierrädrige Kfz (ich gehe davon aus, dass der Microlino in dieser Kategorie enthalten ist) zugelassen. Könnte mir vorstellen, dass davon rund die Hälfte Microlinos sein könnten. 
Insgesamt jedoch leider eher beschauliche Zahlen!

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  • Stefan änderte den Titel auf Microlino Zulassungszahlen

Habe eben in der KBA Statistik die Stelle gefunden, wo der Microlino aufgeführt wird. Im Jahr 2023 wurde der Microlino nur gerade 361 Mal zugelassen. 
Wer sich diese Statistiken ebenfalls ansehen möchte:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl_neuzulassungen_node.html

Man findet den Microlino im Tab FZ 8.10.1
Die Liste hat die Bezeichnung (FZ 8).
 

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vor 2 Stunden schrieb Stefan:

 Im Jahr 2023 wurde der Microlino nur gerade 361 mal zugelassen (...)

 

Danke für Deine Mühe, Stefan, sehr interessant. Mich wundert es aber nicht, dass bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr verkauft werden konnten. Wir haben hier im Ruhrgebiet sehr viele Autobahnen und sehr viele Schlaglöcher, beides nicht zum Vorteil des kleinen Kerls :). Wohl haben wir auch sehr viel Stau und  nur wenige große Parklücken, da punktet er wieder. Ich genieße den kleinen Wendekreis und die Übersichtlichkeit. Hebt sich wohltuend vom Volvo XC90 meiner Frau ab :) Liebe Grüße! Frank 


 

bearbeitet von F_B_G
Antwort im Zitat-Text, jetzt korrigiert :)
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vor 21 Stunden schrieb Stefan:

In der Schweiz kann man auf typenscheine.ch die Zulassungszahlen einsehen. Für den Microlino mit Typenschein 6MG301 und Typenschein 6MG302 sieht es so aus: Ca. knapp 600 Fahrzeuge.
Ob das an der Produktionskapazität liegt oder eher an der mauen Nachfrage? Ich meine mich zu erinnern, dass für das Produktionsjahr 2023 ca. 5000 Fahrzeuge geplant waren.  

image.png

 

Gemäss KBA-Statistik (Deutschland) wurden 2022 ca. 1700 und 2023 1487 Leichte vierrädrige Kfz (ich gehe davon aus, dass der Microlino in dieser Kategorie enthalten ist) zugelassen. Könnte mir vorstellen, dass davon rund die Hälfte Microlinos sein könnten. 
Insgesamt jedoch leider eher beschauliche Zahlen!

Der Preis für Nicht-Schweizer ist schlicht zu hoch. Zwischen 4.000 - 6.000 Euro je Variante. Wahrscheinlich sollte sich mal jemand die Mühe machen wie teuer mit Inflation die BMW-Isetta in den 50er heute wäre? Der Anspruch des Microlino sollte (unter anderem) der Einstieg in die Mobilität sein. Und wenn das preislich passen würde könnte ich mir Zulassungszahlungen im Faktor 10 vorstellen. 24.000 Euro für das Autöchen mit der großen Batterie sind für mein Budget schlicht 6.000 Zuviel. Und das wir vielen Deutschen und Österreichern so gehen.

bearbeitet von TomTennis4u
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  • 1 Monat später...

Update zu den Zulassungszahlen: 

In Deutschland wurden Jan und Februar 2024 ingesamt 62 Microlino zugelassen. 
In der Schweiz kamen von Januar bis März 2024 knapp 30 weitere Fahrzeuge hinzu.

Ich vermute mal, dass die Zulassungszahlen in den wärmeren Monaten wieder ansteigen dürften. Gegen Herbst hin kann man dann vermutlich mehr aus den Zahlen herauslesen. Ohne die Produktionsziele genau zu kennen, gehe ich davon aus, dass ein höherer Absatz nötig sein wird um die Produktion auszulasten.

Es wird allerdings für den Microlino nicht einfach.Dieses Jahr wird der Bento von Mobilize (Renault Twizy Nachfolger) auf den Markt kommen. Mit dem Silence S04 gibt es zudem bereits eine europäische Konkurrenz. Und mit dem ARI 902 auch eine gut ausgestattetes L7e aus China.

Was aber fast noch stärker ins Gewicht fallen dürfte: Ab Ende 2024 werden einige günstige Kleinstwagen auf den europäischen Markt kommen: BYD Dolphin Mini, Leapmotor T03 und eine neuer Dacia Spring. Mit dem Citroen e-C3 und dem Fiat Pandina gibt es zu den Mitbewerbern aus China auch europäische Akzente. Diese Fahrzeuge sind zwar nicht direkt mit der L7e Klasse vergleichbar, aber manch ein Kunde wird dem Vorzug einem solchen Fahrzeug geben. 

Es sei denn, die Politik macht das L7e-Fahren deutlich attraktiver. 
Müssen wir uns um den Microlino Sorgen machen oder kann sich Microlino mit der aktuellen Produktion über Wasser halten?

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vor 1 Stunde schrieb Stefan:

Update zu den Zulassungszahlen: 


Müssen wir uns um den Microlino Sorgen machen oder kann sich Microlino mit der aktuellen Produktion über Wasser halten?

Der Microlino kam zu spät und mit einem zu schlechten Preis-/Leistungsverhältnis.

Zur ursprünglichen geplanten Zeit (vor ca. 3-4 Jahren) zum anfänglich gedachten Preisniveau (ca. 12000-14000 Euro?) wäre es wahrscheinlich

ein ziemlicher Verkaufsschlager geworden...

Bezeichnend die Reaktion des Inhabers meines Stamm-Eiscafes: Ein extrem Autoaffiner Italiener mit Autos von Topolino bis AMG, also auch in

Autosachfragen durchaus bewandert: "Uiii, geiles Auto, was kostet das? 7000 Euro???". Der ist bei den erwähnten 24000 Euro vor Entsetzen fast umgefallen...

 

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vor 42 Minuten schrieb fh1969:

Der Microlino kam zu spät und mit einem zu schlechten Preis-/Leistungsverhältnis.

Neben der Konkurrenz im PKW Bereich kommt noch die Konkurrenz aus dem Hause Stellantis mit Opel Rocks-e, Fiat Topolino und Citroen Ami hinzu. Es gab auch schon mal Gerüchte, wonach eine 80 km/h Variante getestet wird. Sollte diese kommen, würde diese wohl für alle drei Marken gelten und die Batterie müsste etwas grösser dimensioniert sein. Möglich, dass so ein E-Mobil dann für rund 10k Euro zu haben wäre. 

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vor 7 Stunden schrieb fh1969:

Der Microlino kam zu spät und mit einem zu schlechten Preis-/Leistungsverhältnis.

Zur ursprünglichen geplanten Zeit (vor ca. 3-4 Jahren) zum anfänglich gedachten Preisniveau (ca. 12000-14000 Euro?) wäre es wahrscheinlich

ein ziemlicher Verkaufsschlager geworden...

Bezeichnend die Reaktion des Inhabers meines Stamm-Eiscafes: Ein extrem Autoaffiner Italiener mit Autos von Topolino bis AMG, also auch in

Autosachfragen durchaus bewandert: "Uiii, geiles Auto, was kostet das? 7000 Euro???". Der ist bei den erwähnten 24000 Euro vor Entsetzen fast umgefallen...

 

Gleiches bzgl Reaktion erfahrener Autoenthusiasten, die den Microlino äußerlich einfach toll fanden, und dann zT mit mir eine kleine Probefahrt gemacht haben, ist mir auch passiert, und das ist ja auch nachvollziehbar v.a. bei den Schwächen in Sachen Reichweite und Sicherheitsausstattung. Der Preis ist auch mit "nur" knapp 20K€ wie seit drei Monaten angeboten immer noch nicht konkurrenzfähig.

bearbeitet von F_B_G
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  • 3 Wochen später...

Im Monat März wurden nochmals 20 weitere Microlinos in Deutschland zugelassen. Von Jan - März 2024 also insgesamt 83 Stück. In der Schweiz beläuft sich der aktuelle Bestand auf 651 Fahrzeuge. D.h. in den letzten gut 2 Monaten kamen nochmals 50 Fahrzeuge hinzu. Der Absatz scheint in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland deutlich besser zu laufen. Das mag an der Kaufkraft aber möglicherweise auch an den beschränkteren Platzverhältnissen liegen (da fühlt sich der Microlino heimisch).

 

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  • 1 Monat später...

Hallo @MicroMo Ich komme exakt auf dieselbe Zahl, d.h. in den letzten 12 Monaten wurden ca. 450 Fahrzeuge zugelassen (+17 im April 2023). 
Das sind für mein Gefühl eher schwache Zahlen. In südlichen Ländern wird er für viele noch unerschwinglicher sein als bei uns in Mitteleuropa. Und im kälteren Norden scheint er mir auch nicht gerade stark nachgefragt zu sein. Könnte schwierig werden für das Microlino Team...

Es sei denn, für Leichtfahrzeuge würden entsprechende Kaufanreize geschaffen und die Absatzzahlen dadurch steigen.

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  • 1 Monat später...
Am 12.6.2024 um 20:18 schrieb Stefan:

Es sei denn, für Leichtfahrzeuge würden entsprechende Kaufanreize geschaffen

das Problem sind doch auch die Service Stellen, hier in der "Metropolregion" gibts gar nichts und im Falle eines Falles ist der Transport zum Service sehr teuer.

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vor 12 Stunden schrieb anton:
Am 12.6.2024 um 20:18 schrieb Stefan:

Hallo @MicroMo (...)

im kälteren Norden scheint er mir auch nicht gerade stark nachgefragt zu sein. Könnte schwierig werden für das Microlino Team...(...)

 

Im kälteren Norden ( bei Temperaturen unter Null) kommt die eingeschränkte Reichweite von nur 50-70km   bei Heizungsnutzung bzw Enteisung hinzu. Das ist wenig. Bei dem Gesamtpaket sind Preissenkungen dringend erforderlich, um nicht mit weniger als 2000 insgesamt verkauften Exemplaren zu enden, denke ich. 

Micro kommt potentiellen Käufern in Deutschland inzwischwn immerhin mit einem reduzierten Kaufpreis von 16.900 eur entgegen, siehe den aktuellen Konfigurator von Microlino https://microlino-car.com/de-de/microlino und beigefügten Screenshot . Das ist mE immer noch sehr viel in Sachen Preis-Leistung, aber nicht mehr ganz so wirklichkeitsfremd wie zuvor. 

Screenshot_20240716_205044_Chrome.jpg

bearbeitet von F_B_G
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vor 12 Stunden schrieb anton:

das Problem sind doch auch die Service Stellen, hier in der "Metropolregion" gibts gar nichts und im Falle eines Falles ist der Transport zum Service sehr teuer.

Ja sicher, das dürfte auch nicht gerade förderlich sein. Gemäss einem News-Artikel auf srf.ch zum Thema "Fahrzeuggrösse und Elektroautos" sind mittlerweile 3500 Microlinos auf Europas Straßen unterwegs. Bin gespannt wie sich die Mobilitätszukunft für den Microlino gestalten wird. 

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vor 7 Minuten schrieb F_B_G:

Micro kommt potentiellen Käufern in Deutschland inzwischwn immerhin mit einem reduzierten Kaufpreis von 16.900 eur entgegen

Ja das mag den Absatz etwas ankurbeln. Aber vorerst gilt dieser Preis nur für die "Pionier-Edition", oder? Aktuell ist die Basisvariante mit kleinem Akku für 19'490 Euro und die Variante mit mittlerem Akku für 16'900 Euro erhältlich. Das scheint mir ein Fehler im Konfigurator zu sein. 

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