Jump to content

Der Tesla Cybertruck ist da - ein Auto das niemand braucht, oder doch?


Stefan

Empfohlene Beiträge

Cybertruck_81-1000x667-red.jpg

Photo: Tesla

Die letzten Tage waren die Medien wieder voll mit Berichten zum neusten Familienzugang bei Tesla: dem CYBERTRUCK. Nach über zweijähriger Verspätung wird er nun in Nordamerika ausgeliefert. Es ist ein Monster von Auto und wird wohl für die allermeisten Autofahrer kaum eine sinnvolle Option sein, auch in Nordamerika nicht. Wieso baut Tesla dieses Auto resp. Pickup-Truck trotzdem?

Tesla zeigt mit dem Cybertruck einmal mehr, was mit Elektrofahrzeugen möglich ist. Bewegt man sich einmal außerhalb der E-Fahrer Bubble, wird einem schnell klar, dass es in der E-Mobilität noch einige Problemzonen gibt. Auch wenn viele davon keine wirklichen Probleme sind - aber in vielen Köpfen existieren diese eben weiterhin. Es gibt aber auch Anwendungen, für die Hersteller bislang noch kaum elektrisch angetriebene Produkte auf den Markt gebracht haben. Mit dem Cybertruck ändert sich dies nun. Zu nennen sind da z.B. Fahrzeuge für große Anhängelasten, starke Allrad-Motoren, Beschleunigung, Geländegängigkeit, Exklusivität, u.s.w. 
Der Cybertruck überflügelt nicht nur jene Verbrenner PS-Monster die noch in vielen Köpfen existieren, sondern bietet auch all jenen die ein solches Gerät tatsächlich für die Arbeit benötigen (z.B. beim ziehen von schweren Lasten), eine elektrische Alternative zu bisherigen Angeboten. 

Der Cybertruck hat demnach ein Potential, das über seine eigentlich Fahrzeugklasse hinausgeht. 

Das nächste Segment welches Tesla sich nun vornimmt, ist die Kompakt- oder Kleinwagenklasse. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass der Vorstoß in diese Klasse noch vor dem Einstieg in die PS-Monster Klasse erfolgen würde. Aber wie wir alle wissen, ist dieses Segment für viele Hersteller aus Kostengründen eine Knacknuss. 

Tesla hat mit seinen Produktionsvorteilen aber gute Chancen, auch erfolgreich in diesen Markt einzusteigen. 

Was meint ihr zum Cybertruck? Könnt ihr ihm etwas positives abgewinnen?

Wer den Cybertruck mal gerne in Aktion sehen, möchte hier gibt es ein informatives Video. Interessant ist u.a., der Cybertruck kommt mit einem "Steer-by-wire" System. D.h. es gibt keine physische Verbindung mehr zwischen Steuerrad und Räder. Meines Wissens ist es das erste Serienfahrzeug, welches mit dieser Technik ausgeliefert wird.  
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA sind Pickups sehr verbreitet und davon wird die auch so schnell keiner abbringen und lieber einen elektrischen Pickup als den dort typischen V8 Benziner.

Ich finde den Cybertruck aber dermaßen hässlich, dass es mich wundern würde wenn der seinen Konkurrenten das Wasser abgräbt. Also gibt ja noch weitere, zb Ford F150.

Ich kenne da allerdings die Technik nicht, vielleicht ist Tesla von den technischen Daten ja deutlich besser und darüber gewinnen sie Anteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich genau, wegen des kantigen Designs, den Cybertruck gut finde und gerne hier fahren würde. (De gustibus non est dispitandum)

Zumal das Vieh (oder Beast) trotz der Größe so effizient ist. Zur Technik: Die 48V Technologie ist sehr ressourcenschonend. Das spart irre viel Kupfer. Und steer-by-wire ist auch clever eingesetzt in so einem großen Fahrzeug.

Zumindest hat mir Tesla gestern - weil ich noch so lange auf meinen Cybertruck warten muss - wenn er überhaupt nach Europa kommt - 1000,- € Preisnachlass auf einen existierenden Tesla angeboten. Und das wenige Stunden bevor die eAuto Förderung gestorben ist. 😐

Aber egal. Das Fahrzeug ist nur als Komplettierung der Elektrifizierung des Fahrzeugparks gedacht. Nicht Lebens notwenig. 

"Man versehe mich mit Luxus. Aus alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde 🙂

bearbeitet von joku
optimierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....für mich ist das Kategorie i-Miev oder Fiat Multipla - hässlich wie die Nacht und auf die Ladefläche bekommt man nicht genug Alkohol, um ihn schön zu saufen 🤣

An Effizienz glaube ich auch im Leben nicht, ein Panzer dieser Größe wird immer einen erheblichen Mehrverbrauch gegenüber einer sinnvollen Größe haben.

Für mich sind Pickups Nutzfahrzeuge, die vielleicht Garten/Landschaftsbauer brauchen wegen Geräten auf der Ladefläche und 3,5t Anhängelast für den Bagger auf dem Hänger. Dafür taugt ein normaler PKW eben nicht.

Aber die Unsitte der Amerikaner, diese Fahrzeuge einfach als Pkw zu nutzen, sollten wir uns nicht abschauen und Elektro statt V8 ändert daran grundsätzlich nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ein Auto braucht eigentlich niemand. Wirklich niemand! Ich bin absolut kein Tesla-Fan aber dass es dieses Modell auf die Straße geschafft hat, finde ich großartig! Und mit großem Vergnügen habe ich mir die ersten Reviews zum Cybertruck angesehen. Ein spannendes Autos, das in fast allen Punkten gegen den Strom schwimmt. Genau solche Ausrufezeichen braucht es. Mir gefällt der Cybertruck, auch wenn ich ihn mir niemals holen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.