Skip to content

Wie ist Euer Kilometerstand beim e.go / Alterungserscheinungen ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

vorhin waren wir noch kurz mit unserem Kleinen einkaufen, ich schaute auf die Anzeige - doch schon über 25.900 km seit Ende Juli 2020 ! Mich würde interessieren ob Ihr vergleichbar "hohe" Kilometerstände habt und ob Ihr schon irgendwelche Ermüdungserscheinungen wahrnehmt. Unser fängt so langsam hier und dort ein wenig an zu knarzen und klappern aber nur auf wirklich schlechten Straßen und auch die Allwetterreifen finde ich werden mit der Zeit etwas lauter.

Gruss

Olaf

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Ole,

ich bin mit meinem e.GO mehr als 21.000 km in 2 Jahren gefahren. Er wird als Zweitwagen für die kurzen Strecken, wie z. B. Einkaufen, Arbeitsplatz und Training, benutzt. Oh Wunder, das sind z. Z. (wegen Home Office) mehr als 95 % aller Strecken, die wir mit dem e.GO fahren. Man unterschätzt die Anzahl der Strecken mit geringerer Kilometerzahl.

Ja, die Innengeräusche sind bei uns auch lauter geworden. Der größte Teil kommt m. M. n. von den Reifen. Auch Knarz- und Klapper-Geräusche sind lauter geworden. Ich habe aber kein Vergleich mit anderen Kleinwagen in dieser Altersgruppe oder mit dieser Kilometerleistung. Auch glaube ich, dass der E-Motor lauter geworden ist. 

Zum wichtigsten Bauelement, der Fahrbatterie, kann ich keine belastbaren Daten liefern, da der State of Health (SoH, Gesundheitszustand) des Akkus noch nicht einmal vom Service-Partner ausgelesen werden kann. Damit ist die Akku-Garantie vom Next.e.GO Mobile wertlos.

Das war ein kurzer subjektiver Überblick über den Zustand unseres e.GO Life. Konkrete Fragen zum Verschleiß beantworte ich gerne.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute die 30.000 km geknackt. Ich fahre den Kleinen seit April 2020. Meine Leidensgeschichte habe ich anderer Stelle ja schon geschildert. Nachdem er aber im Dezember in Aachen war, fährt er zuverlässig. Einzig funktioniert zum wiederholten Mal die Schlüsselfernbedienung nicht mehr. Sonst kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten, dass ich auch den Eindruck habe, dass es mehr knarzt und klappert.

Gruß

Roger

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

neustes Update jetzt bei 31200 km ist die 12V Batterie tot. D.h. abschleppen lassen, da nur der Boschservise das Fahrzeug wieder entsperren kann. Wenn ich nicht so viel Geld verlieren würde, würde ich definitiv den e.GO loswerden wollen. Dies wird mittleiweile die 6. Abschleppaktion mit dem 3 wöchigen Aufenthalt in Aachen, ist es sogar die 7. in 25 Monaten. Mit den 3 Wochen in Aachen waren es schon 45 Tage Serviceaufenthalt. Wie lange es diesmal dauert werden wir mal sehen. Jedes Mal hat sich Aachen aber in Schweigen gehüllt bzw. behauptet es liegt kein Fehler vor, daher ist nicht erklärbar warum das Fahrzeug nicht fährt. Lustigerweise habe ich aber vor der Aachenaktion vom Servicepartner ein 12-Seitiges Fehlerprotokoll gezeigt bekommen, aber wie gesagt Acáchen meint, es gibt kein Problem.

Euch allen einen schönen Restsonntag und mehr Erfolg mit eurem e.GO.

Roger

Geschrieben
  • Autor

Hallo Roger,

unser 12V Akku meckert beim Starten auch langsam häufiger rum, 2 -3x "zünden und beten" und dann geht es los.

Der Fehler wird bei mir liegen hat die Service-Mitarbeiterin mit mir zusammen rausgefunden !

Wenn ich von der Frühschicht komme hänge ich ihn an die Walbox. Wenn ich ihn nicht benötige lasse ich ihn dann bis morgens um 5 dran - das ist wohl der Fehler, aufladen und zeitnah den Stecker ziehen sonst versucht die Karre über Stunden mit der Walbox zu kommunizieren und zieht dabei wohl einen größeren Strom.

Morgens beim Starten bekommt die 12V-Batterie von der Großen dann wohl einen Schub dass die Bordelektronik dann keine Unterspannung erkennt.

Tja man könnte sowas in einer Bedienungsanleitung beschreiben .......

Bald ist die Garantiezeit um, mal sehen wie kulant dann die Aachener sind ....

Gruss

Olaf

Geschrieben

Hallo Olaf,

danke für die Tipps, aber bei mir ist leider die Batterie wirklich defekt, nicht nur schwach. Ich habe mit einem intelligenten Ladegerät versucht, die Batterie zu laden, aber sofort springt die Anzeige auf defekte Batterie. Multimeter zeigt 1,85 Volt an. Mit einem betagten analogen Ladegerät habe ich es auch versucht, genauso kein Erfolg die Batterie wiederzubeleben. Dass nach 25 Monaten und damit 1 Monat nach Ablauf der Garantie die 12 Voltbatterie defekt ist, zeugt nicht unbedingt von der besten Qualität. Ich werde auf jeden Fall die Aachener mit Anwalt zur Kostenübernahme animieren, falls Sie es nicht anbieten möchten. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Roger

Geschrieben

Na dann alles Gute, e.GO Driver - willst du wirklich gleich mit den Anwalt losziehen ? Kulanz ist halt etwas, was gerade nicht rechtlich durchsetzbar ist, ich würde da erstmal versuchen, das im einigermaßen guten Einvernehmen zu regeln, manchmal geht da ein Rolladen bei den Betroffenen runter, wenn der Anwalt vor der Tür steht und auf den Busch klopft (kommt halt auch auf den Anwalt an ... ). Wenn's so im Guten nicht geht, kann man immer noch anwaltlich vorgehen - dann aber einen Verkehrsrechtler nehmen ! 

Geschrieben

Aber zum eigentlichen Thema:

Also unserer hat so knapp 15tkm runter seit Dezember 20. 

Aber Alterungs- oder Ermüdungserscheinungen ? Bei uns doch nicht - wir sind fit wie Turnschuhe 😉

Und der e.GO life soll ja laut Prof. Schuh für 50 Jahre gut sein - da kommt's auf ein wenig Knarzen und Knirschen eigentlich nicht an - bedenkt insbesondere, dass dem e.GO life etwas fehlt, was die anderen Kleinen alle haben: Das Motorgebrumm, das so ziemlich viel an sonstigen Fahrgeräuschen übertönt, die dann ohne das Grund-Brummen eben ganz anders durchkommen - bei E-Autos ist das Sounddesign deswegen eine ganz besondere Herausforderung, der Prof. Schuh hatte da bei einem Interview mal drauf hingewiesen. 

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

dass die Karre 50 Jahre halten soll habe ich naiverweise vor 2 Jahren auch geglaubt, zum Glück werde ich nicht mehr so alt, dass ich das Elend bis dahin erleben muß ! Unser hat gerade extreme Klappergeräusche im rechten vorderen Radkasten, na mal sehen wann die "Spezialisten" in Aachen den Leihwagen fertig haben damit unser endlich in die Werkstatt kann. Das Geräusch, dass seit letzten Jahr Pflicht ist ist im Innenraum recht leise wahrnehmbar und auch nur bis 20 km/h da hört man trotzdem alles und egal was repariert wird an der Kiste - ringsrum fängt es klappern. wir müssen über 1,5 Jahre warten bis seine Ablösung fertig ist, mir graut es davor was mich nach der Garantiezeit erwartet. Ich wollte unseren beim e.Go-Boschdienst gegen einen Neuen tauschen - 11 026 Euro haben die uns geboten, für ein gut gepflegtes Auto dass mal vor nicht mal 2 Jahren über das Doppelte gekostet hat - naja auch die haben langsam begriffen was er "wert" ist !

Gruss

Olaf

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.5.2022 um 11:39 schrieb Ole:

^... mir graut es davor was mich nach der Garantiezeit erwartet. Ich wollte unseren beim e.Go-Boschdienst gegen einen Neuen tauschen - 11 026 Euro haben die uns geboten, für ein gut gepflegtes Auto dass mal vor nicht mal 2 Jahren über das Doppelte gekostet hat - naja auch die haben langsam begriffen was er "wert" ist !

Also das ist ja jetzt unfair - das Auto kostet neu nicht "das Doppelte", sondern nur knapp 4k€ mehr - dank der Förderung: Du kannst doch nicht erwarten, dass dir jemand für deinen 2 Jahre alten e.GO 20.000 € bezahlt, wenn er den neu für 15.00 € bekommt .... Das ist eben die Kehrseite der Förderung, dass das auch mächtig auf die Gebraucht-Preise drückt !

Geschrieben
  • Autor

Wenn die Mutti mir zu meinem Lolli 10 Pfennig dazugab hat er trotzdem noch 50 Pfennig gekostet und nicht 40 ! Ich meine das Auto hat mich mit Überführung um die 23.500 Euro gekostet und da find ich es etwas frech mir noch nicht mal die Hälfte anzubieten, die Bafa ist aussen vor, ich kaufe und rechne mit dem was ich habe und zahlen muß und nicht was mir jemand verspricht hinterher zu bekommen. Ich erwarte auch nicht Deine 20.000 Euro, aber es dürfte schon ein wenig mehr sein damit man nicht mehr großartig überlegt und das Auto tauscht - der Verkäufer verdient an beiden - wahrscheinlich am Gebrauchten um so mehr. Wenn ich das Auto z.B. Privat für 11.000 Euro weiterverkaufe hat der Käufer nach rund 3 Monaten Warterei ein 2jähriges E-Auto für 5.000 Euro - ja genau !!!

..... und zum Thema BaFa drückt auf Gebraucht-Preise hat sich scheinbar bei mobile auch noch nicht rumgesprochen, ein vergleichbarer E-up! der vor 2 Jahren ähnlich in der Liste stand kostet noch über 20.000 Euro.

Das Einzige was einen schlechten Weiterverkaufspreis ausmacht ist die wenige Werbung aus Aachen - was man nicht kennt kauft man auch nicht. Wer sucht schon nach e.go bei mobile - kaum einer !

Am Anfang war man ja noch stolz wenn man gefragt wurde was das für eine Marke sein, mittlerweile ist es nur noch traurig. Zur Zeit steht unser bei AutoPlus, Warnlampe für Bordnetzbatterie kommt immer häufiger, Werkstatt: wir konnten nichts feststellen - habt Ihr einen Kapazitätstest gemacht - keine Antwort. Wir haben kein Klappern im Radkasten festgestellt - schon mal mit einer Probefahrt versucht - keine Antwort ! Die e.go-App soll draufgespielt werden - haut nicht hin, zweiter Service haben sie wohl hinbekommen - hoffentlich haben sie nichts angefasst !!! Zwei Tage später nach dem Tip mit der Probefahrt wurde das Klappern vom Werkstattmeister während der Fahrt wahrgenommen aber keine Ahnung woher das kommt, Koppelstangen waren es wohl nicht - hatte ich auch als Tip mit angegeben ......

Alter Schwede !!!!

Geschrieben

Wenn ein anderer Privatmann deinen e.GO kauft, kann er ja u.U. auch die Prämie kassieren - dann kann er auch die 20K€ auf den tisch legen; also könntest du ja versuchen, das Auto so loszukriegen, beim Verkauf von Privat an Privat brauchst du ja auch keine Gewährleistung zu geben (darfst aber auch nicht arglistig über die Abwesenheit von Mängeln täuschen). 

Ich verstehe ja durchaus, dass du über all den Hustle stinksauer bist, aber du hast ja damals nicht wirklich die 23.500 € zahlen müssen, und da heißt das schon einen Teil der Realität verleugnen, wenn man das einfach ausblendet ... im Unterschied zu den 10 Cent, die dir deine Mama zu dem Lolli dazugibt, wird der Anschaffungspreis für E-Autos eben für jedermann gefördert.

Aber nur keine Sorge: Bei e.GO dauert zwar alles etwas länger, aber letztendlich wird alles gut !

• 9 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend liebe ego Fahrer! Ich wollte hier mitteilen, daß ich jetzt eine "Lade mich Alarmschaltung" in meinen ego integiert habe, da scheinbar leider keine Fertigentwicklung der SW des ego s aus Aachen zu erwarten ist  (Fehler von Anfang an - das Auto geht nicht in den Schlafzustand - d. h. es fließen über 3 A von der Zusatzbatterie, wenn der Ladestecker gesteckt wird, aber 230VAC nicht vorhanden sind) -  am nächsten Tag ist das Auto mit Sicherheit tot )  ??

Da  ich es leid bin, immer wieder von der Nichtfahrbarkeit des Autos überrascht zu werden, habe ich nun selbst reagiert und wie im  Märchen von Frau Holle  ruft das Auto  nach "Lade mich, sonst bin ich tot", wenn die "12V Versorgung" kritisch wird.  Bin nun gespannt, wenn ich das erste mal vom Auto geweckt werde??  Nur Freude mit der Kiste wünscht  Matthias

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ist es Dir nicht möglich den Stecker rechtzeitig nach der Ladung gleich zu ziehen, würde u.a. Strom sparen, oder wäre das bei Dir dann mitten in der Nacht ? Du kannst davon ausgehen dass morgens die Batterie wirklich dann so gut wie kaum noch Kapazität hat, hatte ja einige Male das Problem, dass er erst zuschaltete nachdem dann die große Batterie die kleine wieder zu Leben erweckt hatte. Mal sehen ob die Probleme beim E Wave X beseitigt werden .......

Gruss

Olaf

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 15.5.2022 um 19:58 schrieb e.GO Driver:

Hallo zusammen,

neustes Update jetzt bei 31200 km ist die 12V Batterie tot. D.h. abschleppen lassen, da nur der Boschservise das Fahrzeug wieder entsperren kann. Wenn ich nicht so viel Geld verlieren würde, würde ich definitiv den e.GO loswerden wollen. Dies wird mittleiweile die 6. Abschleppaktion mit dem 3 wöchigen Aufenthalt in Aachen, ist es sogar die 7. in 25 Monaten. Mit den 3 Wochen in Aachen waren es schon 45 Tage Serviceaufenthalt. Wie lange es diesmal dauert werden wir mal sehen. Jedes Mal hat sich Aachen aber in Schweigen gehüllt bzw. behauptet es liegt kein Fehler vor, daher ist nicht erklärbar warum das Fahrzeug nicht fährt. Lustigerweise habe ich aber vor der Aachenaktion vom Servicepartner ein 12-Seitiges Fehlerprotokoll gezeigt bekommen, aber wie gesagt Acáchen meint, es gibt kein Problem.

Euch allen einen schönen Restsonntag und mehr Erfolg mit eurem e.GO.

Roger

Mein Kleiner hat 33000 km auf der Uhr seit 2020, läuft problemlos (wenn ich von mehreren Hilfsaktionen in den ersten sechs Monaten absehe! Bin sehr zufrieden! Jürgen Sengpiel 

Geschrieben

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich seit April 2020, 66500 km auf der Uhr. Seit er vor gut 2 Jahren für ein paar Tage in Aachen war läuft alles wunderbar. Vor 3 Monaten hatte ich auf der Autobahn immer ein "klopfendes" Geräusch. Zuerst konnte ich es nicht lokalisieren. Schließlich habe ich Mal die Dämmung in den vorderen Radkästen abgeklopft und siehe da, das Geräusch war das, was ich auf der Autobahn gehört habe. Habe dann einige Punkte Industriekleber unter die Dämmung gemacht und seither ist Ruhe :-). Sonst quietschen nur die Bremsen, wenn ich sie zwei oder mehr Wochen nicht freibremse. Hoffentlich bleibt es so.

Euch allen eine gute Fahrt

Roger