Jump to content

Ersetzen der Zebra-Batterie durch Lithium von CATL

mostenec

Empfohlene Beiträge

• Stefan änderte den Titel auf Ersetzen der Zebra-Batterie durch Lithium von CATL
vor 3 Stunden schrieb mostenec:

? Ja, Sie haben Recht, aber ich möchte nicht, dass die Site-Administration denkt, dass ich hier für etwas werbe

Wir haben kein Problem damit. Damit auch andere diesen Beitrag auf der Suche nach einer Ersatzbatterie finden, habe ich den Titel entsprechend korrigiert. Hoffe das ist ok. 
@mostenec, ein interessantes Projekt das du vorhast. Ich wünsche gutes Gelingen!

Ich habe auch schon ein wenig mit der Emulation der Zebra Batterie probiert, da dann aber noch Fehler in der PCU angezeigt wurden ruht das Projekt schon fast wieder ein halbes Jahr.

Das BMI oder BMS hat 12V Signale für den Zustand der Batterie und zusätzlich müssen die passenden Signale über den CAN BUS gesendet werden. Solange vom CAN BUS nicht Batterie bereit gesendet wird, leuchten die Störungslampen im Amaturenbrett.

Ohne CAN Signal wurde bei mit auch keine leere Batterie angezeigt. Das BMI prüft nicht nur die Temperatur der Heizung sondern auch die Zellenspannungen der Batterie, isolation und andere Dinge bevor die Batterie zugeschaltet wird. Daher wird ohne die passenden Spannungen der Zellen am original BMI die Batterie vermutlich nicht zuschalten.

Anbei habe ich eine meine bisherigen Erkenntnisse bezüglich der Signale an der Batterie zusammengefasst. Plan ist eine Batterie vom VW Hybrid zu nutzen, für die CAN Signale habe ich den Nicometer als Grundlage genutzt. Adapter Think VW.xlsx

Vielleicht sind die gesammelten Informationen für die Adaption hilfreich, ich habe aber zur Zeit nicht die Ruhe um das Thema intensiv weiterzuverfolgen.

Martin

vor 1 Minute schrieb Aztec67:

BMS вже спілкується з автомобілем? 

Das BMS kommuniziert nicht mit dem Auto, das BMS kontrolliert die Batterieladung und das Gleichgewicht zwischen den Zellen. Meine Idee ist, den nativen IMT mit Dummy-Temperatursensoren und Heizelementen zu belassen. Damit das Auto denkt, die Batterie sei ein Zebra. Zumindest für mich die einfachste Variante.

• Stefan featured this Thema

Die Diagnose wurde von Bosch KTS 570 durchgeführt. Es gibt einen Fehler 30210. Der Scanner zeigte eine minimale Batterietemperatur von 276C und maximal 306C mit einem Lötkolben an. Batterieladung 60% Batterieentladung 40%. Ich habe versucht, die Fehler zu löschen, ohne Erfolg.

• 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb ThinkA306:

Der ohne Optokoper (rote Kabelknickschutz) funktioniert auch, der abgebildete ist aber besser.

Danke, ich werde mir einen can-Adapter kaufen und zum Projekt zurückkehren.

bearbeitet von mostenec