Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Share Geschrieben 21. September 2021 Schaut mal in euer Forum Postfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 21. September 2021 Autor Share Geschrieben 21. September 2021 Danke für die Hilfe, ich habe ein paar Ideen zum Starten der Traktionsbatterie. Ich halte dich auf dem laufenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Share Geschrieben 21. September 2021 vor 33 Minuten schrieb mostenec: Danke für die Hilfe, ich habe ein paar Ideen zum Starten der Traktionsbatterie. Ich halte dich auf dem laufenden. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 21. September 2021 Share Geschrieben 21. September 2021 vor 3 Stunden schrieb mostenec: Ja, Sie haben Recht, aber ich möchte nicht, dass die Site-Administration denkt, dass ich hier für etwas werbe Wir haben kein Problem damit. Damit auch andere diesen Beitrag auf der Suche nach einer Ersatzbatterie finden, habe ich den Titel entsprechend korrigiert. Hoffe das ist ok. @mostenec, ein interessantes Projekt das du vorhast. Ich wünsche gutes Gelingen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztec67 Geschrieben 22. September 2021 Share Geschrieben 22. September 2021 Was werdet Ihr als Batterie Management System verwenden? Das BMI von der Zebra Batterie eignet sich nicht dafür. Gruß Henning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 22. September 2021 Autor Share Geschrieben 22. September 2021 Zur Kontrolle der Batterieladung verwende ich ein BMS von Nissan Leaf. Durch ein günstiges OBDII- und LeaSpy Programm können Sie jede Zelle überwachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 22. September 2021 Autor Share Geschrieben 22. September 2021 mehrere fotos vom bildschirm des leafspy-programms. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin1775 Geschrieben 22. September 2021 Share Geschrieben 22. September 2021 Ich habe auch schon ein wenig mit der Emulation der Zebra Batterie probiert, da dann aber noch Fehler in der PCU angezeigt wurden ruht das Projekt schon fast wieder ein halbes Jahr. Das BMI oder BMS hat 12V Signale für den Zustand der Batterie und zusätzlich müssen die passenden Signale über den CAN BUS gesendet werden. Solange vom CAN BUS nicht Batterie bereit gesendet wird, leuchten die Störungslampen im Amaturenbrett. Ohne CAN Signal wurde bei mit auch keine leere Batterie angezeigt. Das BMI prüft nicht nur die Temperatur der Heizung sondern auch die Zellenspannungen der Batterie, isolation und andere Dinge bevor die Batterie zugeschaltet wird. Daher wird ohne die passenden Spannungen der Zellen am original BMI die Batterie vermutlich nicht zuschalten. Anbei habe ich eine meine bisherigen Erkenntnisse bezüglich der Signale an der Batterie zusammengefasst. Plan ist eine Batterie vom VW Hybrid zu nutzen, für die CAN Signale habe ich den Nicometer als Grundlage genutzt. Adapter Think VW.xlsx Vielleicht sind die gesammelten Informationen für die Adaption hilfreich, ich habe aber zur Zeit nicht die Ruhe um das Thema intensiv weiterzuverfolgen. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztec67 Geschrieben 22. September 2021 Share Geschrieben 22. September 2021 (bearbeitet) @mostenecKommuniziert das BMS schon mit dem Auto? bearbeitet 22. September 2021 von Aztec67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 22. September 2021 Autor Share Geschrieben 22. September 2021 vor 1 Minute schrieb Aztec67: BMS вже спілкується з автомобілем? Das BMS kommuniziert nicht mit dem Auto, das BMS kontrolliert die Batterieladung und das Gleichgewicht zwischen den Zellen. Meine Idee ist, den nativen IMT mit Dummy-Temperatursensoren und Heizelementen zu belassen. Damit das Auto denkt, die Batterie sei ein Zebra. Zumindest für mich die einfachste Variante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztec67 Geschrieben 22. September 2021 Share Geschrieben 22. September 2021 Ja klar, aber das BMI vom Zebra kommuniziert mit dem Auto (der PCU) über CAN Bus. Woher soll das Ladegerät in der PCU zum Beispiel wissen, wann die Batterie voll ist? Das kann es nur vom BMS vom Nissan Leaf wissen. Und da ist ja keine Verbindung, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThinkA306 Geschrieben 23. September 2021 Share Geschrieben 23. September 2021 Zebra Can.db Die Software Busmaster von Etas/Bosch ist kostenlos nutzbar und kann das Vector CanDB Format einlesen A306_VBus_A8.dbc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThinkA306 Geschrieben 23. September 2021 Share Geschrieben 23. September 2021 Vector is the industry leader for canbus. Their file-format *.dbc describes the messages that are exchanged between ECU on the canbus. as vector software is expensive, you can use busmaster that is freely available on github Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 30. September 2021 Autor Share Geschrieben 30. September 2021 Die Diagnose wurde von Bosch KTS 570 durchgeführt. Es gibt einen Fehler 30210. Der Scanner zeigte eine minimale Batterietemperatur von 276C und maximal 306C mit einem Lötkolben an. Batterieladung 60% Batterieentladung 40%. Ich habe versucht, die Fehler zu löschen, ohne Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 30. September 2021 Autor Share Geschrieben 30. September 2021 Ein weiterer Streit um drei schlechte Elemente, ich glaube, er ist in den BMI-Speicher geschrieben. Wie lösche ich alte Daten aus dem BMI-Speicher? Weiß jemand? Bosch kann das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThinkA306 Geschrieben 30. September 2021 Share Geschrieben 30. September 2021 Löschen kann man mit der Software Zebra-Monitor. Dazu benötigt man auch eine CAN-Bus-Adapter der Firma Peak. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 11. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 11. Oktober 2021 Was ist das Modell des CAN Adapters von Peak, kann jemand das Foto zurücksetzen? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th!nker Geschrieben 11. Oktober 2021 Share Geschrieben 11. Oktober 2021 den Typ IPEH-002022 (mit Optokoppler benutzen) https://www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html?&L=1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThinkA306 Geschrieben 11. Oktober 2021 Share Geschrieben 11. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb Th!nker: den Typ IPEH-002022 (mit Optokoppler benutzen) https://www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html?&L=1 Der ohne Optokoper (rote Kabelknickschutz) funktioniert auch, der abgebildete ist aber besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mostenec Geschrieben 11. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 11. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ThinkA306: Der ohne Optokoper (rote Kabelknickschutz) funktioniert auch, der abgebildete ist aber besser. Danke, ich werde mir einen can-Adapter kaufen und zum Projekt zurückkehren. bearbeitet 11. Oktober 2021 von mostenec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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