mostenec Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 Hallo an alle. Meine Zebra-Batterie ist teilweise entladen. Ich beschloss, die Zebrazellen durch Lithium zu ersetzen. Als Spender habe ich CATL 63A 96 Stück gewählt. 96x3,7v = 355volt x63A = 22,3kW das ist nicht so schlimm. Ich habe keine Ahnung, wie ich das alles kombinieren soll, aber die Lust ist groß. Wer hat dazu irgendwelche Gedanken? Ich werde dankbar sein. Einige Fotos von meinem Projekt 1
mostenec Geschrieben 20. September 2021 Autor Geschrieben 20. September 2021 (bearbeitet) Das erste, was mir in den Sinn kam, war, die Temperatursensoren zu täuschen, die den Zustand der Batterie für etwa 300 С anzeigen sollten. Ich denke, an ihnen einen Lötkolben anzubringen, in dem beim Erhitzen 270 С. bearbeitet 20. September 2021 von mostenec
mostenec Geschrieben 20. September 2021 Autor Geschrieben 20. September 2021 Das Starten des Autos zeigte, dass die Anzeigen normal sind, der Controller sieht die Batterie, die Batterie ist zu etwa 50% geladen, wie der Zeiger zeigt. Aber das Auto fährt nicht, es liegt ein Power-Limit-Fehler vor. Wir werden weiter verstehen. 0-02-04-804f146207a02825ab3243aa44fcedca1cca897341d8a56872ffe63de7e5d091_6301c89a9e34eee3.mp4 0-02-04-caadefdce9113b1177b7eb3f486bbe8c919b2c13cf668636484f6172f097e13f_1362e66065421929.mp4
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Hallo Mostenec, die Temp Sensoren mit einem Lötkolben täuschen, darauf muss man erst mal kommen! Das BMI von der Zebra Batterie hat Verbindung zu einer kleinen Platine, die direkt an der Zebra Batterie in der Nähe von + und - angebaut ist. Auf der Platine ist die ID der Batterie gespeichert, eventuell noch mehr, das ist nicht so genau bekannt. Habt Ihr diese Platine am BMI angeschlossen? 1
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Die "Power Limit" Lampe blinkt. Ist eventeull der Chrash Sensor vorne rechts hinter der Stoßstange ausgelöst? Habt Ihr alle Sicherungen überprüft?
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Und dreht mal die Heizung auf "kalt". Die Heizung beim Think am besten nicht verwenden. Die geht dauernd kaputt und macht noch jede Menge mehr Ärger.
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Habt Ihr die Batteriekiste von der Zebra Batterie einfach aufgemacht, die alten Zellen entfernt und neue eingebaut? Und was sind "KATL 63Ah"?
mostenec Geschrieben 21. September 2021 Autor Geschrieben 21. September 2021 Ja, ich habe die Batterie zerlegt und den ganzen Scheiß herausgenommen, der in der Mitte war. Platziert 96 Stück Lithium, in denen die Kapazität 63Ah beträgt. KATL ist ein Lithium, das Tesla seit 2021 für seine Batterien verwendet. Diese Zellen haben keine schlechten Indikatoren (keine Werbung). Im Wesentlichen: 1. Der Akku ist an die native Steuereinheit angeschlossen. 2. Temperatursensoren sind mit dem Lötkolben verbunden 3. Unfallsensor vorne rechts am Stoßfänger funktionierte nicht (geprüft) Beim Starten des Autos sehen wir einen Fehler, Power Limit zurück und die SHV-Schütze funktionieren nicht. Aber die Batterieladeanzeigen zeigen an, wie viel die Batterie geladen ist. Könnte es an der defekten Zebra-Batterie liegen? Alle Ihre Gedanken dazu sind sehr willkommen.
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Habt ihr 230V AC an dem runden Anschluss genz rechts am BMI?
mostenec Geschrieben 21. September 2021 Autor Geschrieben 21. September 2021 vor 2 Minuten schrieb Aztec67: Це CATL, а не KATL Ja, Sie haben Recht, aber ich möchte nicht, dass die Site-Administration denkt, dass ich hier für etwas werbe
mostenec Geschrieben 21. September 2021 Autor Geschrieben 21. September 2021 vor 8 Minuten schrieb Aztec67: Habt ihr 230V AC an dem runden Anschluss genz rechts am BMI? Was ist der Grund für das Auftreten von Wechselspannung an diesem Stecker 230V?
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 vor 12 Minuten schrieb mostenec: Was ist der Grund für das Auftreten von Wechselspannung an diesem Stecker 230V? Das ist die Zebra Batterie Heizung, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Aztec67: Das ist die Zebra Batterie Heizung, wenn das Ladekabel angeschlossen ist. bearbeitet 21. September 2021 von Aztec67
mostenec Geschrieben 21. September 2021 Autor Geschrieben 21. September 2021 vor 10 Minuten schrieb Aztec67: Це нагрівач батареї Zebra при підключенні зарядного кабелю. Dies wird also beim Anschließen des Ladegeräts überprüft, das Voltmeter zeigte am 230V-Stecker an. Aber ich habe das Heizelement von der Batterie selbst entfernt, es könnte eine Panne verursachen! Sie müssen auch das fehlende Heizelement austricksen. 0-02-05-2b30c7d5afc58ced5c8a67d624becccb091412363a41c389d81abb3f23c56cbb_ae63bd87b5266e8b.mp4
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 vor 4 Minuten schrieb mostenec: Dies wird also beim Anschließen des Ladegeräts überprüft, das Voltmeter zeigte am 230V-Stecker an. Aber ich habe das Heizelement von der Batterie selbst entfernt, es könnte eine Panne verursachen! Sie müssen auch das fehlende Heizelement austricksen. 0-02-05-2b30c7d5afc58ced5c8a67d624becccb091412363a41c389d81abb3f23c56cbb_ae63bd87b5266e8b.mp4 Ich denke ja. Aber damit das Auto frei schaltet, wenn Du fahren willst, ist das Ladekabel ja nicht mehr angeschlossen. Die Heizung hat 4 Anschlüsse: L1 und P für die AC Heizung über das Ladekabel und + / - für die DC Heizung, die vom BMI mit dem eigenen Strom der Batterie versorgt wird. Du musst also nur die DC Heizung vortäuschen. Das BMI hat zur Batterie einige Anschlüsse: 2 Messingg Pins für +/- 400V DC 2 polige Buchse mit braunem Kabel für die AC Heizung 2 polige Buchse mit schwarzem Kabel für die DC Heizung Die beiden 6 Poligen Buchsen sind für die ID Platine an der Batterie
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Die grüne Lampe oben auf dem Arnmaturenbrett zeigt in dem letzten Video an, das der Stecker eingesteckt ist. Dafür hat die Buchse am Auto einen Reed Schalter und der Stecker einen kleinen Magneten. Der andere Teil der grünen Lampe blinkt, wenn die Zebra Batterie aufgeheizt oder abgekühlt wird, damit sie geladen werden kann. Wenn sie dauerhaft leuchtet, wird geladen. Ist die Batterie voll, dann geht dieser Teil der grünen Lampe aus.
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Die Power Limit Lampe leuchtet auf, wenn die Leistungselektronik und der Motor zu heiß sind oder wenn Kühlmittel fehlt. Habt Ihr Kühlwasser eingefüllt?
mostenec Geschrieben 21. September 2021 Autor Geschrieben 21. September 2021 vor 13 Minuten schrieb Aztec67: Зелений індикатор у верхній частині панелі приладів показує в останньому відео, що штекер підключено. Розетка на автомобілі має герконовий вимикач, а вилка - маленький магніт. Інша частина зеленої лампи блимає, коли батарея Zebra нагрівається або охолоджується, щоб її можна було зарядити. Якщо він горить постійно, заряджання триває. Коли акумулятор повний, ця частина зеленої лампи гасне. In meinem Fall bedeutet die grüne Ladeanzeige nur 12V Laden. Die Spannung beginnt zu steigen, wenn das Ladegerät anschließen. Kühlflüssigkeit ist normal, (gerade überprüft)
Aztec67 Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 vor 11 Minuten schrieb mostenec: In meinem Fall bedeutet die grüne Ladeanzeige nur 12V Laden. Die Spannung beginnt zu steigen, wenn das Ladegerät anschließen. Kühlflüssigkeit ist normal, (gerade überprüft) Ist die Heizung aus?
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