Skip to content

TW4XP...

Featured Replies

• Antworten 41
  • Aufrufe 24,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ja, die Erst-Version war unbestritten das chicste, was da je auf drei Räder gestellt wurde !

Ja Bodo,

Du hast recht. Wenn ich mein Twike umbauen könnte , sähe es so aus:D

Bild: mein Lieblingstwike:lieblingstwike2.jpg

Gruß

Nowar

lieblingstwike2.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nowar hat es in dem Beitrag zur Reichweitenerhöhung schon erwähnt: Beim neuen TW4XP sollen die Pedale nicht die Räder antreiben, sondern Strom erzeugen.

Zunächst war ich von der Idee dieses "Stilbruches" etwas schockiert. Ich habe mich aber an den Gedanken gewöhnt und finde eigentlich nur Vorteile:

1. Easy: Keine Schalterei mehr beim Fahren. Man kann immer im optimalen Bereich mittreten.

2. Easy: Keine Übung beim Anhalten/Anfahren am Berg mit eingeschaltetem Kettentrieb mehr nötig.

3. Besser: Auch während der Wartezeit vor einer Ampel, Stau, etc. kann man weitertreten und Strom erzeugen.

4. Besser: Im Notfall am Ende der Reichweite kann man die Batterie mit einer Standpause etwas aufladen.

5. Besser: Entfall der Kettengeräusche

Also ich denke, das TW4XP wird damit wirklich besser und vorallem EASY zu fahren. Ich freue mich auf einen Serienstart des neuen TW4XP. Ich hoffe aber natürlich, dass das TWIKE weiterproduziert wird. Das wären dann zwei echte Alternativen.

Viele Grüße

German, TW-900, 24Ah LiMn

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

hier nun noch der Link zu dem Youtube-Kanal vom TW4XP-Team,

mit dem aktuellen Video was für den X-Prize gemacht wurde: :o

[url=]http://www.youtube.com/user/TW4XP[/url]

Mit sonnigen Grüßen

Berny

P.S.: Bitte auch Bewerten wenn ihr könnt 8)

Geschrieben

Hallo Berny,

meinst Du diesen Beitrag:

?

Ich finde das Konzept genial. Wenn das TW4XP hält was es verspricht, dann wird es in vielem besser und einfacher als unsere heutigen TWIKEs und damit vielleicht das erste wirklich straßenverkehrs und alltagstaugliche Fitnessgerät für Jedermann/-frau. Wir Alt-TWIKEr sind natürlich weiterhin stolz darauf, dass wir das Fahren neu erlernen durften. Hat dann schon was von einem Oldtimer :-)

Ich wünsche dem TW4XP-Team jedenfalls von ganzem Herzen viel Erfolg.

Noch ein Pluspunkt der Einspeisung über den Pedalantrieb:

Künftig kann man vermutlich Milliwattstundengenau die erzielte Arbeit anhand der Einspeisung messen. Das ist mir bei meinem TWIKE zwar nicht wichtig, aber die Fahrradfreaks die ich kenne, legen größten Wert darauf, genau festzustellen, wieviel Energie sie auf welcher Radtour abgeleistet haben.

Viele Grüße

German

TW 900, 24 Ah LiMn

Geschrieben

Jeeeenuuun - das ist dann mal wieder so ein bei der Werbung abgegucktes Filmchen, bei dem man sich so ziemlich alles selbst zusammenreimen muss - kein Wort der Erläuterung, nur einige seeeehr cool und programmatisch hochwirksam klingende englische Sprüche drübergelegt, also ich kann diese Pseudo-Art nicht so recht ab. Ein Text mit einer Aussage würde mir da einfach wesentlich mehr liegen - aber das Wort gilt ja nichts mehr, das Bild ist alles. Trotzdem: Muss dann da die Kamera auch immer so hektisch umherzucken, das Bild spätestens jede dritte Sekunde geschnitten werden ? Blink- und Blitzeffekte am laufenden Band, zusammenhanglose Bildsequenzen - und nichts wirklich Informatives.

(Naja, vielleicht bin ich da als Südhesse auch einfach zu hinterwäldlerisch und vermag die absolut zukunftsweisende nordhessische Art einfach nicht recht zu würdigen...??!)

Sind die Reifen nicht viel zu dick - ich dachte immer, je schmalere Reifen desto energiesparts ?!

Das mit dem Strampeln in den Akku erschenit mir auf den ersten Blick auch zweifelhaft - mal abgesehen davon, dass der ohnehin relativ geringe Effekt der Beinarbeit dadurch noch weiter reduziert wird (Umwandlungsverluste bei Ein- und Ausspeisung), fehlt da doch das richtige Feeling total, wenn ich einfach nur so ohne realen Bezug zu Geschwindigkeit und Beschleunigung irgendwie beliebig vor mich hin strample ?!?! Das ist doch gerade das Geile, wenn ich mich richtig reinhänge und das TWIKE geht ab wie die Post :-D

Und mit der Lenkung bin ich erst zufrieden, wenn's ein echter Joystick ist mit elektronischer Übertragung auf die Lenkung oder mindestens Servounterstützung PLUS Beschleunigen/Bremsen durch vorwärts/rückwärts Bewegen des Sticks - mein Arm und meine Schulter haben dieses Jahr schon heftigst gegen die unschierige Beanspruchung gemeutert...:-(

Odä ?

:wink:

Geschrieben

Hallo Bodo,

ja die Filme müssen einem nicht gefallen.

Das mit dem Treten in den Generator geht ok, was der wiegt hat früher der Kettenantrieb auf die Waage gebracht und die Verluste sind da auch nicht wegzudenken.

Was hast Du für Beine wenn das TWIKE beim strampeln so richtig abgeht?

Die Reifen sind der höheren Gewchwindigkeit geschuldet, mit den Bisherigen sind selbst die 85 km/h grenzwertig.

Schau Dir den SAM und ähnliches an.

Die Lenkung macht mir auch keine Sorgen, hat man dabei doch ein viel besseres Gefühl als über irgendeine Servosteuerung. Analog dazu kann ich diese Übung im Fitnescenter sparen;-)

Gruß Martin

Geschrieben

Was hast Du für Beine wenn das TWIKE beim strampeln so richtig abgeht?

Jaja, rational weiß schon um den ausnehmend geringen Beitrag, den meine Beine da nur leisten können, will da auch gar keine herkulischen Kräfte für mich reklamieren; worum's mir geht, ist das FEELING - macht das wirklich Spaß, da irgendwie ohne Bezug zu Geschwindigkeit/Beschleunigung nebenher zu strampeln ? Beim alten TWIKE hat man wenigstens die Illusion, das Gerät pedalierend voranzutreiben.

Die Reifen sind der höheren Gewchwindigkeit geschuldet, mit den Bisherigen sind selbst die 85 km/h grenzwertig.

... das hatte ich vermutet ...

Die Lenkung macht mir auch keine Sorgen, hat man dabei doch ein viel besseres Gefühl als über irgendeine Servosteuerung. Analog dazu kann ich diese Übung im Fitnescenter sparen;-)

Ja, das Gefühl fürs Fahrzeug ist so schon sehr gut - aber die Belastung für Arm und Schulter ist schon auch beträchtlich, schon beim TWIKE muss man da ja erhebliche Kräfte aufbringen und das nicht gerade in einer ergonomischen Weise - die Belastung für die Gelenke ist da nicht ohne, und wenn ich annehmen kann, dass das TW4XP schon wegen der höheren Geschwindigkeit ein bissel schwerer sein wird, könnte das schon kritisch werden. Ich habe da durchaus leidvolle Erfahrungen...:cry:

Salü, Bodo

Geschrieben

Die Lenkung macht mir auch keine Sorgen, hat man dabei doch ein viel besseres Gefühl als über irgendeine Servosteuerung.

Ich denke, dass eine Joysticklenkung mit Kraftrückkopplung schon etwas Feines ist. Die Firma Paravan (http://www.paravan.de/produktloesungen/space-drive.html) baut solche in Behindertenfahrzeuge ein und ist ganz stolz darauf, den UC? von Rinspeed beliefert zu haben (siehe Genfer Automobilsalon). Allerdings werden solche drive-by-wire-Lösungen bislang nur einzeln zugelassen. Für eine Typzulassung wird nach meinem Kenntnisstand immer noch eine mechanische Verbindung gefordert.

Gruß, Roland

Geschrieben

Das Video ist ganz nett gemacht. Um Details geht es da nicht sondern eher um die Faszination. Leider ist da aber ein Rechtschreibfehler drin. Das macht sich meiner Meinung nach nicht so gut. Vielleicht könnte ja mal einer Bescheid sagen. (das heißt develop nicht depelop)

Geschrieben

So ist das eben bei Männern und Autos:

Um Details geht es da nicht sondern eher um die Faszination.

E M O T I O N ist da das Stichwort. Autobauer verkaufen keine Fortbewegungsmittel mehr, sondern Emotionen.

Und deswegen werden seit Jahrzehnten immer größere, stärkere, schnellere Autos mit immer mehr immer ausgebuffteren Gimmicks gebaut, die über den Kopf, die Ratio und die Vernunft gar nicht mehr vermittelt zu werden brauchen, weil sie ja so toll unsere Emotionen ansprechen - und da setzt bei uns Menschlein nun halt leider der Verstand ganz und gar aus und so fahren wir wider alle Vernunft in diesen tollen Schüsseln herum und fühlen uns dabei einfach saugut.

:bang:

Beim TWIKE und dem folgend dem TW4XP hätte ich eigentlich eher eine gegenläufige Tendenz verorten wollen: Bewusste, vernunftgeleitete Entscheidung für eine angemessene Mobilität, die sich auf das Erforderliche zurücknimmt, wissend um die Begrenztheit der Ressourcen und die Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf Mitmenschen und Umwelt - "reduce to the max". Nun, das soll wohl so nicht sein.

Oder ?

...wundert sich Bodo ...

Geschrieben

@StromerBodo: Nö, das sehe ich nicht so.

Das eine bringt wirklich ohne das andere nichts.

Die Elektromobile wurden in den letzten 2 - 3 Jahren erst wirklich für die Medien interessant, als es Fahrzeuge gab, die auch den Golfgeschädigten Mitteleuropäer interessierten (Tesla, MiEV, Volt/Ampera...).

Dass Twikefahren nicht nur logisch Sinn sondern auch Spaß macht, merkt man wohl erst, wenn man mal ein paar Kilometer gefahren ist und die Benzinrechnungen nicht mehr hat. "Freude am Fahren" wird aber im Moment noch in unserer Gesellschaft mit KW/PS und km/h gemessen und nicht mit l/100km oder g C02/km.

Daher finde ich den Ansatz des TW4XP-Projektes gut. Hier wurden einige vermeindlichen Schwächen des Twike weggenommen. Dazu gehören:

- Es sieht robuster aus (Reifenbreite, Karosserie)

- Die Endgeschwindigkeit ist höher (Es gibt nunmal so Egos, die gekränkt sind, wenn sie von nem LKW überholt werden)

- Die Sicherheit ist größer (Wenn beim XPrize der amerikanische Sicherheitsstandard gewählt wurde, dann ist das schonmal was (ist höher als in DE, meines Wissens))

Das sind alles Kriterien, die ich nicht brauchen würde, aber wohl ein großer Teil der Bevölerung verlangt. Ich wäre mit dem Twike zu frieden.

Die Meinung, dass Autos mit 3 Tonnen und 250PS unnötig sind, teile ich ja auch.

Wenn jemand beruflich oder wegen seinem Hobby einen Geländewagen (z.B. für den Pferdesport oder für die Jagd) braucht, dann bitte schön. Eine Familie mit vielen Kindern braucht auch unter Umständen ein Auto mit 7 Sitzplätzen + Stauraum. Das alles wird aber in Zukunft auch ohne Öl fahren können. Bis dahin gibt es aber leider nichts und die Gründe dafür sind ja alles mögliche: Politik, Lobby, Marktwirtschaft usw...

Die Technik und das KnowHow ist sicher da.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Na ja, lieber Braincrawler, 250 PS sind zwar unnötig, aber der Tesla ist schon gut – obwohl er sogar 252 PS hat ? Scheint mir ja nicht so arg plausibel…

Ich finde schon, dass das TW4XP eine tolle Sache ist, auch als Fortentwicklung gegenüber dem TWIKE mit den von dir genannten Punkten – aber nicht alles, was da elektrisch auf die Räder gestellt wird, ist alleine deswegen schon ok: Warum sollte ein Auto, was den Größen- und Leistungswahn der letzten 30 Jahre bedenkenlos fortsetzt, nur deswegen gut sein, weil es einen elektrischen Antrieb hat ? Der Ampera bzw. Volt ist so eine Kiste – 110 kw in einer Mittelklasse-Limousine, schwer bis zum Gehtnichtmehr, aber zersägt an der Ampel alle anderen – ja wer braucht denn sowas ?

Eine sinnvolle, umwelt- und menschengerechte Mobilität kann doch nur gelingen, wenn man die Fahrzeuge den Mobilitätsbedürfnissen anpasst und nicht irgendwelchen abstrusen Vorstellungen, die über Jahrzehnte von den interessierten Kreisen produziert wurden – etwa das ständige Wachstum der PKW, die heute ohne jeden vernünftigen Grund ein ganzes Stück größer und schwerer sind als vor 20 oder 30 Jahren (Ur-Polo und -Corsa kamen noch mit etwa 700 kg aus, die heutigen Modelle bringen um die 1100 kg auf die Waage), die Vielzahl an "Vans", "SUVs", Riesen-Kombis wie Kangoo & Co, die eigentlich keiner braucht, aber wenn ein Kind ins Haus kommt, dann wird erst mal so eine Kiste gekauft. Und die Familien, die die zitierten 7-Sitzer fahren, müssten dann ja wohl 5 Kinder haben – solche kinderreichen Familien sind aber hierzulande in aller Regel am stärksten von Armut bedroht und am wenigsten in der Lage, so ein Auto zu kaufen; würden solche Fahrzeuge nur von denen gefahren, die sie benötigen, dann wäre diese Fahrzeugklasse längst vom Markt verschwunden. Die leben doch nur davon, dass der Trend nach größer – stärker – schneller den Herstellern gerade recht kommt (da die Fortsetzung der Aufzählung eben "teurer" lautet: "little car - little money" ) und daher nach Kräften und mit allen zur Verfügung stehenden Verführungstechniken gefördert wird.

Keiner fragt sich, was er für ein Auto für seine Bedürfnisse wirklich braucht, sondern alle träumen nur – und die Medien spielen da in einer ziemlich üblen Rolle mit: Gefüttert von der Automobilindustrie tun sie alles dafür, deren Interessen zu protegieren. Dass dann das Interesse der Medien erstmal nur der erregt, der sich innerhalb dieses Rahmens bewegt, wundert mich zwar nicht, macht solche Versuche wie den Tesla oder den Ampera aber keinen Funken sinnvoller.

Ich mache mir da ehrlich gesagt auch wenig Hoffnung, dass die Menschheit anbetrachts von Klimakatastrophe oder dem Gemetzel auf den Straßen von selbst zur Besinnung kommt und umdenkt, das wird im großen Stil wohl erst passieren, wenn das Öl langsam knapp wird und der Liter Sprit dann nicht 5 DM, sondern 5 Euro und mehr kostet.

Bis dann, Bodo :roll:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es scheint ja momentan mächtig voranzugehen - heute wird das TW4XP mal kurz auf der Hannover Messe präsentiert, bevor's nach USA kommt (mit Fliegen wird's aber schwierig, wenn der Vulkan nicht langsam stillhält), und in der nordhessischen Lokalpresse hat's jetzt auch erste Fotos des fertigen Geräts:

http://www.seknews.de/2010/04/17/premiere-des-hessischen-elektrofahrzeuges-%E2%80%9Eproject-tw4xp%E2%80%9C/

und

http://www.hna.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/wirtschaft-lokal//e-auto-setzt-massstaebe-719010.html

und sogar der Frankfurter BILD Zeitung ist's eine Meldung wert:

http://www.bild.de/BILD/regional/frankfurt/dpa/2010/04/16/uswettbewerb-mit-elektroauto-aus-nordhessen.html

... da steht der Durchbruch ja unmittelbar bevor ! Renault/Nissan und Mitsubishi - warm anziehen ! Erbarmen, die Hesse komme ...

...fiebert Bodo :o

Geschrieben
  • Autor

Hallo alle,

Toll wie der TW4XP Formen angenommen hat. Mir gefällt das Design ausgezeichnet. Was auffällt ist die tiefe Bodenlage respektive the Verschalung des Frontrades. Ich denke dies dürfte beim Befahren von Absätzen einige Probleme im Alltag verursachen. Dies ist ja auch schon bei Twike III ein wunder Punkt und eher knapp bemessen. Aber wer weiss, vielleicht wird es noch ein bisschen angehoben?

Auch bin ich gespannt wie das Cabrioverdeck aussehen wird. Hier wird sicher wichtig sein dass die Sicht aus dem Fahrzeug heraus gut gewährleistet ist.

Sonnige Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Yeah, the Verschalung from der Frontrad sieht really interessant aus !

Ansonsten ist das gute Stück ja offenbar ein ganz schöner Brummer geworden, wenn man den Martin Möscheid und die Barbara Wilms da drin sitzen sieht - da kann man ja wohl darauf hoffen, dass den stets arg beengten Platzverhältnissen im TWIKE abgeholfen ist ? Bei 1,85 m ist da immer ein gewisses Zusammenfalten erforderlich...

Geschrieben

Je länger ich's mir ansehe, desto besser gefällt's mir !

Das noch fehlende Dach - da würde sich ja die Verwendung von Flügeltüren geradezu anbieten !?

Und meine Einwände gegen die "Joystick"-Steuerung nehme ich in vollem Umfang zurück, das ist ja doch ganz anders gelöst als im TWIKE - aber weiterhin eine höchst avantgardistische Art der Steuerung !

Was die knappe Bodenfreiheit angeht, das könnte bei Randstein-/Bodenwellenüberfahrten wohl tatsächlich Probleme geben, vielleicht könnte man da eine Vorrichtung vorsehen, die das Frontrad für solche speziellen Situationen etwas weiter ausfährt und die Fahrzeugspitze damit noch ein wenig anhebt, etwa per Stellmotor oder auch handbetätigt, das Ganze beschränkt auf Schrittgeschwindigkeit (bei der hydropneumatischen Citroen-Federung lässt sich die Fahrzeugkarosserie auch ein Stück anheben).

Also weider so - das wird gut !

:D:D:D

Geschrieben

Was die knappe Bodenfreiheit angeht, das könnte bei Randstein-/Bodenwellenüberfahrten wohl tatsächlich Probleme geben, vielleicht könnte man da eine Vorrichtung vorsehen, die das Frontrad für solche speziellen Situationen etwas weiter ausfährt und die Fahrzeugspitze damit noch ein wenig anhebt, etwa per Stellmotor oder auch handbetätigt, das Ganze beschränkt auf Schrittgeschwindigkeit (bei der hydropneumatischen Citroen-Federung lässt sich die Fahrzeugkarosserie auch ein Stück anheben).

Hallo Bodo, von was träumst Du nachts?

Lass das Ding erst mal so fahren (und den X-Price gewinnen) oder doch wenigstens in Serie gehen.

Bis dahin kann man noch darüber streiten ob z.B. die Radausschnitte hinten eckig sein müssen, (gefällt mir nicht).

Einen aktive Höhenregulierung sollte man sich bei einem LEM verkneifen. Der Mehraufwand muß bezahlt und immer rumgefahren werden. Zielführend ist die Beschneidung der Karosse, was zwar dann wieder mehr Luftwiderstand ergibt, der muß aber halt jetzt in USA erstmal gering sein. Die anderen Gefährte sehen auch nicht alle so aus als ob sie Geländewagenqualitäten haben.

Beim TWIKE III sehe ich jedenfalls keine Probleme von wegen den Bordstein hoch, vorne noch am wenigsten.

Im Gegensatz z.B. zum City-El, da kratz es schon wenn man vorwärts Richtung Randstein (Moped-Parkplätze) einparkt.

Gruß Martin