Skip to content

TW4XP...

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Twiker,

Auf einer meiner virtuellen Reisen durch die endlosen Weiten des Internets stiess ich auf diese Webseite:

http://www.tw4xp.com

tw4xp steht wohl für 'Twike 4 X-Prize'...

Auch sieht man bekannte Gesichter auf der X-Prize Webseite:

http://www.progressiveautoxprize.org/teams/tw4xp

Auf tw4xp.com wird ein Name für das neue Fahrzeug gesucht. Also vielleicht habt ihr eine gute Idee?

Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Monate später...
  • Antworten 41
  • Aufrufe 24,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Aufgepasst,

das TW4XP ist nicht von FINE-Mobile, sondern von E-mobile Motors GmbH mit Geschäftsführer Maurice Bergmans.

Auch wenn viele bekannte Gesichter zu sehen sind und die Adresse die gleiche ist, so handelt es sich genau genommen um eine andere Firma.

Ich bin aber auch auf das TW4XP gespannt.

Gruß, Roland

Geschrieben

Hallo,

irgendwie hängt das aber schon zusammen, wenns anders wäre würde ich mich als FINE-Mobile wegen Produktklau beschweren. Das Konzept erinnert ja auch stark an das vor Jahren angedachte Nachfolgermodel fürs TWIKE (hab ich nur noch schemenhaft im Kopf so ca. 10 kW Antrieb, echte Joysticklenkung....)

Spannend wirds schon wenn die den Preis gewinnen könnte man damit eine Produktion anschieben, wer aber lieber 2 Räder vorne hat nimmt den:

http://www.aptera.com/

Gruß Martin

Geschrieben

Als Name wäre Twike 4 ja nur konsequent. Denn nach allem, was bisher durchgesickert ist, handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bekannten Konzeptes: 3 Räder, Motor auf der Hinterachse, Ruderpinne (Tschuldigung: wollte sagen: Joystick-Lenkung), 2-Sitzer, optionaler Pedalantrieb. Das ganze dann ein bisschen breiter, ein bisschen länger, ein bisschen schneller und ein bisschen mehr Reichweite. Könnte mir gefallen, das Ding.

Dass sich Martin Möscheid mit seiner geheimen Entwickler-Truppe in der letzten Runde des X-Prize-Wettbewerbs als einziges deutsches Unternehmen durchgesetzt hat und eines von weltweit 43 verbliebenen Teams ist, lässt jedenfalls hoffen, dass aus dem Projekt noch etwas wird, selbst wenn der Preis an ein anderes Team gehen sollte.

Geschrieben

Ja, was heißt bloß dieses TW4XP ?

TW wird wohl unbestreitbar für TWIKE stehen, das 4 könnte die Modellserie sein (nach dem seit Jahren in Produktion befindlichen TWIKE III), könnte aber auch (engl.) FOUR = FOR = für heißen, nämlich für XP - X-Prize - oder eXPerience ? Vielleicht auch eXPansion ? eXPression ?? eXPeriment ? eXPosition ?

Als Name für so ein Ding taugt diese kryptische Bezeichnung jedenfalls nicht, da verknotet sich ja die Zunge, da müsste das TWIKER-Hirnschmalz sich etwas weniger Sperriges und Eingängigeres einfallen lassen...

Interessant finde ich, dass die Leichtbauer von der Uni Kassel da mitmischen - was wird das bringen ? Das im Bild sichtbare "Hinterteil" macht neugierig, sehe ich da eine Karosserie ähnlich dem Smart mit außen liegender Trägerkonstruktion, ohne sperrigen Rahmen im Inneren, oder liege ich da voll daneben ? Vielleicht auch noch mit reduziertem Gewicht ? Am Ende bald auch flugfähig ( so wie's schon immer aussieht) ?

:lol:

Geschrieben
  • Autor

Ich vermute dass TW4XP soviel wie 'Twike 4 Experience' heissen soll. Für einen Prototypen eine recht gelungene Bezeichnung solange sie nicht von potentiellen Käufern verwendet werden muss.

Ich habe einige Zeit an einem Namen für das Nachfolge-Twike gehirnt. Solange Human Power noch eine Rolle spielt wie beim Twike III, finde ich Twike IV oder Twike 4 die beste und konsequenteste Lösung. Weicht das Fahrzeug zu sehr vom Twike III ab, dann könnte man sich einen anderen Namen überlegen.

Bei Betrachtung des Hecks und der Grösse des Fahrzeuges sieht es ganz so aus als ob es als Weiterentwicklung des jetztigen Twikes durchgeht...

Da sehe ich auch gleich das grösste Potenzial:

- das Twike III sollte grundsätzlich so bestehen bleiben wie es ist und durch technische Verbesserungen noch optimiert werden, die Effizienz sollte beibehalten werden. Es bleibt ein Nischenprodukt mit speziell guter Effizienz, aber wohl nicht für jedermann.

- Durch die Vorgaben des X-Prize wird TW4XP wohl für die Masse entworfen. Ich sehe dies auch als richtig an. Es soll gerade noch so konzipiert sein sodass es immer noch sehr effizient ist aber auch von einer grösseren Masse akzeptiert werden kann.

Also:

.Eine effiziente Heizung/Lüftung die in allen Situationen für klare Sicht und akzeptable Innentemperaturen sorgt (max 20°C)

.Etwas breitere Reifen, kein Tramschienen Problem

.Etwas weicher abgefedert und grössere Bodenfreiheit

.Leicht vergrössert (Breite) mit leicht vergrösserten Sitzen um auch korpulenten Personen das Fahren zu ermöglichen

.Kein Lärm von Lüftern im Innenraum

.erhöhte Robustheit (Achse)

Nach meiner Ansicht würden diese Punkte eine Akzeptanz massiv erhöhen. Das Leergewicht dürfte so auf etwa 500kg ansteigen.

Damit verliert das Fahrzeug im Vergleich zum Twike III an Effizienz aber ein Umstieg vom SUV dürfte für viele leichter fallen. ;-)

3 Räder, Joystick, Sitzposition sind sicher sehr speziell und nicht jedermanns Sache aber gleichzeitig auch sehr innovativ und visionär.

Es dürften in Zukunft noch mehr solche Fahrzeuge anzutreffen sein, da sie günstiger in der Entwicklung sind (weniger Regulationen).

Ich stelle alledings fest dass viele Menschen gerne mit der Masse mitschwimmen, sprich man will nicht auffallen. Wen schon dann dezent...Der Einheitsbrei im Automobilbau ist ja schon erschreckend. Von 100 Autos sind ca. 80% in den Farben Blau-Grau-Schwarz...nicht gerade spannend.

Eigentlich möchten schon viele dem Einheitsbrei entfliehen, daher der Erfolg von Oltimers, SUVs, Sportwagen etc.. aber eben bitte nur dezent... ;-)

Bin jetzt etwas abgedriftet...sorry...

Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Die Spekulationen über den Namen sind sehr interessant, aber auf TW4XP.com steht: "TW4XP stands for ThreeWheeler 4 X Prize and is the project name." Also: mitmachen bei der Namenssuche! Ich hatte vor einiger Zeit bereits "TWIKE IV" vorgeschlagen, wobei die römische 4 als Versionsnummer (nach TWIKE III) oder wahlweise auch als "innovative vehicle" oder "intelligent vehicle" gelesen werden kann. Mittlerweile habe ich aber Zweifel, ob der Namensbestandteil "TWIKE" benutzt werden kann; formal sind die FINE Mobile GmbH und die E-mobile Motors GmbH verschiedene Firmen, die sich die Namensrechte übertragen müssten.

Ein wichtigerer Diskussionspunkt ist die Akzeptanz des neuen Fahrzeugs, das ja laut Bedingungen von X-Prize so konstruiert sein muss, dass respektable Stückzahlen (10000 pro Jahr) möglich sind. Und hier sehe ich auch die Chance, den größten Kaufhinderungsgrund zu beseitigen: den Anschaffungspreis.

Sicherlich ist ein Kostentreiber die Batterie. Die Automobilbranche rechnet derzeit immer noch mit 1000 EUR pro kWh für den Endkunden, FINE-Mobile verlangt 1770 EUR / kWh. Insofern wäre das Projekt TW4XP gut beraten, den Leistungsbedarf durch Mehrgewicht und Fahrleistungen nicht übermäßig zu steigern.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass das TWIKE in Manufaktur hergestellt wird. Man vergleiche nur mal die Komplexität eines Verbrennungsmotors sowie die vielen Ausstattungsdetails, die man im heutigen Kleinwagensegment für einige tausend Euro erwerben kann. Deshalb ist es wichtig, dass die Stückzahlen hoch sind, so dass die Herstellung automatisiert werden kann. Dann können die Herstellungskosten des Basisfahrzeugs (ohne Batterie) vergleichbar mit jenen im heutigen Automobilbau werden.

Andere Punkte wie die Dreirädrigkeit, der Pedalantrieb, die Joysticklenkung und der Einstieg über die geöffnete Kabinenhaube mögen den durchschnittlichen Autofahrer nach wie vor abhalten. Man darf schließlich nicht vergessen, dass diese exotischen Merkmale dem TWIKE zu seiner geringen elektrischen Leistungsaufnahme verhelfen und somit die Batteriekosten einigermaßen im Zaume halten. Ich sehe jedoch eine deutlich größere Zielgruppe als heute, vielleicht tatsächlich die angepeilten 10000 Fahrzeuge pro Jahr, wenn der Anschaffungspreis akzeptabler ist.

Die Wunschvorstellung des Durchschnittsautofahrers seinen gewohnten Golf zum gewohnten Preis und mit den gewohnten Merkmalen elektrisch zu erhalten, bleibt m.E. noch auf viele Jahre eine Illusion.

Viele Grüße, Roland + TW160

Geschrieben

Zu den gewünschten Features, Stefan:

- Heizung braucht's m.E. nicht, wenn die Pedale drin bleiben. Mit der Lüftung verbindet dieses Feature den großen Nachteil des massiven Energieverbrauchs gerade im zugigen TWIKE - ich überlege, ob nicht zur Freihaltung der Scheibe eine Scheibenheizung (so wie man sie sonst idR hinten hat) günstiger wäre ?

- Breitere Reifen & weichere Federung- ok, insbesondere auch 10 cm mehr Breite für die armen "Korpulenten" wie mich (damit die Beifahrerin wenigstens auch noch mal einatmen kann);

- Lärm von Lüftern kenne ich nicht (allenfalls von den Ketten), die Robustheit der Achse hat bei mir (trotz Korpulenz) bisher noch nichts zu wünschen übrig gelassen;

- Leergewicht hoch bis 500 kg ?! Inakzeptabel ! Und SUV-Fahrer würde ich eigentlich so oder so nicht gerade zur Zielgruppe des TWIKE zählen (obwohl ich gerade aus solchen Fahrzeugen heraus schon öfters besondere Zustimmung signalisiert bekam?!?)

- wer so gar nicht auffallen mag, für den ist das TWIKE halt auch mal gerade gar nichts - aber hier denke ich, dass es gerade nicht darum geht, der nicht denkenden Masse zu gefallen, sondern denjenigen, die auch mal ein Stückchen weiter denken, und wenn sich genug solche "Trendsetter" finden, dann wird die Masse das irgendwann auch gut finden und auch bei den anderen Autoproduzenten Gedanken hin zu Leichtbau und wirklichem Energiesparen in Bewegung setzen.

Und, Roland, hoho, tolle Idee, der Name "TWIKE IV" - sehr kreativ !

Vollkommen richtig ist die Überlegung, dass für einen größeren Erfolg der Preis deutlich runter müsste, also industrielle Fertigung wohl unumgänglich wäre - ist halt die Frage, ob die Hersteller diesen Schritt gehen wollen - ich habe momentan eher den Eindruck, dass man sich in der Nische des kleinen, aber feinen Fahrzeugs für die Mega-Öko-Individualisten, die dafür auch richtig Geld auf den Tisch zu legen bereit sind, ganz wohl fühlt und auf den Schritt in die industrielle Fertigung (der ja auch massive Risiken birgt, siehe den ersten Twike4-Versuch) gar nicht so scharf ist (sonst würde ich mir auch überlegen, ein TWIKE-Center aufzumachen!).

Und zur "Wunschvorstellung des Durchschnittsautofahrers" kann ich nur sagen, dass das ruhig auf ewig eine Wunschvorstellung bleiben soll - da wird der Durchschnittsautofahrer noch an ganz vielen Ecken und Enden umdenken müssen, bis seine Wunschvorstellungen auf das Auto der Zukunft passen. Aber ob das so klappt ?

:roll:

Geschrieben

Ach ja - gibt's eigentlich irgendwo noch Bilder vom ersten Twike 4-Versuch, seinerzeit noch in der Schweiz gestartet ? Ich hatte vor einigen Jahren schon mal im Web gesucht und nur ein kleines, schwaches Bildchen gefunden, nix genaues ... hat da jemand eine Fundstelle, Link, selber mal ein Bildchen gespeichert ?!?

Geschrieben

Hallo Roland,

ein Glück, dass uns das erspart geblieben ist!

Geschrieben

Merci, Roland, seeeehr schöne Bilder.

Gut, über das Design lässt sich sicher streiten - mir gefällt auch das Original TWIKE besser, aber wenn ich meine Kinder frage, dann können die dem Sbarro durchaus einiges abgewinnen - werd' ich etwa alt ?!?!?

:cry:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Twiker,

nach der Heckansicht gibt es nun auf der Web-Seite auch eine Frontansicht des Projektes TW4XP. Wenn ich den Quelltext richtig interpretiere, wurde das Bild am 23.12.2009 eingestellt. Oder habe ich diese zweite Ansicht bisher übersehen? Ich habe das Bild bisher jedenfalls noch nicht gesehen und finde, dass es wirklich super aussieht. Trotz der modernen Karosserie nicht zu verkennen, dass es ein zeitgemäßer Nachfolger des Twike III ist und daher auch Twike IV (oder Innovative Vehicle, wie von Roland vorgeschlagen) heißen sollte.

http://www.tw4xp.com/gallery.html

Viele Grüße

German, Twike900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Oha - das schaut aber verdammt nach Autoscooter aus, bumper car, etwas bullig, geradezu grobschlächtig... dagegen ist das TWIKE III schon richtig elegant ! Ist das der allgemeine Entwicklung des Autodesigns geschuldet ??? Oder zusätzlicher Stauraum für LithiumIonen-Akkus am Vorderrad zur Behebung von dessen Leichtgewichtigkeit ?

Geschrieben

Hallo,

ja, beim ersten Hinschauen auch erst mal erschrocken, sieht so ähnlich unmöglich aus wie beim City-El, kommt aber auch so krass zur Geltung weil es farblich abgesetzt ist. Das Extrem in die andere Richtung ist die Sbarro-Studie, da sieht das auf dem letzten Bild so aus als kippt die Karosse gleich übers Vorderrad.

Ist wohl dem cw-Wert geschuldet, so wie auch die verkleideten Scheinwerfer, wo soll mann den nun seine Getränke abstellen?????

Gruß Martin

Back to the Roots: http://www.twikeklub.ch/archiv/images/x0446_53.jpg

Geschrieben

Ja, die Erst-Version war unbestritten das chicste, was da je auf drei Räder gestellt wurde !

Aber das Abstellen der Getränke ist wohl auch nur beim klassischen TWIKE III möglich, beim Redesign-TWIKE dagegen geht das wohl auch kaum noch ?!

Geschrieben

Ja, Ja

bin ja auch eher neidisch aufs Re-Design, allein schon weil es schnittiger aussieht, bis gefahrene Tempo 70 wird der Unterschied nicht allzu groß sein zu den "Leuchtenausschnitten" meines TWIKES 175.

Das mit den Getränken war nur so eingeworfen, sieht man gerne auf den Bildern diverser Treffen, auch wenns kein Alleinstellungsmerkmal ist (Kewet u. ä.) ist es doch multifunktional.

Allen einen guten Rutsch, Martin

Geschrieben

Hallo Leute

Hier das Ding von vorne. Ich weiß aber nicht ob es nur eine

Studie ist oder Orginalbild. Der Bericht ist auf der Nachrichtenseite

von Web.de

Grüße Johannes