Skip to content

Standheizung / Erfahrungsberichte und Bilder gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo allerseits,

Ab nächstem Jahr werde ich einige Kilometer mehr zur Arbeit fahren müssen und ich überlege mir den Einbau einer Standheizung. Die könnte ich zwar auch jetzt gut gebrauchen bei diesen Temperaturen, aber bis es zum Einbau kommt ist es vermutlich schon wieder um einiges wärmer :)

Fine vertreibt ja die Webasto Airtop welche ja ganz gut zu laufen scheint. Einige Twiker haben auch eine Truma Gasheizung. Die ist meines Wissens jedoch etwas grösser (die E2400). Dann gäbe es noch die Eberspächer welche auch schon verbaut wurde. Was mich interessieren würde sind Erfahrungem mit den Standheizungen z.B. die Zuverlässigkeit und anderes...

Gibt es bei der Webasto/Eberspächer verschiedene Einbaumöglichkeiten oder nicht wirklich augrund der Platzverhältnisse? Wie/wo verbaut Fine die Airtop? Hat jemand Bilder von seinem Einbau?

Bin über jede Info dankbar.

Gruss,

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Sali Stefan

Es gibt viele konträre Meinungen unter Twiker. Einige finden die Heizung überflüssig.

Ich kann nicht mehr ohne meine Truma. Wenn’s richtig schneit, oder unter null ist, beschlägt die Scheibe dermassen dass es für mich wie ein Blindflug ist.

Trotz Scheibenkratzen von Innen beschlägt es in Sekunden wieder. Mit der Truma sind die Scheiben frei und es wird auch erträglich warm im Twike.

Mit Winterkleidern läuft die Heizung nur teilweise auf der kleinen Stufe. Da braucht es nicht so viel Gas.

Ein weiterer Vorteil ist wenn Du einen kleinen Abzweiger in den Warmluftschlauch machst und die Luft in den Akkukasten leitest hast

Du immer warme Akkus und fast die volle Reichweite zur Verfügung. Es braucht dann aber noch einige Umluftlüfter auf den Akkus. Sonst braten die oberen Zellen

und die ganz unten sind kalt.

Auf den Fotos siehst Du den Einbau. Es ist nur provisorisch eingebaut und aufgeräumt habe ich auch nicht…… Im Frühling kommt die Heizung dann wieder raus.

Dirk Theismann hatte noch eine gute Idee. Anstelle vom Schlauch mache ich später Stegplatten (Kunststoff Flachkanäle) unter den Teppich.

Dann sieht alles wieder aufgeräumt aus.

Wichtig: Das Twike gut abdichten dass die warme Luft nicht sofort weg ist. Damit bei feuchtem Wetter nicht alles beschlägt habe ich vorne eine Lüftungsklappe gemacht.

Auf dem Bild ist eine Butangasflasche. Dieses Gas funktioniert auch bei Temperaturen unter null. Leider gibt es keine kleinen Flaschen. Ich habe meistens die kleinen

Campinggas Flaschen drin. Dieses Gas gefriert aber unter 5 Grad im Druckminderer.

Mit warmen Grüssen

René TW855

Geschrieben

Hoi Stefan,

seit letztem Wochenende habe ich eine Truma E2400 drin und ich bin total begeistert! Die sich trotz Defrosterföhn ständig gefährlich schnell beschlagenden Scheiben haben mich echt genervt. Wer in den letzten Wochen mehrmals täglich das Twike enteisen durfte weiss auch, was eine Standheizung an Komfort & Zeitgewinn bringt. Wenn nun der eine oder andere Hardcoretwiker ätzende Kritik über uns Warm-Fahrer giesst ist mir letztendlich wurscht. Bei mir zählt primär der Gewinn an Sicherheit, und das ist es definitiv wert.

Zum Thema Truma Gasheizung vs Eberspächer oder Webasto Benzin/Diesel habe ich mir verschiedenste Montagen angeschaut (Fotos davon gibt's auf Anfrage bei mir) und Erfahrungen angehört. Nach langem Überlegen habe ich mich für die Truma entschieden:

- Vorteil Eberspächer oder Webasto: Kleiner, kann z.B. auch vor dem Kettenkasten montiert werden.

- Nachteil Eberspächer oder Webasto: Tank stinkt, Heizung stinkt.

- Vorteil Truma: Absolut geruchlos!

- Nachteil Truma: Riesige Kiste. Montage hinter dem Beifahrersitz oder bei Dreifels LiFe im Batteriekasten.

Soo, und nun zu den technischen Details (Fotos liegen bei): Hinter dem Beifahrersitz in den Boden mit dem heissen Cutter ein 70mm Loch geschnitten und den Truma "Wandkamin" von unten her eingebaut. Das Abgasrohr zeigt aussen nach links, senkrecht zur Fahrtrichtung. Abdichten mit Gyso Polyflex 444. Die Truma E2400 mit Industrieklett auf eine alte Aluplatte einer 3. Batterie montiert, die Steuerung gleich obendrauf. Das Warmluftrohr führt neben der Lenkstange vorbei und ist 30grad nach oben zeigend fixiert, so dass es die Frontscheibe schön anbläst. Grillgasflasche mit Spannset auf der Gepäckablage festgezurrt und Schlauch an die Truma gesteckt. Fertig. Nach nur 2 1/2 Stunden Bastelzeit wurde es warm im Twike! Und im Sommer habe ich sie innert 10 Minuten wieder draussen und in der Garage versorgt.

Wie Rene oben schon erwähnt hat, ist die Propanflasche auch bei mir nur bei saukaltem Wetter notwendig, weil das Butan in den blauen Campiggaz Patronen bei extremen Minusgraden nicht mehr genug Gasdruck aufbaut (unglaublich, dass es sowas gibt).

Gruss aus der tiefgefrorenen Schweiz,

Florian + TW415 + Truma E2400

PS: Auch nach dem 10. Versuch lassen sich die restlichen Fotos nicht richtig hochladen - die folgen später.

Edit Admin: Fehlende Fotos hochgeladen (046 / 052)

Geschrieben
  • Autor

Hallo zäme,

Vielen Dank für eure Berichte und Fotos. Das hilft mir bereits sehr für die Entscheidung. Der Diesel/Benzin - Geruch ist schon etwas was mich beschäftigt. Auch denke ich mir das Gas sauberer verbrennt und desshalb weniger Rückstände bleiben, sprich die Heizung sollte wartungsfreier laufen.

Schade dass die keine weiteren Bilder hochloaden konntest. Muss das mal anschauen...

Könntest du mir weitere Bilder (auch von den Webasto/Eberspächer) allenfalls auf meine e-mail senden? [email protected]

Danke, das wäre super!

Wo bist du zuhause? Wäre allenfalls toll wenn ich mir dies mal 'live' ansehen könnte wenn möglich.

Bezgl. Standheizungskritik: Sehe ich auch so Florian. Ich denke dass der Sicherheitsaspekt wichtig ist. Wenn ich alleine fahre geht es recht gut so wie es im Moment ist, zu zweit läuft die Scheibe jedoch schnell an. Und häufig wenn ich noch meine Frau dabei habe, dann geht es über weitere Strecken....

Wer ohne zurecht kommt, dann ist gut. Aber Heizung und freie Scheiben macht auch Sinn. Ich denke dass Standheizungen bei E-Fahrzeugen wohl häufig eingebaut werden, denn die Batterien sind einfach zu schwach um die Heizleistung die nötig ist, zu erbringen.

Gruss,

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Habe meine Truma vorne eingebaut (in der Verlängerung des Kettenkastens) weil ich noch etwas Gewicht auf die Vorderachse wollte und keine Warmluftrohre verbauen wollte.

Leider läuft das Teil im Moment nicht, weil ich Campingaz Flaschen verwendete. Campingaz befüllt ihre Flaschen mit Butan und dies hat einen Siedpunkt von -0.5 Grad. Somit geht bei aktuell -15 Grad gar nichts mehr. Nun habe ich mit bei www.HausundWerkstatt24.de eine 2 kg Flasche zum selberfüllen bestellt. Diese werde ich dann mit Propangas befüllen (Siedepunkt -42 Grad).

Wintertwiken macht Spass :-)

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank an alle die mir mit Bildern oder Tips zu Rate standen.

@Amperechäfer: Dein TRUMA Lösung ist ja sehr interessant. Hast du ein Bild von deiner Truma im vorderen Bereich? Hast du ein Easy Twike oder ein Active? Wie hast du die Abgasführung umgesetzt? Vielen Dank für alle Tips.

Stefan

Geschrieben

Hoi Stefan

hab ein Active mit einer Truma 1800. Befestigt mit 2mm Aluwinkeln passte diese direkt in die Verlägerung des Kettenkastens. Die Abgasführung ist nicht ganz Truma-konform. Der Eingang an der Truma habe ich mit einem Kupferrohrbogen für die Frischluft realisiert, weil der Radius unten doch sehr eng ist. Der Auspuffflansch nach draussen in den Motorraum ist ein 45° Kupferrohr welches mit einer Kupferplatte verlötet ist. Die Frischluft wird im Innenraum, kurz vor der Durchführung nach aussen, angesaugt. Den Regler habe ich mit Doppelseitigem Klebeband unterhalb der Bedienungskonsole montiert. Wichtig, vergiss die Campingaz-flasche!

Grüess Matthias

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank Matthias! Sieht gut aus! Jetzt muss ich nur noch entscheiden welche Variante ich umsetze...

Weiterhin allen eine gute Fahrt,

Stefan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan,

der Dieselgeruch ist schon manchmal ziemlich blöd. Da fährt man elektrisch und stinkt trotzdem nach Sprit. Ich hatte mal ein Gespräch in Rosenthal deswegen und da sagten sie mir, dass sie demnächst Tanks einbauen, die man für diese unsäglichen Laubpuster benutzt und da würde nix rauskommen, auch kein Gestank. Frag doch mal nach.

Roni

Geschrieben
  • Autor

Danke Roni, interessanter Punkt. Im Moment bin ich dran mir die Variante mit der TRUMA näher anzuschauen.

Jetzt habe ich noch eine Frage für alle Twiker mit Standheizung: Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Eine Standheizung eliminiert Blindflüge, das ist ja schon mal sehr positiv. Wie sieht es aber bezgl. passiver Sicherheit aus? Z.B. bei einem Leck des Dieseltanks oder einem Leck an der Gasleitung? Die Tanks/Gasflaschen sind zudem ziemlich nahe an den Batterien. 100% Sicherheit gibt es nicht, dies ist mir bewusst. Aber was spricht für die Diesel-, was für die Gas-Lösung?

Grüsse

Stefan

• 2 Monate später...
Geschrieben

blue-cat kannst du vergessen, zu wenig Leistung und die Scheiben beschlagen innen

8)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine Webasto-Standheizung (Diesel) im Twike. Bei der ersten längeren Fahrt (Rückfahrt vom Einbauort) hat sie das Twike bei 5° Aussentemperatur angenehm erwärmt und vor Beschlag geschützt :). Konnte sogar problemlos ohne Jacke fahren.

Geräusch und olfaktorische Beeinträchtigungen halten sich in Grenzen: die Standheizung ist m.E. deutlich leiser und vom Geräusch her weit weniger nervig als das oft unwirksame serienmässige Gebläse. Ich konnte meine Musik noch gut hören :). Was den Geruch angeht: ok, ich müsste lügen, würde ich sagen, man riecht gar nichts. Aber es ist eher unterschwellig. Ich merke es meist nur kurz, wenn ich aus der frischen Luft kommend die Haube öffne. Sitze ich einmal drin, rieche ich nix mehr... Wichtig ist, beim Tanken gut aufzupassen, dass nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS vorbeigeht! Der 5l-Tank sollte etwa den ganzen Winter lang reichen, sodass der Tank eben nur 1 bis max. 2 Mal im Jahr gefüllt werden muss, aber das wird sich zeigen. Klar hätte ich auch gerne fossile Brennstoffe aus dem Twike rausgehalten, aber aus Gründen der Sicherheit (effektive Beschlagbekämpfung, v.a. von gefrorenem Beschlag!) - v.a. von meiner Freundin gefordert - und bei Minusgraden zugegebener Weise auch des Komforts habe ich mich nun zum Einbau der Heizung entschlossen...

Die Standheizung erweitert zudem den Aktionsradius meines Twikes im Winter. Wo ich zuvor nur die kurze Strecke zur Arbeit gefahren bin und für weitere Strecken auf den Stinker ausgewichen bin, kann ich diese nun auch mit dem Twike fahren. Der Einsatz fossiler Brennstoffe reduziert sich in Summe also immer noch erheblich :). Und wenn ich die Jacke anlasse, kann ich die Heizung auch recht niedrig einstellen. Muss nur gucken, ob sie dann noch die Scheiben frei halten kann. Das alles muss jetzt auch erst mal austesten...

Viele TWIKE Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

bei der aktuellen Witterung sind die Standardlüfter nur für kurze Strecken ausreichend und das auch nur, wenn man "warm" starten kann. Das seit 2009 optional erhältliche Heiz- und Belüftungssystem ist zwar schon besser, aber auch kaum ausreichend. Für meine kurze Fahrten mit dem TWIKE hat sich bei frostiger Witterung ein 500W Heizstrahler bewährt. Da das TWIKE sowieso nur mit maximal 13A lädt, kann dieser parallel zur Ladung an derselben Phase eingesteckt werden. 10-15 Minuten vor Fahrtantritt z.B. mit einer Zeitschaltuhr funktioniert dafür gut. Nichtsdestotrotz ist das TWIKE für frostige Witterungen nicht wirklich geeignet.

Genial waren die beheizbarem Scheiben einiger älterer TWIKE. Ich glaube dafür hat Ford ein weltweites Patent. Vermutlich blockieren diese Lizenzkosten die Verbreitung dieser genialen Lösung.

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Hallo German,

wenn ich daheim aus der TG komme, ist das alles kein Problem, aber auf der Arbeit muss ich meist draußen parken. Da sind die Scheiben im Winter schon mal zugefroren. Die beschlagen dann ja immer ganz schnell wieder neu :(. Hoffe, das wird mit der SH deutlich besser. Und ab und zu fahre ich nach der Arbeit noch 55 km zum E-Fahrer-Stammtisch. Das habe ich bisher im Winter mit dem Stinker oder der S-Bahn gemacht, will es im Januar, wenn es nicht gerade sauglatt ist, mal mit dem Twike probieren... mal sehen, wie's klappt.

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit ca 2 Wochen auch eine Webasto Air Top 2000 ST eingebaut. Bild liegt bei.

Damit bin ich mit meinem Sohn die letzten Tage ca. 500 km Tirol->Vorarlberg und retour gereist. So macht das Treten richtig Spaß.

Allerdings braucht es um die Scheiben freizuhalten und die Wärme besser zu verteilen auch noch das eingebaute Gebläse (ohne Heizung).

Und bei den Temperaturen, die wir hatten sind die Scheiben im unteren Randbereich trotz allem auch Innen vereist. Auch im Gepäckabteil hat sich einiges Kondenswasser angesammelt (Vorsicht bei nässeempfindlicher Ladung).

Erstaunlich gut hält das TWIKE trotz der originalen Heidenau-(Sommer-)Reifen bei Schnee auf der Straße.

Weiterhin gute Fahrt und guten Rutsch

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei aller berechtigten Euphorie was eine Standheizung betrifft darf man nicht vergessen, dass für eine freie Scheibe nicht die Innentemperatur entscheidend ist. Maßgebend ist die Temperatur der Scheibe im Gegensatz zur Innen- und Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit innen wie außen. Ein Beheizen des Innenraums führt daher nicht selten zu noch stärkerem Beschlagen der Scheibe, wenn die Scheibe z.B. durch eiskalte Außenluft weiterhin kalt ist. Das molligwarmfeuchte Innere setzt sich dann noch viel stärker als Beschlag an der Scheibe ab. Und wenn sich der feuchtwarme TWIKE-Innenraum dann wieder abkühlt setzt sich die Feuchtigkeit überall im TWIKE ab und verstärkt den Effekt bei der nächsten Fahrt.

Aus Sicherheitsgründen müsste für eine echte Wintertauglichkeit der Einbau von beheizten Frontscheiben als Option verfügbar gemacht werden (so wie es auch beim Renault TWIZY sogar serienmäßig der Fall ist und früher beim TWIKE als Option verfügbar war). Die Frontscheiben des TWIKEs sind viel zu groß, als dass man diese wie bei einem normalen Fahrzeug gleichmäßig mit Lüftern beheizen könnte. Bei unter minus 15 Grad Celsius schaffen das auch die meisten Frontscheibenbelüftungen normaler Pkws nicht mehr. Scheinbar müssen aber erst folgenschwere Unfälle in diesen Situationen passieren, bis sich hier etwas an der Denke ändert. Und die Lizenzkosten für das Ford-Patent scheinen hier, typisch für das Patentrecht, die Sicherheit und den Fortschritt eher zu behindern.

Ich wünsche an dieser Stelle allen TWIKErinnen und TWIKErn ein Gutes, Gesundes und Glückliches Neues Jahr 2015

Let's TWIKE

German TW900