Skip to content

Welches Verlängerungskabel?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Was empfehlt ihr als Verlängerungskabel zum Laden? 5 m sollten genügen. Wie dick sollten die Leiter sein?

Mein Verlängerungskabel ist relativ dünn und wird beim Laden recht warm. Als ich gestern auf 400V geladen habe, wurden sogar der Stecker und der Adapter für deutsche Steckdosen heiss. Den Ladestrom möchte ich nicht unbedingt reduzieren, damit ich schneller wieder auf Vollladung bin.

Gruss, Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit

Eine normale Kabeltrommel mit 10 m Kabel und 1.5 mm Leiterquerschnitt ist optimal. Wichtig ist aber das, egal wie lang du das Kabel benötigst, das Du das Kabel vollständig abrollst. Vor allem wenn Du mit höchst möglichem Strom laden möchtest. Du hast ja selber schon festgestellt das sich das Kabel beim Laden erwärmt. Wenn das Kabel dabei auf einer Trommel kompakt gerollt ist wird es nur unzureichend gekühlt. Die einzelnen Wicklungen heizen sich noch gegenseitig auf und schlimmstenfalls schmort die Isolation durch und es gibt einen Kurzschluss. Im günstigsten Falle ist dann einfach Dein Twike nicht vollständig geladen, im Schlimmsten, verursachst Du damit einen Brand:o. Beides ist nicht wünschenswert. Aber keine Panik, wenn Du das Kabel abrollst und die nicht benötigte Länge vor dem Twike, oder darunter, auf dem Boden in Schlaufen verlegst, passiert normalerweise nichts. Für diese Belastung sind diese Kabel ausgelegt. Das Sie bei der Nutzung warm werden ist auch normal. Das Twike zieht eigentlich auch auf höchster Einstellung, nicht so viel Strom, das Du auf diese Art Probleme bekommst. Achte einfach immer darauf das sich Deine Kabel in einwandfreiem Zustand befindet. Wenn geschraubte Stecker und Kupplungen montiert sind, lohnt es sich 1x im Jahr diese zu öffnen und den festen Sitz der Kabel zu kontrollieren. Ich hatte auch schon mal das Problem das ein Adapter auf den Deutschen Schuko Stecker sehr warm geworden ist. Da ich diesem Teil nicht getraut habe, habe ich mir ein kurzes Stück Kabel mit einer Schweizer Steckkupplung und einem Deutschen Schuko Stecker selber gemacht. Dieses Teil ist wesentlich stabiler, und die Qualitativ guten Stecker / Kupplungen die ich verwendet habe erwärmen sich nicht mehr, wie der eigentliche Stecker am Anschlusskabel.

Gruss vom Greifensee

Dirk und TW 423

Geschrieben

Hallo Birgit,

für Unterwegs hab ich immer ein dünnes Kabel mit guten Steckern, damit es glaubhaft erscheint, dass nur wenig Strom gesaugt wird. Ich bemühe mich immer den Stecker selber zu entfernen, damit der Helfer nicht erschreckt, wegen der Wärme.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hallo Nowar,

das ist natürlich ein gutes Argument. :) Dennoch bin ich, vor allem unterwegs, halt froh, wenn das Laden möglichst schnell vonstatten geht. Und die Wärme ist ja eigentlich verschenkte Energie.

Gruss, Birgit

Geschrieben

Ich finde das Kabel nicht so wichtig, wichtig ist ein geeigneter Stecker mit guter Wärmeabfuhr, kein billiger Kabeltrommelstecker. Es lohnt sich hier mal 10 Euro zu investieren, mir sind in der Anfangszeit drei Stück geschmolzen, einer davon mit Feuerchen.

Das liegt schlichtweg daran, daß Schukostecker nur bis 10A zugelassen sind, wer 16A laden möchte obwohl das effektiv kaum mehr Ladeleistung bringt bitte CEE blau verwenden.

Geschrieben

Hallo miteinander,

für Unterwegs hab ich immer ein dünnes Kabel mit guten Steckern, damit es glaubhaft erscheint, dass nur wenig Strom gesaugt wird. Ich bemühe mich immer den Stecker selber zu entfernen, damit der Helfer nicht erschreckt, wegen der Wärme.

Vielleicht bin ich etwas unhöflich wenn ich jetzt sage: Bitte lasst den Scheiss mit Spielzeug-Kabeln! Aber die elektrische Sicherheit ist dabei in ernsthafes Problem; wenn Dir das Ding abfackelt, hast Du echt einen Erklärungnotstand! Ein Elektrozähler zwischen TWIKE und Dose erfüllt den Zweck viel besser und macht zudem einen serösen Eindruck. Wenn Du mit 3 Blöcken unterwegs bist, kann Dein TWIKE auch die volle 16A Ladeleistung ziehen, und damit sind anständige Stecker und grosszügig dimensionierte Kabel ein Muss.

Gruss,

Florian + TW448

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich seh das genauso wie Florian und führe immer ein gescheites 25m Kabel mit. Die Investition lohnt sich. Aber die Idee mit dem Stromzähler ist gut. Den werde ich jetzt auch ins TWIKE legen, obwohl ich bisher noch nie einen Nothalt zum Laden einlegen musste, aber man weiß ja nie und Strom gibt es bekanntlich überall. Da hilft im Notfall dann vielleicht ein Stromzähler. An dieser Stelle aber mal einen Riesendank an den Schweizer ECS und insbesondere an Peter Zeller. Das LEM-Net hat mich bisher vor solchen Nothalten bewahrt. Ich befürchte aber, dass mit zunehmender Elektrifizierung durch "normale" Autos, es immer schwieriger wird, das LEM-Net in der Form weiter auszubauen. Hier sollten wir TWIKEr/innen mal an Ideen arbeiten, wie das künftig funktionieren kann, wenn nicht mehr nur 3.000 sondern z.B. 30.000 oder sogar 300.000 Stromtankstellen weltweit zu verwalten sind. Ich freue mich einerseits, aber befürchte es andererseits, dass die Anzahl der Stromtankstellen schon bald immer schneller ansteigen wird. Es wäre schön, wenn die Verwaltung in Vereinshand bleiben könnte. Aber dann muss wohl ein anderes Geschäftsmodell her, damit sich der dann riesige Aufwand auch trägt.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn, 62.000 TWIKE-km in 27 Monaten.

Geschrieben
  • Autor

Hallo German,

du Glücklicher, musstest noch nie einen Nothalt einlegen!

Dies war bei mir zu Beginn meiner Twikerzeit, zuerst mit alten Panasonic-Akkus, dann mit schnell alternden Sanyo-Akkus, an der Tagesordnung. Immer wieder stand ich plötzlich stromlos da und musste bei Leuten an der Türe klingeln und fragen, ob ich bei ihnen mal eine Steckdose benutzen darf. Die meisten waren aber sehr nett und haben mir auch geglaubt, dass sich die Stromkosten in Grenzen halten. :)

Gruss, Birgit

Geschrieben

Wichtig ist aber das, egal wie lang du das Kabel benötigst, das Du das Kabel vollständig abrollst. Vor allem wenn Du mit höchst möglichem Strom laden möchtest. Du hast ja selber schon festgestellt das sich das Kabel beim Laden erwärmt. Wenn das Kabel dabei auf einer Trommel kompakt gerollt ist wird es nur unzureichend gekühlt. Die einzelnen Wicklungen heizen sich noch gegenseitig auf und schlimmstenfalls schmort die Isolation durch und es gibt einen Kurzschluss.

Dirk und TW 423

Also meine Erfahrungen, die ich anfangs meiner TWIKErei mit Kabeltrommeln gesammelt habe, sind eher dergestalt, dass da die Ladung überhaupt nicht recht in Gang kam, da wohl die Kabelrolle unter Strom einen derartigen Widerstand aufbaut, dass da nix vernünftiges mehr fließen kann ... so jedenfalls meines TWIKE-Verkäufers Hinweis an mich als totalen Strom-Laien ! Da dürfte dann wohl auch nix abfackeln ?!

Gruß Bodo

Geschrieben

Hallo Bodo

Die grösste Gefahr ist bei der Kabeltrommel selbst. Bei schön aufgewickelten Kabeltrommeln oder einem Kabelring entsteht ein Magnetfeld wie bei einem Motor oder Elektromagneten.

Dadurch wird das Kabel immer heisser. Ich habe schon eine Trommel auf einer Baustelle gesehen da ist alles zusammengeschmolzen bis zum Kurzschluss.

Da ist die Brandgefahr sehr hoch. Wenn die Trommel neben dem Twike liegt oder drin. Da möchte ich auch die Dämpfe oder den Rauch nicht einatmen.

Bei uns sind einige Steckdosen in Einkaufscentren. Das würde schon negative Schlagzeilen geben.

Gruss René

TW 855