Skip to content

Standheizung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

in der Twike Preisliste wird eine Standheizung angeboten.

Um welches Fabrikat handelt es sich?

Welcher Einbauort wurde gewählt?

Wie heizt Ihr im Winter?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hi...

also ich habe eine Airtop 2000S im Twike. Als ich die vor ein paar Jahren gekauft habe - hatte ich

bei FineMobile nachgefragt, wie die den Einbau machen, speziell auch in Bezug auf Auspuffmontage, Tank

und TÜV-Abnahme. Zurück kam keine wirklich brauchbare Antwort - ich hatte den Eindruck, als wenn bisher

noch kein Kunde ein Twike mit Standheizung ab Werk gekauft hatte. Aber, wie gesagt, das ist nun schon einige

Zeit her - vielleicht hat sich da was geändert?

Jedenfalls habe ich die Heizung hinter den Fahrersitz gebaut und leite mit einem Rohr die Luft

nach vorne. Als Tank habe ich einen aus dem Kart-Bereich benutzt. Später habe ich dann sogar eine TÜV-Zulassung bekommen.

Bekannte haben diese Zulassung mit den gleichen Komponenten allerdings nicht bekommen - warum auch immer...wahrscheinlich

hatte ich einfach den netteren TÜV-Prüfer :P

Jedenfalls macht Twike-Fahren im Winter und Regen richtig Spass. Die Scheiben sind immer frei und man hat es schön warm.

Wirklich viel verbraucht die Heizung auch nicht, zwei 5L-Diesel Kanister haben bei mir ein ganzes Jahr gereicht.

Schöne Grüße

Chris

Geschrieben

Mein Gott, ich freu mich tierisch, dass es das Wetter endlich mal hergibt, ohne Verdeck zu fahren, und Ihr unterhaltet euch über Standheizungen und Fahren bei Winter und Regen ?!

Ist eine masochistische Ader auch irgendeine Voraussetzung für den perfekten TWIKEr ?

Sonnige Grüße, Bodo

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich heize per "Fahrpersonal", also nur mich, die Batterien geben ausgerechnet im Winter nicht genug Wärme ab, ist im Moment leider anders.

Das TWIKE hat sich nur einmal über zu niedrige Temperaturen beschwert, dafür gabs einen neuen Elko im Umrichter.

@Bodo, es kann aber auch schon manchmal masochistisch genannt werden bei -20 Grad für gut ne Stunde im Gefrierschrank mit Durchzug auf Arbeit zu fahren:roll:

Gruß Martin

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

möchte eine Webasto 2000 ins Twike einbauen.

Wer kann mir mit Tips und Bildern weiterhelfen?

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

aktuelle Meldung vom Schnäppchenradar.

Bei uns steht im Pennyprospekt für Donnerstag in der "Früh"(war letztemal schnell Vergriffen)

7Ah Bleiakku-Heizgebläse mit Zeitschaltuhr fürn Fuffi. 120W Heizelement.

Werd ich mir besorgen, weil Festeinbau und TÜVstress mir nicht so passen.

Gruß von Nowar (im Hausrenovierungsstress)

Geschrieben

Hat zwar nichts mit Standheizng zu tun, aber möchte es doch schnell loswerden. Damit's bei uns im Winter schön angenehm warm bleibt verwenden wir heizbare Fusseinlagen. Wir verwenden dabei ein Paar von therm-ic und eben haben wir ein zweites Paar bekommen von http://www.thermosoles.eu/

Vorteil vom zweiten Produkt ist, dass die Batterie in der Sole integriert ist, also keine Kabel und so...Habe diese heute bei kaltem Wetter mal getestet und hatte während 2 Std. angenehm warme Füsse. Da ich schnell kalte Hände habe, überlege ich mir das gleiche für die Hände anzuschaffen. Positiv: die Solen oder Handschuhe können auch für anderen Aktivitäten verwendet werden. Die Kosten sind sicher eher hoch, aber nicht teurer als eine gute Standheizung. Aber kalte Hände und Füsse und nun mal einfach schlecht... :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo zusammen,

zum täglichen Pendeln habe ich immer Laufklamotten und Turnschuhe an. Bis etwa 0 Grad fahre ich oben und unten kurz. Unter 0 Grad oben lang und unter -5 Grad auch unten lang. Leichte Sporthandschuhe habe ich immer dabei, ziehe diese aber meist nur am Anfang bei deutlichen Minusgraden an. Im letzten Winter hatte es zeitweise -20 Grad. Da hatte ich unter den Laufklamotten noch Thermo-Sportunterwäsche.

Ich pedaliere auf meiner 50km-Pendelstrecke (Fahrtzeit 50-55 Minuten) dauernd mit, es sei denn, es ist mir zu warm. Das Mitpedalieren geht auch bei 90 km/h problemlos, dabei muss ich aber vorallem aufpassen, dass es mir nicht zu warm wird. Die Pedale benutze ich eher wie ein Ergometer, also nur mit soviel Kraft, dass der Puls im optimalen Bereich bleibt. Das leichte Mitpedalieren mit wenig Kraft schont die Knie und auch die TWIKE-Pedalerie. Vor und nach der Arbeit ziehe ich mich also immer um.

Eine Standheizung habe ich bei diesen Fahrten daher nie vermisst. Durch den fehlenden Fahrtwind ist es mir eigentlich nach kurzer Fahrt meist eher zu warm. Lediglich das Freihalten der Scheiben war im letzten Winter bei großer Kälte ein Problem. Deshalb habe ich vor diesem Winter einen 12V Zusatzlüfter eingebaut, der nun dauernd für einen Luftzug auf der Fahrerseite sorgt. Im Kaltluftbetrieb braucht er so gut wie keinen Strom. Bisher klappt das sehr gut, aber der richtige Frost kommt ja erst noch.

Weiß jemand wie der DC/DC-Wandler ausgelegt ist? Bisher habe ich den Warmluftbetrieb (150W) nicht benutzt (und auch nicht gebraucht, aber auch nicht getraut einzuschalten). Packt der der 12-DC/DC-Wandler 150-Zusatzwatt mit eingeschaltetem Licht (aber LEDs statt Glühbirnen für Standlicht, Rücklicht, Blinker, etc)? Ohne Licht ist es sicher kein Problem, weil das Licht allein schon diese Leistung benötigt.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Hallo German,

wenn Licht an ist und du noch den Wischer brauchst oder hupst sind die 120 Watt für das Heizgebläse dem DCDC bestimmt zu viel. Da wären die angebotenen Heizer mit integriertem Akku ideal, nachladen dann wenns TWIKE steht!

Gruß Martin

Geschrieben

Also ich habe mich letztes Jahr auch schon mal intensiv mit dem Thema Heizen im Twike beschäftigt.

Ich sehe eigentlich nur zwei Varianten:

a) Soll es warm sein im Twike muss wohl mit Benzin/Gas geheizt werden. Nur so kann die nötige Energie bereitgestellt werden. Von der Energie braucht es ja ziemlich viel da von aussen immer wieder kalte Luft eintritt.

Um die Scheibe freizuhalten, ist die obige Variante sicher eine gute Sache wem es nichts ausmacht Gas/Benzin ab und zu nachzufüllen.

b) Muss es nicht unbedingt warm sein im Twike, kann mit der neuen 1,5kw Lüftervariante von FineMobile die Scheibe belüftet werden.

Funktioniert recht gut, aber vielleicht nicht ganz so gut wie mit einer Gas/Benzin Standheizung.

Die von euch angesprochenen 12V/120W Lüfter sind wohl zu schwach um da wirklich etwas ausrichten zu können. Zudem bin ich bei solchen Installationen immer etwas skeptisch wegen Feuergefahr. Die Lüfter von FineMobile werden im Automobilbau verwendet und machen einen soliden Eindruck und bringen eine recht gute Leistung, sind aber etwas laut.

Bezüglich Wärme arbeite ich mit heizbaren Schuheinlagen und Handschuhen. So wird die Wärme genau dort abgegeben wo sie gebraucht wird. Und eigentlich ist es ganz angenehm nicht in einem feucht-warm-stickigen Wagen zu sitzen... ;)

Was ich mir wünschte bei einem neuen Twike (TW4XP/Twike IV) ist eine (heizbare) Frischluftzufuhr die an die Scheibe geführt wird. Eigentlich genau so wie es bei normalen Autos gemacht wird. Es muss also keine Neuerfindung sein. Was fehlt ist eigentlich nur ein Luftzufuhr-Stutzen irgendwo vorne (z.B. in der Mitte zwischen den Lampen?). Sowas ähnliches wie Dirk es schon an seinem Twike umgesetzt hat. Mir ist es aber zu heikel da irgendwelche Experimente zu machen, so lass ich es lieber so wie es ist, man kann damit leben. Eine Twike Weiterentwicklung sollte aber dieses Problem lösen. Unbedingt.

Allen eine spannende Vorbereitung auf den Winter, ich sehe ich bin nicht der einzige der sich Gedanken macht.. :-)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo German

Wenn Du gerne die Heizlüfter betreiben möchtest besorg Dir doch einen 2. DC/DC Wandler an dem Du die Heizlüfter betreibst. So kannst Du eine Überlastung vermeiden.

Du kannst ja die Heizlüfter direkt am DC/DC anschliessen und den DC/DC schalten. Damit verbrauchst Du nicht mehr Strom solange Du die Heizung nicht benötigst.

Wenn Du sie auch als Kaltluft Ventilatoren benutzen möchtest dann schaltest Du die Heizdrähte der Heizlüfter separat am 2. DC/DC. und den Lüftermotor am 1. DC/DC.

Gruss Dirk