Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×
Neu: Login mit Benutzernamen nicht mehr möglich. Bitte registrierte E-Mail Adresse als Benutzernamen verwenden. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IMG_1002.jpeg.ef254ff5f8f3662d9444cad218de8ac3.jpegAlle guten Dinge sind Drei, und dann noch diese tolle Farbkombi!

Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt die Eurobike statt. Der Leichtelektrofahrzeug- Verein LEVi hat hierzu eine LEV Parade vorbereitet. Leider haben nur ca. 5 Fahrzeuge daran teilgenommen, darunter drei TWIKE.

In der Tat scheint es in Hessen nicht viele TWIKE zu geben. Im Raum Freiburg sieht es ganz anders aus und erst Recht in der Schweiz.

Ich fand dieses Projekt unterstützenswert und hätte es manifique gefunden, wenn z.B. zu diesem Anlass mal wieder ein offizielles TWIKE Piloten Treffen in DE stattfinden würde. Die Mitte von Deutschland würde sich doch hervorragend dazu eignen.

Noch enttäuschender ist allerdings die Anzahl der anderen LEV gewesen.

Geschrieben

Na das ist halt so die Kombi aus geringem Interesse der Kunden und weitestgehend Ignoranz der Hersteller.

Ich für meinen Teil wöre schon froh wenn es wieder eine gewisse Auswahl an Kleinwagen als e-Up gäbe.

Geschrieben

Dadurch dass die Eurobike vor allem für Zweiräder gedacht ist, sind LEVs hier vermutlich für viele Interessenten und Besucher zu wenig interessant und so ist es dann auch schwierig LEV Hersteller oder LEV Nutzer zu einer Teilnahme zu bewegen. Leichtelektromobile sind Nischenfahrzeuge und so haben sie es oft schwer an E-Bike, Motorrad oder PKW-Messen.
Hier die Ausstellerliste der Eurobike:
https://eurobike.com/frankfurt/de/ausstellersuche.html
LEV Hersteller habe ich keine gefunden. 
Aber Microlino arbeitet ja an einer entsprechenden Allianz um die LEV Hersteller zusammenzubringen um so eine stärkere Stimme zu bekommen. 

• Like 1
Geschrieben

Ach, hatte ganz übersehen, dass es die Eurobike ist...hm, ne, da dürfte das Interesse gegen 0 gehen.

Wobei bei einer Automesse vielleicht auch. Keine Ahnung, wo es hinfahren könnte.

Wie lange gibt es das so schon? Winkt da nicht langsam das historische Kennzeichen?

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Nun, zum ersten muss ich mal sagen, dass außer den drei TWIKEs keineswegs nur zwei andere Fahrzeuge teilgenommen haben, das waren schon so etwa 10 - 12 weitere - das ist natürlich auch nicht der Brüller, aber man muss ja nicht noch schwärzer malen als es wirklich schon ist.

Der Hauptgrund für die schwache Teilnahme dürfte aber wohl hauptsächlich die extreme Kurzfristigkeit gewesen sein, mit der das Ganze auf die Beine gestellt wurde - wäre da etwas mehr Vorlauf gewesen, hätte man bestimmt noch so manchen weiteren E-Mobilen bzw. Velomobilen motivieren können, dorthin zu kommen; diese LEVIs sind ja offenbar auch ein Berliner Pflänzchen ohne große Connection zur Rhein-Main-Szene, da fällt es auch schwer, da so etwas auf die Beine zu stellen.

Und keineswegs gibt's in Hessen nur wenige TWIKEs, da ist schon allerhand elektrisch auf drei Rädern zugange, entsprechend dem Süd-Nord-Gefälle der TWIKE-Verbreitung natürlich weniger als im Ländle, aber immer noch ganz ordentlich, man müsste die halt nur mobilisieren - ich habe das Event auch nur zufällig gesehen und war sofort Feuer und Flamme, für weitere Mobilisierung war da aber keine Zeit mehr. Man bedenke, dass auch die TWIKE GmbH in Rosenthal eine hessische Firma ist !   

Geschrieben

Hallo Bodo,

ja, toll, wenn dann noch fünf weitere LEVs dazugekommen sind. LEVI hat auf Social Media ziemlich Werbung gemacht und ich habe versucht durch eigene Kontakte und Blog zumindest bei den TWIKE Piloten zu unterstützen.

Und nein, auch in Hessen gibt es nicht wirklich viele TWIKE Piloten, glaube mir, ich kenne sie alle.

Die Firma TWIKE kann keine Werbung für ein Event von LEVi machen, da sie kein Mitglied ist. Deshalb auch kein TWIKE auf den Plakaten von Levi. TWIKE ist Mitglied vom BSM.

Grüsse 

Silvia