Skip to content

Wieder mal insolvent ....

Featured Replies

Geschrieben

Oh je,

e.GO hat erneut beim Amtsgericht Aachen Insolvenz beantragt; es gibt wieder mal finanzielle Probleme.

Der zum Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt hat sich aber wohl schon optimistisch geäußert, das Unternehmen am Laufen halten zu können - das ist ja auch der Sinn des Insolvenzverfahrens, nicht mehr - wie früher das Konkursverfahren - die Zerschlagung der Insolvenzschuldnerin und Aufteilung des verbleibenden Vermögens auf die Gläubiger - das gibt's zwar immer noch, ist aber nicht die Regel.

Dann drücken wir mal die Daumen, dass diesem interessanten Konzept noch eine gute Zukunft bevorsteht ! 

• Antworten 22
  • Aufrufe 7,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• StromerBodo
    StromerBodo

Dass der Betrieb weiterläuft, war keine Erkenntnis, sondern eine Schlussfolgerung daraus, dass der InsO-Verwalter eben nicht sofort alles zugemacht hat. Und der Verwalter wurde ja an etlichen Ste

• westzipfler
    westzipfler

Der Service in Aachen bearbeitet zurzeit Garantiefälle und andere Repararturen nur gegen Vorkasse. Sollte es eine Zukunft nach der Insolvenz geben wird im Garantiefalle vielleicht das Geld zurück

• westzipfler
    westzipfler

Dieses Foto ist aktuell von heute, 8.5.24. Hier auf dem Werksgelände ist niemand mehr. Deswegen geht auch keiner ans Telefon. Es gibt wenige Bosch Dienste,  die wohl noch was machen und gut gesch

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Weiß jemand ob Service und Garantien weiter laufen. Gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und der Wagen hat sich mit der FB nicht mehr öffnen lassen. Über mechanisches Schloss geöffnet und das Dashboard blieb ohne Regung, ebenso bei Zündung ein. Gestern nix mehr unternommen und eben stoße ich auf dies Thema 😖

Geschrieben

Wurden überhaupt bisher eine nennenswerte Anzahl von wave.x ausgeliefert ? Ich habe außer dem Showcar noch keinen in freier Wildbahn gesichtet..

Geschrieben

Vom wave.x wurde noch kein Fahrzeug ausgeliefert. Vermutlich konnte man in der angespannten finanziellen Situation, die Arbeiten bis zum SOP (Start of Production) nicht zu Ende bringen. 
Garantie: Solange das Unternehmen noch operativ tätig ist, sollte meines Erachtens die Garantie weiterlaufen. Aber wenn die finanziellen Mittel knapp sind resp. das Unternehmen in der Insolvenz, dann könnte das eng werden...

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

"... Eng werden ..." ist gut. Unser Flitzer läuft nicht mehr. Das hat sich leider kurz nach der Insolvenz eingestellt. Bei der Hotline läuft jetzt nur noch eine Bandansage. Wenn man Probleme hat soll man sich an einen Servicepartner wenden. Problem ist, dass von denen auch keiner mehr Bock auf die Kiste hat. Mein bisheriger Service (Auto+ in Hannover) ist nicht mehr gelistet bei eGO und nach Anruf wurde mir das bestätigt. Ich soll lt. Auskunft Auto+ in Hannover nun nach WOB, das ist von mir 100km entfernt.

Ich vermutet mal das hier im Forum einige sind die einen eGO fahren und selbst wenn die keine Garantie mehr haben (meine endet erst demnächst aber davon habe ich nun nix mehr) werden wir alle früher oder später alle Probleme mit Reparaturen bekommen, sei es wegen fehlender Teile, keine geschulten Mechaniker / Mechatroniker, kein Support bei Software ...

VG Buggi

Geschrieben

Alles sehr schade. Aber ich denke es wird zumindest noch einige Jahre möglich sein, den e.GO reparieren zu lassen, auch wenn dafür Umwege gemacht werden müssen, resp. es keine "offiziellen" Wartungsbetriebe mehr gibt. Ich sehe beim e.GO Life sehr viele Parallelen mit dem damaligen Think City (Hersteller insolvent ca. 2012). Nach der Insolvenz gab es einige Werkstätten die das Auto gut kannten und die Reparaturen erledigen konnten. Ich denke, das wird auch beim Life so sein. Ab ca. 2030 wird die Luft dann aber wohl dünner und je mehr der Fahrzeuge aus dem Verkehr ausgemustert werden, desto schwieriger einen Wartungsbetrieb zu finden. Ich mache zu diesem Thema gerne einen neuen Beitrag auf...

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Das mit der Garantie ist ein schwieriges Ding; solange da die Insolvenz andauert, wird es darauf ankommen, ob man die Garantieansprüche bei e.GO in Aachen direkt machen lässt oder bei einem der Servicepartner: Da e.GO den Geschäftsbetrieb in Aachen ja wohl zunächst fortführt, sollten da im Haus auch Gewährleistungsarbeiten gemacht werden. Die Servicepartner dagegen müssen sich das genau überlegen; sie müssten das dann ja von e.GO erstattet bekommen, und das kann in der Insolvenz gefährdet sein, sodass die da ein gewisses Risiko eingehen würden, auf den Kosten sitzenzubleiben, falls e.GO nicht im Einzelfall die Kostendeckung jetzt zusagt. Das müsste der Servicepartner dann also selbst entscheiden.

Insgesamt bleibt also nur die Hoffnung auf die Sanierung des Gesamtunternehmens im Zuge der Insolvenz: Da scheint ja ein fähiger und erfahrener Rechtsanwalt mit der Insolvenzverwaltung beauftragt zu sein,  was mich vorsichtig optimistisch stimmt: Wenn das gut geht, geht es dann "ganz normal" weiter mit der Firma und wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, woher wir dann in ein paar Jahren unsere Ersatzteile bekommen ....  sonst könnte es doch etwas schwieriger als beim Think werden, denn von dem waren ja wohl erheblich größere Stückzahlen gebaut worden, die dann sukzessive als Ersatzteilquelle genutzt werden könnten - der war übrigens auch ein sehr sympathisches kleines E-Auto ! 

bearbeitet von StromerBodo
verständlicher formuliert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Woher die Erkenntnis, dass der Service in Aachen direkt weiterläuft? Ich habe bisher niemand erreicht, unter der Servicerufnummer läuft ne Bandansage. Wenn das so ist (Fortführung des Geschäftsbetriebs in Aachen) unter welcher Nummer erreiche ich dann dort jemand? Wenn ihr mir da helfen könnt wäre ich sehr dankbar. Dann lasse ich meinen nämlich von ADAC dort hinbringen, wäre dann ja der einzige Stützpunkt der Garantien bearbeitet. Bei den anderen in meiner Nähe komme ich kaum weiter. Einer würde sich wohl kümmern wenn ich selbst zahle aber der vermutet das ein Batteriesensor ersetzt werden muss und er meint er würde wohl vom Werk keine Teile mehr bekommen.

Wer ist denn der Insolvenzverwalter, habt ihr da einen Namen / Kanzlei? Dann könnte ich mich dort erkundigen ob in Aachen im Werk tatsächlich noch Garantien bearbeitet werden. Mir läuft nämlich die Zeit weg denn am 28. ist er zwei Jahre alt und die Garantie dann abgelaufen. Wäre also super wenn ihr da Infos habt, denn auf gut Glück 360km einfache Strecke und dann vorm verschlossenen Tor stehen muss ich nicht haben.

VG

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb golfStrom:

Woher die Erkenntnis, dass der Service in Aachen direkt weiterläuft? 

Wer ist denn der Insolvenzverwalter, habt ihr da einen Namen / Kanzlei?

Dass der Betrieb weiterläuft, war keine Erkenntnis, sondern eine Schlussfolgerung daraus, dass der InsO-Verwalter eben nicht sofort alles zugemacht hat.

Und der Verwalter wurde ja an etlichen Stellen bereits erwähnt, Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner - +49 (0) 211 274 08-569

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Service in Aachen bearbeitet zurzeit Garantiefälle und andere Repararturen nur gegen Vorkasse.

Sollte es eine Zukunft nach der Insolvenz geben wird im Garantiefalle vielleicht das Geld zurückgezahlt!

Ansonsten keine Reparatur!

Die Werkstatt in Aachen wird mit 3 Personen bis mindestens kommenden Dienstag aufrecht erhalten.

Dann laufen die Arbeitsverträge der Beschäftigten aus und man wird sehen, was ab dem 02.05.24 dort vor Ort geschieht?

Am Freitag standen zumindest gefühlte 100 Fahrzeuge auf dem Werksgelände, die ansonsten, vermute ich, als Dienstfahrzeuge unterwegs waren.

Schön geparkt in Reih und Glied standen sie sonst nie dort.

Ich fahre am kommenden Freitag mal wieder vorbei und schaue mal, was an der Türe zum Kundenservice aushängt?

Für alle Bediensteten und e.GO Besizter wünsche ich mir sehr, dass es dann zumindest noch heißt:

"Kundenservice von Mittwoch bis Freitag von 8:00 - 15:30 Uhr geöffnet"

- so wie in den letzten drei Monaten.

Ansonsten schauen wir e.GO-Besitzer mal so richtig in die Röhre.

Nicht alle Bosch Car-Service Werkstätten sind gleich gut geschult.

Und wer repariert unsere Fahrzeuge dann?

Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass es irgendwie weitergeht.

Geschrieben

Danke für das Update aus Aachen. 

Am 28.4.2024 um 21:21 schrieb westzipfler:

Und wer repariert unsere Fahrzeuge dann?

Ich denke wenn der Hersteller komplett verschwindet, so dürften danach ein paar unabhängige (Bosch) Werkstätten noch Wartungen durchführen. Das war beim Think City ähnlich. Aber als Nutzer muss man schon ziemlich viel Herzblut für das Fahrzeug mitbringen, sonst ist der Frust programmiert. 

Geschrieben
  • Autor
Am 28.4.2024 um 21:21 schrieb westzipfler:

Ich fahre am kommenden Freitag mal wieder vorbei und schaue mal, was an der Türe zum Kundenservice aushängt?

Für alle Bediensteten und e.GO Besizter wünsche ich mir sehr, dass es dann zumindest noch heißt:

"Kundenservice von Mittwoch bis Freitag von 8:00 - 15:30 Uhr geöffnet"

- so wie in den letzten drei Monaten.

Nun ja, das könnte dort ja auch stehen, weil's einfach keinen Beschäftigten mehr gibt, der das Schild abhängen könnte ...

Hoffen wir das Beste !

Geschrieben
  • Autor

So, das Amtsgericht Aachen hat jetzt am 01. Mai das ordentliche Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der bisherige vorläufige Verwalter Dr. Claus-Peter Kruth aus Aachen bestimmt.

Damit ist zumindest klar, dass nicht alles zu spät ist, denn ansonsten hätte das Verfahren mangels Masse gar nicht eröffnet werden dürfen. Ob da noch ausreichend Substanz existiert , um nicht nur das Insolvenzverfahren abzuwickeln, sondern vielleicht sogar das Unternehmen auf neue Füße zu stellen und fortzuführen, und ob dafür evtl. zusätzliche Investoren gewonnen werden können, wird sich hoffentlich bis zum Termin der ersten Gläubigerversammlung zeigen, die für den 26. Juni anberaumt ist. 

Es bleibt spannend !

Geschrieben

Hallo zusammen,

wo gibt es denn überhaupt noch ein Werkstatt, die sich um ein Problem kümmert ?

Der Kleine steht in der Garage. Wurde mit 40 km Rest abgestellt.

Am nächsten Tag 0 km, er lädt nicht. kurze Zeit später komplett tot. 12 V Bordnetz ebenfalls komplett leer 

+4924141328400 - geht niemand ans Telefon - Standort ist Mayen. Der Bosch Dienst in Koblenz macht seit diesem Jahr nix mehr.

Geschrieben

Dieses Foto ist aktuell von heute, 8.5.24.

Hier auf dem Werksgelände ist niemand mehr. Deswegen geht auch keiner ans Telefon. Es gibt wenige Bosch Dienste,  die wohl noch was machen und gut geschult sind. Hier in der Region ist Zülpich eine sehr gute Adresse für dich. Ist zwar doch noch weit aber trotzdem ein Tipp.

20240508_131829.jpg

Geschrieben
  • Autor

Das hört sich jetzt natürlich gar nicht gut an, wenn da in der "Kernzone" des Unternehmens schon nichts mehr läuft ... 

Geschrieben
  • Autor

Nun, es wäre schon hilfreich, wenn da nicht nur ein nackter Link stünde, sondern auch, wozu der gut sein soll - ich habe da jedenfalls nichts e.GO-Bezogenes gefunden ?!

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Tja, das war's dann wohl endgültig ?!

Schade ... Führt an den Giganten in der Autowelt wirklich nichts vorbei ?

improvement