Skip to content

Elektroautos: Ist der Boom vorbei?

Featured Replies

Geschrieben

In den letzten Woche hat man vermehrt davon gelesen, der Elektroauto Boom sei vermutlich vorbei. Die Absatzzahlen würden sinken. Was ist daran wahr und wie sieht die Situation wirklich aus?

Mario Herger von "Der letzte Führerscheinneuling..." hat im Artikel > Elektroautos: Elektroautos: Boom oder Platzen der Blase? Die Antwort ist ein klares JEIN! die Details zu diesem Thema herausgearbeitet. Interessanter Artikel der die aktuelle Situation in der sich Hersteller befinden, aufzeigt. Würdet ihr dem Inhalt zustimmen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

In Deutschland sind wir gerade in einer Delle nach dem plötzlichen Wegfall der Subventionen. Alles andere wäre auch verwunderlich. Aber ein Ende sehe ich so gar nicht. Die Elektromobilität muss jetzt halt langsam mal auf eigenen Beinen ohne Förderung stehen.

Ich denke man hätte weder so hoch fördern sollen und erst recht nicht die Förderung so plötzlich beenden sollen, dann wäre der Markt wesentlich gleichmäßiger gewachsen.

Ist gerade eine schwere Zeit, aber geht auf jeden Fall wieder hoch.

Es sei denn die Rechtspopulisten bekommen die Mehrheit, erklären den Klimawandel als linksgrüne Verschwörungstheorie und verbieten Elektroautos, weil die schwul sind.

Geschrieben

Ich meine die Delle ist unabhängig vom etwas vorzeitigen Ende der Förderung gekommen: die meisten die ein Elektroauto haben wollten, haben jetzt eins.

Das viele Geld für die Förderung hätte besser in den Ausbau der Ladeinfrastruktur gesteckt werden sollen, das hätte einen nachhaltigeren Schub bewirkt. Das E-Auto selbst braucht keine Förderung, es "rechnet" sich lanfristig auch ohne. Haben nur noch nicht alle gemerkt.

Und wenn mein Auto juristisch als schwul eingestuft wird - was soll's: lackiere ich ihn eben von hellblau auf rosa um.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schelle63:

Ich meine die Delle ist unabhängig vom etwas vorzeitigen Ende der Förderung gekommen: die meisten die ein Elektroauto haben wollten, haben jetzt eins.

Das glaube ich nicht. Es wollen noch andere, denen es aber noch zu teuer ist. Bzw das Elektroauto, das sie für ihr maximales Budget bekommen ist nicht das was Sie haben möchten. Es gibt ja Elektroautos, die nicht so teuer sind und es gibt Elektroautos die richtig weit fahren und schnell laden, das sind aber nicht dieselben.

Und vor der Delle kam noch mal eine besonders hohe Nachfrage, weil viele auch durch die sinkende Förderung einen Kauf vorziehen.

vor 8 Minuten schrieb schelle63:

Das viele Geld für die Förderung

Man muss das aber auch etwas relativieren, ich habe ja z.B ein Model 3 gekauft, was dann später nach Dänemark ging, daran hat der Staat aber noch verdient, weil sie für 6000€ Förderung dann 8500€ Mehrwertsteuer bekommen haben. Und nein, ohne Förderung hätte ich den Wagen nicht gekauft.

vor 10 Minuten schrieb schelle63:

Das E-Auto selbst braucht keine Förderung, es "rechnet" sich lanfristig auch ohne. Haben nur noch nicht alle gemerkt

Naja, mein Zoe 2015-2022 hat sich überhaupt nicht gerechnet. Dafür war er in Anschaffung und Akkumiete einfach zu teuer und die Inspektionen haben auch gut reingehauen.

Der Tesla hat sich mega gerechnet, hab noch Gewinn gemacht.

Der e-C4 seit 2022.... also wenn ich sehe, wie viele Kilometer ich unseren Ford Focus Benziner betanken kann, bevor ich den Mehrpreis wieder raus habe... ich hab da ehrlich gesagt meine Zweifel. Das wird auch sehr davon abhängen, wie lange ich noch bei der Arbeit gratis laden kann . Da ich aber im ersten Jahr auch nur 6000 km gefahren bin, war auch der Vorteil doch eher überschaubar. Wird in Zukunft noch mehr werden... das ist natürlich individuell verschieden, wer sehr viele Kilometer schrubbt und günstig laden kann, kann dadurch auf einen grünen Zweig kommen. Aber nicht automatisch jeder.

Und ich weiß noch, wie bei going electric vor 10 Jahren schon stuhr behauptet wurde man würde sparen, was damals einfach mal totaler Blödsinn war.

Gerade bei mir mit wenig Kilometer an frage ich mich auch wirklich, wie lange der Akku hält. Wobei der Wagen bei uns keine Langstrecken fahren muss, von daher macht ein bisschen Kapazitätsverlust da eigentlich nicht viel aus.

Geschrieben

Ja, das war aber auch ein Hype, den ich nicht nachvollziehen konnte.

In den Foren wurde es ja über diverse Jahre so dargestellt als wäre das Auto eigentlich nur Software und ein bisschen Blech biegen kann jeder. Aber auch ein Elektroauto ist erstmal ein Auto und da sind ganz viele Probleme konstruktiv zu lösen, die viele klassische Automobilhersteller über Jahrzehnte optimieren konnten, das ist nichts was Apple eben über Nacht könnte.

Sie waren dann ja von der Ausrichtung ohnehin schon dazu übergegangen, sich nur noch auf Software zu konzentrieren. Ich denke mal auch wesentlich um den Hype autonomes fahren herum. Auch da haben sicher viele Leute in den letzten Jahren tolle Luftschlösser gebaut und das Elektroauto mit dem autonomen Auto einher genannt. Es sind aber eben doch zwei Dinge, die miteinander erstmal nichts zu tun haben.

Und Elektro kommt langsam voran, während das beim autonomen Fahren weniger der Fall ist.

Ich hörte mal, dass Menschen im Allgemeinen dazu tendieren, kurzfristige Auswirkungen von neuer Technik zu überschätzen und langfristige Auswirkungen zu unterschätzen und ich denke, dass beim Elektroauto nun haargenau dasselbe passiert.

Natürlich war der Verbrenner nicht am Ende als Renault 2013 den Zoe auf den Markt brachte. Und es wirkt auf uns alles sehr langsam, wie das mit der Elektromobilität vorangeht. Aber das ist auch so ein bisschen wie beim Wachsen des Grases. Wenn man da zuschaut sieht man nichts, aber wenn man nach einer Weile wieder hinschaut ist man beeindruckt, wie schnell sich alles entwickelt hat. Wenn ich nun die letzten 15 Jahre betrachte hat die Elektromobilität sich doch rasant entwickelt. Gerade auch wenn man die letzten 10 mit den letzten 30 vergleicht. Aber das sind auch die Zeitskalen, die man betrachten muss. Natürlich ist 2025 nicht alles anders als 2024, aber 2035 könnte doch schon wieder sehr unterschiedlich aussehen. Ist das nun langsam oder schnell?

Man kann das ja auch mal mit anderen Trends vergleichen, z.B dem Internet und der Tendenz zum Onlinekauf, die ja nun auch gewaltige Auswirkungen auf unser Leben und auch die Städte hat. Da kann man auch nicht sagen, dass sich über Nacht alles verändert hat, aber in 20 Jahren dann doch sehr viel.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.2.2024 um 11:10 schrieb Stefan:

In den letzten Woche hat man vermehrt davon gelesen, der Elektroauto Boom sei vermutlich vorbei. Die Absatzzahlen würden sinken. Was ist daran wahr und wie sieht die Situation wirklich aus?

Mario Herger von "Der letzte Führerscheinneuling..." hat im Artikel > Elektroautos: Elektroautos: Boom oder Platzen der Blase? Die Antwort ist ein klares JEIN! die Details zu diesem Thema herausgearbeitet. Interessanter Artikel der die aktuelle Situation in der sich Hersteller befinden, aufzeigt. Würdet ihr dem Inhalt zustimmen?

Negative Berichterstattung und Gerüchte über das Ende des Elektroautobooms werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Zum einen sind die Steigerungsraten zwar hoch, aber nicht mehr so spektakulär wie in den vergangenen Jahren. Dies liegt unter anderem an auslaufenden Förderungen und dem Mangel an preisgünstigen Elektroautos für neue Kundenschichten.

Traditionelle Hersteller kämpfen zudem mit den Herausforderungen der Elektroautoentwicklung und der geringen Gewinnspanne. Die Kosten für Rohstoffe wie Lithium haben sich vervielfacht, wodurch Frühstarter wie Tesla einen Wettbewerbsvorteil erlangten. Tesla konnte nicht nur günstigere Rohstoffpreise sichern, sondern auch mit einem eigenen Superchargernetzwerk punkten, das von anderen Herstellern übernommen wurde.

Insgesamt zeigen diese Entwicklungen, dass Elektroautos weiterhin an Bedeutung gewinnen, auch wenn die Herausforderungen für traditionelle Hersteller groß sind. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Markt weiterentwickelt und welche Innovationen die Zukunft des Elektroautomarkts prägen werden.