Skip to content

Umfrage zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in Deutschland

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Rahmen des EV-Forschungsprojekts der FH Bochum müssen wir das Ladeverhalten von EV-Besitzern in Deutschland erforschen und analysieren, mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für das Laden von EVs in Deutschland zu verbessern und die Förderung von EVs zu erleichtern.

Wir hoffen, dass EV-Fans sich 3 bis 5 Minuten Zeit nehmen, um unseren Fragebogen auszufüllen, und danken für Ihre Unterstützung.

https://forms.gle/fnCTHSq6tiNS5rhC8

Liebe Grüße,

EV Fans

Geschrieben

Habe auch ausgefüllt. 👍

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈  

Geschrieben

Bin dabei, allerdings fand ich einige Fragen unglücklich.

Also Gebäude/Häuser...denke mein Haus ist ein Gebäude...

Oder warten auf 80% oder fahren... kommt drauf an wo ich hin will. Wenn es durch das frühere Losfahren nötig wird, nochmal zu laden, warte ich lieber. Wenn es eh passt fahre ich natürlich auch schon mit einem viel geringeren Akkustand.

Auch die Ladepause hängt von einigem ab. Nach 300km nonstop Fahrt, wo ich vielleicht auch was esse, ganz sicher aber ein WC suche und einen Kaffee kaufe, ist eine längere Ladepause ok als wenn ich schon nach 100km laden muss.

Auch beim Besitz des Autos hab ich bis 10 Jahre angegeben,  weil ich dieses Jahr auf 9 Jahre Elektroauto komme, worum es wahrscheinlich geht. Es ist aber das dritte und das habe ich noch keine 1,5 Jahre.

Und was ist mit denen, die schon über 10 Jahre Elektroauto fahren? Kenne auch welche die schon über 10 Jahre dasselbe Elektroauto fahren.

Geschrieben
  • Autor

Hallo lieber Karlsson, 

sorry, Einige der Fragen verwirren dich. Wir werden später die Umfrage optimieren. danke sehr für Ihre Unterstützung und schöne Vorschläge.

Liebe Grüße, 

Geschrieben

Mir ging es vor allem darum, dass ich bei diversen Fragen jetzt das eine oder andere ankreuzen könnte ohne dass es falsch oder richtig ist, weil es jeweils auf den Fall ankommt. Die Antworten auf so eine Frage können meiner Meinung nach keinen Wert haben, weil man auch hätte Würfeln können.

Ich kenne das allerdings schon aus ziemlich vielen Jahren Elektromobilität, dass Fragen gestellt wurden zur Infrastruktur, die ich völlig uninteressant fand. Also do Motto wie wichtig ist ein Dach in einer Zeit wo es vor allem darum ging, dass die Teile funktionieren und nicht besetzt oder defekt sind - sprich Standorte mit mehr als einer Säule. Da merkte man dann, dass es akademische Fragen mit wenig Praxisbezug waren.

Geschrieben
  • Autor
Am 5.1.2024 um 18:19 schrieb Karlsson:

Mir ging es vor allem darum, dass ich bei diversen Fragen jetzt das eine oder andere ankreuzen könnte ohne dass es falsch oder richtig ist, weil es jeweils auf den Fall ankommt. Die Antworten auf so eine Frage können meiner Meinung nach keinen Wert haben, weil man auch hätte Würfeln können.

Ich kenne das allerdings schon aus ziemlich vielen Jahren Elektromobilität, dass Fragen gestellt wurden zur Infrastruktur, die ich völlig uninteressant fand. Also do Motto wie wichtig ist ein Dach in einer Zeit wo es vor allem darum ging, dass die Teile funktionieren und nicht besetzt oder defekt sind - sprich Standorte mit mehr als einer Säule. Da merkte man dann, dass es akademische Fragen mit wenig Praxisbezug waren.

Nachdem eine bestimmte Anzahl von Personen den Fragebogen beantwortet hat, lassen wir Statistikstudenten die Wahrscheinlichkeiten und die Logik hinter den Daten analysieren.So können wir Probleme erkennen, Lösungen finden und innovative Programme fördern.

Geschrieben
Am 3.1.2024 um 14:25 schrieb EV Fans:

Hallo zusammen,

im Rahmen des EV-Forschungsprojekts der FH Bochum müssen wir das Ladeverhalten von EV-Besitzern in Deutschland erforschen und analysieren, mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für das Laden von EVs in Deutschland zu verbessern und die Förderung von EVs zu erleichtern.

Wir hoffen, dass EV-Fans sich 3 bis 5 Minuten Zeit nehmen, um unseren Fragebogen auszufüllen, und danken für Ihre Unterstützung.

https://forms.gle/fnCTHSq6tiNS5rhC8

Liebe Grüße,

EV Fans

Ich habe mal versucht, den Fragebogen auszufüllen, bin aber an den für mich völlig irrelevanten Pflichtfelder gescheitert. Blödsinn wollte ich dann auch nicht eintragen. Erstens fahre ich mein 26 Jahre altes BEV seit knapp 12 Jahren, meine Frau ihr BEV seit 6,5 Jahren und Schnellladen (>22 kW AC) ist einfach kein Thema, da nicht möglich. Geladen wird fast ausschließlich zu Hause (mit Strom vom Dach, wenn genug da ist), oder am (privaten) Zielort, wenn es für die Heimfahrt nicht mehr reichen sollte.

Viele Grüße,

Olaf

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb obo:

Ich habe mal versucht, den Fragebogen auszufüllen, bin aber an den für mich völlig irrelevanten Pflichtfelder gescheitert. Blödsinn wollte ich dann auch nicht eintragen. Erstens fahre ich mein 26 Jahre altes BEV seit knapp 12 Jahren, meine Frau ihr BEV seit 6,5 Jahren und Schnellladen (>22 kW AC) ist einfach kein Thema, da nicht möglich. Geladen wird fast ausschließlich zu Hause (mit Strom vom Dach, wenn genug da ist), oder am (privaten) Zielort, wenn es für die Heimfahrt nicht mehr reichen sollte.

Viele Grüße,

Olaf

Hallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort. Unser Fragebogen ist nicht sehr umfangreich und wird später noch verbessert. Deine Antwort ist sehr wichtig für unsere Forschung.

LiebeGrüße,