Skip to content

Twike Service-Partner

Featured Replies

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kimie2307:

Hallo Bodo, 

ja, natürlich hast du Recht, dass der PKW-Führerschein absolut reicht. Ich habe noch den alten 1er und 3er Führerschein. Ich dachte nur, dass es nicht schaden kann, wenn man das Twike Fahren richtig lernt und noch dazu einiges über die Technik etc. Ich stelle mich bei sowas ja auch nicht dumm an, bin sogar Berusfahrerin, aber ich habe gemerkt, dass sich privat niemand darum reißt, einem Twike Neuling mal eine kleine Einweisung zu geben, die tatsächlich bestimmt ausreichen würde. Und wenn ich zum Probefahren ein Twike mieten möchte, wird mir vermutlich ohne diesen Schein niemand eins vermieten. Natürlich wäre es schön, wenn das hier in Deutschland mit einer Privatperson machbar wäre. Aber selbst einer Twike WhatsApp Gruppe hat sich niemand gefunden. Deshalb bleibt mir wohl nur der offizielle Weg und notfalls die Schweiz. 

Von Leun habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich habe mal gegoogelt. Es wären für mich gut 350 km, allemal näher als die Schweiz. Hättest du da denn irgendwelche Kontaktdaten für mich? Es ist jetzt natürlich sehr frisch in einem Twike ohne Heizung, aber es ginge ja auch nach dem Winter. Das würde mich schon interessieren. 

Liebe Grüße, Kimie 

Hi du, 

ja, Leun ist wie der ein oder andere ehemalige TWIKE Partner kein offizieller Partner mehr. Deshalb wirst und kannst Du dort auch nicht den Pilotenschein machen, benötigst diesen allerdings auch nicht bei diesen Partnern.

Grüsse 

Silvia

• Antworten 43
  • Aufrufe 13,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo Frank, wenn du Herrn Bleckmann meinst: der macht nichts mehr. Ich musste immer nach Rosenthal fahren und dort reparieren lassen - das Twike wegen kaputter Elektronik immer auf dem Hänger. Das ha

• Hallo Martin,   vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir so etwas schon (fast) gedacht, dass Herr Bleckmann nicht mehr tätig ist. Mal schauen, ob es überhaupt eine Antwort auf mein

• Hallo Martin, zum Thema freie Werkstatt findet sich was nicht ganz Neues in https://blog.twike.com/twike-5-wartungen-reparaturen/  Ich befinde mich in der komfortablen Lage, die Wahl zwische

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb twikingfuture.blog:

Mensch, das wäre doch toll, wenn das endlich klappen könnte.

Das Fahrzeug ist nicht verkauft worden. Es muss aber neu gewartet werden, da es über ein Jahrzehnt stand. Und eventuell neue Batterien etc. Das kostet Zeit und Mitarbeiter und Du weißt ja, der Fokus liegt gerade woanders.

Grüsse 

Silvia

Geschrieben

Das klingt ja tatsächlich nach dem Twike, das mir damals zunächst angeboten wurde und bei meiner telefonischen Nachfrage angeblich bereits verkauft worden sein soll. Dann haben die mich am Telefon ja direkt angelogen. Sorry, wenn ich das so direkt sagen muss. Aber warum nur? Ich könnte jetzt direkt nochmal nachfragen, ohne mich zu erkennen zu geben. Das Telefonat ist mehrere Monate her. Die iwissen das vermutlich gar nicht mehr. Geld hätte ich aber frühestens wieder im nächsten Jahr.

Gruß Kimie

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb twikingfuture.blog:

Hallo OBO,

danke in den Einblick zu Beginn Deiner TWIKE Geschichte.

Mich interessiert immer wie jemand auf das TWIKE aufmerksam geworden ist.

Die meisten, so auch ich, haben es mal zufällig auf der Straße gesichtet.

War es bei Dir ähnlich?

Grüße 

Silvia

Ich habe es mal zufällig im Internet beim 'rumgoogeln' über elektrische Fahrzeuge entdeckt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb twikingfuture.blog:

Das Fahrzeug ist nicht verkauft worden. Es muss aber neu gewartet werden, da es über ein Jahrzehnt stand. Und eventuell neue Batterien etc. Das kostet Zeit und Mitarbeiter und Du weißt ja, der Fokus liegt gerade woanders.

Grüsse 

Silvia

Grüsse 

Silvia

vor 2 Stunden schrieb Kimie:

vor 2 Stunden schrieb Kimie:

Hallo OBO,

danke in den Einblick zu Beginn Deiner TWIKE Geschichte.

Mich interessiert immer wie jemand auf das TWIKE aufmerksam geworden ist.

Die meisten, so auch ich, haben es mal zufällig auf der Straße gesichtet.

War es bei Dir ähnlich?

Grüße 

Silvia

Grüsse 

Silvia

Hallo Silvia,

jetzt habe ich in Rosenthal angerufen. Dieses Twike soll erst vor einigen Monaten reingekommen sein. Wenn das stimmt, könnte es ja nicht dasselbe Twike sein, dass mir damals (2019) angeboten wurde. Das Angebot kam damals von dir persönlich! Allerdings ist es wieder ein blaues Twike Easy und der Preis ist unterm Strich dergleiche wie damals. Gibt es solche Zufälle? Ab Frühjahr kann ich dort ein Fahrtrainig absolvieren. Ebenso wurde mir ein Service Partner in meiner Umgebung genannt (gut 80 km von mir entfernt), Fa. Stünkel in Fintel. Ich habe dort angerufen, um mich zu vergewissern, aber leider ist der Twike Service dort komplett eingestellt worden.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb kimie2307:

... . Ich dachte nur, dass es nicht schaden kann, wenn man das Twike Fahren richtig lernt und noch dazu einiges über die Technik etc. Ich stelle mich bei sowas ja auch nicht dumm an, bin sogar Berusfahrerin, aber ich habe gemerkt, dass sich privat niemand darum reißt, einem Twike Neuling mal eine kleine Einweisung zu geben, die tatsächlich bestimmt ausreichen würde. Und wenn ich zum Probefahren ein Twike mieten möchte, wird mir vermutlich ohne diesen Schein niemand eins vermieten. 

Von Leun habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich habe mal gegoogelt. Es wären für mich gut 350 km, allemal näher als die Schweiz. Hättest du da denn irgendwelche Kontaktdaten für mich? Es ist jetzt natürlich sehr frisch in einem Twike ohne Heizung, aber es ginge ja auch nach dem Winter. Das würde mich schon interessieren. 

Also von der Existenz eines "Pilotenscheins" fürs TWIKE habe ich in nunmehr 18 TWIKE-Jahren noch nichts gehört. Es ist wirklich sowas von kinderleicht zu fahren, das wäre sowas Absonderliches wie ein Fahrradführerschein speziell für Dreiräder 😉 

Und wenn du Leun gegoogelt hast, hättest du eigentlich auch den Wolfram finden sollen: http://www.wolframleister.de/

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb StromerBodo:

Also von der Existenz eines "Pilotenscheins" fürs TWIKE habe ich in nunmehr 18 TWIKE-Jahren noch nichts gehört. Es ist wirklich sowas von kinderleicht zu fahren, das wäre sowas Absonderliches wie ein Fahrradführerschein speziell für Dreiräder 😉 

Und wenn du Leun gegoogelt hast, hättest du eigentlich auch den Wolfram finden sollen: http://www.wolframleister.de/

Da bist du vermutlich eine Ausnahme, wenn du noch nie etwas vom Pilotenschein gehört hast... 😉. Den gibt es eigentlich schon ewig. Ich glaube dir und anderen aber gerne, dass man den nicht zwingend braucht. Vielleicht ist der nur notwendig, wenn man kein eigenes Twike hat und mal eins mieten möchte. Der Vermieter möchte sicherlich gern wissen, dass jemand auch mit diesem Fahrzeug umgehen kann und es nicht in Einzelteilen zurückbringt... 😉

Ein Kaufangebot für ein Easy inkl. Fahrtraining habe ich jetzt für nächstes Jahr. Im Winter ist das zu kalt. Bei 'meinem' Twike müsste auch unbedingt ne Standheizung rein und ne Tablethalterung. Mein Tablet ist unentbehrlich als Navi und Kommunikationszentrale für unterwegs. 

Es gab wohl mal einen Service Partner ganz in meiner Nähe, der den Service nun aber leider eingestellt hat. Schade es wären nur gut 80 km für mich gewesen. Dann werde ich auch mal zu Herrn Leister Kontakt aufnehmen. Vielen Dank!! Eine Anlaufstelle für Wartung und Reparatur muss vor dem Kauf geklärt sein, sonst kann der Spaß sehr schnell vorbei sein. Besser sogar mehr als nur eine, die dann vielleicht gerade keine Kapazitäten hat. . 

Geschrieben

So ähnlich. Allerding habe ich das TWIKE meisten parkend am Sportplatz gesehen, denn ein anders Mitglied fuhr damals schon (und heute noch) mit einem TWIKE easy durch die Gegend. Er hat auch ein paar technische Daten außen aufgeklebt. Den km-Stand habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr zu Lesen bekommen, dürfte aber mittlerweile weit über 300.000 km sein (ist nicht auf der Homepage vertreten).

Ich selber habe mal mit einem Kollegen des Mannes der Organisatorin der Naturschutzgruppe, in der unsere Kinder aktiv waren eine Probefahrt gemacht. Mir wurde noch mitgeteilt, er hätte sich ein TWIKE gekauft, habe ihn aber aufgrund von beruflichen Wechsel/Umzug schneller wieder aus den Augen verloren, als ich 'piep' sagen konnte.

Sehen, bzw. Mund-zu-Mund ist wohl immer noch der effektivste Weg.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Kimie:

Hi hi,

wer hat Dir den diesen TWIKE Service genannt? Nach fast über 13 Jahren TWIKE habe ich davon noch nie gehört.

Ja, in Rosenthal benötigt es Platz und vorallem Geld. Drei TWIKE Easy gab es insgesamt. Alle mit nicht mal 200 km. 2019 hatten wir eines für 12.000 Euro ausgeschrieben. Aber es gab kaum Nachfrage. Bezüglich eines TWIKE Easy wäre somit definitiv Rosenthal Dein Ansprechpartner.

Ups, jetzt habe ich es geschafft alles in den Zitatkasten zu schreiben …

vor 23 Stunden schrieb Kimie:

Hallo Silvia,

jetzt habe ich in Rosenthal angerufen. Dieses Twike soll erst vor einigen Monaten reingekommen sein. Wenn das stimmt, könnte es ja nicht dasselbe Twike sein, dass mir damals (2019) angeboten wurde. Das Angebot kam damals von dir persönlich! Allerdings ist es wieder ein blaues Twike Easy und der Preis ist unterm Strich dergleiche wie damals. Gibt es solche Zufälle? Ab Frühjahr kann ich dort ein Fahrtrainig absolvieren. Ebenso wurde mir ein Service Partner in meiner Umgebung genannt (gut 80 km von mir entfernt), Fa. Stünkel in Fintel. Ich habe dort angerufen, um mich zu vergewissern, aber leider ist der Twike Service dort komplett eingestellt worden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb twikingfuture.blog:

Ups, jetzt habe ich es geschafft alles in den Zitatkasten zu schreiben …

Den hat mir der Bernd Werner aus Rosenthal genannt. Er wusste wohl nicht, dass die vor noch nicht allzu langer Zeit den Twike Service komplett eingestellt haben. Das erfuhr ich als ich im Anschluss an das Gespräch mit dem Bernd Werner dort angerufen habe. 

bearbeitet von kimie2307

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kimie2307:

Den hat mir der Bernd Werner aus Rosenthal genannt. Er wusste wohl nicht, dass die vor noch nicht allzu langer Zeit den Twike Service komplett eingestellt haben. Das erfuhr ich als ich im Anschluss an das Gespräch mit dem Bernd Werner dort angerufen habe. 

Ich habe von denen noch nie gehört. Und stehen auch nicht auf der TWIKE Partner Liste.

Interessant was bzw. wen es da doch noch irgendwo zu geben scheint bzw. gab 

bearbeitet von twikingfuture.blog

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb twikingfuture.blog:

Ich habe von denen noch nie gehört. Und stehen auch nicht auf der TWIKE Partner Liste.

Interessant was bzw. wen es da doch noch irgendwo zu geben scheint bzw. gab 

Ich habe ja mit denen telefoniert. Die Info war im Prinzip schon richtig, nur dass die kürzlich ihren Twike Service eingestellt haben. Natürlich ist es verwunderlich, dass sie niemals als Twike Partner geführt wurden. Vielleicht machen einige das nur inoffiziell. Also, falls hier jemand noch einen inoffiziellen Tipp für Twike Partner in Niedersachsen hat, immer gerne her damit... 😉 Es wäre aber wünschenswert, eine aktualisierte Liste der Twike Service Partner mal öffentlich zu machen mit Angabe der konkreten Angebote des einzelnen Partners. 

bearbeitet von kimie2307

Geschrieben

Ja interessant, also ich kenne einige ehemalige TWIKE Partner, wie eben auch Wolfram Leister, welche nun wegen „Uneinigkeiten“ als inoffiziell geführt werden. Doch obiger „Partner“ sagt mir nichts. Somit wäre es eine Anfrage nach der inoffiziellen Liste.

Der TWIKE Klub hat so eine Liste, allerdings für die Schweiz.

Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb twikingfuture.blog:

Ja interessant, also ich kenne einige ehemalige TWIKE Partner, wie eben auch Wolfram Leister, welche nun wegen „Uneinigkeiten“ als inoffiziell geführt werden. Doch obiger „Partner“ sagt mir nichts. Somit wäre es eine Anfrage nach der inoffiziellen Liste.

Grüsse

Silvia

Für Leute wie mich, für die die Schweiz doch ziemlich weit weg ist, wäre Deutschland schon wünschenswert. Die Twike Service Partner könnten sich doch auch mal selbst präsentieren... Es ist doch Sinne beider Seiten, dass man diese Partner auch findet, oder nicht? Es sei denn, sie sind überlastet oder haben Personalmangel und wollen gar keine Kunden mehr... 

Geschrieben
Am 22.11.2023 um 21:36 schrieb kimie2307:

Da bist du vermutlich eine Ausnahme, wenn du noch nie etwas vom Pilotenschein gehört hast... 😉. Den gibt es eigentlich schon ewig. Ich glaube dir und anderen aber gerne, dass man den nicht zwingend braucht. Vielleicht ist der nur notwendig, wenn man kein eigenes Twike hat und mal eins mieten möchte. Der Vermieter möchte sicherlich gern wissen, dass jemand auch mit diesem Fahrzeug umgehen kann und es nicht in Einzelteilen zurückbringt... 😉

Es gibt scheinbar Einiges, was ich aus der Welt des TWIKE noch nicht kenne, nicht nur den "Pilotenschein", sondern auch die Mietmöglichkeit: Damals vor 18 Jahren konnte ich eines übers Wochenende beim Schumacher Schorsch mieten, der ist aber auch schon seit ewigen Zeiten ausgestiegen und ich wüsste jetzt nicht, wo's ein MieTWIKE geben sollte ....  

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb StromerBodo:

Es gibt scheinbar Einiges, was ich aus der Welt des TWIKE noch nicht kenne, nicht nur den "Pilotenschein", sondern auch die Mietmöglichkeit: Damals vor 18 Jahren konnte ich eines übers Wochenende beim Schumacher Schorsch mieten, der ist aber auch schon seit ewigen Zeiten ausgestiegen und ich wüsste jetzt nicht, wo's ein MieTWIKE geben sollte ....  

Viele Händler, die Twikes verkaufen, vermieten sie auch. Die Vermietung soll sicherlich eine Hilfe für die Kaufentscheidung sein. Immerhin ist das Twike ja so selten, dass man anders ja gar nicht zu einer Entscheidung kommen kann. Aber genauso wie es immer weniger Service Partner gibt, stellen auch immer mehr die Vermietung ein. Viele Webseiten sind gar nicht mehr aktuell. Wenn da was von Twike Vermietung steht, würde Ich auf jeden Fall vorher anrufen und nochmal nachfragen. Ich habe einige angerufen, die mit ihrer Webseite Werbung auch für die Vermietung gemacht haben. Am Telefon hieß esdann: 'Nee, das machen wir nicht mehr.' Die könnten dann ja mal wenigstens ihre Webseiten richtig pflegen oder ausnehmen... 

Das Twike 5 scheint ganz offensichtlich auch dem Twike 3 zu schaden. Ich wünschte, es wäre wieder wie vorher : kein Nachfolger für das Twike 3, das dafür vernünftig gefördert wird inkl. Service und alledrum und dran. Allein der Preis schon vom 5er. Dafür könnte man lieber das 3er hier und da etwas optimieren, z. B. mit serienmäßiger Standheizung und gutfinde ich auch die 2 Lenkhebel vom 5er. Da kriegt man bestimmt nicht so schnell einen lahmen Arm, weil man einfach mal wechseln kann. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb StromerBodo:

Hi Bodo,

das haben wir damals als TWIKE TO FLY eingeführt. Mit Mietfahrzeuge, welche diesen Strichcode auf dem TWIKE haben.

Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb twikingfuture.blog:

Grüsse

Silvia

Wozu denn ein Strichcode auf dem Twike? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kimie2307:

Wozu denn ein Strichcode auf dem Twike? 

Damals gab es noch anstatt QR Codes eben Strichcodes …abscannen und auf die TWIKE to fly Seite gelangen … war nicht meine Idee …

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb twikingfuture.blog:

Damals gab es noch anstatt QR Codes eben Strichcodes …abscannen und auf die TWIKE to fly Seite gelangen … war nicht meine Idee …

Achso! Ich habe öfter Artikel im Netz mit Twike to fly gefunden, aber nie verstanden, was das sein sollte.