Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die aktuell bei Händlern stehenden Fahrzeuge entsprechen noch nicht ganz den im Frühsommer 2023 kommenden Serienfahrzeugen. Viele Details sind jedoch schon definiert und werden wohl nur noch geringfügig ändern. Nachfolgend ein paar Fragen der S04 Community die wir hier sammeln und beantworten möchten. 

Aktualisiert: 6.April 2023

Kann man auch nur mit einer Batterie fahren?
> Ja, grundsätzlich ist das möglich. Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist dann entsprechend stark eingeschränkt.

Wieviel Bodenfreiheit hat das Fahrzeug?
> muss noch nachgemessen werden

Wie "hart / weich" fühlt sich die Federung an?
> in den Vorserienfahrzeugen fühlt sich die Federung hart an, das soll sich aber noch ändern

Spürt man jede abgesenkte Bordsteinkante und jeden Kanaldeckel?
> Ja, momentan schon

Wie regen- und winddicht ist das Fahrzeug?
> Absolut wind- und regendicht. An den Vorsreienfahrzeugen konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden

Hat das Fahrzeug Leichtmetall-Räder oder Stahlfelgen?
> Muss noch abgeklärt werden

Was für Scheinwerfer hat das Fahrzeug (LED oder Halogen)?
> Vermutlich Halogen, muss noch geklärt werden

Kann der S04 an einer Typ 2 Ladesäule geladen werden?
> Ja, das ist mit Adapter möglich. Das Adapter ist jedoch zu gross um vorne im "Frunk" verstaut zu werden. Muss also in den "Kofferraum".

Gibt es für das Fahrzeug auch Winter- und Sommerreifen?
> Gibt es sicherlich. Mit welchen Reifen das Fahrzeug ausgeliefert wird, wurde nach meinem Kenntnisstand noch nicht spezifiziert.

Wie gut sieht man rückwärts aus dem Fahrzeug (Rundumblick?)?
> Die Sichtverhältnisse auf alle Seiten sind sehr gut. 

Ist das Fahrzeug auch für bidirektionales Laden geeignet / als Stromspeicher geeignet?
> Momentan noch nicht.

Wie wird das Fahrzeug geöffnet / gestartet?
> Soll per App gehen. Vermutlich auch per Fernbedienung (aka "Schlüssel"). Gestartet wird mit einem Start/Stop Knopf (kein klassischer Schlüssel).

Kann man das Fahrzeug selbst für andere Fahrer in der Geschwindigkeit auf 45 km/h begrenzen, während man selbst 80 oder 90 damit fährt?
> Diese Funktion ist mir nicht bekannt. Aber wer nur mit einer Batterie fährt, ist in der Leistung eingeschränkt. 

Wie schnell wird der Wagen warm wenn drausen -5°C ist?
> Das geht schnell. Da elektrisch geheizt wird und der Innenraum klein ist, wird die Kabine in kurzer Zeit warm. 

Geht das Vorwärmen/dieStandheizung von Schlüssel oder APP aus?
> Soll sicher von der App gehen, ob es vom Schlüssel geht, ist mir noch nicht bekannt. 

Wie lange dauert es bis die Scheiben frostfrei werden, gibt es da eine Ooption mit beheizter Frontscheibe?
> Die Frontscheibe hat keine Heizdrähte aber man kann die Lüftung auf die Frontscheibe fokussieren (wie bei den PKWs). Mit der Klimaanlage sollte die Scheibe dauerhaft frei bleiben. 

Würde mich wünschen ein Video von allen Details, wie der Wagen von unten aussieht, Unterbodenschutz, wie wintertauglich, Saltz-Schnee empfindlichkeit
> Kommt hoffentlich bald

Videos von Details in Innenraum und von aussen, wo man Scheibenwischerwasser nachfüllt, wie und ob mann LED-Birnen austauscht, wo der Bremsflüssigkeit ist usw.
> Kommt hoffentlich bald

Und dann allgemeiner Fahrkomfort, Video von Beschleunigung in Sekunden 0-90kmh, Bremsweg von 90kmh auf 0
> Am besten noch die Serienversion abwarten

Und allgemeine Bedienelemente, Einstellungsmöglichkeiten in Bordcomputer, Durchschnittsverbrauch usw.
> Weitere Tests von Youtubern & Co. werden demnächst weitere Details zeigen...

Falls ihr weitere Fragen habt oder Antworten zu technischen Details kennt, bitte schreibt es in die Kommentare. 

• Stefan heftete dieses Thema an
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.8.2023 um 22:43 schrieb Mika2:

1. Der  Silence 04 hat einen Radnabenmotor. Wo ist dieser positioniert? 

2. Hat der Silence 04  Front- oder Heckantrieb?

Hallo Mika

1) Wie es sich bei Radnabenmotoren gehört: im Rad! Oder präziser: Der S04 hat zwei davon. Einer links, einer rechts.

2) Heckantrieb

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallöle Community, 

Wurde in Deutschland schon ein S04 zugelassen? Hat jemand Erfahrung mit dessen Zulassung?

Da ich schon seit Mai meinen zuständigen Händler nötigen muss mir Informationen bezüglich Lieferzeitraum zu geben, wollte ich ihm etwas Zeit verschaffen indem ich erst mal mein Versicherungsmännle kontaktierte. 😂 Er sollte mir nur mal ein Angebot machen und jetzt fragt er echt nach der Schlüsselnummer. 😮 Steht ja auf dem Fahrzeugschein den ich noch nicht habe. 😄

Kennt jemand die Fahrzeugkennziffern (Schlüsselnummer)? 

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe. 

Grüßle ✌🏻

Geschrieben

Mit deutschen Zulassungen kenne ich mich leider nicht aus.

Für die Schweiz sind die wichtigsten Zahlen die Fahrgestellnummer und die Stammnummer (die gibts vom Schweizer Zoll - irrelevant für Deutschland)

Geschrieben

Hi Andreas,

Danke für die Rückmeldung. Das habe ich mir schon gedacht. Übrigens, meinen Glückwunsch zu Deinem ersten LKW mit Silence. 👌🏻 Von der Schweiz ist es ja nicht mehr allzu weit bis Franken. Da sollte es dann auch nicht mehr sooo lange dauern. 😊 

• Haha 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Nachdem ich letze Woche den S04 (L6e-Version) probefahren konnte, sind ein paar Fragen aufgetaucht die mir der Händler nicht beantworten konnte.

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Die Fragen wären folgende:

In der Bedienungsanleitung die im Netz zu finden ist, steht dass die Benutzung dieser App im ersten Jahr kostenfrei, aber ab dem 2.Jahr kostenpflichtig wäre. Hat jemand eine Ahnung wie hoch diese Nutzungsgebühr sein soll?

2. Das Fahrzeug soll ja (lt Aussage des Händlers) auch nutzbar sein wenn ein Akku entnommen worden ist (z.B. zum Laden). Und genau da hab ich etwas Bauchschmerzen. Da ist es doch zwangsweise vorprogrammiert dass wenn beide Akku's im Fahrzeug sind, diese unterschiedliche Ladezustände haben. Ist das dann nicht schädlich für die Akkuś (unterschiedliche Ladezustände bedeuten meiner Meinung auch unterschiedliche Innenwiderstände und damit unterschiedliche Belastungen)?
Oder ist das Fahrzeug intelligent genug um die Akku's da zu schützen?

3. Wie ist es generell mit Gewährleistung / Garantie auf Fahrzeug und vor allem auf die Akku's bei diesem bestellt?

4. Wie sind beim S04 die Intervalle für 1.KD und die weiteren Service?

Vielleicht hat hier ja schon jemand entspr. Erfahrungen oder ist irgendwo auf mögliche Antworten gestoßen.
Ich hab diese und noch ein paar weitere an die Hotline von Nissan geschrieben. Aber bisher hab ich nichts von denen gehört. Hoffentlich ist hier der Service etwas besser als es bei Opel läuft (die Chancen stehen gut dafür, da es meiner Meinung nur ganz wenige Möglichkeiten gibt, noch schlechter zu sein).

MfG

Geschrieben

1) Auf der Homepage steht 36€ für den S04

2) Das ist bei den Silence Akkus nicht so eine grosse Sorge, die sind ziemlich robus im Nehmen. Was man aber im Kopf behalten muss: Mit nur einem Akku hat er reduzierte Leistung und Reichweite. Wenn also ein Akku leer läuft, wechselt er in den reduzierten Modus. Die Akkus werden parallel, nicht in Serie benutzt!

3) Hier in der Schweiz 2 Jahre Garantie ab Erstinverkehrssetzung

4) Aktuell wie bei den Rollern: Nach 1500 1. Service, danach alle 5000km ein Aufruf

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Andreas_Z:

1) Auf der Homepage steht 36€ für den S04

2) Das ist bei den Silence Akkus nicht so eine grosse Sorge, die sind ziemlich robus im Nehmen. Was man aber im Kopf behalten muss: Mit nur einem Akku hat er reduzierte Leistung und Reichweite. Wenn also ein Akku leer läuft, wechselt er in den reduzierten Modus. Die Akkus werden parallel, nicht in Serie benutzt!

3) Hier in der Schweiz 2 Jahre Garantie ab Erstinverkehrssetzung

4) Aktuell wie bei den Rollern: Nach 1500 1. Service, danach alle 5000km ein Aufruf

Vielen Dank 🙂 für die schnellen Infoś. Hier hab ich nun in 24Std. mehr Info's erhalten, als bei Hotline und Händler in mehr als 2 Wochen. Will das jetzt auch garnicht weiter bewerten.

>Zu Frage 2: Da ich mir den S04 in der L6e-Ausführung kaufen möchte, kann/will ich mir garnicht  vorstellen dass da die Leistung generell noch weiter reduziert wird (denn sonst wachsen ja aus den Reifen während der Fahrt noch Wurzeln heraus.

Ich denke das es so ähnlich sein wird wie bei meinem RocksE. Da wurde die Leistung ja auch beschränkt, aber nur wenn der Akku ziemlich leer war, oder wenn ich sehr lange, sehr steile Anstiege hochfuhr, weil die von Opel wohl Angst hatten dass der Akku zu warm oder eben überlastet wird. Wenn diese Reduzierung nicht zu früh und zu stark einsetzt kann ich damit leben.
Im Regelfall werden sowieso beide Akku's drinnen sein. War nur so ein Gedanke dass wenn ich mal dringend weg muss und ein Akku noch an der Steckdose hängt und dann wieder zu dem schon benutzten Akku wieder dazugeschalten wird.

Ich hab gelesen dass sie Händler sind?
Kann ich (wenn ich das Ding kaufen sollte) später auch Teile nach Deutschland bestellen?
Gibt es für den S04  auch Literatur (interessant wäre vor allem ein Schaltplan)? Der Rest ist ja nicht wirklich Raketentechnik, aber wenn man jedes Kabel einzeln rausmessen muss, ist's jedesmal halt sehr langwierig.

Geschrieben

Wir von ETRIX sind Importeur von Silence in die Schweiz, richtig.

Den L6e haben wir nicht im Sortiment und die Pläne dürfen wir (wie üblich) nicht herausgeben. Von daher kann ich da nicht viel dazu sagen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ich hoffe dass mir hier vielleicht bei meinem Problemchen mit meinem S04 weiterhelfen kann.
Folgendes: Da mein S04 noch auf Sommerreifen steht, benutze ich ihn im Winter halt nur an den wenigen schönen Tagen. Den Rest steht er in der Garage. Nun ist es leider so, dass jedesmal nach ein paar Tagen Standzeit die Bremsen so festsitzen  dass sie sich dann fast immer nur mit roher Gewalt lösen lassen. Sehr gerne würde ich diese automatische Handbremse deaktivieren so dass ich den Wagen in der Garage ohne betätigte Handbremse abstellen kann. In der Bedienungsanleitung steht dazu dass die Feststellbremse ab Werk auf "automatisch" eingestellt ist. Folgerichtig denke ich mal dass es eine Möglichkeit zu geben scheint dass man diese Automatik irgendwie deaktivieren kann. Leider gibt es in der Bed.Anleitung keinen Hinweis (zumindest hab ich keinen gefunden), wie man diese Automatik abschaltet.
Wäre meiner Meinung nach aber sehr hilfreich wenn dies möglich wäre.
Hat von euch schon mal etwas in dieser Richtung gehört, oder wurde bei jemandem diese Automatik schon mal deaktiviert?

Bin für jeden Tip dankbar

Geschrieben

Kluge Frage

Denke darüber hat sich bestimmt noch nicht so viele Leute Gedanken gemacht.

Nach meinem Wissen war das ja bisher nicht, oder nur schlecht geregelt. Aber vor noch nicht allzu langer Zeit hat irgendein europäisches Gericht 7 Jahre festgelegt.

Ob das nun nur für europäische Fahrzeuge oder auch für Fahrzeuge aus Asien gilt die nur nach Europa exportiert wurden, kann ich aber nicht sagen.

Geschrieben
Am 22.1.2025 um 18:43 schrieb Schleichfahrer:

Hallo

Ich hoffe dass mir hier vielleicht bei meinem Problemchen mit meinem S04 weiterhelfen kann.
Folgendes: Da mein S04 noch auf Sommerreifen steht, benutze ich ihn im Winter halt nur an den wenigen schönen Tagen. Den Rest steht er in der Garage. Nun ist es leider so, dass jedesmal nach ein paar Tagen Standzeit die Bremsen so festsitzen  dass sie sich dann fast immer nur mit roher Gewalt lösen lassen. Sehr gerne würde ich diese automatische Handbremse deaktivieren so dass ich den Wagen in der Garage ohne betätigte Handbremse abstellen kann. In der Bedienungsanleitung steht dazu dass die Feststellbremse ab Werk auf "automatisch" eingestellt ist. Folgerichtig denke ich mal dass es eine Möglichkeit zu geben scheint dass man diese Automatik irgendwie deaktivieren kann. Leider gibt es in der Bed.Anleitung keinen Hinweis (zumindest hab ich keinen gefunden), wie man diese Automatik abschaltet.
Wäre meiner Meinung nach aber sehr hilfreich wenn dies möglich wäre.
Hat von euch schon mal etwas in dieser Richtung gehört, oder wurde bei jemandem diese Automatik schon mal deaktiviert?

Bin für jeden Tip dankbar

Hallo, 

Du könntest fünf mal ganz schnell auf den Startknopf drücken zum ausschalten (Softreset), dann wird sofort die gesamte Elektrik abgeschaltet und die Parkbremse geht nicht rein.  

Ich versuche mir die neue Software zu organisieren und per OBD zu aktualisieren, damit u.a. nicht immer die Klima bei max. Scheibenbelüftung angeht. Hat jemand hierzu eine Idee oder Erfahrungen?

Grüße

Geschrieben
Am 5.9.2023 um 10:54 schrieb Bruder Peter:

Hallo, erstmal.

Gibt es im Raum Köln / Düsseldorf einen Händler für den S04 ?

Danke 

Falls die Frage noch aktuell sein sollte: in Siegburg : Steingruppe Autohaus, gegenüber Mundorf Tankstelle Ansonsten neuerdings Nissan in Bonn und Leverkusen.

Geschrieben

Hallo Dr.Strange

Danke für deine Nachricht. Wäre vielleicht ein gangbarer Weg wenn ein Abschalten der Automatikbremse doch nicht gehen sollte.

In der Bedienungsanleitung hab ich zum Thema Abschleppen nun etwas entdeckt, von dem ich noch nicht so recht weiß was ich davon halten soll. Hier steht nämlich dass wenn man nach dem Starten die Bremstaste 5Sekunden gedrückt hält ein Transportmodus ausgelöst wird, und die Bremse gelöst wird. Dann dürfte das Fahrzeug aber nur noch mit max. 10km/h bewegt werden.

Im Transportmodus ist es ausdrücklich Pflicht, das Fahrzeug mit Unterlegkeilen zu sichern, damit es nicht unkontrolliert wegrollt.

Das Fahrzeug darf in diesem Transportmodus höchstens mit 10 km/h gefahren werden.“

Leider weiß ich noch nicht ob sich die 10 km/h auf durch die vom Abschleppen ausgehende Gefahren bezieht, oder ob dieser Modus noch andere Dinge auslöst das einen technischen Grund für die Geschw.Beschränkung rechtfertigt.

Aber da in 1 Monat sowieso der 1. KD fällig ist, vertage ich ein ausprobieren bis nach dem Termin. Vielleicht kann der Händler ja mein Problemchen durch eine Softwareeinstellung einfachst lösen.

Zu deiner Frage bezüglich Silence-Händler im Raum Köln/Düsseldorf:

Hab dazu heut auf der Homepage von Nissan nachgeschaut und sie dir mal herauskopiert

Es gibt da wohl zwei mögliche Ansprechpartner.

1. TLS GmbH Carl-Benz Str. 5, 53332 Bornheim

2. Autohaus Schäfer GmbH

Robert-Blum-Str. 41-45, 51373 Leverkusen

Geschrieben
Am 27.1.2025 um 10:38 schrieb Schleichfahrer:

Kluge Frage

Denke darüber hat sich bestimmt noch nicht so viele Leute Gedanken gemacht.

Nach meinem Wissen war das ja bisher nicht, oder nur schlecht geregelt. Aber vor noch nicht allzu langer Zeit hat irgendein europäisches Gericht 7 Jahre festgelegt.

Ob das nun nur für europäische Fahrzeuge oder auch für Fahrzeuge aus Asien gilt die nur nach Europa exportiert wurden, kann ich aber nicht sagen.

Hi Schleichfahrer, 

Danke für die Info. Da forsche ich dann gleich mal danach. 

Mein zukünftiger Händler gibt mir nur die mit Nissan und Silence vereinbarten 2 Jahre Partnerschaft. 🤨 Verlängerung ungewiss. 😒 

Du hast weiter unten geschrieben dass Du in einem Monat zum KD fährst. Würdest Du das dort mal nachfragen?

Grüße aus Franken ✌🏻