Skip to content

Technische Details und Fragen zum Silence S04

Featured Replies

• 4 Monate später...
  • Antworten 59
  • Aufrufe 19,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hi Andreas, Danke für die Rückmeldung. Das habe ich mir schon gedacht. Übrigens, meinen Glückwunsch zu Deinem ersten LKW mit Silence. 👌🏻 Von der Schweiz ist es ja nicht mehr allzu weit bis Franke

• Andreas_Z
    Andreas_Z

Da Silence die Fahrzeuge und Batterien unabhängig voneinander produziert können Fertigungsdaten immer mal wieder abweichen, das ist auch bei den Rollern normal. Gewährleistung läuft ja ab Kauf - da is

• Schleichfahrer
    Schleichfahrer

Ich denke dass es sehr stark davon abhängt ob das Fahrzeug 1 - oder 2 Akku's hat. Ich lade normalerweise bis auf ca. 80%, damit komme ich gut über die magischen 100km Reichweite (hab 2 Akku's). Nur w

Most Helpful Posts

• Schleichfahrer
    Schleichfahrer

Kann ich machen. Man darf beim Thema Versorgung mit ET's nur nicht zwei Dinge miteinander verwechseln. Wenn z.B. ein Händler aufhört Vertragshändler für Silence oder VW oder sonst irgendeine

Geschrieben

Hallo in die Runde,

wie voll ladet ihre eure Batterien beim Silence 04 immer.

Immer 100% oder nur 80% und dann jeden Monat einmal auf 100%.

Bin gespannt über eure Rückmeldung da ich nicht weiß ob 100% immer okay ist für die Batterien.

Gruß Guido

Geschrieben

Ich denke dass es sehr stark davon abhängt ob das Fahrzeug 1 - oder 2 Akku's hat.

Ich lade normalerweise bis auf ca. 80%, damit komme ich gut über die magischen 100km Reichweite (hab 2 Akku's).

Nur wenn ich an demselben Tag mehr als 100km zu fahren hab, lade ich die Akku's auf annähernd 100% auf.

Wenn ich da zurückdenke an meinen RocksE da hab ich auch ständig bis auf 100% geladen, da man zum Einen den Akku ja nicht bis ganz auf Null leer saugen kann, und abhängig von der Temperatur schrumpfte auch die Kapazität des Akku's so dass von den nominal 75km Reichweite in der Realität bei Kälte eben nur 45km Reichweite übrigblieben. Und wenn du dann nur auf 80% auflädst, da bleibt fürs Fahren nicht mehr viel übrig.

Da der Ladezustand der Akkus beim S04 nach mehreren Ladezyklen auf 80% langsam auseinanderdriftet ( mit der Zeit kann die Abweichung schon bis auf 7-10% ansteigen), ist es sowiso notwendig einmal vollzuladen, damit der Ladezustand sich wieder ausgleicht.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Mein Le6 steht noch immer beim Händler aber ich fahre als Leihwagen einen Le7 mit zwei Batterien. (Hoffe es kommt bald der Techniker aus Spanien).

Lade teile weise voll 100% aber mehr 80% und dachte durch das langsame Laden ist 100% nicht so schlimm.

Wie viele Kilometer habt ihr denn drauf auf den Silence 04 drauf.

VG Guido

Geschrieben

Mein S04 wurde im Nov.2024 ausgeliefert, aber da Sommerreifen montiert waren, hab ich ihn erst (bis auf wenige Ausnahmen) seit Ende März diesen Jahres gefahren.

Aktuell hat jetzt das Fahrzeug 6500km runter. Und weil ich immer noch keine Winterreifen für das Fahrzeug hab, wird wohl je nach Witterung das Fahrzeug in 1 Monat wieder eingemottet.

Dann werd ich wohl bis zum Frühjahr ausschließlich mit meinem Aixam (D-Truck) unterwegs sein.

Wahrscheinlich werde ich für den S04 auch nächstes Jahr keine Winterreifen besorgen, sondern fahren bis die Reifen runter sind, und dann schauen ob es für das Fahrzeug Ganzjahresreifen gibt und diese dann montieren

Geschrieben

Hallo Schleichfahrerfahrer

ich überlege mir die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 155/65 R14 75T M+S Ganzjahresreifen aufziehen zulassen.

(Wenn ich dann den Wagen endlich habe 😞)

Welche hast du auf dem Axiam und bist du zufrieden?

VG Guido

Geschrieben

Hallöle 👋🏻

Ja, so ist zumindest der Plan. Wie haltet Ihr die 80% ein? Ich nutze eine Zeitschaltuhr, bin damit aber nicht so zufrieden weil ungenau.

Hab seit April 3.200 km runter. Im Wohlfühlbereich von 20 bis 80 % schaff ich ca. 60 km. Die Sommerreifen habe ich gleich beim Händler gegen Allwetter eingetauscht. Weil, das ist noch ein Problem für mich. Wie wechselt man hinten die Reifen??? Mein Händler ist 120 km weg und wenn ich hinten einen Platten habe muss ich mim Hänger "mei Moggele" da hin fahren nur um den Reifen geflickt zu bekommen. Nicht wirklich eine langfristige Option. Sind die Reifen überhaupt ausgewuchtet? Mein Reifenhändler hat keine Ausgleichsgewichte gefunden und die Felgen bekommt er auch nicht auf die Auswuchtmaschine. Informationen und Ratschläge sind hier übrigens herzlichst willkommen. 👆🤣

Grüße an alle Silencer da draußen

Geschrieben

@ dertempel

Auf meinem Aixam hab ich momentan Winterreifen der Marke Hankook 145/70 R13 montiert.

Ausgewählt hab ich die völlig emotionslos (hab einfach die genommen die beim Reifenhändler grad vorrätig waren)

Die Reifen tun was sie tun sollen. Die kleinen Wägelchen sind ja weder Hochgeschwindigkeits- noch Driftmaschinen.

Den ersten Winter mit dem Aixam bin ich sogar mit den originalen Sommerreifen gefahren, da auf den Reifen ein Symbol drauf war das dem Symbol für Winterreifen nicht unähnlich war. Ich wunderte mich im Winter nur das ich immer so sehr rutschte, schob es aber auf das geringe Gewicht des Fahrzeugs.

@ Marc Aurel

20 – 80% , 60km? Dann hast du sicher ein Model mit 1 Akku.

Die Reifen sind bestimmt nicht ausgewuchtet. Denn ich denke dass eine Unwucht in dem Geschwindigkeitsbereich (L6e) nur wenig Einfluss haben wird. Ausser die Unwucht wäre abnormal groß.

Das hat dann aber andere Ursachen.

Bei einer L7e- Ausführung müssten die Reifen mit Sicherheit ausgewuchtet werden, da wir uns hier in dem Bereich befinden in dem eine Unwucht meist am stärksten spürbar ist, nämlich im Bereich von ca. 80km/h.

Zu deinem Problem mit dem Reifenwechsel.

Ich hab zwar auch noch keinen Reifen am S04 runter gehabt, aber ich denke dass die hinteren Reifen durch entfernen der jeweils 14 Innensechskantschrauben abzumontieren sind.

Oder gibt es andere Aussagen hierzu??

Doch an sich ist die Frage garnicht so abwegig.

Vorne hab ich noch nicht nachgeschaut da ja dort noch Radkappen drauf sind.

Wenn sich hier im Forum keine sichere Aussage auftut, dann werde ich mir das (nachdem das Fahrzeug fürn Winter eingemottet wurde) mal anschauen, denn wegen nem Platten einen Transport zu organisieren, erscheint mir jetzt wenig sinnvoll.

Bei mir wär’s besonders blöd, da ich schon vor mehreren Jahren alle meine „richtigen Pkws“ abgeschafft hab.

Geschrieben

Hi Schleichfahrer 👋

Mei Moggele ist ein L7e. Und ich brauche ungefähr 1% pro km. 😟 Wirklich stören würde es eigentlich nicht, da ich mir gleich noch einen Akku zusätzlich gekauft habe. Aber ich habe festgestellt dass das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Einer bleibt ja immer leerer, was dann wieder nicht bei der Reichweite hilft. Ich bestelle mir jetzt einfach noch einen, dann ist das Problem gelöst. 😆

Ich hab mal meine Fahrstrecke angehängt. In den roten Bereichen fahre ich 80 im City Modus, den Rest im Eko Modus 60 km/h. Verbrauch: 10% hin und 6 bis eher 7% zurück. Passt das ungefähr mit Deinem Streckenprofil überein?Screenshot_20251008_164523_bergfexTours.jpg

Geschrieben

Zu den Reifen

Vorne ist wie beim "normalen" PKW geschraubt.

Hinten, wie von Dir beschrieben, sind sie mit Innensechskant auf die Radnabenmotoren montiert.

Vorne ist nicht das Problem. Hinten bin ich beim Aufladen darauf gestoßen dass das nicht "normal" verschraubt ist. Mein direkter Weg war logischerweise der zum Reifenhändler und habe dem Reifenmonteur das Fahrzeug gezeigt. Da das ja jetzt kein bekanntes Modell ist 😂 kam gleich noch einer dazu und dann haben die erstmal fachgesimpelt. War interessant und schön anzuschauen. 😊

Also das sind Stahlschrauben in einer Alufelge. Das gefällt denen schon mal gar nicht. 🤣 Weil der Stahl durch das Alu korrodiert und die Schrauben dann gerne abreißen. Stimmt Das heißt, die Schrauben alle XX Jahre wechseln.

Sie haben keine Ausgleichsgewichte gefunden. Das hat schon mal irritiert, aber ja, es könnte sein dass die das vielleicht gar nicht müssen.

Die Felge passt nicht auf ihre Auswuchtmaschine. Montieren geht aber anscheinend sowohl auf der Maschine, als auch am Fahrzeug selbst.

Bei meinem Händler habe ich folgende Info erhalten. Die Schrauben müssen "immer" erneuert werden wenn sie gelöst wurden. Und natürlich mit einem gewissen Drehmoment anziehen. Also gleich Schrauben bestellt. Aber mehr Infos hat er nicht gegeben. Da muss ich nochmal nachhaken.

Geschrieben

Das kann man jetzt leider nicht so ohne weiteres vergleichen, da ich einen L6e habe.

Beim L6e wird die Endgeschwindigkeit in den verschiedenen Fahrstufen nicht reduziert (macht bei 45km/h auch keinen Sinn), und ich fahre die meiste Zeit im ECO-Modus (ausser an langen oder sehr steilen Strecken) da der S04 auch in diesem Modus immer noch besser zieht als alle meine bisherigen l6e's .

Berg- und Talstrecken gibt es bei mir zu genüge (Ostalbkreis).

Ich schreibe mir immer die Aufladedaten und die gefahrenen Kilometer dazu auf um das Nachlassen der Akku's frühzeitig zu erkennen.

Nach meinen Unterlagen fahre ich durchschnittlich (geladen auf 80%) 110 - 115km und hab dann noch eine Restanzeige von 20% oder 35km. Manchmal etwas mehr oder weniger. Abhängig davon ob ich die Fahrstrecke auf der Bundesstr. oder Bergauf und Bergab auf Schleichwegen unterwegs bin.

Geschrieben
Am 9.10.2025 um 13:39 schrieb Schleichfahrer:

Ich hab zwar auch noch keinen Reifen am S04 runter gehabt, aber ich denke dass die hinteren Reifen durch entfernen der jeweils 14 Innensechskantschrauben abzumontieren sind.

Die Hinterreifen sind auf einer Spezialfolge montiert welche über die kleinen Schrauben befestigt ist.

Die kann man also auch ausbauen ohne den Motor anfassen zu müssen - ein grosser Vorteil des Silence Systems.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 05:11 schrieb dertempel:

Danke für die Antworten.

Mein Le6 steht noch immer beim Händler aber ich fahre als Leihwagen einen Le7 mit zwei Batterien. (Hoffe es kommt bald der Techniker aus Spanien).

Lade teile weise voll 100% aber mehr 80% und dachte durch das langsame Laden ist 100% nicht so schlimm.

VG Guido

Hi Guido 🙋🏻‍♂️

Wie viele Kilometer schaffst Du mit dem L7e?

Gruß Marc

Geschrieben

Hallo Marc

Ich schaffe im Eco Modus bei 100% Ladung 120km und habe dann noch ca. 25-28% drin. Das sind bei mir 3 Fahrten zur Arbeit.

Das war bis jetzt im Herbst, war ja auch noch nicht kalt.

Wie schaut's bei dir so aus.

VG Guido

Geschrieben
Am 11.10.2025 um 16:23 schrieb dertempel:

Hallo Marc

Ich schaffe im Eco Modus bei 100% Ladung 120km und habe dann noch ca. 25-28% drin. Das sind bei mir 3 Fahrten zur Arbeit.

Das war bis jetzt im Herbst, war ja auch noch nicht kalt.

Wie schaut's bei dir so aus.

VG Guido

Sieht bei mir ähnlich aus. Knapp 100km im City Mode.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben

Danke für die Antworten.

VG Guido

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

hat schon einer von euch einen Dachgepäckträger und Heckträger für Fahrrad gekauft für den Silence? Wenn ja welche.

VG Guido

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo dertempel

War jetzt eine ganze Weile Offline, und kann dir deshalb erst heute bezüglich Gepäckträgers antworten.

Das es für den 04 einen wie auch immer gearteten Gepäckträger geben sollte, wäre mir nicht bekannt.
Aus diesem Grund hab ich mir über den Winter einen Träger angepasst ( für die Heckklappe), der eigentlich für größere Fahrzeuge gedacht ist. Das ist so ein Modell bei dem Fahrräder orginal nicht oben drauf gestellt werden, sondrern eingehängt werden. Der Träger ist relativ klein, passt mit etwas handwerklichem Geschick perfekt an den S04 und ist beim großen A... meist so zwischen 40 -60 € zu bestellen.
Da ich gesundheitlich meist nicht sehr weit laufen kann, hab ich da immer so einen E-Scooter drauf. Passt prima, da wackelt nix und da ich den Träger in weiss bestellt hab, sieht es auch noch so aus als ob das Ding ein Orginalteil wäre.

Sobald ich es irgendwie schaffe hier ein Foto hochzuladen, werde ich das tun. Ansonsten schick mir einfach eine PN

VG Horst

Geschrieben
Am 20.10.2025 um 10:56 schrieb gianna:

Danke für die Antworten.

vor 55 Minuten schrieb Schleichfahrer:

.......Das es für den 04 einen wie auch immer gearteten Gepäckträger geben sollte, wäre mir nicht bekannt........

Hier noch ein paar Fotos (wenns klappt)

x_20260627_135654_301.jpg

x_20260627_143323_256.jpg